One Piece

Gray_Fox

Well-Known Member
Heute lief das Finale der aktuellen Storyline (bald 200 Episoden).
Gab es schon mal ein Remake einer noch laufenden Vorlage (egal ob Film, Serie, Spiel, Comic etc.)?

Ich kann ja verstehen, warum Netflix es macht (=Geld), aber welchen Vorteil hat ein Neueinsteiger?
Man produziert die Serie erst und bis man zum Anime aufschließt, vergehen noch paar Jahre und Listen ohne Filler Folgen gibt es bestimmt auch.
So viele sind es zudem gar nicht.
Bekommt man nun auf je 10 Folgen geschrumpfte Stories?
 

Die Eule

Well-Known Member
Gab es schon mal ein Remake einer noch laufenden Vorlage (egal ob Film, Serie, Spiel, Comic etc.)?
Im kleinem Ausmaß, aber ja. Unter anderem One Piece selber.

One Piece:
Der 8. Film ist ein Remake des Alabasta-Arcs.
Der 9. Film: Remake des Drumm-Arcs
Specials- Episode of: Nami, Ruffy, Merry, Sabo, Sky Island, East Blue sind Neuauflagen alter Geschichten.

Pokemon:
"Pokemon der Film: Du bist dran!" und "Die Macht in uns" sind ein Neustart von Ash' Reise.
"Mewtu schlägt zurück- Evolution" ein CGI-Remake des ersten Films.
Bei den Spielen ist es ähnlich. Wir sind in der 9. Generation (und geht weiter) und es gibt Remakes bis zur 4. Gen. Von der ersten gibt es sogar zwei verschiedene.

Lupin III:
The Woman Called Fujiko Mine und die Fortsetzungs-Filme waren ein Reboot die zwischen Part 3 und 4 und diversen Specials lief. Jedoch muss man sagen, dass die Manga-Vorlage zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr lief und das Franchise es mir dem Canon eh nie so genau nahm.

Dragon Ball:
Die ersten beiden Sagas von Dragon Ball Super waren Remakes von 2 Filmen.

Demon Slayer:
Der Kinofilm der zwischen 1. und 2 Staffel lief, wurde ähnlich wie Dragon Ball Super zu Beginn der 2. Staffel geremaked.

Made in Abyss:
Film 1 und 2 sind eine Zusammenfassung der ersten Staffel. Der dritte Film ist jedoch wieder eine Fortsetzung, der durch die zweite Staffel fortgesetzt wird.

Resident Evil:
Das Franchise läuft fleissig weiter und Teil 1-4 haben Remakes.

Metal Gear:
Der erste Metal Gear Solid Teil hat ebenfalls ein Remake bekommen, während die Reihe weiter lief.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde das bei Animes aber auch immer etwas doof mit den filler Episoden. Ich verstehe den Durst nach content nur zu gut, aber sowas wie 2 folgen sich gegenseitig anschreien oder Piccolo und Goku machen einen Lappen brauche ich echt nicht.
Dann doch lieber nur das relevante.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Die Eule Ist das bei Made in Abyss aber nicht einfach ein Compilation Film? Also werden nicht lediglich Teile der Serie zusammengeschnitten und in Filmform zusammengepresst und nichts neues wird dafür produziert wird? Sowas passiert doch gerade im Anime-Bereich recht häufig. War zumindest früher so.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich finde das bei Animes aber auch immer etwas doof mit den filler Episoden. Ich verstehe den Durst nach content nur zu gut, aber sowas wie 2 folgen sich gegenseitig anschreien oder Piccolo und Goku machen einen Lappen brauche ich echt nicht.
Dann doch lieber nur das relevante.
Die Baseball Fillerfolge von Samurai Champloo ist eine der besten Folgen der Serie. Hab selten so gelacht!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Baseball Fillerfolge von Samurai Champloo ist eine der besten Folgen der Serie. Hab selten so gelacht!
Furchtbar. Guck Mal bei dem neuen Dbz schnitt. Man hat einfach Mal den zeitraubenden Murks rausgeschnitten (keinen inhaltlichen content) und hat statt knapp 300 nur noch 150 (!) Episoden. Das macht schon eine Menge aus. Ich kann mich erinnern das die Folgen damals oft 20 Minuten daraus bestanden das son Goku und der Gegner darüber reden das sie stärker als der andere sind und dabei über 3 Episoden hinweg ein kamehameha aufladen. Dbz Kai hat das nicht. Und das ist auch sinnvoll.

Warum sollte man diese wertschätzung die Dbz erfahren hat nicht auch Onepiece zukommen lassen?
 

Die Eule

Well-Known Member
@Die Eule Ist das bei Made in Abyss aber nicht einfach ein Compilation Film? Also werden nicht lediglich Teile der Serie zusammengeschnitten und in Filmform zusammengepresst und nichts neues wird dafür produziert wird? Sowas passiert doch gerade im Anime-Bereich recht häufig. War zumindest früher so.
Ich glaube, ein paar neue Szenen gab es schon. Da kann ich mich aber auch täuschen. Aber du hast recht, es war ein Zusammenschnitt. Ich bin davon ausgegangen, dass das neu gemacht wurde, hatte das aber falsch in Erinnerung.


Ich finde das bei Animes aber auch immer etwas doof mit den filler Episoden. Ich verstehe den Durst nach content nur zu gut, aber sowas wie 2 folgen sich gegenseitig anschreien oder Piccolo und Goku machen einen Lappen brauche ich echt nicht.
Dann doch lieber nur das relevante.
Furchtbar. Guck Mal bei dem neuen Dbz schnitt. Man hat einfach Mal den zeitraubenden Murks rausgeschnitten (keinen inhaltlichen content) und hat statt knapp 300 nur noch 150 (!) Episoden. Das macht schon eine Menge aus. Ich kann mich erinnern das die Folgen damals oft 20 Minuten daraus bestanden das son Goku und der Gegner darüber reden das sie stärker als der andere sind und dabei über 3 Episoden hinweg ein kamehameha aufladen. Dbz Kai hat das nicht. Und das ist auch sinnvoll.

Warum sollte man diese wertschätzung die Dbz erfahren hat nicht auch Onepiece zukommen lassen?
Filler, das altbekannte Problem der Anime-Industrie. Einer der Gründe, warum ich hauptsächlich Manga lese oder bevorzugt Anime ohne Vorlage schaue.
Wenn ein noch laufender Manga eine Anime Serie bekommt, gibt es früher oder später das Problem, dass man die Vorlage einholt. Bei Dragon Ball damals und heute bei One Piece liefen Manga und Anime gleichzeitig in einem wöchentlichen Rythmus. In einer Anime Episode passen so 2-4 Kapitel, da holt man ratzfatz das Original ein.
Die Studios haben da in der Regel 3 Möglichkeiten:
- man unterbricht den Anime und wartet bis der Manga wieder mehr Stoff hat => Nachteil, die Beliebtheit und Interesse sinkt.
- man bringt ein eigenes Ende => kommt auch nicht gut an (deshalb gibt es zwei Versionen von Fullmetal Alchemist)
- Filler. Entweder einzelne Szenen oder komplette Folgen => auch nicht so geil.

Es macht normalerweise auch nur wenig Sinn, einen Anime erst dann zu produzieren, wenn die Vorlage abgeschlossen ist. Anime mit Vorlagen sollen in erster Linie die Verkauszahlen der Vorlage pushen. Der Westen hat ja auch Zeichentrickserien für GI Joe und Transformers produziert, um Spielzeug zu verkaufen. Ist hier nicht anders.


Da One Piece im ersten Arc der letzten Saga ist, ist das Ende halbwegs absehbar. Und bei dem Megaerfolg hat es sich auch eine Vorlagengetreue Adaption verdient (erfolgreichster Manga, erfolgreichste von einer Person gezeichneten Geschichte u.a.)
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Furchtbar. Guck Mal bei dem neuen Dbz schnitt. Man hat einfach Mal den zeitraubenden Murks rausgeschnitten (keinen inhaltlichen content) und hat statt knapp 300 nur noch 150 (!) Episoden. Das macht schon eine Menge aus. Ich kann mich erinnern das die Folgen damals oft 20 Minuten daraus bestanden das son Goku und der Gegner darüber reden das sie stärker als der andere sind und dabei über 3 Episoden hinweg ein kamehameha aufladen. Dbz Kai hat das nicht. Und das ist auch sinnvoll.

Warum sollte man diese wertschätzung die Dbz erfahren hat nicht auch Onepiece zukommen lassen?
Mir wäre das normale DBZ wahrscheinlich schnell genug, da man keine Werbeblöcke hat, Intros, Outros und Recaps skippen kann.

Wenn ich das sehen wollen würde, dann so wie damals.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist halt der Punkt, wenn ich mit so etwas starten würde, dann würde ich auch die Filler-Episoden gucken wollen. Das ist mir aber so schon zu lang und mit den Filler-Folgen noch einmal ordentlich länger, daher mache ich da einfach nen Bogen drum herum. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Ansatz von Netflix tatsächlich interessant finde. Denn dort wäre ich gewillt einzusteigen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir wäre das normale DBZ wahrscheinlich schnell genug, da man keine Werbeblöcke hat, Intros, Outros und Recaps skippen kann.

Wenn ich das sehen wollen würde, dann so wie damals.
Wenn du dafür die Zeit hast? :O

Es gibt Dinge die werden überarbeitet und das ergibt Sinn. Ich gucke mir persönlich auch lieber nach colorierte Dokus an wenn die Aufnahmen vorher schwarz weiß waren. Der Snyder Cut von BvS ist länger aber besser und andere Cuts sind kürzer und dadurch besser.

Das Problem des Filler Materials ist das es im Gegensatz zu richtigen Episoden keiner Dramaturgie folgen, sondern eben nur einen funktionalen Zweck erfüllen. Und zwar Dinge hinzuzudichten wo man keine Dinge braucht.

Das ist als ob man ein Buch länger schreibt als es sein müsste, als ob man beim beschreiben abschweift, über was anderes spricht nur um danach wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Für mich sind solche Passagen -besonders wenn sie offensichtlich sind - Zeitverschwendung.

Wenn's wenigstens der Charakterisierung, der Dramaturgie oder dem worldbuilding dienen würde, dann könnte ich das verstehen. Aber so... Nope.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei Büchern würde ich dir nicht zwangsläufig zustimmen. Gerade im Fantasy-Bereich hast du extrem ausufernde Passagen, die die Handlung kaum bis gar nicht voran bringen, aber die Welt bereichern. Genauso wie ein King das liebend gerne macht. Das gehört für mich aber dazu. Für mich nicht ganz das gleiche wie bei Filler-Episoden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bei Büchern würde ich dir nicht zwangsläufig zustimmen. Gerade im Fantasy-Bereich hast du extrem ausufernde Passagen, die die Handlung kaum bis gar nicht voran bringen, aber die Welt bereichern. Genauso wie ein King das liebend gerne macht. Das gehört für mich aber dazu. Für mich nicht ganz das gleiche wie bei Filler-Episoden.
Aber das habe ich ja gesagt: Wenn Filler der Charakterisierung, der Stimmung oder dem Worldbuilding dienen oder bewusst falsche Fährten sind, dann haben sie ja ihre Daseinsberechtigung.
 

Die Eule

Well-Known Member
Mit Kapitel 1102 ging Bartholomäus Bärs Rückblende zu Ende.

Die 8 Kapitel dürften die bislang traurigsten und emotionalsten Momente in One Piece gewesen sein. Vorallem die Schlussseiten von Kapitel 1102 stehen dem Begräbnis der Flying Lamp in nichts nach.

Ich kann mir schon vorstellen, wie Odas Gespräche mit der Jump Redaktion ablief:
Oda: Ich werde Bärs Geschichte erzählen.
Redaktion: Okay, wie schlimm wird es?
Oda: Yes

Bärs Leben war ein einziger Leidensprozess.
-versklavt aufgrund seiner Abstammung
-Tod bzw. Ermordung der Eltern
-die Menschenjagd in God Valley
-Leben in Armut
-Beziehungsangst aufgrund seiner Abstammung
-der Verlust der großen Liebe (Entführung, Zwangsehe und Tod durch Krankheit)
-die todkranke Adoptivtocher ( das Kind seiner Geliebten, die gleiche Krankheit)
-sich im Dienste der Weltregierung zu stellen, bei Experimenten Körper und Geist aufgeben, im Austausch für die Gesundheit der Tochter
Dass er daran nichts zerbrochen ist, liegt wohl an seinen Freunden, seiner Tochter (die er mehr liebt, als alles andere) und der glaube an seinen Helden Nika. Solange es denen gut ging, war er glücklich.

Bär hatte was besseres verdient. Und nach den neusten Spoilern zu Kapitel 1103 hoffe ich, dass er Saturn die Tracht Prügel seines Lebens verpasst, bevor Bär entgültig aus der Welt verschwindet.
Und es würde mich nicht wundern, wenn sich Saturn als Bonney leiblicher Vater herausstellen sollte...
 

Die Eule

Well-Known Member
Der Anime läuft ab morgen bei Netflix. Den Vorschaubild nach startet der Anime wohl beim Egghead Arc. Egghead ist der erste Arc der letzten Saga. Egghead ist auch im Manga der aktuellste Handlungsstrang.

Desweiteren kommt ab Januar MONSTERS: 103 Mercies Dragon Damnation. Adaption von Odas One-Shot "Monsters", welcher nachträglich im Canon eingegliedert wurde. Hauptfigur ist Samurai Ryuma, den der eine oder andere durch Thriller Bark und Wanokuni kennen sollte.
Auf Netflix findet man den aber nicht unter "Monsters", da müsst ihr nach "103" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Eule

Well-Known Member
Falls es wen interessiert:
Die Serie beginnt auf Netflix mit Folge 1089, japanisch mit Untertitel und erscheint Samstags. Also fast eine ganze Woche nach Cruchyroll, die One Piece im Simulcast raus bringen.
 
Oben