Prometheus: Dunkle Zeichen (Alien 5) [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mag Aterton und würde sie gerne in noch mehr Filmen sehen aber ich weiß nicht ob sie tuff und badass genug ist für eine Hauptrolle in Alien.
 
S

ShadowGhost

Guest
Irgendwie will mir das alles gar nicht gefallen.Sozusagen eine andere Ribley.Ist doch schon wieder irgendwie kopiert und nichts neues.Laut Drehbuch soll die Geschichte ja 100 Jahre vor Alien 1 spielen.Also MIR gefiele es wesentlich besser wenn die Geschichte 1000 Jahre vor Alien 1 spielen würde,was die Geschiechte allein schon um einiges Geheimnisvoller und düsterer machen würde.Es sollten auch keine Menschen im film spielen.DAS wäre wirkich mal was neues.Müssen in einem Alien film denn immer Menschen dabei sein.Ich finde dieser film sollte keine Menschen zum Thema haben.Die Geschichte,die Anfangs Geschiechte die den Beginn des ganzen zeigt,in der sollten keine Menschen vorkommen.

Es geht um eine Außerirdische Rasse "Space Jockyes" die die aliens von ihrem heimatplaneten mitgenommen haben oder die die Aliens Gentechnisch erschaffen haben um ihre feinde zu vernichten oder aus welchem Zweck auch immer.Jedenfalls ist irgend etwas schief gelaufen und das Raumschiff der Space Jockeys ist auf dem Planeten abgestürtzt.Was auch immer dort stattgefunden hat.Was hat das alles mit Menschen zu tun ? Wiso müssen Menschen in diesen ereignissen eine Rolle spielen ? Für mich gehören in diese Geschichte keine Menschen rein.

Ein Alien film ohne Menschen,das wäre mal wirklich was neues und eine Geniale Idee.In diesem film will ich keine Menschen,keine Wissenschaftler und keine neue oder andere Ripley und schon gar keine Space Marines sehen.In diesem film will ich einzig und allein die Space Jockeys sehen,die sich in einer anderen Galaxy befinden und dort die Aliens erschaffen um sie in ihre Welt zu bringen.Nachdem etwas außer kontrolle gekommen ist,landen sie auf dem Planeten.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mimimimi. :wink:

Joa....öh....was für eine News. Eine schöne Frau in einem Film. Eine neue Ripley. :les:

Wieso schafft Jigsaw es eigentlich immer wieder Bilder von hübschen Frauen von Seiten zu nehmen, die mir auf Arbeit nicht angezeigt werden. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich mag die Frau. Ich weiß zwar nicht, ob sie in einer "starken" Rolle überzeugen kann, aber zumindest ist sie mir seit "Kampf der Titanen" sympathisch.

@ShadowGhost: Ein Alienfilm ganz ohne Menschen? Also ganz ohne Dialoge (und wenn die Space Jockeys sich miteinander unterhalten, hört man nur so komisches Geblubber)?
Und das 2 Stunden lang?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ShadowGhost
[...]
Was spricht dagegen ?

Dass die Idee rein gar nichts mehr mit den alten Alien-Filmen gemein hätte? Meinetwegen kann man so etwas bei einer neuen Reihe nutzen, aber nicht bei einem etablierten Franchise wie Alien.
 
S

ShadowGhost

Guest
Sollte/muss der film denn teil der Reihe werden ? Wollte Ridley nicht was neues machen ? Ridley wollte doch die geschehenisse um die Space Jockeys erzählen.Das hat doch mit Ribley und ihren Abenteuern nichts mehr zu tun,in dem Sinne.Ribleys Geschichte ist doch erzählt,was soll man da noch mehr machen ? Ich hab das so verstanden das der kommende film was neues werden soll und von der Reihe abstand hält.Also was eigenes.Was ich besser finde.
 

delta

Ghost in the Wire
Ripley... Steht hier schon x-mal richtig drin :wink:

Abgesehen davon - selbst wenn der gute jetzt die Space Jockey Geschichte erzählt ist das immer noch Alien. Punkt.
Unter "was neues" versteh ich nicht die Vorgeschichte von was altem.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ShadowGhost
Sollte/muss der film denn teil der Reihe werden ? Wollte Ridley nicht was neues machen ? Ridley wollte doch die geschehenisse um die Space Jockeys erzählen.Das hat doch mit Ribley und ihren Abenteuern nichts mehr zu tun,in dem Sinne.Ribleys Geschichte ist doch erzählt,was soll man da noch mehr machen ? Ich hab das so verstanden das der kommende film was neues werden soll und von der Reihe abstand hält.Also was eigenes.Was ich besser finde.

Man sich doch irgendwie an der Reihe orientieren und kann sich nicht einfach stilistisch so extrem von der Vorlage entfernen. Natürlich ist die Geschichte um Ripley erzählt, aber warum genau sollte man bei einem Prequel so ein Wagnis eingehen und so eine kuriose Geschichte entfalten wollen? Wie gesagt, wenn es ein eigenständiger Film wäre, meinetwegen, aber doch nicht etwas, was auf einem Franchise aufbaut, bei dem es immer um den Kampf zwischen Mensch und Xenomorph ging.
 

Puni

Well-Known Member
Original von ShadowGhost
In diesem film will ich keine Menschen,keine Wissenschaftler und keine neue oder andere Ripley und schon gar keine Space Marines sehen.In diesem film will ich einzig und allein die Space Jockeys sehen,die sich in einer anderen Galaxy befinden und dort die Aliens erschaffen um sie in ihre Welt zu bringen.Nachdem etwas außer kontrolle gekommen ist,landen sie auf dem Planeten.

:omg: :omg: :omg: :super:

ShadowGhost und seine Space Jockeys, ich kann nicht mehr. :facepalm: :omg:
 
S

ShadowGhost

Guest
Ja aber Alien 2- 4 ist ja nicht auf Ridleys Mist gewachsen.Ridley hätte ja schon den kommenden insziniert,hätte Cammeron nicht schon den zweiten gemacht.Hätte Ridley noch vor Cammeron Alien 2 gemacht,hätte er die Space Jockeys Geschichte gemacht und alles wäre ganz anders gekommen.Was damals nicht gekommen ist,kommt eben jetzt.

Stell dir vor Alien 2-4 hätte es nie gegeben und Ridley hätte die Space jockey Geschichte schon damals gebracht.Dann müssten der erste und der zweite ja nicht zwangsläufig mit Ripley zu tun haben.Es geht ja nicht um Ripley,sondern um Aliens.Der erste hat mit Ripley und ihrer begegnung mit dem Alien zu tun.Die Spacs Jockey Story sollte ja von den Aliens und den Space Jockey handeln.Geschehenisse,bevor Ripley die begegnung mit dem Alien hatte.Warum soll die Space Jockey Story etwas mit Ripley zu tun haben ? Versteh ich nicht.Nur weil Alien 2-4 die Story von Alien 1 in die länge gezogen haben.

Ripleys erlebnisse haben doch nichts mit der entstehungs geschichte der Aliens und den space Jockeys zu tun.Ich finde es blödsinnig das miteinander zu verbinden.

"kann sich nicht einfach stilistisch so extrem von der Vorlage entfernen." Warum nicht ? Was spricht dagegen ? Außerdem habe ich das Gefühl die Space Jockey Story ist die eigentliche Vorlage.

"warum genau sollte man bei einem Prequel so ein Wagnis eingehen und so eine kuriose Geschichte entfalten wollen?" Vieleicht weil Ridley was neues machen will Wollte? Außerdem wiso nicht ?

Kann man aus dem kommenden film nicht einen eigenständigen film machen,ist das jetzt so unmöglich und warum sollte man es nicht machen ? Das würde ich spontan interessant finden und es würde mich sehr ansprechen,zu wissen das der kommende mit den vorherigen nichts zu tun hat.Das würde mich neugierig machen.

Als ich gelesen habe das eine neue Ripley kommt,sank mein interesse erheblich.Das hört sich für mich an wie schon 10 mal gesehen.Ripley habe iich schon 4 mal gesehen.Wollen wir es noch ein 5 mal sehen ? Uninteressant.Ich habe spontan kein Bock mehr auf den film.Ist doch wieder nur ein aufguss von dem was wir schon kennen.Das ist nichts neues,das ist langweilig.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Man kann natürlich alles machen, aber wenn man den Film unter dem Namen Alien vermarkten möchte, sollte man auch zusehen, dass man sich nicht so weit von der vorlage entfernt, die bereits existiert. Klar sind Alien 2-4 nicht auf Scotts Mist gewachsen, aber sie haben die Vorlage mehr oder weniger elegant ausgebaut und die Grundelemente aufgenommen und neu verarbeitet. Ich muss mir auch keine "What-If"-Szenarios ausdenken, weil diese völlig hinfällig sind. Die vier Filme existieren, es kommen Aliens und Menschen drin vor, egal was du dir auch wünschen würdest. Was du verlangst, ist ein Film, der sich das Alien als Kernelement nimmt und alles andere gänzlich zur Seite schiebt. Gut, im Zentrum der Aufmerksamkeit steht natürlich das Alien, aber in meinen Augen wäre der Reiz deutlich geringer, wenn man die menschliche Komponente komplett aus dem Film streichen würde. Und vielleicht solltest du mal darauf achten, dass Arterton nicht für die Rolle der Ripley gecastet wird, sondern lediglich als Hauptrolle für den Film.

Edit: Und gib mir doch einmal einen gescheiten Grund, warum man so vorgehen sollte, wie du es meinst, statt ein "Warum nicht?" in den Raum zu werfen. :biggrin: Mir fehlen die Argumente für die Vorgehensweise irgendwie gänzlich oder sie sind mir entgangen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von ShadowGhost
Sollte/muss der film denn teil der Reihe werden?
Ja, weil es sich um die gleiche fiktive Spezies handelt. Du sagst doch selbst, dass nicht Ripley, sondern das Alien die Hauptfigur der Reihe ist. Somit ist jeder Film mit dieser speziellen Spezies ein Teil der Reihe. So wie ein Predator-Film immer ein Teil der Predator-Reihe sein wird und jeder Halloween-Film ein Teil der Halloween-Reihe, egal ob mit der komischen Sekte oder mit Jamie Lee Curtis.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@ShadowGhost: Ein ganz kleines bißchen kann ich Deinen Wunsch verstehen, mehr über die Space Jockeys zu erfahren, oder halt einfach mehr davon zu sehen. Nur müsste ich z.b. keinen kompletten Film über diese Zeit vor Alien 1 haben. Irgendwie weiß man so schon zuviel über das ganze Brimborium und bevor ich einen relativ kurzen, massentauglichen Film darüber sehe, der im Leben nicht alles abdecken kann, was den Fan interessiert, lese ich lieber die Bücher und schnupper in die Comics rein, die da schon sehr viel entmystifiziert haben. Muss man nicht als Canon akzeptieren, aber jetzt hat man nunmal Bilder und Geschichten darum im Kopf und ich für meinen Teil kann damit leben.

Ob Scott Alien 2 genausogut hinbekommen hätte wie ein Cameron, sei mal dahingestellt. Aliens ist für mich das beste Sequel, das jemals gedreht wurde (ähnlich wie es T2 für einige hier ist) und selbst wenn Scott die Geschichte erzählt hätte, die man später ja wenigstens in Heftform nachlesen konnte, bin ich mir da ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob das so gewirkt hätte, wie es soll.

Was die neue Ripley angeht: Ist vielleicht garnicht falsch, wenn er sich ein bißchen an dem orientiert, das die Reihe ein bißchen aussergewöhnlich gemacht hat, wenn auch nicht einzigartig. Aber ich finds ok. Gemma ist der Shit und vielleicht sogar ein würdiger Ersatz für Weaver. :smile:
 
S

ShadowGhost

Guest
Mestizo

Man muss ihn ja nicht Alien nennen.Man muss kein Genie sein um zu wissen das Schweigen der Lämmer,Hannibal und Roter Drache miteinander zu tun haben. :wink: Ich persönlich finde es wie gesagt Geheimnisvoller und düsterer wenn die vorgesschichte 1000 statt 100 jahre zurück liegt.Wenn die Vorgeschichte 1000 Jahre zurück liegt,hätten wir das Jahr 1079 wenn ich nicht irre und wie können Menschen aus dieser zeit im Weltraum sein,wenn sie nicht vorher von den Space Jockeys abgeholt wurden.Dann wäre es Schwer die Menschen einzubauen.Gut kann von mir aus auch 100 Jahre vorher spielen.Dann hätten wir aber das Jahr 1979.ich weiß nicht hatten die Menschen 1979 schon Raumschiffe die in ein anderes Planetensystem vordringen konnten ? Wie will man die Menschen einbauen.Wie muss ich mir das vorstellen ? Fliegen dann Menschen in einem veraltetem Space Shuttle in ein anderes Sternen System,wo sie dann auf Space Jockeys treffen ? Hört sich athemberaubend an. :smile:

Ich fände einen Alien/Space Jockey film ohne Menschen höchst interessant.Und wenn sich jemand fragt,wie würde denn so ein film ervolgreich werden können.Für mich besteht die Kunst und das Talent eines Filmemachers darin ein ungewönliches Konzept ervolreich zu machen.

Wenn es keinen neuen Ripley geben wird,dann finde ich das sehr erleichternd. :wink:

Um deine Edit Frage zu beantworten,ganz einfach deswegen weil ich unbedigt eine Geschichte sehen will,die man SO vorher noch nie gesehen und erzählt hat.Das ist für mich wahre Filmemacher Kunst.Findest du es wirklich interessant ein und die selbe Geschiechte immer wieder neu auf zu gießen und von neu zu erzählen ? Für Predator 3 hat man jetzt wieder Space Marines genommen,ok gut.Und was plant man für Predator 4,wieder Space Marines ?

Tyler Durden

Jeder film ist ein teil des Franchises aber nicht teil der Reihe.Alien vs Predator ist ja nicht die fortsetzung von Alien 4,weil er inhaltlich nichts mit der Alien Reihe zu zum hat.Es ist ein eigenständiger film.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ob nun Alien oder sonst wie, der Film gehört immer noch zur Franchise. Die Argumentation wird doch jetzt nicht ausgehebelt, wenn man den Titel ändert. Natürlich gehören Hannibal und Das Schweigen der Lämmer zusammen, aber da kommt halt auch überall Hannibal Lecter drin vor. Wenn jetzt Hannibal Lecter in einem fünften Film auftauchen soll, bei dem er einfach nur Schweine seziert (überspitzt formuliert), wäre das wohl auch nicht im Sinne der Vorlage, in die der Film sich zwangsläufig einreihen müsste. Mit Argumentation meinte ich jetzt auch nicht gerade: "Weil ich mir das Wünsche", sondern ein paar schlagkräftigere Argumente, die nicht auf irgendwelchen Präferenzen basieren. :wink:
 
Oben