Das mag alles sein, ich weiß aber aus der Branche heraus, dass man hier trotzdem ein eher größeres Zeitfenster mit der Bewerbung und den entsprechenden Marketing-Maßnahmen anvisiert. So oder so sehe ich es als absolut ausgeschlossen an, dass das hier Kalkül ist. Niemand plant eine Event, um es ein paar Tage später abzusagen. Allein die gestrichene E3, die gestrichene Gamescom, die gestrichene Tokyo Game Show oder die ComicCon haben sich massiv auf die Marketing-Maßnahmen in der Videospielebranche ausgewirkt. Da hingen große Pläne dran, die jetzt einfach mal wie ein Kartenhaus zusammen gefallen sind. Die für Donnerstag geplante Präsentation war auch nur ein Behelfsgerüst, welches nun kollabiert ist.
Zudem ist Kurzlebigkeit sicherlich nicht irrelevant, aber gerade bei einer neuen Konsolengeneration wo man auch die eher unbedarften Leute erreichen möchte, muss man viel früher angreifen. Etliche Touchpoints generieren, Markenbekanntheit schaffen, Kaufbereitschaft generieren und ähnliches. Dafür bedarf es größerer und umfassenderer Marketing-Pläne.