Oscars 2008! u.a. No Country for Old Men, Das Bourne Ultimatum, There will be Blood

TheRealNeo

Well-Known Member
Bei mir steigt die Vorfreude auch immer mehr.

00:30 gehts glaub offiziell los, oder? Bis etwa 05.35 laut Zeitung, aber letztes Jahr war ja auch erst gegen 06.30 Schluss. Dann kann ich ja noch ne Stunde bis zur Schule schlafen... :ugly:

Finds echt schade, dass mit No Country for Old men und Michael Clayton gleich 2 Oscarfavoriten nächste Woche nach der Oscarverleihung erst hierzulande starten, wobei ich Clayton wohl eher nur aufgrund seiner Nominierungen im Kino sehen müsste. Juno kommt ja auch erst am 20.03. Naja aber der Kinostartplan is ja in letzter Zeit auch wirklich voll, erst März/April gibts glaub mal zeitweise ne Ruhephase.

Mal auch noch ne Liste mit Gedanken dazu:

Best Picture

Es muss eigentlich There will be blood werden.
Wenns dir nicht wird (was er aber wird), wirds Überraschungssieger Atonement, denk ich jetzt einfach mal:wink:

Best Actress

schwer, Blanchett bekommt denke ich nur den Nebenrollenoscar. Page ist noch zu jung und ehrlich gesagt glaube ich ist ihre Rolle auch nicht die typische Oscarrolle. Wird sichwohl zwischen Julie Christie und Marion Cotillard entscheiden.

Best Actor

Ganz klar Daniel Day-Lewis. Mortensen wird schon mit der Nominerung sehr zufrieden sein. Clooney naja...is eben Clooney. Depp darf weiter warten, Jones hat schon einen und wird auch keinen dieses Jahr mitnehmen, denke ich.

Best Supporting Actress

Cate Blanchett ist da wohl klarer Favorit, auch wenn ich ihn Saoirse Ronan(Atonement) gönnen würde, aber ähnlich wie page ist sie noch jung und hat dahe schon eher weniger Chancen. Ob Tilda Swinton ernsthafte Konkurrenz ist kann ich ohne Michael Clayton gesehen zu haben eher schwer einschätzen.

Best Supporting Actor

Viele haben ja schon Casey Affleck gelobt, aber ich denk am Ende wirds Javier Bardem, aber in den Händen von Hal Holbrook wäre auch nicht schlecht.

Best Foreign Language Film

Kenne nur die Fälscher vom Namen her. Ich denke die Academy macht sich keine Freude wenns der wird und keiner der restlichen, die ja alle aus dem östlichen Teilen der Welt kommen.

Best Animated Feature Film

Alle drei sind interessant. Eigentlich kann man den schon Pixar geben, aber die haben ja schon ein paar. Inhaltlich soll ja auch Persepolis recht gut und aus technischer Sicht hatte auch Surf's Up einiges zu bieten, aber normalerweise geht de schon an Ratatouille.

Best Documentary Feature

Auch hier kenne ich nur eins vom Namen her, deswgen gibts hier auch keinen konkreten Favoriten.

Best Adapted Screenplay

Schwer. Hier kann eigentlich jeder Film gewinnen, tippe aber jetzt einfach mal auf No Country for Old Men.

Best Original Screenplay

Das wäre ein typischer Trostpreis für Juno oder Lars and the Real Girl.

Best Art Direction

Mhm. Wird wohl ein Rennen zwischen Atonement und Sweeney Todd. Der goldene Kompass war da auch nicht soo schlecht, aber wirds trotzdem nicht.

Best cinematography

Viele haben ja da von Jesse James berichtet, den ich leider, leider noch nicht gesehen habe. Das letzte Jahr hat ja gezeigt, wo es nicht Children of Men wurde, dass da die Academy ihre eigenen Richtlinien hat. Wenns nicht Jesse James wird, hat wohl There will be blood zum Ocarsammeln gute Chancen.

Best Costume Design

Typische Elizabeth Kategorie, aber damit könnte man auch noch Sweeney Todd oder Atonement trösten.

Best Director

Schnabel hat den Globe bekommen, oder? Mhm eigentlich sollte der schon Anderson gehen, aber wenn er am Ende bei den Coen Brüder landet, würde es mich auch nicht wundern.

Best documentary short subject

Keinen gesehen oder davon gehört.

Best film editing

Mhm. Was zum Sammeln für Blood oder old Men. Into the Wild fand ich in dem Bereich jetzt nicht unbedingt auffallend gut, dass man da nen Oscar dafür geben sollte.

Best makeup

Naja Norbit ist was für die MTV Awards. Weiß jetzt nicht wo da La Vie en Rose so viel punkten konnte, kenne aber auch den Film nicht, aber die könnten den auch (mal wieder als Trost) bekommen. Bei Pirates ist eben auch viel mit Effekten überladen, ein Wunder, dass da das make-Up aufgefallen ist.

Best Original score

Das ist nun sehr schwer, denn hat hat die Academy Moderne bewiesen. Seit diesem Jahr st es ja so, dass der Score wie er im Film ist bewertet wird und nicht alleine auf der CD. Hier könnte jeder gewinnen, außer Howard für Michael Clayton. Warum er nominiert wurde, keine Ahnung. Er hat in letzter Zeit so viel gemacht und dann wird gerade der nominiert, der auf CD nicht so dolle ist. Tippe mal auf Atonement oder Ratatouille

Best Original song

Naja Mehrfachnominierungen in dieser Kategorie gingen letztes Jahr schon bei Dreamgirls in die Hose, aber bin da recht ratlos was es dann wird.

Best animated short film

Kann man sich ja kostenlos im Internet anschauen, aber ich bin leider nicht dazugekommen. Werde ich vielleicht noch machen.

Best live action short film

Kein gesehen.

Best sound editing

Mhm... Transformers oder No Country...

Best sound mixing

s.o.

Best visual effects

Transformers scheint der Favorit zu sein, aber wie ich schon mal woanders erwähnt habe, haben die eben ihre grandiosen Bots-Effekte. Die anderen beiden Kandidaten haben dagegen viele, verschiedene. Da Pirates 2 schon den Oscar dafür hatte könnte da sogar der Kompass am Ende der lachende Dritte sein.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
so wer schaut sich die Verleihung heute Nacht außer Jigsaw, Joel und mir noch an bzw. hat es vor?

Irgendwas besonderes noch davor geplant? Spezieller Film, schlafen, Cola/Kaffee trinken...
 
L

Legende

Guest
Wer ein Videorecorder oder DVDrecorder hat kann sich es ja Aufnehmen also ich werd es mir Aufnehmen und am nächsten Tag gucken.
 

gimli

Elbenfreund
"Krieg der Welten" auf DVD gucken, schlafen und dann ab 02.30 Uhr gucken. Bin schon gespannt, wie viele Oscars Transformers abräumt, 3 sind möglich. :wink:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
I habe mir die Oscar Nacht jedes Jahr live angeschaut aber dieses Jahr muss i leider passen, da i morgen früh aufstehen muss wg. neuen job. Da macht sich das nicht gut. Aber nachmittag schau i mir das im Inet genau an, wer gewonnen hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine letzten Tipps:

Bester Film des Jahres
"There Will Be Blood"

Bester Hauptdarsteller
Daniel Day-Lewis in "There Will Be Blood"

Bester Nebendarsteller
Javier Bardem in "No Country for Old Men"

Beste Hauptdarstellerin
Julie Christie in "Away from Her"

Beste Nebendarstellerin
Cate Blanchett in "I'm Not There"

Bester animierter Film
Ratatouille

Beste Effekte
"Transformers"

Drehbuch adaptiert
"No Country for Old Men"

Drehbuch Original
"Juno"

Bester Score
"Atonement"

Bester Song
"Falling Slowly" from "Once"

Beste Regie
"No Country for Old Men", Joel and Ethan Coen

Achievement in art direction
"There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax): Art Direction: Jack Fisk; Set Decoration: Jim Erickson

Achievement in cinematography
"The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" (Warner Bros.): Roger Deakins

Achievement in costume design
"Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks and Warner Bros., Distributed by DreamWorks/Paramount) Colleen Atwood

Best documentary feature
"Sicko" (Lionsgate and The Weinstein Company) A Dog Eat Dog Films Production: Michael Moore and Meghan O'Hara

Achievement in film editing
"No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage) Roderick Jaynes

Best foreign language film of the yea r
"Mongol" Kazakhstan

Achievement in makeup
"Pirates of the Caribbean: At World's End" (Walt Disney): Ve Neill and Martin Samuel

Achievement in sound editing
"No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage): Skip Lievsay

Achievement in sound mixing
"Transformers" (DreamWorks and Paramount in association with Hasbro): Kevin O'Connell, Greg P. Russell and Peter J. Devlin
 

Starscream

New Member
Ich werds mir zum ersten Mal in "Echtzeit" anschauen...ansonsten musste ich mich immer mit Zusammenfassungen bzw. Internet begnügen. Freu mich auf eine spannende Nacht. :pop:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Denke, ich werde es mir wieder ansehen, je nachdem, ob der Wecker mich wach kriegt, denn wach bleibe ich dafuer nicht mehr die ganze Nacht. :wink:
 

Starscream

New Member
...und deswegen ärgere ich mich ein wenig dass der PC meiner Eltern eine Etage unter dem TV-Zimmer liegt... :angry: ...ansonsten hätte ich bei "Langeweile" nebenher ein wenig durchs Netz gespammt...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich werde mir vielleicht den Anfang ansehen, aber den Rest dann morgen in der Zusammenfassung von 00:00 bis 02:00. Also in der Nacht von Montag auf Dienstag. :squint:
 

Das Blubb

New Member
habs mir grad mit 3 kollegen angeschaut ..... enttäuschend fand ich die visuel effects, dass da transformers nicht gewonnen hat sondern der goldene kompass...

there will be blood ging irgendwie auch ziemlich leer aus... aber daniel day lewis hats geschafft :top:

jetzt gehts erstma auf berufsschule....
 

Starscream

New Member
So, hier nochmal ein Überblick:

Bester Film:

- žNo Country For Old Men

Beste Hauptdarstellerin:

- Marion Cotillard ("La Vie En Rose")

Bester Hauptdarsteller

- Daniel Day-Lewis ("There Will Be Blood")

Beste Nebendarstellerin:

- Tilda Swinton (Michael Clayton)

Bester Nebendarsteller:

- Javier Bardem (No Country for Old Men)

Beste Regie:

- Joel und Ethan Coen für žNo Country For Old Men

Bester ausländischer Film:

- žThe Counterfeiters (Österreich)

Bestes adaptiertes Drehbuch:

- žNo Country For Old Men

Bestes Originaldrehbuch:

- žJuno

Beste Kamera:

- žThere Will Be Blood

Bester Schnitt:

- žThe Bourne Ultimatum

Bestes Kostümdesign:

- žElizabeth: The Golden Age

Bester Ton:

- žThe Bourne Ultimatum

Beste Toneffekte:

- žThe Bourne Ultimatum

Bestes Make-up:

- žLa Vie en Rose

Beste Spezialeffekte:

- žThe Golden Compass

Bester animierter Film

- Ratatouille

Beste Ausstattung

- Sweeney Todd (Dante Ferretti, Francesca Lo Schiavo)

Beste Musik (Original score)

- Atonement (Dario Marianelli)

Bester Song (Original song)

- Once ("Falling Slowly")

Bester Dokumentarfilm

- Taxi to the Dark Side

Bester Dokumentar-Kurzfilm

- Freeheld

Bester animatierter Kurzfilm

- Peter & the Wolf

Bester Kurzfilm

- Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)

Zusammenfassung:

4x No Country for Old Men
3x The Bourne Ultimatum
2x There Will Be Blood
2x La Vie en Rose
1x The Golden Compass
1x Sweeney Todd
1x Elizabeth: The Golden Age
1x Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)
1x Peter & the Wolf
1x Michael Clayton
1x Ratatouille
1x The Counterfeiters
1x Juno
1x Once
1x Atonement
1x Freeheld
1x Taxi to the Dark Side

Der Honorary Oscar ging dieses Jahr an Robert F. Boyle.

---

Mein Weltbild ist zerszört...kein Visual Effects-Goldmännchen für Transformers...:heul:
 

Garrett

Meisterdieb
Kein einziger für Transformers? Na also der für die besten Effekte hätte es schon sein dürfen :sad: Vielleicht klappts ja mit Teil 2 :biggrin:
 

Starscream

New Member
*seufz*

Das hatte ich auch gerade im Kopf...Oscar 2010 for TF 2...

"Golden Compass" war doch effeckte-technisch 3-5 Etagen unter TF. Was soll das denn? Ist wohl zu "Mainstream" oder wiewatwo? :-/
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Muss ja ehrlich zugeben, dass ich froh bin, nicht wach geblieben zu sein. :wink: War zu faul aufzustehen und hab mir am Ende nur noch die letzten drei Kategorien angesehen und Day-Lewis' Oscar war für mich eh derjenige, der mir am "wichtigsten" war. Der Mann hat es einfach drauf.

Weiter dramatisch finde ich es nicht, dass Transformers komplett leer ausgegangen ist, aber ich musste mich doch schwer wundern, dass man den Visual Effects Oscar an den goldenen Kompass abtreten musste. Wenn, dann hätte ich erwartet, dass Fluch der Karibik wieder eine haushohe Konkurrenz ist, aber im Leben nicht, Der goldene Kompass. Naja, da steckt man wohl nicht drin und muss man wohl mit leben.

Und die Österreicher können sich über "ihren" Oscar ja auch glücklich schätzen. :wink:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
ROFL...Und kein Oscar für Cate Blanchett???? :headbash: Was geht den da ab?? :flop:

Aber der heimliche Gewinner:The Bourne Ultimatum!!!!
GRATULATION...Habe nicht mit 3 Oscars für den Film gerechnet.
 
Oben