Quake Reihe (aktuell: Quake 1 Remaster)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gibt es echt keinen Thread zu den Quake Spielen?

Quake
Quake 2
Quake 3 Arena
Quake 4
Quake Wars: Enemy Territory
Quake Live
Quake Remastered

Hab mir jetzt mal das Quake Remaster zugelegt, das von MachineGames (die neuen Wolfenstein Spiele) gemacht worden ist. Meine Güte. Ich hab das Original damals vor 25 fucking Jahren gespielt, als es der große Doom Nachfolger war. Und ist ein echt schönes Remaster geworden. Aufpolierte, aber nicht sonderlich veränderte Grafik, butterflüssige Maussteuerung, dazu Addons und sogar ein neues Addon, und natürlich Musik von Nine Inch Nails. Tippitoppi :thumbsup:

Quake 1 war damals eine schönes neues Kapitel id nach Wolfenstein 3D und Doom. Doom inhaltlich sehr ähnlich, aber finsterer und noch viel schneller, mit fiesen Fallen und jeder Menge Action mit Rittern und Monstern und diversen Viechern.
Quake 2 hatte dann ja ein anderes Setting, statt Monster und Dämonen auf einer Parallelwelt gings da um eine Alieninvasion durch die Strogg, die aufgehalten werden musste. Quake 4 hat das später recht cool fortgeführt. Quake 3 ist ein legendärer Arenashooter, der noch mehr auf Geschwindigkeit gesetzt hat und sich damals gegen Unreal Tournament nicht so recht durchsetzen konnte, das samt Sequels kommerziell erfolgreicher war. Mir gefiels aber mehr, auch weils etwas schwieriger zu handeln war. War im Grunde das einzige Spiel, das ich je viel online gespielt hab. Quake Wars war ein wenig erfolgreicher Versuch, Battlefield zu kopieren.

Nachdem Doom und Wolfenstein beide exzellente neue Titel bekommen haben, würd ich mir wünschen, dass es auch bei Quake mal sauber weitergeht. Ob Sequel zu Quake 1 oder 2 ist mir relativ egal.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich glaub es gibt kein Spiel welches ich mehr gespielt habe als Quake 3.
Du hast bei deiner Aufzählung übrigens Quake Champions vergessen, das läuft ja immer noch. Leider wird es aber von den Entwicklern nicht wirklich gepflegt... Das Spielgefühl ist aber wirklich total wie Quake 3.
Das Remaster habe ich mir auch geholt, dank dem dass Microsoft Bethesta gekauft hat, ist es ja sowieso kostenlos im Gamepass dabei :smile:

Ich kann mich noch erinnern wie ich Quake 1 damals gekauft habe.
Es gab ja noch nicht wirklich Internet, und über neue Spiele hat man eigentlich nur über Magazine erfahren.
Als ich dann erfahren habe wann es raus kommt und von meinem Taschengeld genug gespart hatte, wollte ich natürlich so schnell wie möglich zum nächsten Laden und es kaufen. Meine Mutter hatte aber keine Zeit, und da es gerade stark am schneien war, durfte ich nicht mit dem Fahrrad gehen.
Also bin ich zu Fuss ins Nachbar Dorf gelaufen, eine Stunde hin, Spiel gekauft, eine Stunde zurück.
Aber hat sich gelohnt!
 

McKenzie

Unchained
Quake 4 machte mich erstmals auf deutsche Videogame-Zensur aufmerksam. Das war schlimmer verhackstückelt als die ganzen Leichen auf die man in der unzensierten Fassung so trifft. Patch war dann auch 750mb groß, was damals enorm war.

3 hab ich gern gespielt mit 1, 2 Freunden bzw. gegen die Bots, online nur ab und zu weil ich da natürlich gesmoked wurde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, Quake ist ein Spiel, für das man bei Schnee bis ins Nachbardorf läuft! :biggrin:

Da ich jetzt erstmalig in das Addon reingesehen hab, bin ich überrascht, wie nah das schon an Quake 2 war.

Q4 hatte doch diese üble Zersäg- und Verstrogg- OP-Szene :ugly:
 

Metroplex

Well-Known Member
Quake 4 machte mich erstmals auf deutsche Videogame-Zensur aufmerksam. Das war schlimmer verhackstückelt als die ganzen Leichen auf die man in der unzensierten Fassung so trifft.

Damit habe ich schon in C&C Bekanntschaft gemacht. Da waren ja alles Roboter statt Soldaten.
Und meine damaligen Lieblingsspiele waren bei euch ja alle indiziert. zB Doom und Wolfenstein 3D.
Haha, kann mich erinnern wie ein Spiel sogar mit dem Slogan geworben hatte: "In Deutschland nur für kurze Zeit erhältlich!" weil ihnen bewusst war dass es indiziert wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tanzt mal, ihr Blechbubis! Bei Half-Life wurden Menschen ja auch gegen Roboter ersetzt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Da reg ich mich direkt wieder aus!

In Team Fortress 2 gabs lange kein Blut und Gore.

Left 4 Dead auch geschnitten. Leichen die einfach verschwinden(das ist doch grade das tolle, mann ballert unzählige Zombies weg und der Leichenberg vor einem wird immer größer<3) und Blut hat auch gefehlt. Hab mir für die Uncut damals einen extra Account gemacht.

Bin nach dem CnC aufm N64 mit Generals wieder ins Franchise eingestiegen und war echt abefuckt, dass es Robotor sind. Ein Jahr nach General kam Dawn of War 1. Das hat mich weggeblasen! Diese gescripteten Sterbeanimationen, je nach Kontrahenten, ist brilliant! Ich glaube, wenn man die Rieseneinheiten(immerhin gabs keine laufenden Städte oder Kirchen) aus DoW 3 rauspatcht und man gegen man-Kämpfe wieder mehr um Focus stünden würde ich es mir vllt sogar kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Werden Games in D eigentlich immer noch so schrecklich zensiert? Bin da nicht so auf dem Laufenden, würde aber meinen es hat sich gebessert..außer Wolfenstein und Herr Heiler, das war wieder eine absurde Glanzleistung.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nö, inzwischen wird auch wieder sehr viel vom Index genommen.
Soviel und so leise, dass viele Games überraschenderweise vollkommen frei erhältlich sind, wo man jahrelang nach geschrien hat :ugly:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ist alles offener geworden.
War Wolfenstein mit dem Geschwisterpaar nicht schon mit Hakenkreuzen?

Und das Le Suicide Squad als 16er im Kino lief zeigt auch wo da die Richtung hingeht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wahrscheinlich hat die FSK SS2 eh nicht geschaut, weil zu cartoonig.

Waren die Deadpools eigentlich ab 18? Bestimmt auch nicht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
War Wolfenstein mit dem Geschwisterpaar nicht schon mit Hakenkreuzen?
Jup.
Sowieso amüsant zu sehen, welche Spiele inzwischen mit Hakenkreuzen rauskommen.
Anfangs hieß es ja noch, dass es hauptsächlich für Bildungszwecke erlaubt wird.

Im Re-release von Stubbs the Zombie waren dann auch Hakenkreuze zu sehen und zuletzt noch Zombie Army 4 Dead War :ugly:
Guter Bildungsstoff :clap:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Jupp beide Skullpoopls sind 16er.

Mir egal Hauptsache man sieht Hakenkreuze. So war es damals nun mal.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oder wirklich vollends konsequent sein und die überall verbieten. Zb auch in Indiana Jones.

Apropos id, ich hab gestern zufällig gesehen, dass Doom 1+2 im PS Store sind. Bin fast interessiert, die mal auf unserem riesigen Fernseher zu spielen. Ist bestimmt Augenkrebs pur mit faustgroßen Pixeln :ugly:

Liebäugele auch mit Doom 3 in der VR Fassung, das müsste ja wie Resi7 nur mit Ballern sein. Andererseits hab ich D3 bestimmt schon 10x durch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also Doom 2016 in VR war anstrengend, weil so schnell, aber eigentlich ganz cool. Leider sehr kurz, vl 2 Stunden lang.
D3 ist ja hingegen viel langsamer und länger. Ich hätt ja gern mal das Original Doom in VR.

Ist der Raketenwerfer eigentlich die ikonischste Waffe der Reihe?
 

Zoom

Well-Known Member
Q4 hatte doch diese üble Zersäg- und Verstrogg- OP-Szene :ugly:

Jawoll, ja! :biggrin:

q3a war mein erster Shooter, den ich übelst gesuchtet habe. Mein Bruder hatte damals relativ erfolgreich ne Clan-Karriere am laufen, der ich nachgeeifert bin. Leider viel weniger erfolgreich :biggrin:
Übrigens: Manche q3a Videos sind immer noch sehr sehenswert :smile:
 
Oben