Nimona

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!


Ich kopiere mal dreist aus'm Netz:
Nimona ist ein animierter Abenteuerfilm von Nick Bruno und Troy Quane. Der in einer futuristischen und zugleich mittelalterlichen Welt spielende Film basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von ND Stevenson, erzählt von einer Gestaltwandlerin, die sich mit einem Ritter anfreundet und unwissentlich dabei hilft, seinen Namen reinzuwaschen.

Ein richtig toller Film! Die bunte Aufmachung, der verspielte Stil und die relativ einfache Prämisse lassen schnell ein 08/15 Ding vermuten, aber bei Nimona gehen die Themen doch weiter und sind wesentlich ernsthafter, als man bei so einer Produktion vermuten mag.

Ist jetzt auf Netflix verfügbar!

Funfact:
Das Ding sollte bereits 2020 bei Fox erscheinen, dann hat Disney den ganzen Bumms gekauft und das Projekt immer weiter verschoben und letztendlich gestrichen, weil der Führungsriege das ganze LGBTQ+ zu viel war.
Wikipedia
Traurig.

Selten einen Film gesehen, wo alles so natürlich war, ohne aufzudrängen oder irgendwas abzuarbeiten.
Es war einfach ein richtig guter Film!

Und Nimonas Charakter ist so herrlich durch! :ugly:
METAL! 🤘
 

Die Eule

Well-Known Member
Eine Serie wäre mir lieber gewesen. Aber einen Film nehme ich zur Not auch.

Hab die Vorlage erst vor kurzen gelesen hatte, der Film hat mir besser gefallen. Liegt vorallem dran, dass man das enttäuschende Comic-Ende abgeändert hat.
Hauptcharakter opfert sich. Unmittelbar danach folgt ein Zeitsprung von ein paar Stunden, Tagen, Monaten oder Jahren. Man sieht wie es den anderen Charakteren so geht und alle leben mit einer "XY ist zwar tot, aber XY lebt in unseren Herzen"-Sentimentalität weiter. Und in der Schlussszene wird dann eine mögliche Rückkehr angedeutet, wie "ich bin zurück", oder "willkommen zurück". Aber es ist nicht klar, ob es echt ist, oder nur eine Illusion. Bei Nimona fand ich es aber in Ordnung und immer noch besser, als in der Vorlage. Da zeigt sich Nimona Ballister nicht mehr und verschwindet. Generell wird der Comic gegen Ende verhältnismässig düsterer, als der Film.

Fand die beiden Hauptcharaktere angenehmer und sie harmonierten besser, als in der Vorlage
Im Comic ist Nimona anfangs eher nervig und wird zum Schluss immer unsympathischer. Hier ist sie zu Beginn unliebsam ("bin kein Monster, will aber alle töten"), wird aber vorallem durch Ballister recht angenehm und zahm. Auch wenn mir die gemeinsame Zeit im Film zu kurz vorkommt, damit ich die enge Bindung der beiden wirklich glauben kann. Deswegen wäre mir eine Serie lieber gewesen.
Ballister mochte ich hier ebenfalls lieber, auch wenn man aus den Superschurken mit Ehrgefühl ein "scheiße, warum passiert mir das, ich bin das Opfer"-Typen gemacht hatte.

Ich mochte auch den Humor, vorallem so kleine Nonsense-Kommentare.
"Hey XY, der Schädel deines Onkels liegt auf den Hintern meiner Großmutter! Bhahaha"



Funfact:
Das Ding sollte bereits 2020 bei Fox erscheinen, dann hat Disney den ganzen Bumms gekauft und das Projekt immer weiter verschoben und letztendlich gestrichen, weil der Führungsriege das ganze LGBTQ+ zu viel war.
Wikipedia
Traurig.
Hat mich eh gewundert, dass das nicht von Anfang an bei Netflix gelandet ist. Stevenson hat für Netflix ja auch schon den She-Ra Reboot gebracht. Heteros konnte man da an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Netflix hat den Film komplett auf YouTube veröffentlicht. Weil wegen Oscars und so.

 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Interessante Strategie.
Macht hoffentlich Schule. Eine bis zwei Wochen vor den Oscars alle nominierten Filme vorher frei gucken zu können, wäre schon nett.
 
Oben