Prometheus: Dunkle Zeichen (Alien 5) [Kritik]

H

Harvey Dent

Guest
Ich meinte dass die Kinofassung der Directors Cut ist, da dies Ridleys Version ist und es keinen anderen gibt.
 

Beckham23

Well-Known Member
Technik
Ridley Scott´s neuester Streifen zeigt sich im 2.40:1 Format und weiß ab der ersten Sekunde an zu begeistern. Schon der Überflug über die kahlen Landstriche, zu Beginn des Films, zeigen einen hervorragend durchzeichneten Transfer. Hierbei zeigt schon einmal das grandiose Schärfeniveau sein ganzes Können. Dieses hohe Niveau zieht sich so problemlos durch den ganzen Film und zeigt weder unscharfe, noch falsch fokussierte Szenen. Hinzu kommt eine ausgewogene Kontrastbalance, die sowohl die Szenen in dunklen Gängen/Tunneln, wie auch die Szenen im Inneren der Prometheus jederzeit im richtigen Licht erscheinen lässt.
Die Farbpalette zeigt sich ein wenig reduziert, bzw. in unterkühlten Tönen. Eine gewisse Farbvielfalt zeigt sich bsw. auf der Brücke der Prometheus, bei all den kleinen farblichen Knöpfen und Einblendungen auf diversen Schirmen.

Prometheus wurde in 3D gedreht und sieht in der vorliegenden Version einfach überwältigend aus. Das Bild zeigt sich mit einer enormen Tiefendarstellung, von der vor allem die Szenen im Inneren der Prometheus positiv profitieren. Sowohl die Brücke, wie auch C. Theron´s "Rückzugsbereich", sieht in 3D überwältigend aus. Aber auch alle weiteren Szenen sehen fantastisch in der stereoskopischen Variante aus. Trotzdem kommen ein paar wenige Szenen vor, bei denen der Mehrwert an Dimensionalität nicht auffällig erscheint. Gemessen an der Laufzeit, bezieht sich das aber nur auf eine geringe Anzahl. Der Film bindet keine Pop Out Effekte in seine Geschichte ein. Dazu fehlen einfach die richtigen Szenen, wobei solche Effekte gepaßt hätten. Somt ist das Fehlen solcher Spielereien zu verschmerzen. Schön ist auch, daß der Transfer komplett ohne Geisterbilder auskommt. Zumindest war über mein Equipment kein Ghosting auszumachen.

Fox typisch verfügt die dt. Tonspur über einen DTS Mix, was gegenüber dem engl. Pendant (DTS HD 7.1) aber nicht als Negativ zu bewerten ist. Schon der Filmbeginn offenbart ein breites Soundfeld, was am Wasserfall mit einer super Unterstützung des Subwoofers gipfelt. Im weiteren Filmverlauf, beteiligt sich der Subwoofer immer wieder äußerst druckreich am Geschehen. Auch die Surroundwiedergabe wird nicht vernachlässigt. Der Mix legt sich permanent auf alle Kanäle und sorgt jederzeit für ein hervorragendes 360° Soundpanorama. Die Dialogwiedergabe kommt klar und sauber aus dem Center, wobei die Dialoge immer verständlich bleiben. Dazu sind die Dialoge nicht nur an den Center gebunden, sondern "gleiten" bestens gemixt auch auf die hinteren Lautsprecher - Beispiele dafür zeigen sich hierfür im Inneren der Struktur.
Bild - 100%
3D Effekt - 96%
Ton - 100%


Film
HINWEIS: FOX war wieder einmal so nett und stellte mir ein Testexemplar vor der Veröffentlichung zur Verfügung.

Anmerkung: Prometheus hat ein "negatives Verleihfenster". Dies bedeutet, daß der Film am 7.12.2012 in den Verkauf geht und erst am 4.1.2013 in den Verleih !
33 Jahre nach Alien, bringt Ridley Scott den quasi Vorgänger zu seiner Alienhatz ins heimische Kino. Bei der Besetzung zum Film, geht der Regisseur den gleichen Weg, wie damals bei Alien. Denn nur wenig bekannte Gesichter tauchen im Film auf. Diese wären bsw. C. Theron und M. Fassbender, wobei vielleicht noch Noomi Rapace, einem breiteren Publikum der Millennium Reihe, bekannt sein dürfte.

Der Film beginnt in heimischen Gefilden, wobei man einem menschenähnlichen Wesen zu sieht, wie es etwas zu sich nimmt und daraufhin langsam zersetzt wird, wobei seine Überreste in einen Fluß gelangen und so wahrscheinlich den Grundstein allen Lebens erschaffen. Jahre später findet das Archäologenpaar Shaw und Holloway (die später zur Prometheus Crew gehören werden) Höhlenmalereien auf der Insel Skye. Diese weißen den Weg zu einem Mond im realen Sonnensystem Zeta Reticuli - rund 40 Lichtjahre von der Erde entfernt. Interessant dabei ist, daß dieses Sonnensystem erstmals Erwähnung, durch die (angebliche) Entführung von Betty und Barney Hill im Jahre 1961 durch Außerirdische, fand. Dabei erfuhren die Eheleute von ihren Entführern von diesem Sonnensystem, was bis dahin von keinem Astronomen entdeckt worden war - woher wußten also dann diese beiden Leute von dessen Existenz ?

Aber zurück zum Film. Die Crew der Prometheus steuert schließlich auf den Mond zu und überfliegt diesen. Nach kurzer Suche, entdecken sie ein Konstrukt auf der rauhen Oberfläche und entscheiden zu landen, um dieses näher zu untersuchen. Wer aber jetzt damit gerechnet hat, eine eben so packende Atmosphäre wie beim ersten Alien Film erleben zu dürfen, wird wahrscheinlich ein wenig enttäuscht werden. Denn das piepsende Ortungsgerät, daß in der Dunkelheit Aliens aufgespürt hat und so für eine fesselnde Atmosphäre gesorgt hat, kommt hierbei nämlich nicht zum Einsatz. Die Crew durchstreift zwar auch dunkle Tunnel, die aber keinerlei Gefahren darstellen. Schon hier wird klar, daß Prometheus einen anderen Weg einschlagen wird. So kommt der Film komplett ohne Horror- oder Schockmomente aus. Vielmehr wird hierbei der Fokus auf die Frage gelegt: woher kommen wir Menschen ? Antworten auf diese Frage erhofft sich die Crew, von den großen menschenähnlichen Wesen, auf die sie im Laufe der Handlung stoßen.

Die Handlung findet nur im Inneren der Prometheus oder im Konstrukt statt, wobei ein wenig die Abwechslung leidet, denn man bekommt immer wieder die gleichen Örtlichkeiten zu Gesicht. Dafür punktet der Film aber an anderer Stelle - bei der Bildsprache. R. Scott schafft es, ein paar beeindruckende Bilderwelten voller Kraft und Dynamik auf den Zuschauer loszulassen, die in ihrer Intensität bestens zur Geltung kommen. Leider schafft dies die Handlung nicht an jeder Stelle. Wie bsw. beim ersten Angriff der Kreaturen: da hat die Crew der Prometheus die größte Entdeckung der Menschheitsgeschichte gemacht und anstatt pausenlos die Brücke des Schiffes zu besetzen, um alles zu verfolgen (denn immerhin befinden sich noch zwei Crewmitglieder in der Struktur, die per Kamera mit dem Schiff verbunden sind) macht jeder im Schiff sein eigenes Ding - dämlich ! Des Weiteren gleicht der Film an manchen Stellen der Serie Lost. Genau wie dort werden neue Figuren/Kreaturen eingeführt, über die man einfach zu wenig erfährt. Anderseits ist dies vielleicht auch richtig so, denn genau wie der Zuschauer zu Hause, stößt die Crew ja zum ersten Mal auf diese Lebewesen. Dafür führt der Film Fragen ein, die am Ende unbeantwortet bleiben und auf einen weiteren Film hindeuten - was ja nichts schlechtes ist.

Gefallen hat mir aber, daß nun die große Apparatur (inkl. großer Kreatur) aus dem ersten Alien Film eine nähere Beleuchtung findet und gänzlich erklärt wird - und das in einem spektualärem Ausmaß, zumindest, wenn man die 3D Version gesehen hat.

Ich hatte große Erwartungen an Prometheus, die nicht alle erfüllt wurden. Ein wenig vermisse ich die dramatische und erdrückende Atmosphäre aus den bekannten Alien Filmen. Auch größere Kampfszenen verteilen sich nur vereinzelt über die Laufzeit. Schußwechsel kommen gar nicht vor. Daran sieht man, daß R. Scott vom reinen Actionfilm weg wollte und seine Geschichte in zwar spannenden, aber eben in etwas ruhigeren Tönen erzählen wollte. Dies ist ihm, mit der passenden Bildsprache, durchaus gelungen. Leider lässt das Ende zu vieles offen, was dann hoffentlich im einem Nachfolger beantwortet wird.
Film - 84%
 

OpaMuff

New Member
Verglichen mir den Alien Filmen, aber auch ähnlich angelegten Genre Beiträgen ist Scott´s sehnlichst erwartetes Prequel letztendlich nur Durchschnitts-Kost geworden. Schade, bin herbe enttäuscht worden. Optik ist eben nicht alles.

5/10
 

Envincar

der mecKercheF
Ridley Scott hat zwar ne Geschichte erzählt, hat aber absolut GAR NICHTS irgendwie erklärt oder sonst was.
Evtl hab ich auch einiges nicht ganz mitbekommen oder verstanden aber eigtl. passiert mir das selten.

Wieso schluckt der Konstrukteur am Anfang des Films diese Kapseln, die anscheinend Massenvernichtungswaffen darstellen sollen. Wieso haben die Konstukteure unsere Welt bereist, damit man sie findet um dann wieder zur Erde zu kommen um sie zu vernichten? Wo steckt da der Sinn? Wieso ist der Konstrukteur nach Einnahme des schwarzen Zeugs quasi auseinandergefallen und wieso wurde der eine Typ da zu nem Hyperkraftmonster? Wieso finden die paar Leute innerhalb paar Sekunden raus wo der Ausgang aus dem Schiff ist und vor allem der Typ, der das ganze Gerät kartographiert hat, verläuft sich?

Das sind nur ein paar Dinge...
Worauf ich einfach hinauswill....es sah alles schick aus aber es wurd
rein gar nichts erklärt...kein wieso, weshalb, warum und das empfand ich
als sehr ernüchternd. Zudem hielt ich es nicht grad für clever, das was die Alien-Filme ausmachte quasi auf ein paar Sekunden nach dem Abspann zu begrenzen.
Hinzukommt, dass die Charaktäre allesamt total flach waren! Fassbender ist einfach stark aber der Rest war komplett austauschbar. Scott hat zwar versucht etwas Tiefgang zu bringen mit diesen verzerrten Traumsequenzen aber mal ehrlich das war nichts als heiße Luft.

Würde dem Film mit wohlwollen evtl. ne 6/10 geben. Tendenz sinkend. Meine Hoffnung liegt ja auf den Director's Cut, dass der evtl. mal ein paar Fragen klärt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat schon wer die Prometheus Blu-ray? Ich habe jetzt schon von mehreren Stimmen gehört, dass es einen Unterschied zur Kinofassung geben soll:

In der Szene, in der sie die DNA der Engineers untersuchen, hieß es im Kino, ihre DNA stimme 100 Prozent mit unserer überein. Jetzt angeblich nur noch, dass sie generell mit unserer übereinstimmt. Sprich, dass das 100prozentig gestrichen wurde. Was ja auch unsinnig ist, da sie deutlich anders aussehen als wir.

Kann das jemand bestätigen?
 

Member_2.0

New Member
Gestern nun endlich mal geschaut.
Wollte ihn ja unbedingt im Kino sehen, aber die Kritiken haben mich dann abgehalten.
Hab ihn mir nun über Sky ausgeliehen.
Auf Grund der schlechten Kritik war ich postitiv überrascht. So schlecht ist er nun wirklich nicht.
Allerdings wirkte er doch sehr unausgereift und irgendwie halb... :check:
Die Verbindung zum ersten Alien Teil war da und dann irgendwie auch nicht.
Hab die ganze Zeit gedacht, dass wir am Ende den Piloten so präsentiert bekommen, wie er "damals" entdeckt
wurde. Aber nix war...
Viele Fragen wurden nicht beantwortet und wenn nur solche die vor Prometheus gar nicht gestellt wurden.
Gut, das war vllt auch nicht das Ansinnen der Macher...
Ein paar unlogische Momente gab es auch...hab ich aber auch nicht anders erwartet.

Aber ansonsten und als allein stehender Film (wenn man Alien 1-4 aussen vor läßt) hat er mir aber gut gefallen
Er war nicht so langweilig wie viele gesagt haben und die Bilder waren wirklich großartig!!!

7/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich habe mir gestern den Film nochmal angesehen und bin an bestimmten Stellen trotzdem nicht schlauer geworden - vielleicht kann ja jemand von euch helfen:

1. David hat einen Behälter aus dem fremden Schiff mitgenommen. Diesen hat er auf der Prometheus geöffnet und einen schwarzen Tropfen "herausgeholt" Diesen hat er dann Charlie Holloway in ein Glas Wasser zum Trinken getan. Irgendeine Ahnung, was dieser Tropfen war - ein Virus ?

2. Die schwarze Flüssigkeit die auf dem fremden Schiff ausgelaufen ist und die Würmer mutieren lassen hat, ist das die selbe, die Charlie Holloway "verwandelt" hat ?

3. Die Geburt des Aliens: so wie das bei Prometheus gezeigt wurde, braucht es ja viele Durchgänge, bis ein Alien "entspringen" kann. Charlie Holloway hat seine Frau geschwängert - diese hat einen Krakenfötus in sich. Dieser ist entweder normal gewachsen, oder durch das Gas mutiert - dann hat er sich den Konstrukteur geschnappt und etwas in ein eingeplanzt und später kam dann ein Alien heraus. Ist die Krake nun ein Vorgänger zum Facehugger ?

4. Es wurde ja gesagt, daß die Konstrukteure vor 2000 Jahren sich auf zur Erde machen wollte. Was ist passiert, daß einige Tod sind und andere, bzw. der Eine, im Cryoschlaf lag ? Es muß ja etwas "großes" passiert sein, denn auf dem Planeten lagerten ja noch viele andere Schiffe (so wie David sagte) und somit muß doch mit allen Konstrukteuren etwas passiert sein ?

5. Weiter wurde gesagt, daß die Konstrukteure einen Frachtraum voll mit Massenvernichtungswaffen haben. Aber welche Waffen waren das ? Die Urnen mit der schwarzen Flüssigkeit ?

Wer hat Antworten auf die Fragen... :biggrin:

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Beckham23 schrieb:
1. David hat einen Behälter aus dem fremden Schiff mitgenommen. Diesen hat er auf der Prometheus geöffnet und einen schwarzen Tropfen "herausgeholt" Diesen hat er dann Charlie Holloway in ein Glas Wasser zum Trinken getan. Irgendeine Ahnung, was dieser Tropfen war - ein Virus ?

2. Die schwarze Flüssigkeit die auf dem fremden Schiff ausgelaufen ist und die Würmer mutieren lassen hat, ist das die selbe, die Charlie Holloway "verwandelt" hat ?

3. Die Geburt des Aliens: so wie das bei Prometheus gezeigt wurde, braucht es ja viele Durchgänge, bis ein Alien "entspringen" kann. Charlie Holloway hat seine Frau geschwängert - diese hat einen Krakenfötus in sich. Dieser ist entweder normal gewachsen, oder durch das Gas mutiert - dann hat er sich den Konstrukteur geschnappt und etwas in ein eingeplanzt und später kam dann ein Alien heraus. Ist die Krake nun ein Vorgänger zum Facehugger ?

4. Es wurde ja gesagt, daß die Konstrukteure vor 2000 Jahren sich auf zur Erde machen wollte. Was ist passiert, daß einige Tod sind und andere, bzw. der Eine, im Cryoschlaf lag ? Es muß ja etwas "großes" passiert sein, denn auf dem Planeten lagerten ja noch viele andere Schiffe (so wie David sagte) und somit muß doch mit allen Konstrukteuren etwas passiert sein ?

5. Weiter wurde gesagt, daß die Konstrukteure einen Frachtraum voll mit Massenvernichtungswaffen haben. Aber welche Waffen waren das ? Die Urnen mit der schwarzen Flüssigkeit ?
1. Ja.
2. Ja.
3. Irgendwie ja. Ungefähr so wie die heutigen Vögel die letzten wahren Dinosaurier sind (Die Theorie gibt es wirklich).
4. Ja, das Virus hat scheinbar da auch gewütet. Man sah ja den Leichenberg.
5. Ja die Flüssigkeit ist wahrscheinlich gemeint.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Also Frage 1 und 2 sind recht einfach zu beantworten: Es ist das gleiche Zeug, welches der eine Konstrukteur am Anfang trinkt. Nur eben ein Tropfen davon, was schon krasse Auswirkungen hat. Und ja das ist anscheinend eine Art Virus, denn (nun zu Frage 5) diese Flüssigkeit, gelagert in den tausenden Urnen ist die im Film angesprochene Massenvernichtungswaffe.
Die dritte Frage beantwortest du dir so gesehen schon von selbst. :wink:
Bei der vierten Frage muss ich eben nachdenken....ach ja! Die beiden verirrten Wissenschaftler haben ja einen Haufen toter Konstrukteure gefunden, wobei bei einem ja die Brust auf geplatzt ist, "als sei etwas von innen heraus rausgesprungen". Klare Sache, ihre Waffe hat sich wohl gegen sie gestellt :ugly:

Also so erkläre ich mir das.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ok, danke Leute.

brawl 56 schrieb:
Also Frage 1 und 2 sind recht einfach zu beantworten: Es ist das gleiche Zeug, welches der eine Konstrukteur am Anfang trinkt. Nur eben ein Tropfen davon, was schon krasse Auswirkungen hat.

Meinst du ? Ich denke, damit hat er auf der Erde das Leben ja erst ermöglicht. Ich glaube, der hat da was anderes zu sich genommen. Denn die (schwarze) Masse in den Urnen sollte doch die Menschheit wieder ausrotten.

Becks
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Doch schon. Es hatte ja jeweils die gleichen Ergebnisse: Den Tot der einen Spezies und die Erschaffung einer Neuen. Im Falle von Holloway wurde es halt komplizierter, weil er ja noch mit Eli geschlafen hatte, wodurch die an sich "einfache" Reihenfolge verkompliziert wurde und sich die Wirkung der Flüssigkeit auf den Embryo ausgewirkt hat.
Wenn man die deleted scenes mit einbezieht, weiss man, dass die Forscher in der Kammer mit dem Kopf Würmer finden und dann läuft erst die Flüssigkeit aus den Behältern, wodurch dann diese Mischung aus Schlange und Facehugger entsteht. Und deshalb ist bei Eli dann dieser Tintenfisch par excellence bei rausgekommen, welcher die gleichen Fähigkeiten wie ein Facehugger hat und den Konstrukteur am Ende infiziert und daraus wiederum das "humanere" Pre-Alien entsteht.

So jedenfalls erkläre ich mir das. Wobei soviel Kopfzerbrechen nicht hätte sein sollen, das hätte man wirklich im Film erklären können. Aber wie gesagt, so erkläre ich mir das. :biggrin:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich hab ihn mir endlich am Wochenende auch angeschaut und ich fand ihn gut.

Atmospärisch wurden alle Register gezogen und man fühlte sich wirklich wie auf einen anderen Planeten. Jedoch fand ich die Story eher schwach bzw. sind viele Logikfehler. Aber sei´s drum, ich wurde gut unterhalten und die Spannungsschraube wurde auch bei paar Momenten gut hoch gedreht.

Nur fand ich das Ende etwas sehr schnell zusammengeschustert. Da hätte sich Scott gerne noch etwas mehr Zeit lassen können.

Ob da noch weitere Teile folgen?!

7/10 Punkte
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Grade nochmal geguckt und wieder für gut befunden! :top:
Allerdings kann ich den Film nicht mehr als Teil der Alien Filme sehen, das würde den Film kaputt machen.
Wohl eher ein sehr gutes Spin-Off.
 
A

AlecEmpire

Guest
So lange man ihn nicht mit den Alien Teilen 1-3 vergleicht ist das ein wirklich guter Film, tut man das doch, fällt er ziemlich durch, da gerade die ganze Ausstattung im Vergleich viel zu Kulissenartig und sauber daherkommt. Sollte das gleiche mit dem Blade Runner Sequel passieren wäre das jetzt schone eine Bankrott Erklärung. Eigentlich ist nach Prometheus ziemlich sicher davon auszugehen, dass genau das passieren wird. :facepalm:
 

Rebell

Well-Known Member
Ich habe glaube ich Alien nie gesehen aber habe mir gestern einfach mal Prometheus angesehen...

Unter Vorbehalt gebe ich den Film 5/10 Schleimschlangen. Mich hat der Film vor allem eines: Verwirrt! Ich verstehe das dass auf Aliens hinausläuft. Aber hier gab es ja nun mehr oder weniger 2-3 Storys nebeneinander.
Es gab mal Momente der Spannung aber insgesamt gab es kaum etwas was nicht vorhersehbar war! Vor allem hat der Film aber Fragen aufgeworfen wo ich hoffe das die in Teil 2 behandelt werden. Aber mehr noch haben mich die vielen vielen Logikschwächen gestört!

Als bsp:
Warum laufen die Menschenaliens alle in den Schutzraum? Dort wimmelt es ja scheinbar auch von Aliens?! Man hätte bisschen mehr darauf eingehen sollen was da schief gelaufen ist finde ich.
 
M

McFlamel

Guest
Ich hab den Film im Kino gesehen und er gefiel mir echt verdammt gut, hätte ihn eine 7/10 gegeben, aber seit diese ganzen zerreisungen draussen sind (woodstock, honest trailers, usw) kann ich den film einfach nicht mehr sehen und mehr als 3/10 punkten geben :/
Manchmal ist es besser Andere Meinungen nicht zu lesen.
 
Oben