quoa vadis hollywood?

frankenstein

New Member
nachdem die marvel studios ihre "marschrichtung" vorgegeben haben, und dc ja auch ihre projekte anpreist...würde mich interessieren wie ihr es betrachtet,wenn studios ihre firmeninterna so offen legen?
explosionen,übertriebene spezialeffekte können ja nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der ideen schmiede der studios ein grosses problem liegt. nur mehr auf nummer sicher zu setzen und ein chomic nach dem anderen zu verfilmen kann ja wohl nicht die lösung sein. sogar videospiele habe bereits mehr handlung,als jeder marvelfilm bisher. schön anzusehen,aber wrklich dumm vom inhalt. muss denn kino verblöden?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Als ob das jetzt etwas neues wäre. Wer viel Geld in Filme investiert hat natürlich mehr davon auf Nummer Sicher zu gehen, das war schon vor vielen Jahren so, als Hollywood im Jahr noch 100 Western produziert hat. Wieso auch das Konzept ändern, wenn sowohl der Großteil des Publikums und Kritiker zufriedengestellt sind? Und wer intelligentes Kino sucht, hat das sowieso noch nie im großen Hollywood-Blockbuster gefunden, wenn es auch zugegebenermaßen Zeiten gab, in denen der Output origineller war.
 

frankenstein

New Member
100 Western. ..
du redest von den 1950-1960.igern. die hatten sicher mehr Handlung als meist jeder marvel Film bisher.ich schaue mir auch gern thor an wenn er mit seinem Hammer alle niederpruegelt. ..aber ich Jubel nicht wie ein Ami wenn ein trailer für einen Film im Jahre 2019 rauskommt. .,
 

Schneebauer

Targaryen
Wenn man damals die Mittel und Wege gehabt hätte, den nächsten Winnetou auf gleiche Weise wie einen Avengers heute anzukündigen, hätte man genauso gemacht - und genauso abgefeiert! #isso
 

dmkoo

New Member
Was hat sich denn bitte groß geändert? Hirnlose Action gabs praktisch schon seit meiner Kindheit und genauso anspruchsvolle Filme. Würde sogar behaupten, dass Actionfilme heute (ob Comicverfilmung oder nicht) oft sogar etwas mehr Inhalt bieten als noch in den 80ern oder 90ern...
 

frankenstein

New Member
habe grundsätzlich nichts gegen marvel filme,oder generell comicverfilmungen.
einige davon wie z.b. from hell,batman,snow piercer,300 u.v.a. gehören zu meinen lieblingsfilmen.
verstehe aber eine studiopolitik nicht die filmpläne für comicstoffe auf 5 jahre herausgibt.wahrscheinlich wird aber auch mit einem oder mehreren flops gerechnet werden....auf was soll man sich eigentlich freuen???
filme wie hellboy 3,berge des wahnsinns sind sicher ein risiko.
bin aber nicht mehr bereit für überlängen, 3d effekte usw. immer mehr geld hinzublättern (siehe transformers 4). kann man denn nicht den drehbuchautoren mehr geld zur verfügung stellen?? :smile:
das solche sachen sehrwohl funktionieren hat ja der reboot von star trek gezeigt!! :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
frankenstein schrieb:
das solche sachen sehrwohl funktionieren hat ja der reboot von star trek gezeigt!!

Eher ein schlechtes Beispiel. Das Star Trek Franchise war tot und hat neues Blut gebraucht, während die aktuellen Reihen der Comic-Verfilmungen weiterhin lukrativ sind. Und der Reboot wurde fast nur von denen gemocht, die nichts mit dem Franchise am Hut hatten :nene:
 

frankenstein

New Member
Dr. Serizawa schrieb:
eher ein schlechtes Beispiel. Das Star Trek Franchise war tot und hat neues Blut gebraucht, während die aktuellen Reihen der Comic-Verfilmungen weiterhin lukrativ sind. Und der Reboot wurde fast nur von denen gemocht, die nichts mit dem Franchise am Hut hatten
in bezug auf den zweiten teil des reboots gebe ich dir recht.(spoiler) into the darkness fand ich auch eher schwach. aber was den ersten betrifft,war ich schon überrascht das eine neue zeitlinie eingeführt wurde, die mit auslöschung einer ganzen zivilisation einherging.(spoiler) hab diese wendungen schon als sehr innovativ empfunden.
aber generell denke ich mir dass den filmstudios der mut zum risiko abhanden gekommen ist. wann war denn euer letztes mal das ihr mit einem wow vor der leinwand gesessen seit??? (bei mir war es die matrix teil 1,dark city)
es gebe ja auch stoff und geschichten aus der vergangenheit!! einen film über cortez und die zerstörung des aztekenreiches fände ich zb. mal sehr interessant.
die berge des wahnsinns, wie bereits erwähnt, sind ein muss für mich was verfilmungen betrifft. :smile:

 

frankenstein

New Member
wenn man bedenkt was ein joe eszterhas (verraten,music box) als drehbuchautor mit einem regisseur wie paul verhoeven mit dem projekt basic instinct auf die beine gestellt hat, sollte man schon überlegen ob man nicht mehr geld in die grundlage eines filmes, das drehbuch, investiert werden sollte. natürlich bewahrt dass nicht vor flops wie show girls und jade.


oder auch william goldmann (brücke von arnheim,die kammer, dreamcatcher u.v.m.), paul haggis (im tal von elah, l.a. crash)


aber heute sind ja meist alle wendungen in den trailern bereits ablesbar. effekte werden zum zentralen thema eines filmes.
obwohl mir z.b. der winter soldier/captain america II sehr gut gefallen hat.

zum trailer von infinity wars....thanos bekommt alle steine und dann kracht es halt kräftig,einige werden sterben andere zu helden..naja
 

frankenstein

New Member
dmkoo schrieb:
Was hat sich denn bitte groß geändert? Hirnlose Action gabs praktisch schon seit meiner Kindheit und genauso anspruchsvolle Filme. Würde sogar behaupten, dass Actionfilme heute (ob Comicverfilmung oder nicht) oft sogar etwas mehr Inhalt bieten als noch in den 80ern oder 90ern...
ich bin mit filmen wie cyborg, lock up, running man,rambo, rocky, mad max aufgewachsen die, soweit gebe ich dir recht, weder besonders intelligent oder weise waren. sie waren geprägt von einem bösewicht der für sein verhalten gegen ende immer ins gras biss.
was den inhalt betrifft,deswegen habe ich ja geschrieben dass sich marvel nicht weiterentwickelt, wird nur auf verzögerung gesetzt. wenn der nächste avengers film,was nicht vorkommen kann, weil ja alle wie lemminge ins kino laufen, ich auch,unter aller erwartung floppen sollte, wie sähe dann die weitere geschichte aus. beispiele sind eragorn, chronicen der unterwelt u.v.a.

das letzte mal dass ein 5 jahres plan verkündet wurde,war im ostblock...ist auch in die hose gegangen... :tongue: :tongue: :tongue:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
frankenstein schrieb:
aber heute sind ja meist alle wendungen in den trailern bereits ablesbar. effekte werden zum zentralen thema eines filmes.
obwohl mir z.b. der winter soldier/captain america II sehr gut gefallen hat.
Sorry, aber ich verstehe da gerade deinen Punkt nicht. Du regst dich zum einen über Effekt-/Blockbuster-Filme auf, aber sagst dann dennoch das dir solche Filme auch gut gefallen. Also entweder hast du dich unterbewusst damit abgefunden oder du reitest da ein bisschen auf einem Punkt rum, der etwas wenig Sinn ergibt.

Generell muss ich aber sagen, dass ich sehr zuversichtig bin, was den Film angeht. Auch wenn ich noch nicht so lange aktiv die Filmlandschaft betrachte, dann muss ich sagen, dass gerade die letzte Zeit mit ihren VoD-Angeboten und günstig produzierbaren Indie-Produktionen eher Möglichkeiten bietet, statt das Angebot einzuengen. Doch muss man vielleicht nicht auf den Blockbustern rumhacken, weil sie im Grunde so sind, wie sie schon immer waren: leicht, aufgebläht und doch unterhaltsam (manchmal), sondern mal lieber gute, kleine Filme raussuchen.
 

frankenstein

New Member
TheReelGuy schrieb:
Sorry, aber ich verstehe da gerade deinen Punkt nicht. Du regst dich zum einen über Effekt-/Blockbuster-Filme auf, aber sagst dann dennoch das dir solche Filme auch gut gefallen. Also entweder hast du dich unterbewusst damit abgefunden oder du reitest da ein bisschen auf einem Punkt rum, der etwas wenig Sinn ergibt.
habe den winter soldier herausgenommen,weil er ja streckenweise wirklich eklatante vorhandene probleme behandelt. die sehr wohl auch auf relevante stoffe hinweisen. z.b. terrorismus,machtmissbrauch. :smile: :smile:

sogesehen gebe ich dir auch recht, gewisser massen habe ich mich abgefunden. aber nach drei stunden transformer4 (obwohl bay auch gain&pain, die insel gemacht hat) frage ich mich wohin solche spektakel führen sollen?? ob eine diskussion sinn ergibt,hängt für mich immer an der bereitschaft des anderen, sich argumente anzuhören!!! :smile:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
frankenstein schrieb:
sogesehen gebe ich dir auch recht, gewisser massen habe ich mich abgefunden. aber nach drei stunden transformer4 (obwohl bay auch gain&pain, die insel gemacht hat) frage ich mich wohin solche spektakel führen sollen?? ob eine diskussion sinn ergibt,hängt für mich immer an der bereitschaft des anderen, sich argumente anzuhören!!! :smile:
Zwei Fragen:
1. Warum guckst du dir dann "Transformers 4" an? (Für mich ist das entgegen dem Prinzip von Vote with your Wallet)
2. Siehst du "Pain & Gain" und "Die Insel" jetzt als besonders gute Filme an?

Ich bin absolut bereit, mir Argumente anzuhören, aber bis jetzt scheint es mir noch so, als würdest du selbst nicht wissen, welche Art von Filmen du jetzt am liebsten gucken würdest. Zum Verständnis: Geht es dir jetzt um Filme, die eine besonders tiefgehende Handlung, oder was? Ich bin verwirrt...​
 

frankenstein

New Member
TheReelGuy schrieb:
Generell muss ich aber sagen, dass ich sehr zuversichtig bin, was den Film angeht. Auch wenn ich noch nicht so lange aktiv die Filmlandschaft betrachte, dann muss ich sagen, dass gerade die letzte Zeit mit ihren VoD-Angeboten und günstig produzierbaren Indie-Produktionen eher Möglichkeiten bietet, statt das Angebot einzuengen. Doch muss man vielleicht nicht auf den Blockbustern rumhacken, weil sie im Grunde so sind, wie sie schon immer waren: leicht, aufgebläht und doch unterhaltsam (manchmal), sondern mal lieber gute, kleine Filme raussuchen.
wenn du schon meinst es gibt vernünftige indie produktionen,dann nenne mir bitte ein paar beispiele???
ich sehe nur ein überangebot an horror-torture-zombie filmen.
großproduktionen nehmen den kleinen filmen sehr wohl das geld weg...warum gehen denn deiner meinung immer mehr serien in produktion???
leute wollen komplexe geschichten sehen!!! wenn ein drehbuch passt sind wohl alle zufrieden..... :smile:
 

frankenstein

New Member
TheReelGuy schrieb:
Zwei Fragen:
1. Warum guckst du dir dann "Transformers 4" an? (Für mich ist das entgegen dem Prinzip von Vote with your Wallet)
2. Siehst du "Pain & Gain" und "Die Insel" jetzt als besonders gute Filme an?

Ich bin absolut bereit, mir Argumente anzuhören, aber bis jetzt scheint es mir noch so, als würdest du selbst nicht wissen, welche Art von Filmen du jetzt am liebsten gucken würdest. Zum Verständnis: Geht es dir jetzt um Filme, die eine besonders tiefgehende Handlung, oder was? Ich bin verwirrt...
1.) ich mag filme..um mir eine meinung zu bilden muss ich sie mir ja wohl auch anschauen??? was transformers 4 betrifft, es gibt andere wege einen film zu sehen...!!

2.) finde beide filme schwer unterhaltsam! pain&gain weil ich the rock mag und das thema interessant fand...die insel genial weil es eine schöne dystopie ist,geniale musik...schöne frau...

ich sehe auch viele filme aus dem bauch heraus...wie gesagt ich liebe filme!!! anspruch und effekte sollten sich die waage halten!!

aber marvel mit phase I-II-III....sehe wie das mit zurück in die zukunft III...der weisse hai teil 15...der hai sieht immer noch scheisse aus :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
"Short Term 12", "The Spectacular Now" und "Under the Skin" sind jetzt nur ein paar Beispiele für sehr schöne Filme, die mit geringerem Budget in den letzten Monaten erschienen sind und eigentlich Pflicht sein sollten, wenn man sich mit Indie-Filmen beschäftigt.​
 

frankenstein

New Member
under the skin ist mit der scarlett johannsen soweit ich weiss...schwere kost nehme ich an ( hab den trailer gesehen!!)
die beiden anderen,danke für die info,werde ich mir mal anschauen!!!
bin vielleicht manchmal zu kritisch, aber transformer 4 hat mir den rest gegeben!! :smile: :smile: :smile: :smile:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
frankenstein schrieb:
1.) ich mag filme..um mir eine meinung zu bilden muss ich sie mir ja wohl auch anschauen??? was transformers 4 betrifft, es gibt andere wege einen film zu sehen...!!
Naja, ich habe mir "Transformers 1" und dann auch noch den, in meinen Augen, unsäglichen zweiten Teil angeschaut und dann muss ich nicht ein drittes (bzw. viertes(!)) Mal auf den Herd langen, um zu merken, dass er ja heiß ist. :nene:

frankenstein schrieb:
2.) finde beide filme schwer unterhaltsam! pain&gain weil ich the rock mag und das thema interessant fand...die insel genial weil es eine schöne dystopie ist,geniale musik...schöne frau...
Naja, das ist natürlich gut für dich, dass du mit beiden Filmen etwas anfangen konntest. Bis auf das erste Drittel der beiden Filme, waren sie für mich ein reines Effekt- / Macho-Fest. Auch, wenn Steve Buscemi in "Die Insel" mitspielt... :tongue:
 

frankenstein

New Member
ich stelle nun ein paar simple fragen zur allgemeinen begutachtung:
1.) wie findet ihr einen 5 jahresplan was marvel filme betrifft? hat es sinn fans zwangszubeglücken mit projekten die nach einspielergebniss stattfinden werden oder nicht??


2.) nachdem ja auch dc nachgezogen hat,wäre es sinnvoll dagegen zu protestieren? nachdem ja immer noch der zuseher bestimmt...

3.) wie waere es mit einer petition von allen um den studios mal klar zu machen, das filme wie transformers 4 der falsche weg sind???

4.)die fans mehr einzubinden!! wenn ein film in amerika floppt,heisst das nicht dass er in europa und japan das gleiche schicksal erleidet!! der markt ist zu amerikanisch bestimmt....

so jetzt dürft ihr mich steinigen... :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
 
Oben