Oscars 2008! u.a. No Country for Old Men, Das Bourne Ultimatum, There will be Blood

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Beim Oscar wird nicht geschummelt, keine Bange.

Joel muss ich beipflichten, dass ich Abbitte auch nachholen muss. Der Film scheint ja doch etwas größer in seinem Spektrum zu sein als ich dachte.

Auch vermerkt: The Savages, allein schon wegen Laura Linney und PSH.

Dass weiterhin dieser Glamour-Stil beibehalten wird finde ich sehr schön, denn es ehrt einfach die Kunst Film und sollte nicht kleiner gefeiert werden. Deswegen störte es mich auch, da Alba, The Rock und Wii zu sehen - denn auch wenn ich die drei auf ihre jeweilige Art mag, haben die nix bei den Oscars zu suchen. Die können bei den Peoples Choice Awards oder MTV Awards auftreten, aber das hier ist eigentlich was für Charakterdarsteller.

Genauso: Miley Cyrus. Der Kinderstar aus den USA, der leider nichts mit Cyrus the Virus aus Con Air zu tun hat, hatte da noch weniger verloren. Ihr Kinofilm mag zwar Millionen gemacht haben, aber das ist anspruchloser Kinderkram. Man muss die Oscars auch nicht für Kids cooler machen, denn thematisch ist es nunmal nicht für Kids. Dafür gibt es andere Shows.

Die sollten sich vielleicht auch mal ein paar Änderungen überlegen. Zum Beispiel ist es einfach nur frech, den Leuten ihre Dankesreden abzuschneiden. Wenn die Zeit knapp wird, lässt man halt ein paar Montagen raus oder kürzt diese. Musste man denn bei den Schauspielern und beim Film jedes mal alle vorherigen zeigen? Der Event ist nur einmal im Jahr und spielt dank hoher Quoten ein Vermögen ein, da wird man wegen der Sendezeit wohl nicht so primelig sein.

Ich würds begrüßen, wenn bei der Songauswahl pro Film nur ein Song dabei sein dürfte. Letztens bei Dreamgirls, jetzt Verwünscht - das nervt doch.

Außerdem vermiss ich Billy Crystals gesungene Filmvorstellungen... Stewart ist okay, viel viel besser als Ellen oder Chris, aber das geht sicher auch noch besser.

Also, von den Awards her fand ich den Abend sehr gelungen, aber die Show an sich hätte besser sein können. Marion Cotillards rührende Rede war leider der einzige "Moment" des Abends.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Payton
[...]
Aber mal im Ernst, was soll deine Anspielung das man "vielleicht Filme an sich, als Kunstform und Medium lieben und sich auch für die Geschichte interessieren muss".

Sorry, aber den Schuh ziehe ich mir nich an. Mag sein das unsere Geschmäcker mächtig auseinander gehen. Abbitte oder Filme ähnlicher Stilart würde ich zB ums verrecken nie freiwillig gucken. Aber nur weil ich Filme mit künstlerischem Hintergrund nicht mag, kann ich doch trotzdem einzelne Aspekte der Verleihung kritisieren.

Ja klar und jetzt wieder meinen, ich wäre der Kunstnazi. DEN Schuh, zieh ich mir dann nicht an. Es ging mir darum, dass ich es für möglich halte - immerhin sprach ich im Konjunktiv - dass man, wenn man die Oscars wirklich mag, auch die Filmgeschichte und Tradition kennt und mag. Das hat nichts mit Arthouse oder Kunst zu tun, denn solche Filme werden bei den Oscars nun auch nicht prämiert. Deine Aussage ist wieder die alte Geschichte, die ich letztens mal wieder angesprochen habe, dass alle immer denken, wenn Jemand sich ernsthaft für Filme interessiert und diese nciht nur zur Unterhaltung guckt, dass er dann nur verkopfte Kunst guckt. Wie schon mal gesagt, kann man in diesem die Threads zu wirklichen Arthousefilmen noch an zwei Händen abzählen.

Und natürlich darfst du kritisieren, aber einfach das Wort "Farce" in den Raum zu schmeißen ist haltlos und dann laut "Betrug" zu schreien, ist für mich keine Kritik. Es klang einfach, als ob du (mal wieder, leider) deinen Unmut und Desinteresse für die Veranstaltung zum Ausdruck bringen willst.

[...]
Irgendwie fehlt mir mpomentan ein wenig der Glamour. Im Grunde genommen lag mein Desinteresse aber auch an der Auswahl der Filme.

Und gerade weil ich ebenfalls der Meinung bin das die Oscars eine wichtige Auszeichnung sind, rege ich mich umsomehr über offensichtliche Vetternwirtschafts entscheidungen auf.
Das habe ich anders in Erinnerung. Du schienst mir bisher nicht sonderlich begeistert von den Oscars allgemein und dass du den Glamour vermisst, überrascht mich noch mehr. Aber wahrscheinlich habe ich dich nur falsch eingeschätzt. Aber wenn du wirklich schon häufiger die Oscars geguckt und auch gerne geguckt hast, verstehe ich nicht, warum dich die Filme dieses Jahr so durch die Bank angeödet haben. Mag sein, dass "There will be Blood" lang und anstrengend ist, aber solche Filme zeichnen die Academy halt gerne aus. "Herr der Ringe" gehörte da schon zu Ausnahme.
Und irgendwie tue ich mir schwer, dass du "Crash", "Brokeback Mountain", "Die Queen" oder "Der letzte König von Schottland" gesehen und gemocht hast. Aber natürlich kann ich mich auch da irren.

Was die Effekte belangt, habe ich ja, wie gesagt TF noch nicht gesehen, aber die Effekte im Compass waren definitiv gut und an Eisbären in "HdR" kann ich mich gar nicht erinnern. Ich erinnere mich auch nicht an sonderlich viele animierte Tiere mit Fell, die sich auf die Mütze gegeben haben. Aber seis drum.

[...]
Nur weil es etwas schon 80 Jahre gibt, heisst es nicht das man sich alles herausnehmen kann. Aber ich hab natürlich auch kein Problem damit wenn sich Leute wie du, also Freunde der Kunst gerne Fake Verleihungen ansehen.
Kunst ist ein deeeehnbarer Begriff. Siehe oben. Die Oscars sind keine Arthouse-Preisverleihung, aber es gibt nunmal den Begriff Filmkunst.
Und was heißt hier "herausnehmen"? Du nimmst dir heraus, die Verleihung unumstößlich als Fake abzustempeln, und sagst mir damit im Prinzip, dass ich so dumm bin und drauf reinfalle. Tja, schönen Dank auch.
Aber das mit der Tradition habe ich doch schon erklärt und in dieser Antwort erneut. Klar kann man Dinge kritisieren und nur weil etwas bestand hat, ist es nicht unumstößlich - schon klar. Aber was ich sagen wollte ist, dass man eben ein knappes Jahrhundert Filmentwicklung in dieser Preisverleihung spürt, mit Menschen die ihr Leben dafür gelebt haben. Und ich denke, dass man als Außenstehender durchaus nachvollziehen können sollte, was diese Tradition bedeutet. Alleine bei den Rückblicken oder Hommagen - Wenn die ersten bekannten Gesichter erst in den 80ern kommen, wirkt es natürlich ganz anders. Das sollte doch nachvollziehbar sein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Joel.Barish
[...]
Was die Effekte belangt, habe ich ja, wie gesagt TF noch nicht gesehen, aber die Effekte im Compass waren definitiv gut und an Eisbären in "HdR" kann ich mich gar nicht erinnern. Ich erinnere mich auch nicht an sonderlich viele animierte Tiere mit Fell, die sich auf die Mütze gegeben haben. Aber seis drum.
[...]

Will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich den Kompass selber noch nicht gesehen habe und will mich eigentlich auch nicht so sehr in eure Diskussion einmischen, aber egal. :wink: Beim Herr der Ringe mag es keine animierten Eisbaeren oder Tiere im Allgemeinen gegeben haben (von riesigen Adlern, Spinnen und "Elefanten" mal abgesehen), aber in meinen Augen steht Herr der Ringe, noch deutlich ein paar Stufen ueber dem Kompass was die Special Effects anbelangt. Wobei ich natuerlich einraeumen muss, dass es leicht dreist ist, ueber einen Film zu urteilen, den man noch nicht gesehen hat, aber die Lanze wuerde ich doch ganz gerne fuer den Herrn der Ringe und dort insbesondere Gollum brechen und meine Aussage nehme ich auch gerne wieder zurueck, wenn mich der Kompass eines Besseren belehren sollte. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe ja auch nie behauptet, dass der Compass bessere Effekte als HdR hat, der war sicherlich in den letzten Jahren DIE Referenz. Aber da Payton meinte, die Eisbären wären ein alter Hut, habe ich halt angeführt, dass Tiere mit Fell schwieriger zu animieren sind, als kantig-glatte Monsterwesen. Animierte Roboter sind ja eben auch keine absolute Neuerung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
1. Man darf auch nicht vergessen, das nicht 5, sondern 6000 über die Awardvergabe abstimmen.

und

2. Seit wann kann Amy Adams singen? Würde Walt Disney noch leben, er würde sie sofort adoptieren.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
- Warum nannte er "Enchanted" plötzlich "Wicked"?

Da muss ich ihn in Schutz nehmen. Er sprach da mit Stephen Schwartz und Alan Menken, die die Musik bzw. den Text zu Enchanted geschrieben haben und Schwartz hat dann eben erwähnt, dass er schon in Stuttgart war und sich Wicked (das Musical) angeschaut hat, ich denk mal,d ass er da auch was geschrieben hat dazu im Original.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Joel.Barish
Ich habe ja auch nie behauptet, dass der Compass bessere Effekte als HdR hat, der war sicherlich in den letzten Jahren DIE Referenz. Aber da Payton meinte, die Eisbären wären ein alter Hut, habe ich halt angeführt, dass Tiere mit Fell schwieriger zu animieren sind, als kantig-glatte Monsterwesen. Animierte Roboter sind ja eben auch keine absolute Neuerung.

Oh, okay, dann habe ich das wohl nicht mitbekommen. Klang aus deinem letzten Posting nur so raus, als wenn du die beiden Filme auf eine Stufe stellen wolltest in Bezug auf ihre Special Effects. Nichts fuer ungut. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Amy Adams kannte ich vorher nicht, aber ja, die konnte echt singen und wenn es "Falling Slowly" nicht geschafft hätte, wäre das mein Favorit gewesen. Das war 100% Disney und irgendwie ziemlich liebreizend. :biggrin:

@Neo
Ach so, dann muss ich den Übergang von Enchanted zu Wicked verpasst haben. Dann nehm ichs zurück. Macht den Gätjen aber dennoch nicht sympathischer.

@Mestizo
Kein Ding. Mir ist es eh lieber, die Unklarheiten werden direkt beseitigt, dass nicht Missverständnisse aufkommen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Am Ende war denke ich bei Kompass vs. Transformers einfach ausschlaggebend, dass es bei Kompass einfach mehr verschiedene Effekte gab und nicht nur eins wie die Bots bei Transformers.
 

Payton

Heckenschütze
Original von Joel.Barish
Ja klar und jetzt wieder meinen, ich wäre der Kunstnazi. DEN Schuh, zieh ich mir dann nicht an. Es ging mir darum, dass ich es für möglich halte - immerhin sprach ich im Konjunktiv - dass man, wenn man die Oscars wirklich mag, auch die Filmgeschichte und Tradition kennt und mag. Das hat nichts mit Arthouse oder Kunst zu tun, denn solche Filme werden bei den Oscars nun auch nicht prämiert. Deine Aussage ist wieder die alte Geschichte, die ich letztens mal wieder angesprochen habe, dass alle immer denken, wenn Jemand sich ernsthaft für Filme interessiert und diese nciht nur zur Unterhaltung guckt, dass er dann nur verkopfte Kunst guckt. Wie schon mal gesagt, kann man in diesem die Threads zu wirklichen Arthousefilmen noch an zwei Händen abzählen.

Und natürlich darfst du kritisieren, aber einfach das Wort "Farce" in den Raum zu schmeißen ist haltlos und dann laut "Betrug" zu schreien, ist für mich keine Kritik. Es klang einfach, als ob du (mal wieder, leider) deinen Unmut und Desinteresse für die Veranstaltung zum Ausdruck bringen willst.

Als Kunstnazi oder dergleichen würde ich niemanden bezeichnen. Wenn bei dir der Eindruck entstanden ist ich würde dir unterstellen nur solche Filme zu schauen, dann Sorry. Das ist nicht korrekt und war auch nie von mir beabsichtigt.

Und natürlich bin ich nicht gegen die Oscar Verleihung an sich. Ich habe in der Vergangenheit, vor allem im Hinblick auf den Streik, eine ziemliche Pro Writer Position bezogen und stehe auch dazu. Ich hätte es mit einem Lächeln in Kauf genommen wenn die Oscars ausgefallen wären. Da sich aber beide Seiten geeinigt haben ist diese Überlegung unwichtig. Die Oscars fanden statt und das ist doch auch gut so, denn so oft sieht man die versammelte Hollywood Prominenz ja nun auch wieder nicht.

Bei deinen vorangegangen Postings klang es aber für mich immer ein wenig so als wäre die Verleihung etwas unantastbares. Und jeder der dem ganzen auch nur einen Funken unseriöstät unterstellt wird gleich gnadenlos abgestraft. Aber diverse Kritiken dritter an einzelnen Punkten der Verleihung zeigen, das ich nicht der einzigste bin der hier und da was zu mäkeln hat.

Den Glamour Faktor kann ich schwer erklären, ist vielleicht auch das falsche Wort. Aber so wie die meisten Filme, hat mich auch die ganze Gala dieses jahr etwas kalt gelassen. Viele witze waren schlicht nicht witzig und so mancher Ablauf erschien mir zu "steril".

@Jigsaw

Ich weiss was du meinst, aber The Rock oder die Alba sehen ja viele gerne. Und wenn sie auch selbst so schnell keine Auszeichnung bekommen werden, finde ich es ok wenn sie sich durch ihre Laudatio auch ein Stück weit vor den Preisträgern verbeugen.

Was den Kompass angeht:

Klar gabs in HDR keine Polarbären. Ich wusste aber auch nicht das die wenigsten mein geschriebenes soweit ummünzen können, um zu erkennen das ich auf den Stil ansich hinaus wollte. Die Polarbären waren nur ein Beispiel. Trotzdem habe ich genau die um längen "künstlicher" im Gedächtnis als die diversen Kreaturen im HDR.

Man sagt immer die besten Effekte sind die die man nicht sieht. Unter dem Gesichtspunkt waren die Effekte für mich in TF um längen homogener (von der Ästhetik her) als die im Kompass. Und da ich über die Schauspielleistung schwieriger urteilen kann, unterstelle ich der Academy zumindest in diesem Punkt eine Art Vetternwirtschaft. Ist nur ein Gefühl meinerseits.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Warum sollte man den Kompass pushen wollen? Läuft doch in den USA nicht mehr.

Aber Rock und Alba gehen ja gerade noch, wenn man überlegt, dass auch Wesley Snipes da war und diese Hannah Montana-Darstellerin sogar auf ide Bühne dürfte und reden.
 

Payton

Heckenschütze
Ich wüsste auch nicht warum man den pushen soll. Aber viel interessanter wäre vielleicht auch zu erfahren warum TF Ihn nicht bekommen hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Es ist aber auch ein Kreuz mit den Missverständnissen, was? Ich hielt dich für Jemanden, den die Oscars generell nicht jucken und du dachtest, für mich wären sie etwas unantastbares. Nichts ist unantastbar, ich hätte es nur mehr als nur schade gefunden, wenn sie ausfallen und irgendwie auch an der Sache des Streiks vorbei.
Ich kann zwar immer noch nicht so ganz nachvollziehen, was die diesjährigen Oscars jetzt so viel uninteressanter als die letzten Jahre gemacht hat, aber das ist dann wohl nur der gute, alte eigene Geschmack. Und "Glamour"? Na ja, streichen wir das Wort mal.

Bei der angeblichen "Vetternwirtschaft" komme ich aber auch noch nicht mit. Ich verstehe zwar, warum du dich mehr für die Effekte interessierst als die Darstellerleistungen, aber irgendwie schienen sich da ja scheinbar mehr Leute sicher zu sein, dass der Compass die besseren Effekte hatte, als TF. Immerhin wählen ja die Academy-Mitglieder aus den jeweiligen Departments in erster Linie die Preisträger und den Compass pushen macht gar keinen Sinn. Maximal kann es sein, dass Bay unbeliebt ist und TF vielleicht doch eine Ecke zu stumpf Popcorn ist. Aber die Präsentation vieler Effekte schien ja auch nicht so megamäßig zu sein, aber ich habe den Film ja wie gesagt noch nicht gesehen. Erfahren werden wirs eh nicht, von daher... schwamm drüber.

@Dralnu
Die Wii-Szene. Die kamen gerade aus der Werbung zurück und da spielte Stewart mit der kleinen Sängerin des einen Songs, frag mich jetzt nicht welcher Film. Dieses leicht Soul- und Gosepelartige. Mit der spielte er Tennis auf der Wii auf der großen Leinwand auf der Bühne und als er dann "merkte" dass er wieder auf Sendung war, wurds schnell abgebrochen.
Tja, dümmliche Szene eigentlich.
 

Payton

Heckenschütze
@Joel

Die Oscars sind jetzt gelaufen und gut ist. Ich werde da nichts mehr hinterfragen. Irgendwas hat auf jeden Fall diesmal gefehlt, die Einschaltquoten geben mir diesbezüglich recht. Aber egal....

Auf in die Film-Saison 2008/2009. :smile:
 

House M.D.

New Member
Also ich hab mir die Verleihung leider mal wieder nur als Aufzeichnung angesehen. Ist auch schade das sie Sonntag Nacht läuft :headbash: . Aber alles in allem fand ich sie ganz unterhaltsam. Stewards Moderation fand ich persönlich gut
(auch die meisten Witze kamen bei mir gut an). Die größte Überraschung war auch für mich der Erfolg von "The Bourne Ultimatum" (ist ja eigentlich auch "nur" Popcorn-Kino).

Der beste Effekt der Oscar-Verleihung war natürlich der, dass sich die Liste der Filme die ich sehen muss wieder ein ganzes Stück ausdehnt ("Die Fälscher"; "Schmetterling und Taucherglocke"; "Die Geschwister Savage";...) :biggrin: .

Auf jeden Fall freu ich mich auf die Gala im nächsten Jahr und hoffe jetzt schon auf Nominierungen für "The Dark Knight" :wink: .
 
Oben