PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Scofield

Fringe Division
Keine Ahnung was Microsoft/XBOX gerade für ein Ziel verfolgt , aber dass Sie nun fähige Studios schließen obwohl deren Games Profit schlagen wie Hi-Fi Rush , ist schon echt hart.

Verstehe echt nicht was die momentan treiben. Scheint ja so als hätten Sie überhaupt kein Ziel mehr. Es kommen "nahezu" keine neuen Xbox Titel mehr auf den Markt.
Dazu dann noch der große Kauf von Activision und Bethesda. Activision kann ich ja noch nachvollziehen , aber Bethesda war echt rausgeworfenes Geld.

Bin mir relativ sicher das Ninja Theory (Hellblade Saga) die nächsten sind die von Xbox geschlossen werden. Hellblade 2 ist letzte Woche Dienstag erschienen , und es wurde kaum Marketing genutzt. Kein Wunder das die Spielerzahlen so gering sind , wenn das große Xbox Highlight (Vor 5 Jahren noch hoch angepriesen) nun ein Stealth Launch hatte und dazu keine Werbung oder ähnliches erhält.

Das ist für mich der Grund warum ich denke das Microsoft das mit Absicht macht , um einen Grund zu haben Ninja Theory zu schließen. Das wäre eine heftige Nummer , aber für mich gibt es viele Anzeichen die das schon irgendwie bestätigen.

Es ist ja heutzutage das Xbox meist den Konsolen War gegen Sony und Nintendo verliert , aber so tief im Abgrund war Xbox noch nie. Glaube der Game Pass ist das einzige was Sie gerade noch im Spiele Business hält.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das ist für mich der Grund warum ich denke das Microsoft das mit Absicht macht , um einen Grund zu haben Ninja Theory zu schließen.
Warum sollten MS das wollen?

MS möchte laut PR dahin wo die Spieler sind. Dazu noch die Herstellung der eigenen Hardware von anderen lizensierbar machen
 

Mr.Anderson

Kleriker
Den Konsolenkrieg gegen Sony haben sie schon längst verloren. Das wissen sie. Es wird ja offen darüber nachgedacht, dass die nächste Xbox die letzte sein könnte und man nur noch Spiele publisht.
 

Scofield

Fringe Division
Warum sollten MS das wollen?

MS möchte laut PR dahin wo die Spieler sind. Dazu noch die Herstellung der eigenen Hardware von anderen lizensierbar machen
Weil Microsoft dieses Jahr ordentlich aufgeräumt hat.

Arkane Austin (Redfall) Studio - geschlossen
Alpha Dog Studios - geschlossen
Tango Gameworks (Hi-Fi Rush)- - geschlossen
Roundhouse Games - geschlossen

Ninja Theory ist relativ teuer was Entwicklung von Games angeht. Dazu lange Entwicklungszeiten "Siehe Hellblade 2.
Warum wird einer der wenigen Highlights die XBOX veröffentlicht also nicht mal durch Marketing unterstützt ? Die beiden Hellblade 2 Trailer haben über 2,2 Millionen Views über die 5 Jahre erhalten und dennoch wird das Spiel nicht in der Presse angeworben ? Ich finde das persönlich sehr seltsam und würde mich nicht wundern wenn in 2-3 Monaten die Meldung kommt.

Zum Konsolen Krieg:
Ja Microsoft hat die letzten Jahre einfach zu viele falsche Entscheidungen getroffen. Viele Spiele wurden gar nicht erst veröffentlicht und große Franchise Spiele wie Forza Motorsport waren eine Katastrophe.

Ich war damals zu Xbox 360 Zeiten echt ein Fanboy , aber heutzutage würde ich mir keine XBOX mehr kaufen. Ja der Gamepass ist für viele Interessant und ein Segen , aber im großen und ganzen bietet Sony einfach mehr. Kann mir nicht vorstellen dass die Spiele Szene sich groß ändern würde wenn Xbox nicht mehr auf dem Markt wäre.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es kommen "nahezu" keine neuen Xbox Titel mehr auf den Markt.
Ich glaube da geben sich Sony und MS nicht viel. Die Entwicklungszeit wird immer länger.

MS hat leider auch den Vorteil einfach Studios zu kaufen. Da muss MS nicht selbst ein Studio aufbauen. Sehr oft gehen Studios zu Grunde wenn sie von den Großen aufgekauft werden.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Kann mir nicht vorstellen dass die Spiele Szene sich groß ändern würde wenn Xbox nicht mehr auf dem Markt wäre.
Dann hätten Sony kaum noch Konkurrenz. Die werden dann anfangen die Qualität zu reduzieren und was weiß ich noch durchziehen. Für jedes Sony Spiel auf dem PC wird dann ein PSN-Account gebraucht. Man braucht MS in dem Business, so lange keinen gute Alternative da ist. Vielleicht kommt ein Handheld mit passendem Windows drauf und man kann seine Steam Bibliothek drauf nutzen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hm, was könnte die Switch 2 als technisches Gimmik bieten? Beamer, Hologramme, KI-Figur?

Beamer fänd ich super sinnlos und man müsste immer eine gute Fläche zum bestrahlen haben.

Aber Hologramme wären schon geil. Es gibt ja schon was mit Nebel oder sich schnell bewegende Körper die 3D erzeugen. Oder ein anderer Weg, vom rein digitalem Spiel wieder mehr in die echte Welt gehen. Nintendo kam doch glaube ich auch aus dem Kinderspielzeugbereich.

Nintendo traue zu, dass sie spannende Charaktere erschaffen und durch KI eine reale Beziehung mit dem Nutzer eingehen. Man bräuchte nur passendes Gameplay.

Augmented Reality wäre auch was cooles.

Vielleicht kommt Bewegungssteuerung wieder, wie bei der Wii und das in Kombination mit VR.

Vielleicht kommt ja auch was in Richtung 4D Kino. Wasser das einem ins Gesicht spritzt. Gerüche. Controller die warm werden wenn man in einer Lavawelt ist. Genauso bei Kälte. Hat die Switch eine Rumble Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Eule

Well-Known Member
Hm, was könnte die Switch 2 als technisches Gimmik bieten? Beamer, Hologramme, KI-Figur?
Vor ein paar Wochen gab es mal das Gerücht, dass die neuen Joy-Cons per Magnet befestigt werden. Würde auch zum angeblichen Name der Switch 2 passen, "Switch Attach". Aber was daran dran ist, wird sich zeigen.

Nintendo kam doch glaube ich auch aus dem Kinderspielzeugbereich.
Geboren 1889 als Hanafuda-Karten Firma. Hat später Lebensmittel, Staubsauger usw. produziert. War angeblich sogar im Love Hotel Business tätig. Spielzeug haben die ab den 60ern gemacht. Nintendos Vergangenheit ist wild.

Augmented Reality wäre auch was cooles.
Gab es beim 3DS schon und würde ich gerne wieder sehen. Ein Minispiel war sogar vorinstalliert. Dem Handheld und ein paar Spielen lagen AR-Karten bei. Leider haben nur wenige Spiele damit was gemacht, z.B. Kid Icarus: Uprising und Spirit Camera.

Vielleicht kommt Bewegungssteuerung wieder, wie bei der Wii und das in Kombination mit VR.
Bewegungsteuerung wird es im kleinen Umfang sicherlich wieder geben. Hatte die Switch ja auch. Nintendo wird aber bestimmt wieder auf eine Hybrid-Console setzten und im Handheld-Modus ist Bewegungssteuerung nicht so geil.
Mal schauen, ob sie sich an VR wieder ran drauen. Der Virtual Boy war ja nicht so der Hit und mit dem VR-Labo auf der Switch haben sie ja auch nie viel gemacht.

Vielleicht kommt ja auch was in Richtung 4D Kino. Wasser das einem ins Gesicht spritzt. Gerüche. Controller die warm werden wenn man in einer Lavawelt ist. Genauso bei Kälte.
Also ein bischen wie die Painstation? Hat einen Stromstöße, Hitze und Peitschenhiebe verpasst. Ich wollte damals so einen Automaten :ugly:

Hat die Switch eine Rumble Funktion?
Sogar HD-Rumble, was ein präzises vibrieren erlaubt.
 
Oben