Original vs. Remake/Remaster

TheRealNeo

Well-Known Member
Natürlich ist dies eine andere Diskussion als bei Filmen. Denn klar könnte man einfach aus der heutigen Sicht sagen, dass man alleine aus Hardwaregründen zu einem Remaster oder Remake greift, denn wer hat immer jede alte Konsolengeneration parat?

Aber sehen wir mal davon ab. Greift ihr aus videospielgeschichtlichem Interesse auch mal gerne zum Original, auch wenn es schon eine womöglich grafisch o.ä. bessere Version des Spiels gibt.

Ja Remaster ist nicht gleich Remake und zweiteres oftmals nochmal ein neues Spiel mit inhaltlichen Neuerungen, aber vielleicht auch mal diesen Aspekt ignoriert...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hängt von der Art und Weise ab.

Monkey island 1 Remake? Keine schöne Überarbeitung. Hier lieber das Original.
Fax of the tentacle? Lieber das Remake.
In der Regel gefällt mir wie die Videospielbranche mit Remakes umgeht, da es meistens keine Neuinterpretation des Stoffes ist, sondern nur eine visuelle Anpassung. Eher so als ob man einen schwarzweiß Film nachcoloriert oder einen Film etwas scharfzeichnet, sättigt oder auf das aktuelle Bild anpasst.

Richtige videospielremakes gibt es eigentlich relativ wenige. Vielleicht DMC oder eben Resident evil 2. Das meiste was in der Videospielbranche unter Remake läuft ist eigentlich nur ein Port oder eine Angleichung.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Müsste es nicht eher Original/Remaster vs. Remake heißen?

Denn beim Remaster bekommt man in der Regel immer noch das alte Spiel, nur eben grafisch aufgehübscht. Beim Remake bekommst du dagegen ein (ein Stück weit) anderes Spiel.

Remake finde ich nicht gut, da ich in der Regel ja davon nostalgiere, ein älteres Spiel mit dem gewohnten Gameplay zu spielen. Und eben das bekomme ich dann ja nicht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wenn ich das Original kenne, greife ich eigentlich immer lieber zum Original. Gerade bei den Retro Dingern macht das Feeling eine Menge aus und das fehlt bei den Remakes i.d.R. komplett. Ich bevorzuge es auch das original Spiel auf der original Hardware zu spielen. Keine Emulation oder derartiges kann einen C64 oder Amiga adäquat Nachahmen. Zumindest wenn man diese Games früher inhaltiert hat, merkt man den Unterschied ganz deutlich. Als besonders wichtig halte ich da einen oldschool Röhrenmoitor.
Ob das alles aber vielleicht einem verklärten Nostalgiefaktor liegt, kann ich nicht beurteilen. :wink:
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich mag es wenn Spiele überarbeitet werden.
Grad letzte Woche habe ich mir zB Command & Conquer Remastered gekauft. Wirklich sehr liebevoll gemacht, man merkt dass die vom Team selber Fans sind.
Und mit Leertaste kann man sogar von der neuen Grafik auf die alte umschalten.
Bei StarCraft ist das soweit ich weiss auch möglich.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Idealerweise ist es so gehalten das man zwischen dem Original und dem neuen hin und her switchen kann. Es spielt aber auch eine Rolle wie alt die spiele schon sind. Das links awakening remake habe ich zb total gefeiert und würde es trotz Zensur heute dem Original vorziehen. Ein Remake von oot brauche ich zB nicht. Und da spiele ich immernoch lieber die N64 Variante als die für den 3ds. Aber hey, listen, würde jetzt eine moderne Version für die Switch kommen, sag ich nicht nein. Doch dann hätte ich gerne zwei neue Areale und Dungeons sowie ein paar Sidequest, damit zwar die Nostalgie da ist, ich aber auch ein neues Spielerlebnis habe. :smile:
 
Oben