PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....da scheint immer noch viel zu leuchten. Sieht nicht unbedingt nach längerer Akkulaufzeit aus.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich will doch mal schwer hoffen, dass die Jungs und Mädels von Sony dann zusätzlich zu einigen frischen IPs, dann auch ein paar alte Namen wieder auf die Bühne schickt. Ja, wie wäre es denn mit der Ankündigung für was Neues von Kojima-san?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Kojima San ist mir seit der Veröffentlichung von death stranding etwas unsympathisch geworden. Ich freue mich über ein Logo zu gow5, einen Prince of Persia reboot, eine neue Marke von den santa Monica Studios und ein rundenbasiertes japano RPG. :ugly:
Ein 3d platformer wäre auch schön. Etwas aus der Kerbe Banjo.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Oh, echt? Gibt es da irgendwelche Gründe für?

Ja, er hat ganz schön die Presse die sein neuestes Werk nicht in den Himmel gelobt haben geschellt. Da waren so ein paar Kommentare ala "die haben mein Werk einfach nicht verstanden" oder "das ist Kunst und der Presse fehlt das Verständnis dafür". Außerdem nervt es mich wenn sich ein Entwickler so über die gesamte Entwicklung stellt, als hätte er jedes Artwork und die komplette Programmierung des Spiels selbst übernommen. Barlog zB dankt immer extrem seinem Team und hat sich sogar für sei. Verhalten während der Entwicklung entschuldigt. Da war es eher so das er meinte das ohne sein Team vermutlich nicht nur er, sondern auch seine Familie und das ganze Spiel untergegangen wäre.
Videospielkolosse sind halt Gemeinschaftsprojekte und das noch mehr als Filme. Und während alles um die Entwicklung von death stranding auf Hochtouren lief, hat sich nicht nur kojima immer mit irgendwelchen Promis wie Keanu reeves ablichten lassen, sondern hat auch nach dem Desaster um silent hills genutzt um dieses Spiel zu bewerben in der Rolle des gescholtenen Künstlers. So kam es zumindest bei mir an. Es war so eine "kojima der Underdog darf jetzt endlich sein Ding machen" Kampagne. Ich kenne keinen AAA Titel (nicht Mal shigeru Miyamoto Titel) in denen der Name einer bestimmten Person aus der Produktion so häufig fällt. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber mir war das unsympathisch, weil es gerade genau gegen das spricht was ich eigentlich in Videospielen als Kunstform sehe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das war doch bei Kojima schon immer so. Macht es nicht besser, aber er ist halt schon ganz selbst verliebt. Nomura-san ist da auch recht eigen, der wirklich jedes Artwork, welches nach draußen geht, selber absegnen muss. Kein Vertrauen in andere Leute.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Jupp, kenne das auch aus größeren Agenturen aus meiner Branche. Da setzt der Chef gerne Mal seinen Otto unter den Entwurf und schwuppsdiwupps hat es der Chef selbst gezeichnet. Aber dennoch: für einen Kreativschaffenden eine ganz schön quälende Vorstellung.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist definitiv für alle Beteiligten ein Ar***tritt. Nomura gibt sogar einzelne Werbebanner frei. Eigentlich lachhaft. Der sollte besseres zu tun haben.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich sage es mal so: das ist das Dilemma der Auteur-Theorie!

Im Filmbereich haben wir doch genau das gleiche Problem. Wenn es um "Tenet" geht, reden wir von Christopher Nolan's "Tenet" und nicht vom neuen Film des Beleuchters XYZ. Natürlich ist das Drehen von Filmen und das Programmieren von Spielen ein kollaborativer Prozess, aber letztlich ist dieser immer auch das Ergebnis einer gewissen Vision, die über dem jeweiligen Projekt steht. Diese Vision stammt dann allerdings meist von dem Regisseur / der Regisseurin usw. Natürlich sollte sich diese Person immer bewusst sein, dass sie das Endprodukt nicht komplett allein geschaffen hat, aber die Berichterstattung bzw. die Kritik tut ja auch ihren Teil und bricht eine Produktion meist auf ein-zwei Hauptverantwortliche herunter.

Ich denke auch, dass Kojima ein gewisses Ego entwickelt hat. Wie kann man es ihm auch verübeln? Der Mann hat die Videogeschichte mit seinen Visionen geprägt, wie nur wenige andere Videospiel-Regisseure. Man muss ihn und die Spiele nicht mögen, aber die Anerkennung von Spielen als Kunstform geht auch zu großen Teilen auf seine Werke zurück.

Die angesprochene "Presse-Schelte" habe ich allerdings anders wahrgenommen. In meiner Erinnerung hat er lediglich in einem Interview bemerkt, dass ihm aufgefallen ist, dass die stärkste Kritik an "Death Stranding" aus den Staaten kommt, wo man womöglich mit einer Vorliebe für Shooter nur schwer in das Mindset kommen könnte, welches für die etwas andere Spielerfahrung von DS notwendig ist. Muss man nicht gut finden, ist aber auch nicht verwerflich, in meinen Augen. Auch muss man immer bedenken, dass Kojima schon öfters etwas falsch zitiert wurde, da sein Englisch nicht das Beste ist und Übersetzungen aus dem Japanischen nicht immer zu 100% korrekt sind.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Na ja, Wahrnehmung ist halt eine Sache, sich selber so zu präsentieren, ne andere. Ich bin kein großer Fan von Kojima, weiß seine Spiele aber zu schätzen. Finde aber, dass sie auch völlig überhypt werden. Mich haben die nie so gepackt, allein weil ich diesen ausufernden Charakter wahnsinnig nervig finde. Habe aber Death Stranding auch noch nicht gespielt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Was denkst du, warum ich das noch nicht getan habe? :biggrin: Es fehlt auch einfach an Zeit für solche Titel.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@TheReelGuy : Es gibt aber auch genügend Regisseure sowohl im Film als auch im Videospielbereich, die man heute noch trotz Kometenkarriere mit Bescheidenheit kennenlernt. Dazu zähle ich auch Nolan, der es nicht schafft seine Darsteller und seinen Kameramann genügend zu loben. Mir stößt sowas auch schon im Theater auf, wenn die Darsteller drei Mal Applaus kassieren und alle hinter den Kulissen nicht einmal die Anerkennung bekommen. Sie dürfen still lauschen.
Ich Handhabe das anders. Aber letztendlich muss jeder selbst hinter seinem Werk stehen und auch hinter der Antwort auf die Frage ob es das eigene Werk ist oder das, dass ich Gott sei Dank mit Hilfe anderer stemmen konnte. Diese Anerkennung finde ich muss man zumindest über eine gewisse Bescheidenheit denjenigen zukommen lassen. Gerade in einem Land wie Japan, wo Anstand größer geschrieben wird als irgendwo sonst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe vor einigen Jahren mal in einer Werbeagentur gearbeitet, die als Kunden u.a. LucasFilm hatte (damals durfte ich natürlich nichts darüber erzählen). Natürlich haben wir dann auch mal was für Star Wars gemacht, und da hieß es dann auch, dass alle Artwork Entwürfe erst von Lucas persönlich freigegeben werden müssen. Ich mein, das war schon cool zu wissen, dass die eigene Arbeit bei dem auf dem Tisch landet (humblebrag)... aber die "Artworks" waren wirklich so minimalst verändert und meist nur etwas umgestellt, um in gewisse Formate zu passen, dass Hoheits-Freigaben dafür auch lachhaft waren.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Du darfst auf Grund des NDAs bestimmt auch jetzt darüber erzählen. :tongue: Wegen sowas kann ich auch immer nur Andeutungen machen. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Agentur gibts nicht mehr und die Chefetage lebt nicht mehr, von daher wird da wohl heut nichts mehr folgen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn mein Account gleich weg ist wissen wirs :biggrin:

"Zufällig starb Jay bei einem unglücklichen Unfall, als er versehentlich eines Abends in einen Sarlacc stürzte."
 
Oben