Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

A

Azrael

Guest
Original von Rahl
Ich halte diesen Film für höchst geschmacklos und das kann man durchaus schon anhand des Trailers sagen, bzw. ergibt sich das aus der Mischung Tarantino + Kriegsfilm. Derart pietätlos darf man mit diesem dunklen Kapitel der Menschheitsgeschichte einfach nicht umgehen.

So seh ich das auch und nach wie vor werde ich diesen Film komplett meiden. Warum steht auch ausführlicher irgendwo weiter vorne im Thread, das muß ich nun nicht nochmal aufwärmen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gerade deswegen finde ich das projekt so interessant: Weil sich mal jemand traut, aus diesem Stoff etwas zu machen, dass man so noch nicht gesehen hat und nicht auf geschichtliche Fakten achtet: Ein Kriegsfilm in Tarantinos "Paralleluniversum". Das schaue ich dann auch lieber als jedes neue schnöde Holocaust-Drama, das man so schon 100 mal gesehen hat.

Ich respektiere auch die Meinung, die zum beispiel Rahl vertritt, aber so eine Aussage wie die oben von Spicegold finde ich einfach blöd. :wink:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
@ Gonzo: das denke ich auch, ich verstehe die Sichtweise von Rahl, mir persönlich geht dieses ganze "das war schrecklich damals, da darf kein Film sowas verharmlosen"... aber ein Rothenburg - Film darf, trotz dass der Täter sich drüber aufregt, gemacht werden...

Mir geht die ganze Haltung der meisten deutschen gegen den Strich... versteht mich nicht falsch, ich akzeptiere die Sichtweise von Rahl, muss sie aber nicht verstehen... Es wird nach wie vor so darüber geredet, als wenn WIR es hätten verhindern können UND sollen! Aber dem ist nicht so, dass ist damals nunmal so passiert und klar... aber deswegen muss man kein rotes Tuch darüber legen, oder alles, was darauf hinweist in Deutschland zewrstückeln und beschneiden... oder sich eben bei ENTERTAINMENT darüber aufregen, dass es nicht wahrheitsgetreu ist, bzw. sich darüber lustig macht... denn nichts anderes hat doch der Film mit Helge Schneider gemacht, oder darf der dass nur, weil es durch Deutsche gemacht wurde, und nicht die patriotischen amis?... ich muss aber dazu sagen, dass ich den nie gesehen habe...
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Rahl
Original von ThePlake0815
Es wird nach wie vor so darüber geredet, als wenn WIR es hätten verhindern können UND sollen! Aber dem ist nicht so, dass ist damals nunmal so passiert und klar... aber deswegen muss man kein rotes Tuch darüber legen, oder alles, was darauf hinweist in Deutschland zewrstückeln und beschneiden...
Geschieht das? Zerstückelt und beschnitten wird doch hier garnix. Der zweite Weltkrieg wird viel thematisiert und das ganz unverblümt, aber auch darum geht's mir nicht...

Ach ja? evtl. kann man ja in Filmen nach wie vor Hakenkreuze sehen, Hitlergrüsse und Anspielungen auf Hitler sehen, aber gerade in der Spielebranche z.B. sieht man ganz genau, dass eben nicht alles "unverblümt" auf uns deutsche losgelassen wird... da wird bei the Darkness ein Ladebildschirm abgeändert, weil man auf einem AUsweis ganz klein ein Hakenkreuz erkennen KÖNNTE... Oder ein Wolfenstein wird komplett abgeändert, damit man zwar noich Hitler, aber nicht mehr seinen Schnauzer erkennen kann... Wo ist hier der praktische Nutzen des ganzen?!?!? Schützt dass unsere Kinder, nicht als Nazi aufzuwachsen? Oder diese mit einem anderen Verhalten gegenüber unserer ausländischen Mitbürger aufzutreten???

Aber darum geht's dir ja nicht... Nun, mir schon...
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
ich würfle dass nicht durcheinander, dass ist für mich alles zusammen der Grund, warum ich diese Aufschreie bei Filmen (und Spielen) über den 2. Weltkrieg, welche NICHT zeigen, dass die Derutschen auch nur Menschen waren, absolut nicht mehr hören kann... oder diese Gedenkwochen auf Pro 7 zum 50. Jahrestag des Kriegsende...

Und ich gugge grundsätzlich keine deutschen Filme über den 2. Weltkrieg... generell hab' ich bisher vielleicht gerade mal 10 deutsche Filme in meinem Leben gesehen...
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Rahl
Original von qu4d
Vergangenheitsbewältigung.
Von wem? Unsere Vergangenheit kann das wohl kaum sein, schließlich haben wir all unser Wissen aus Geschichtsbüchern, so wie alle anderen Menschen auch. Die heutigen Alten, die sich an den Krieg erinnern können, sind entweder über 90, oder waren damals noch Kinder. Ich habe meinen Großeltern viel zugehört, die bei Kriegsausgang 15 waren, den Krieg also als Kinder erlebt haben. Vielleicht fehlen derartige Geschichten den Jüngeren hier im Forum, denn wenn ich mir anhöre, was meine Großmutter als Kind für ein Leid durchlitten hat, finde ich diesen Film nur noch widerwärtig.

Im Film stellt sich wohl kaum einer hin und sagt: ROFL Juden, die knallen wir ab. Heil Hitler, weils so geil is.

Jeden Tag gibts an jeder Ecke Leid. Gibt trotzdem zu allem Filme.

Es is n Szenario und in dem wird ne Geschichte erzählt. Wo is das Problem? Als ob der 2. WK das schlimmste wär, was jemals passiert is.

Wenn man so rangeht, darf man garnix mehr drehen. Und lieber mach ich mich über Faschos lustig, als Angst vor denen zu haben. Dann haben die gewonnen.
 
J

jeremybentham

Guest
Rambo 4 war nicht "cool"?

Indiana Jones? Indi kriegt n Autogramm von Hitler. Überall schwanken Nazi-Fahnen. Wo is das Problem?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Trotzdem ist auch Satire Entertainment, und die soll es deiner Meinung nach in Berbindung mit dem 2. Weltkrieg nicht geben. Und den Vergleich mit "Rambo 2-4" habe ich weiter oben auch schon gemacht. Das ist auch pures Entertainment auf Kosten der Kriegsopfer. Ich sehe da keinen Unterschied und finde es etwas bedenklich, dass eine zu akzeptieren, und das andere kategorisch abzulehnen.
 
J

jeremybentham

Guest
Rambo macht aber auch eine platte Gewaltorgie draus. Erknüppelt alles und jeden nieder, zerfetzt un zerfleischt jeden, der rumrennt und ne Uniform trägt.

Dass dabei welche sein könnten, die auch von der Diktatur gezwungen worden sein könnten, ist latte oder wie? Einfach draufhalten und Blutregen geniessen. Immer feste druff.

Ich wette mit dir um meinen nicht existenten Arsch, dass Brad Pitt nicht zu nem deutschen Bauernmädchen geht und ihr den Skalp abreisst. Obwohl sie ne Deutsche is. Das sollte doch wohl klar sein.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
verstehe auch nicht, wie man Rambo mögen kann, da er ja "Für Recht und Ordnung" tötet, aber Brad Pitt, der sicher nicht zum Spass deutsche nen Kopf kürzer macht, ist scheisse...
 

MadMax

Well-Known Member
Am Ende des Tages sind und bleiben es FILME!!

Man kann bei Allem geteilter Meinung sein, aber Filme wie Inglorius Basterds oder Rambo wird es immer geben und in den meisten Filmen zum 2. WK werden die Verlierer als die herzlosen und kalten Bösen dargestellt werden.

Geschichte wird immer von den Siegern gemacht, merkt euch das! Das, was in Geschichtsbüchern steht, kann man zu 50 % vergessen. Augenzeugenberichte, Erzählungen der Großeltern etc.., dass ist die wahre Geschichte.... Und die Amis, zusammen mit den Briten und Franzmännern haben ebenso viel Dreck am Stecken, wie die Deutschen oder Österreicher auch.

Daher nehme ich derartige Filme nicht mal mehr Ernst oder reg mich gar drüber auf. Inglorius Basterds hat mich vorher nicht interessiert, interessiert mich jetzt nicht, und auch in Zukunft nicht. Viel. mal auf DVD, aber das wars auch schon.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Tja und genau dass ist wahrscheinlich das ganze Problem bei der Diskussion... Es läuft eben doch immer wieder (egal um welches Thema es hier im Forum geht) auf persönliche Geschmäcker heraus... Tarantino hat für mich die Coolness erst so richtig in's amerikanische Kino (oder Kino überhaupt!) gebracht... Und genau darum darf der dass von mir aus auch gerne... noch so einen trockenen Schinken, wie Stalingrad, oder diese ganzen anderen WW2 Filme können die Macher gerne behalten, dass verursacht bei mir nicht mal ein Jucken in der Unterhose... aber Eeeendlich traut sich mal einer, das Klischee 2. Weltkrieg in ein anderes Licht, oder besser, aus einer anderen Erzählweise zu sehen...

Und jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn das Thema dir vielleicht sauer aufstösst, aber ist es nicht interessant, mal zu sehen, wie ein WW2 Film im Western Stil rüber kommt??? Ich meine sowas war doch bisher noch nicht da...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Rahl
[...]

Btw., könnte Rambo gerne mal in den deutschen Bundestag einmarschieren und Merkel, von der Leyen und Schäuble den Arsch versohlen. Da wäre ich schwerstens dafür! :ugly: :top:

Ich glaube wenn da die Basterds einmarschieren würden hättest selbst Du nichts dagegen. :tongue: :wink:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
*Stöhn* dann brauchste aber gar kleine Filme mehr zu guggen, heutzutage, denn JEDE figur gab es so schonmal und hat man auch schon 1000 mal so gesehen... :headbash:

aber wie immer, legst du den schwerpunkt meines letzten Posts da hin, wo ich eigentlich garnicht hin wollte... also mach du nur :les:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn Rambo in Teil 2 nicht nachträglich den Vietnamkrieg gewonnen hat, weiß ich auch nicht und auch Teil 4 war für mich persönlich nur ein Vorwand für die sehr harte Action und ziemlich grenzwertig. Aber eine einzelne Bewertung der Filme ist hier sicherlich fehl am Platze.

Worauf es mir ankommt ist der Punkt Entertainment, den es deiner Meinung nach nicht geben darf. Der überwiegende Teil dieser Filme sind aber Entertainment. Ich erspare dir und mir jetzt eine Aufzählung. Warum ist es da erlaubt, bei Tarantino nicht? Vielleicht, weil man den Mann und einen Teil seiner Arbeit sowieso nicht mag und da einen scheinbar perfekten Aufhänger gefunden hat? :wink:

Ich respektiere deine Meinung zu "Basterds", sie passt für mich aber keinesfalls in ein Schema und widerspricht sich am laufenden Meter. Kläre mich auf. :bye:
 
J

jeremybentham

Guest
Wieso? Fehlen dir wieder die Worte? Auf mein Argument bist du nichtmal eingegangen. Wenn du keinen Bock auf ne Diskussion hast, was soll das dann?

Du widersprichst dir selbst, Doc bringt knallharte Fakten und du würgst ab. Ich verstehs nich.
 
Oben