Prometheus: Dunkle Zeichen (Alien 5) [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Zum letzten Spoiler:
Der hat den ganzen Sinn hinter der Story von Prometheus erklärt, und es wurde bereits im Film selber erwähnt. Wenn man etwas neues erschaffen will, muss man das bereits existierende auslöschen. Er hat diese Säure getrunken, hat sich aufgelöst und im Wasser bildete sich neues Leben. Wenn man das natürlich weiterspinnt könnte man denken, dass es auf der Erde war, denn das Raumschiff flog bereits weg. Und da sich die DNA von dem blassen Männchen neubildete und die mit der der Menschen übereinstimmt... nunja.. könnte unsere Erschaffung gewesen sein.

So hab ich die Szene verstanden. Und kam mir was den restlichen Film angeht auch sehr logisch vor. :smile:
 

Sesqua

Lebt noch
Stimmt bei der Szene hat's mir auch die schuhe ausgezogen.
der kaiserschnitt und das ganze damit verbundene
hat den Film für mich ziemlich sinken lassen.

Tut mir leid aber ausser wiederlich war das sonst nix.

Ich denke ohne der detaillierten Szene wär er bei mir ins blray/DVD Regal gekommen. Aber so ist und bleibt es ein Film den ich gesehen hab und gut is.
 

lastfox

New Member
Diese Szene mit dem Kaiserschnitt fand ich besonders ärgerlich. Ich meine dass ist ein Scinece FIction-Film, die hätten irgendeinen Bullshit erfinden können, dass zB die Muskelfasern erneuert werden oder dass man eine Art Gel benutzt. Aber riesige Heftklammern? Warum nicht gleich Reiszwecken? Ich glaube über diese Szene wurde genug diskutiert, aber anschließend betritt sie blutüberstromt einen Raum, und keiner hat wirklich Lust mehr zu erfahren, und die Protagonistin hat nicht mal beiläufig erwähnt das jetzt ein fauchender Octopus in Charlize's 2-Zimmer-Appartement wütet? Der obendrein auch noch die einzige(!?) Rettungskapsel vom Schiff darstellt. Der Plot und die Figuren waren schlecht weil alles gescripted rüberkam, und keine der Figuren natürlich nach eigenen Motivationen handelt. Alle mochten Fassbender, weil das die einzige FIgur ist dessen Charakter eine gewisse Tiefe und Arc besitzt...das konnte ich am Ende auch nicht gkauben, der ROBOTER im FIlm handelt noch am menschlichsten als die restlichen Lemminge. Diesen Ansatz hätte man vielleicht verfolgen können (auch wenn diese Karte in ALien 2 schon ausgespielt wurde).
Die ersten 20 mInuten vom Film sind super, aber danach geht's leider schnell abwärts :crying:

Ein anderer Punkt, der mich störte, auch wenn's pingelig ist: ist die Evolution des Alien-Designs. Angefangen in ALien2, hatte ich das Gefühl, dass man mit jedem neuen Film versucht hat das Design immer organischer und runder zu machen. Was den genialen bio-mechanischen Aspekt von Giger immer weiter verblassen lässt. Dieses Design wurde in Alien1 aufgrunfd der Beleuchtung und Kamera-Einstellungen sehr gut genutzt, da es ausgezeichnet das Ungewisse porträtiert (halb Tier- halb Maschine). Und man sieht ja in Prometheus diesen Altar mit dem uns bekannten schwarzen Xenomorph.
Die Monster bei Prometheus waren für mich der Tiefpunkt, gerade weil sie wie vertraute-Viecher-nur-in-grau aussahen
wie der Octopus-Welpe oder die Pussy-Kobra, die ja fast schon so niedlich aussahen, dass selbst die zwei Schlappschwänze ihr "Herz für Tiere" entdeckten, obwohl die beiden 2 Sequenzen vorher noch Angst hatten vor einer großen steinernen Tür. Und das ALien amSchluss mit Zahnfleischbluten muss nicht sein.

Der erste Alien hatte noch wirklich interssante Mysterien, wie zB den Space-Jockey, wenn man sich entscheidet diese Mysterien "aufzudecken", dann sollte man mehr im Petto haben als: "ach, das?...das ist nur mein Motorrad-helm...". :clap:
Diese Enthüllungen waren so lahm, dass ich dachte man hätte ein Fanfic als Drehbuch benutzt....was es letztlich war, da wir es von den talentlosen LOST-Drehbuchautoren serviert bekommen haben :plemplem: . Wenn man keine mitreißenden Ideen hat, sollte man gewisse Dinge vom Vorgänger auch im Ungewissen lassen.

Der FIlm ist ärgerlich wegen diesen ganzen vertanen Chancen UND den hirnlosen Dialogen, von daher kann mir keiner erzählen dass ein Extended Cut alles richten wird :sleeping: . Wenn, dann sollten man eher gewisse Szenen rausschneiden oder komplett nachdrehen, aber so bleibt das leider genauso enttäuschend durch vergeudetes Potential wie der neue Batman.
Ich hab den FIlm vor über 'nem Monat im Ausland gesehen, und dass der mich immer noch aufregt, liegt wahrscheinlich daran, das ich so viele Leute treffe die mir immer noch erzählen wollen wie genial dieser FIlm ist. DIe ganzen Kritiken sind viel zu gnädig wegen dem Scott-Bonus, wenn Prometheus von einem unbekanntem Regisseur wäre, hätte man den Film in der Luft zerrissen.

4/10

peace
 

Constance

Well-Known Member
KungPao schrieb:
@constance, aber sich jetz bei ner comicverfilmung aufregen dass der comicheld mit seinem gefährt so schnell diese entfernung überbrückt is imo auch schwachsinn, ohne dich jetz angreifen zu wollen. :wink:

Scott hat mit prometheus versucht einen ernsten ansatz zu verwirklichen und daher erwarte ich auch glaubhaft handelnde menschen. und so wie die sich da oben verhalten haben gehören die ins big brother haus.

TDKR ist im ansatz eine comicverfilmung. auch wenn prometheus sci fi is, so kann man sci fi realistischer darstellen als nen comic.
ausserdem sollte man die beiden filme nicht miteinander vergleichen.. :ugly:
Da Nolan seinen Batman leider überhaupt nicht Comichaft gestaltet hat, sehe ich die Trilogie auch nicht als solche, das sind definitive Dark-Noir Thriller mit etwas anderes Elementen gespickt. Das in TDKR der Comicbezug "hergestellt" wurde hat mich neben dem Plot zutiefst verärgert.

Sci-Fi und Realismus ist immer eine schwere Sache. Was faktische Relevanz angeht.
Wo ich recht gebe, ist die dämliche Handlungsweise der Crew, wobei ich hier denke, dass ein Directors Cut viel richten kann. Nun gut, nicht den Biologen, der einfach so unfassbar schlecht agiert xD
Was die Blutbeladene Protagonistin nach dem Entfernen des Fremdkörpers angeht ist auch da die Handlung sehr unausgereift, könnte im Directors Cut aber auch aufgebessert werden.

Dennoch hat mich der Film echt überzeugt.

Und ich finde grade das gut sichtbare Giger-Design absolut großartig.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
technisch sehr gut.
story technich versaut der mir alles.
crew findet
den ursprung der menschen
. reaktion: ok gut.

6/10
 

Rockyboy

Well-Known Member
Gott oh Gott war der öde.

Ne 3/10 mehr nicht

Wenig Spannung und die Akteure gingen einen am Arsch vorbei.

Hoffe teil 2 macht vieles vieles besser
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Ich habe auf Prometheus über ein Jahr gewartet. Mir war bewußt das ich alles über den Haufen werfen mußte was ich aus den ALien Filmen kenne. Naja aus den ersten beide nAlien Filmen. Denn Teil 3 und 4 zähle ich nicht in die offizielle Reihe.
Teil 3 und 4 gefallen mir zwar ganz gut als Alien Monster-filme aber als offizielle Alien Filme die der Reihe dienlich sein sollen find ich sie grausam.

Naja jetzt mal mein kurzes Statement zu Prometheus. Keine Zeit für ausführliches.

9/10 der Film ist eine absolute Granate und vielleicht 10/10 wenn der längere DC was rockt. Ich kann verstehen das er im Kino leider nicht länger ging als 2 Stunden. Weil mit einem knapp 3 Stunden Film eventuell kein Geld zu machen ist. Wer will sich einen philosophischen Alien Mutant Body Horror Film ansehen. Keiner. So bei 2 Stunden ist das Mainstream Kino gewillt sich mal einen SciFi Film zu geben da das Genre ja ansich eh tot ist. Die Überlänge von TDKR steht da nicht zum Vergleich denn diese Filme und Nolan kennt einfach jeder und die Reputation durch Teil 2 ist so hoch das man bei diesem Film nicht nach der Laufzeit geht.

Ich finde zu 90% die meisten Logiklöcher, also solche die als Logiklöcher bezeichnet werden ziemlich dämlich und einfach erklärbar. Der Film hat für mich an sich nur 2-3 kleinere Logiklöcher die ich dem Film aber nicht so krass ankreide das er dadurch für mich jetzt besonders schlechter wird. Gehe da jetzt aber nicht näher drauf ein. Die Leute die hier gaaaanz aufmerksam ihre so tollen tiefen Logiklöcher meinen gefunden zu haben dürfen sie gerne behalten.

Ich erwähne nur nebenbei nochmal das allein Alien I schon so viele Logiklöcher hat wenn ich welche suche oder finden will das die aus Prometheus nun alles andere als furchtbar sind. Und bei SciFi wird es immer das ein oder andere Logikloch geben, nur heutzutage im Jahr 2012 meint man ja akribisch jeden Fehler finden zu müssen statt nur mal die Essenz des Films auf sich wirken zu lassen. Sehr Schade, nur gut für mich das ich mich nich drüber aufrege ob sich ein Geologe verläuft.

In meinen Augen ist Prometheus der Film den das SciFi Genre bitter nötig hatte den das Genre ist fast tot und es gab einfach nix erwähnenswertes in den letzten Jahren. Ich wurde im Kino jedenfalls weggeblasen und der Film hat mir genau die Atmosphere gegeben die ich gesucht habe und das schöne ist das der Film zwar viel enthüllt und vorgibt aber man trotzdem noch so viel spekulieren und philosophieren kann und das rechne ich dem Film hoch an. Sowas schafft heutzutage ja kaum noch ein Film.

Ich freu mich wahnsinnig auf die BluRay und Prometheus löst meine Most Wanted BluRay The Avengers ab :smile:
 

KungPao

New Member
castlefrank schrieb:
Ich finde zu 90% die meisten Logiklöcher, also solche die als Logiklöcher bezeichnet werden ziemlich dämlich und einfach erklärbar. Der Film hat für mich an sich nur 2-3 kleinere Logiklöcher die ich dem Film aber nicht so krass ankreide das er dadurch für mich jetzt besonders schlechter wird. Gehe da jetzt aber nicht näher drauf ein. Die Leute die hier gaaaanz aufmerksam ihre so tollen tiefen Logiklöcher meinen gefunden zu haben dürfen sie gerne behalten.


wie wäre es wenn du einfach mal stellung zu den logiklöchern nimmst und uns andere erleuchtest? vlt kannst du es uns ja besser verdeutlichen und wir empfinden es nicht mehr als logikloch was uns gestört hat, und ich kann für mich sagen, dass ich nicht nach logiklöchern gesucht habe, sondern mir die dummheit der charaktere einfach direkt ins gesicht sprang. :wink: wenn du hier von einer neuen sci fi offenbarung redest, ( so klingt es zumindest in meinen augen) dann löse doch bitte das rätsel auf, und stell diejenigen die den film schlechter empfanden nicht als schwarzmalende kinogänger hin, ( wie es sich wieder für mich anhört. )
jetz bin ich ma gespannt. :tongue:

und wenn du dich nicht drüber aufregst, dass sich ein geologe verläuft in einem höhlen system welches er selbst kartografiert hat, dann is das doch schön, nur ich finde es total stumpf,nur ein mittel um den handlungsbogen weiterzubringen. und das hätte man besser machen können, vor allem bei ridley scott erwarte ich da mehr. und du sagst im jahr 2012 is
die industrie auch gereift, und ich muss ehrlich sagen, dass viele bessere scifi filme oder logiklöcher gibt, klar hast du recht es wird im sci fi immer lücken geben, aber die sehe ich mehr in der technik als in den menschen, die haben sich nicht wie forscher verhalten, und das is doch der punkt den die meisten hier ankreiden.
und wenn ich mich dauerhaft aufrege wie dumm die typen sind, kann ich mich nicht auf die " Essenz" des films einlassen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
wie wäre es wenn du einfach mal stellung zu den logiklöchern nimmst und uns andere erleuchtest? vlt kannst du es uns ja besser verdeutlichen und wir empfinden es nicht mehr als logikloch was uns gestört hat, und ich kann für mich sagen, dass ich nicht nach logiklöchern gesucht habe, sondern mir die dummheit der charaktere einfach direkt ins gesicht sprang. :wink: wenn du hier von einer neuen sci fi offenbarung redest, ( so klingt es zumindest in meinen augen) dann löse doch bitte das rätsel auf, und stell diejenigen die den film schlechter empfanden nicht als schwarzmalende kinogänger hin, ( wie es sich wieder für mich anhört. )
jetz bin ich ma gespannt. :tongue:
Er hat doch schon in seinem Post deutlich gemacht, dass für ihn alles absolut logisch war - er aber nicht über unsere ach so tollen Logiklöcher reden möchte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
KungPao schrieb:
( so klingt es zumindest in meinen augen)

:biggrin:

KungPao schrieb:
und wenn du dich nicht drüber aufregst, dass sich ein geologe verläuft in einem höhlen system welches er selbst kartografiert hat, dann is das doch schön, nur ich finde es total stumpf,nur ein mittel um den handlungsbogen weiterzubringen.

Der Jung hat was geraucht. Der ist high. Darum kommt der mit den Höhlen nicht mehr klar.
Der einzige Kritikpunkt, den ich beim Verirren nachvollziehen kann, ist der dass der Captain eine Karte vor Augen hat und trotzdem fragt, wo die beiden sind.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Ja ich ja auch aber das Mainstream Kino welches die Kohle bringt nicht :wink:

@KungPao:

Also die Logiklöcher haben jetzt für mich nix damit zu tun ob ich den Film geil finde oder nicht. Das für mich ne separate Sparte. Um mal grob das mit den Logiklöchern und der Crew anzureissen sei nur gesagt das zb. der Geologe und die Sternenleser ja ansich auch keine ausgepträgten Wissenschaftler sind die auf fremden Planeten mit dem absoluten Plan rumrennen.

Weyland hat die Crew extra ein wenig naiv zusammengestellt damit David im Hintergrund die Fäden ziehen kann. Das jemand absichtlich mit irgendwas kontaminiert werden könnte und zb. die beiden Sternenleser ja ansich auf dieser Mission kaum wichtig waren ist doch sowas von ersichtlich. Es ging nur darum dort hinzufliegen und andere mit der Box der Pandora spielen zu lassen damit der alte Weyland, der Konzern an sich keine Risiken eingeht. Das 10 kleine Negerlein Prinzip war sozusagen der Collateralschaden den Weyland als abzusehen eingestuft hat. Weswegen auch ein Roboter wohl dabei war der nicht durch biologische Beeinflussung verändert werden konnte kann sich jeder denken.

Hätte man dort sicher alles erlegen und untersuchen wollen wäre man da hingefahren wie in "Aliens" mit nem Sack voll Marines und eventuell noch mit einem kompletten Team an biologischen Wissenschaftlern.

Aber der Ausflug dorthin war sozusagen ein geheimes Projekt von einem Vorsitzenden eines Megakonzerns der seine eigenen Absichten hat/hatte.

Er hat doch schon in seinem Post deutlich gemacht, dass für ihn alles absolut logisch war - er aber nicht über unsere ach so tollen Logiklöcher reden möchte.
Biste gleich beleidigt ? :rolleyes:

Ich sagte nicht das ich da nich drüber reden will sondern gerade nicht die Zeit habe und die Leute die sich an den Logiklöchern festklammern und sie anscheinend als sehr ernstes Problem ansehen diese eben behalten können, ich will und brauch sie nicht :wink: Das ich über irgendwas nicht reden will stimmt nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
KungPao schrieb:
und wenn du dich nicht drüber aufregst, dass sich ein geologe verläuft in einem höhlen system welches er selbst kartografiert hat, dann is das doch schön, nur ich finde es total stumpf,nur ein mittel um den handlungsbogen weiterzubringen.

Das ist aber dumm und einem guten Autor wäre das klar. Aber Mr. Lost ist Logik nicht geläufig und daher haben wir den Mist bekommen.

"Sowas dient um die Handlung voranzutreiben." Die Handlung will ich dann garnicht haben. Das ist Mist! Da überlegt man sich was besseres oder lässt es ganz bleiben!
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Woodstock schrieb:
Das ist aber dumm und einem guten Autor wäre das klar. Aber Mr. Lost ist Logik nicht geläufig und daher haben wir den Mist bekommen.
Das sind auch so wiedersprüchliche Gerüchte die verbreitet werden im Netz. Find sowas wenig begeisternd. Ridley Scott hat die Geschichte und Idee selber erfunden und Lindeloff hat nur seine Ideen in ein Drehbuch verfaßt. Das ganze Gerüst kommt von Scott selber und Lindeloff sagte das er total Baff war als er sich Scotts Sachen angehört hat. Er hat nur im Auftrag von Scott gearbeitet und ihm wurde gesagt was er schreiben soll.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Oh Gott das macht ja alles noch viel schlimmer... Wobei, von Scott kann man nach der Pony Armee in Robin Hood, oder nach Robin Hood ansich, auch nichts mehr erwarten.

Also, wenn kann man in Zukunft vergessen?

Ridley Scott
Steven Spielberg
George Lucas

Wer fehlt?

EDIT: Lindeloff ist trotzdem scheisse.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Es gibt Regisseure die drehen meist nur ähnliche Filme und Scott betritt seit jeher viele andere Bereiche. Das er damit nicht immer ins schwarze trifft ist OK. Ihn deswegen jetzt zu bashen und auch noch mit Spielberg zu vergleichen find ich an den Haaren herbeigezogen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Woodstock schrieb:
KungPao schrieb:
und wenn du dich nicht drüber aufregst, dass sich ein geologe verläuft in einem höhlen system welches er selbst kartografiert hat, dann is das doch schön, nur ich finde es total stumpf,nur ein mittel um den handlungsbogen weiterzubringen.
Das ist aber dumm und einem guten Autor wäre das klar. Aber Mr. Lost ist Logik nicht geläufig und daher haben wir den Mist bekommen.

"Sowas dient um die Handlung voranzutreiben." Die Handlung will ich dann garnicht haben. Das ist Mist! Da überlegt man sich was besseres oder lässt es ganz bleiben!
Ohne den Film gesehen zu haben gebe ich Woodstock recht. Auch das Argument "Das ist nun mal ein Film und es war nötig für die Handlung" kann ich nicht mehr hören. Wenn es nötig für die Handlung ist, dass Figur X die Aktion A ausführt, müssen sie es halt so aufbauen, dass es zusammen passt und nicht alles einfach so zusammenschustern.

Wollte den Film eigentlich schon letzte Woche im Kino sehen, aber irgendwie komme ich nicht dazu und die Kritiken schrecken auch ein wenig ab.
 
Oben