Patriot (Amazon Prime)

HurriMcDurr

Well-Known Member
Kriminell, dass diese Serie noch keinen Thread im Forum hat!


Protagonist ist der Agent John "Lakeman" Tavner (Michael Dorman), der von seinem Vater beauftragt wird, sich in eine Ingenieurfirma einzuschleusen um nach Luxemburg zu reisen und dem Iran in die nukleare Aufrüstungssuppe zu spucken. John hat aktuell zwar aufgrund traumatischer Erfahrungen mit Depressionen zu kämpfen, bekifft sich in Amsterdam und singt Folksongs über seine Arbeit ohne Rücksicht auf Geheimhaltung, aber nimmt den Auftrag pflichtbewusst an.

Patriot ist von 2017 und irgendwie kaum bekannt. Ich nehme an das rührt daher, dass sie von Amazon 0 beworben wurde (und vllt. vom etwas nichtssagenden Titel :hae: ). An der Qualität kanns jedenfalls nicht liegen - die Serie hat mich komplett aus den Socken gehauen. Patriot tänzelt mühelos zwischen (schwarzem) Humor und Drama, sieht klasse aus, ist fantastisch gespielt wie geschrieben und der Soundtrack ist 'n Knaller. Leider kam nach der zweiten Staffel die Absetzung, aber das Ende funktioniert in meinen Augen ausgezeichnet als Abschluss, auch wenn das Potential für eine Fortsetzung sicher gegeben wäre.
Ich kann nur wärmstens empfehlen, mal reinzuschauen - die Serie ist pretty good.
Ich übernehme keine Garantie für die deutsche Synchro.

Hat die Serie schon irgendjemand gesehen? Stimmt ihr in die Lobhudelei ein, oder wars eher nix für euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Bei diesen ganzen Serien und Filmen, die ähnlich nichtssagend benannt werden und auf den ersten Blick immer ganz laut "Propaganda!" schreien ist Amazon echt jedes Mal vorne mit dabei, oder? :shrug:

Klingt aber nicht schlecht, werde da mal einen Blick riskieren. :thumbsup:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab vor Ewigkeiten mal damit angefangen, weil ich nur gutes drüber gehört habe. Aber nie weiter geguckt, lag aber nicht daran, dass mir das nicht gefallen hätte. Irgendwann mal vielleicht.
 

Lametta

Well-Known Member
Auch vor kurzem beendet. Herrlich skurril das Ganze. Viele verrückte Ideen und (zumindest für mich) kaum zu erahnen, was als nächstes auf einen zukommt.
Auch die Erzählweise fand ich ungewöhnlich, da häufig scheinbar wahllos aneinander gereite Szenen erstmal überhaupt keinen Sinn ergaben, bis sie im späteren Zusammenhang dann klarer wurden. Den Soundtrack würde ich auch hervorheben, der hat mir ebenfalls gefallen.

Manche haben die Serie ja als langweilig empfunden, da es viele sehr ruhige und melancholische Momente gibt. Diejenigen sind vielleicht mit einer falschen Erwartungshaltung herangegangen. Ich hatte auch erst eine lockere, leichte Action/Comedy wartet. Die bekommt hier nicht unbedingt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die hatte ich 2017 schon im Auge aber irgendwie aus selbigen wieder verloren.

Ist jetzt auf der Watchlist. Danke für die Erinnerung.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Puni:
Mir würde zB noch Homeland einfallen, die ich aufgrund des Titels nie wirklich näher beleuchtet habe. Haste da noch weitere Beispiele auf Lager? Vllt ist da ja was für mich dabei. :hae:
Glaube aber, dass Patriot definitiv was für dich sein könnte - bin auf deine Meinung gespannt.

@Cimmerier:
Dann kannst du ja irgendwann mal berichten obs gefallen hat. :biggrin:

@Lametta:
Jo, die Erzählweise ist nicht immer ganz linear und führt auch schonmal absichtlich auf 'ne falsche Fährte. Hat mir sehr gut gefallen, wie sich die Puzzleteile im Verlauf zusammengesetzt haben - vor allem hinsichtlich zunächst undurchsichtig erscheinender Nebencharaktere. Wobei es in dem Punkt auch ein paar Opfer der Absetzung gibt. Manche Nebenhandlungen in der zweiten Staffel bleiben ein wenig in der Luft hängen - fand das aber alles verschmerzbar.
Bei der Erwartungshaltung gebe ich dir auf jeden Fall Recht - selbst der Trailer den ich gepostet habe passt irgendwie nicht so recht zur Serie. Es gibt praktisch keine Action und der Erzählstil ist sehr ruhig. Sicher nicht für jeden was.

@Mr.Anderson:
Genau sowas wollte ich mit dem Thread bezwecken - schön, dass ich dich erinnern konnte. Ich hoffe du hast Spaß daran! :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die Serie ist komplett an mir vorbeigegangen. Habe ein paar Reviews gelesen und das tönt recht interessant. Landet direkt auf meiner Liste.
Danke für die Empfehlung :thumbsup:
 

Noermel

Well-Known Member
Ich hab jetzt die erste Folge gesehen und komm einfach nicht drauf klar. Hab schon so viel gesehen aber das takes the cake hello Barry Ber... I mean John Lake...
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich hab jetzt die erste Folge gesehen und komm einfach nicht drauf klar. Hab schon so viel gesehen aber das takes the cake hello Barry Ber... I mean John Lake...
Die Serie ist vieles, aber nicht 08/15. :biggrin:
Kannst ja nach ein paar Folgen mal ein Zwischenfazit posten, falls du dran bleibst. Ich habe soeben nach deinem Post auch spontan nochmal die erste Folge geschaut - da bekomme ich direkt Lust auf einen kompletten Rewatch. :hae:

Ich finde ja die Betreuerin von Johns Arbeitskollegen absolut fantastisch. Es ist so eine kleine Nebenrolle, aber in den Interaktionen mit anderen Charakteren blitzt da gleichzeitig so viel Profil durch - herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noermel

Well-Known Member
Die Serie ist vieles, aber nicht 08/15. :biggrin:
Kannst ja nach ein paar Folgen mal ein Zwischenfazit posten, falls du dran bleibst. Ich habe soeben nach deinem Post auch spontan nochmal die erste Folge geschaut - da bekomme ich direkt Lust auf einen kompletten Rewatch. :hae:

Ich finde ja die Betreuerin von Johns Arbeitskollegen absolut fantastisch. Es ist so eine kleine Nebenrolle, aber in den Interaktionen mit anderen Charakteren blitzt da gleichzeitig so viel Profil durch - herrlich.
Du meinst die "Pflegerin" von Stephen "i had a brain injury" Tchoo?
 

Noermel

Well-Known Member
Bin grad bei Folge 4 aber man ey die Serie ist wie LSD das normale Hirn verkraftet bzw ist soviel Irrsinn einfach nicht gewohnt.

Legion war schon auch sehr sehr crazy aber auf eine ganz andere Art oder Happy wie auch Barry. Aber hier wird wirklich eine neue Grenze überschritten. Ich bleib definitiv am Ball. Aber trotzdem WTF

Ah Leftovers war auch epic crazy dennoch nicht auf diesem Level.


Is jetzt voll en Ohrwurm
 
Zuletzt bearbeitet:

HurriMcDurr

Well-Known Member
Finde ja den Legion-Vergleich spannend. Ich war beim ersten Gucken aufgrund des verschachtelten Erzählstils und der schrägen Charaktere auch am Rätseln, aber Richtung Legion habe ich eigentlich nie gedacht. Jetzt wo du es sagst hatte ich in Legion-Staffel 1 aber ein sehr ähnliches "Was ist hier los?"-Feeling wie am Anfang von Patriot - kommt also hin, auch wenn die Serien ansonsten sehr verschieden sind.
Patriot bleibt zwar unberechenbar, aber ab einem gewissen Punkt weiß man genug über Situation und Charaktere, dass man gut folgen kann. Beim erneuten Schauen fällt mir allerdings auf, wie viele Dinge mehr oder weniger subtil foreshadowed werden.

Is jetzt voll en Ohrwurm
Bei mir ist die Spotify-Playlist während des Schauens auch stetig gewachsen. :biggrin:
Die Folk-Songs von John gibt es zu meinem Ärger ausschließlich auf Amazon Music zu hören (was ich nicht abonniert habe).
Nach der Absetzung von Patriot hat der Macher Steve Conrad für seine neue Serie "Perpetual Grace LTD" unter dem Namen "The Jones Sisters" eine Reihe Songs produziert, die es bei Spotify gibt. Da sind mmn auch ein paar Ohrwürmer dabei.
Leider kann ich die Serie selber nur sehr eingeschränkt empfehlen. Sie bietet zwar die von Patriot gewohnte, verschrobene Brillianz und ich bereue nicht sie gesehen zu haben, aber sie wurde bereits nach einer Staffel abgesetzt und damit alles andere als befriedigend abgeschlossen. Zusätzlich habe ich keinen blassen Schimmer, wo/wie man sie hierzulande ansehen kann... :shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Die Serie ist der absolute Knaller und wahrscheinlich die beste Guy Ritchie Serie, die er nie gedreht hat. :biggrin:

Absoluter Wahnsinn und genau mein Humor. Vom Erzählstil gerade am Anfang oft etwas fordernd, dafür aber mit unglaublich absurden Situationen, Dialogen und Charakteren, dabei aber irgendwie immer das Herz am rechten Fleck. Hat was von Fargo, Legion und Barry passen auch irgendwie, ansonsten echt teilweise so absurd gut wie Ritchie in seiner Hochphase, aber dabei trotzdem so eigenständig und besonders.
Ich dachte wegen dem Titel die ganze Zeit das wäre so der typische Amazon Prime Agenten-Standart wie Jack Ryan aber Junge hab ich mich geirrt. Wie kommt man nur auf solche Ideen wie in der Serie? Seine Musikauftritte und die Band, die vier brasilianischen BJJ Typen, der asiatische Arbeitskollege und der Sidekick aus der Rohrfirma, sein immer trauriges Gesicht, der Bruder.. es ist einfach alles absurd genial und man könnte wohl ewig weiter aufzählen. :ugly:

Ist die Serie eigentlich abgeschlossen?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Yay! Dachte ich doch, dass die was für dich ist. :biggrin:
Die Serie wurde nach der zweiten Staffel leider abgesetzt, aber das Ende funktioniert auf seine Weise auch als Serienabschluss. Es ist ein bisschen bittersüß, weil man doch merkt, dass mehr geplant war, aber ich kann mit dem Abschluss gut leben.
Ich finds sehr bitter, wie die Serie von Amazon totgeschwiegen wurde - die hat eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber ich tu' ja meinen Part und sorge über Mundpropaganda für die Verbreitung. :hae:

Wie ja bei deiner Aufzählung schon durchklingt, hat die Serie echt ein Händchen für Charaktere. Fands immer wieder faszinierend, wie die Macher es schaffen jeder noch so kleinen Rolle irgendein interessantes Profil zu verpassen. Und Soundtrack sowie die Kamera machen auch einfach durchweg Laune.

EDIT: Und jo, der Titel verfehlt leider sein Ziel, weil der Sarkasmus unsichtbar ist. D:
 
Oben