OSS 117 Filmreihe

narn5

Elwood Blues
Ich habe keinen eintag zu diesen wundervollen Filmen gefunden und da grade der dritte Teil in den(französischen) Kinos startet möchte ich versuchen hier ein paar Mernschen dafür zu begeistern.
Die Filme basieren auf einer Französischen Agenten Buchreihe die auch in den 50er - 70er Jahren schon mal Verfilmt wurde.
Diese Version ist jedoch eine, nein DIE James Bond Persiflage. Das ganze ist so liebevoll gemacht. Der Regiseur nimmt Visuel bezug auf Filme des Handlungsspielraumes. (Die frühen Bond Filme, Phantomas etc.)
Der Erste Film spielt in den 50ern, der zweite in den 60ern und der dritte anfang der 80er Jahre
Oliver Kalkofe liebt diese Filme übrigens

OSS 117 - Der Spion der sich liebte (2008)

1955 wird der Geheimagent OSS 283 umgebracht. Die Zentrale in Paris schickt ihren Agenten OSS 117 nach Ägypten, um die Ereignisse zu untersuchen. Vor Ort stößt OSS 117 in ein Wespennest, es geht um den Suezkanal.

OSS 117 - Er selbst ist sichgennug (2010)

Geheimagent Hubert Bonisseur de La Bath, Deckname OSS 117, genießt in Gstaad das Après-ski im privaten Chalet einer Gräfin. Er rettet sie vor einer Bande chinesischer Gangster. Zurück im Pariser Hauptquartier des Geheimdienstes wird er beauftragt, nach Rio de Janeiro zu reisen. Dort soll er als Preis für einen Mikrofilm mit einer Liste französischer Nazi-Kollaborateure 50.000 neue Francs an Professor von Zimmel übergeben, einen Altnazi, der sich nach Brasilien abgesetzt hat.

OSS 117 - Liebesgrüße aus Afrika (2021)

https://www.kino-zeit.de/film-kriti...17-liebesgruesse-aus-afrika-2021#lg=1&slide=0

Wir schreiben das Jahr 1981. Für diese neue Mission, die heikler und gefährlicher ist denn je, begibt sich Hubert Bonisseur de la Bath alias OSS 117 in den Staat Françafrique, um dem dortigen Präsidenten im Kampf gegen die Rebellen zu helfen. Hierfür muss er sich mit einem jungen neuen Kollegen zusammentun, dem vielversprechenden OSS 1001

Ein herlich Unkorekter Politischer Humor, tolle Ausstattung und viel liebe zu der unfreiwilligen Comic die manche Filme aus der jeweilgen Zeit haben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die beiden alten Teile gesehen habe, meine aber, dass ich die nur ganz ok fand.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe beide auf Blu-Ray. Den ersten finde ich richtig klasse. Der zweite hat leider schon etwas nachgelassen, ist aber auch noch gut.

Vom dritten hatte ich noch gar nichts gehört. Ich hätte nie erwartet, dass da noch was kommt. Freu mich drauf!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mochte beide Teile damals sehr.
Die haben eine Menge Gags aber nicht so eine hohe Gagdichte wie beispielsweise Austin Powers.
Was sie irgendwie weniger anstrengend macht. Obwohl ich auch die Powers Filme mag.
Unter den Gags sind aber echt ein paar Klassiker. Und optisch waren die immer echt gut auf den Punkt. Erinnerten natürlich absichtlich stark an alte Agentenfilme aber nicht auf billige Weise. Freue mich auf Teil 3.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wir haben neulich mal Teil 1 probiert, aber nach gut 20min ausgemacht. Jean Dujardin ist ein smoother Typ, aber der Humor hat uns leider net erreicht. Funktioniert vielleicht eher im Oton?

Austin Powers kann ich hingegen endlos schauen und wird regelmäßig zitiert.
 

narn5

Elwood Blues
Ich habe den dritten im Kino im O-Ton mit untertitteln gesehen und war begeistert. hab mir danach die anderen beiden auch angeschaut. Alle im O-Ton, ja
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich LIEBE ja solche alten Abenteuerfilme (ok mit Agenteneinschlag...) die leicht/humorvoll und von der Landschaft her toll gefilmt sind, von daher kenne ich auch alle alten Filme der Reihe aus den 60ern bsw. OSS 117 - Pulverfass Bahia (1965).

Die neuen Filme finde ich auch gut und freue mich derzeit auf OSS 117 - Liebesgrüße aus Afrika.

Becks
 

Mr.Anderson

Kleriker
Liebesgrüße aus Afrika ist tatsächlich gut gelungen. Gefällt mir, trotz neuem Regisseur, besser als der zweite Teil. Werde ich mir die Tage ein zweites mal zu Gemüte führen, sobald ich 1 und 2 aufgefrischt habe.

7/10
 
Oben