Online-Shop erstellen

General_Lee

New Member
HalliHallo,

spiele gerade mit dem Gedanken einen Online-Shop zu eröffnen und hab mich auch schon im Internet weitestgehend schlau gemacht. Wollte jetzt nur mal anfragen, ob jemand in der Community vielleicht schon mal selber erfahren mit nem eigenen Onlineshop gemacht hat oder sich da ein bisschen besser auskennt? Wenn nicht, verbannt den Thread in den Keller xD
 

General_Lee

New Member
Wenn es einfach wäre würde es wahrscheinlich jeder machen :ugly:
Mein größtes Problem ist der rechtliche Hintergrund was die Einfuhr (aus USA) und den Vertrieb von Lebensmitteln angeht. Bin ich in der Verantwortung, dass die Produkte richtig gekennzeichnet sind oder bin ich rechtlich in trocknen Tüchern wenn ich das Label auf der Verpackung mit allen Allergiehinweisen etc. abschreibe und veröffentliche? Besonders die Einfuhr aus den USA macht mir Kopfschmerzen weil die Produkte die ich gerne anbieten würde bisher meines Wissens noch nicht hierzulande zu haben sind (in meinen Augen ja eine Marktlücke weshalb ich vor einigen Wochen überhaupt erstmal auf die Idee gekommen bin).
Das sind jetzt keine Spezial Produkte oder irgendwas, sondern sagen wir jetzt einfach mal ein Snickers Riegel bevor es Snickers in Deutschland gab. Das Zeug braucht ja sicherlich eine Zulassung für Deutschland etc. oder kann man das einfach importieren, Label auf deutsch übersetzen und verkaufen? Ich denke das Ganze ist nicht so einfach, weiß aber nicht wo ich mich da schlau machen könnte. Bin kein Jurist :/
 

Grintolix

Well-Known Member
Frag doch mal beim Zoll nach.
Hier ist beschrieben, wie das geregelt ist mit "private Einfuhr von Lebens- und Futtermitteln" aus der USA. Ggf. können die dir auch Auskunft geben, was zu beachten ist bei "Import zu Gewerbezwecken".
Das hier behandelt "Import von Waren aus Drittländern"
 

General_Lee

New Member
Puh das ist alles so kompliziert. Wäre alles viel leichter wenns schon einen Import-Export gäbe der die Produkte führt und ich die einfach bei nem deutschen Großhändler bestellen könnte :/
Ich glaube ich brauche weniger jemanden der sich mit online shops auskennt, das bekomm ich hin, sondern eher mit Import-Export und Jura :facepalm:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Du willst bestimmt irgendwelche zuckerfreie Fitness-Riegel verkaufen:biggrin:

Ich kenne mich leider weder mit der Erstellung von Online-Shops noch mit gesetlichen Regelungen über Import und Zulassung von Lebensmitteln aus.
 

Rebell

Well-Known Member
Eine Sache sehe ich direkt:

Das Produkt gibt es nicht auf den Deutschen Markt? Auch nicht im näheren Europäischen Raum? (immer noch ne Alternative weil innerhalb der EU kein Zoll anfällt)

Das Problem was evtl. bestehen könnte ist: Der Hersteller möchte das Produkt nicht, oder darf das Produkt nicht, auf den Deutschen Markt vertreiben.
(Inhaltsstoffe, Rechtliche belange)

Weil du brauchst schon auch irgendwo !GLAUBE ICH! die Einwilligung des Herstellers (Es gibt iwo Gründe weshalb er sein Produkt nicht Exportiert). Denn sollte etwas mit dem Lebensmittel nicht stimmen und wird hier in Deutschland deswegen verklagt wird er das ganze auf die abwälzen.

Aber wow. Gefährliches Halbwissen. Ich stoppe hier mal.
 

General_Lee

New Member
Okay danke schon mal für den Input. Ich war mittlerweile im Gespräch mit dem Hersteller, bisher werden die Produkte von einer holländischen Firma bereits vertrieben die wohl die Rechte für Holland und Deutschland hat. Ab April wird aber ein Distributor speziell für Deutschland gesucht. Was ich jetzt eben noch klären muss ist wer die rechtliche Verantwortung für die korrekte Beschriftung der Etiketten usw. trägt. Schade, dass wir keine Juristen hier im Forum haben :ugly:
 

Schneebauer

Targaryen
Also wenn du das wirklich durchziehen willst und vorallem professionell halen willst, wäre doch ein Anwalt generell nicht verkehrt. Du musst dich ja auch bestimmt als Händler eintragen lassen. Mir alles selbst anzulesen, wäre mir zu heikel.
 

Rebell

Well-Known Member
General_Lee schrieb:
Ab April wird aber ein Distributor speziell für Deutschland gesucht.
Das fällt dann wohl evtl. unter die Kategorie zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :biggrin:

Aber Schneebauer hat schon recht: Ein Fachanwalt wäre Ratsam. Denk dran: Jedes Unternehmen was du gründest, sei es noch so klein, braucht ne Investition / macht erstmal Minus. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Falls das irgendwann unter Dach und Fach ist, wollen wir natürlich wissen, worum's hier eigentlich geht. :nene:
 

General_Lee

New Member
Hier gibts doch einige, die sich gut mit Grafikdesign, Photoshop, Webdesign usw. auskennen. Bräuchte ein Logo und Banner etc. für den Shop. Kann sich da mal jemand kreatives bei mir melden, bzw. mir sagen wer hier im Forum der Spezialist dafür ist (weil das ja doch nicht jeder hier liest)?
Wäre natürlich auch nicht umsonst.
 
Oben