Rammstein (aktuell: der Lindemann-Skandal)

Mr.Anderson

Kleriker
Grausamer Remix! Der macht das Lied noch schlimmer.

Schade. Habe das Album jetzt 5, 6 mal gehört. Es wird leider nicht besser. Für mich tatsächlich das schlechteste Rammstein Album.
 

Constance

Well-Known Member
Adieu ist mein Favorit.


Angst, Zeit, Armee der Tristen sind auch richtig gut.

Zick Zack und Dicke Titten sind die typischen Schnitzer. Amüsant und eingehend.

Der Rest ist ok. Damit ist das Album im Prinzip gleichauf mit den letzten Alben.

Aber Zeit und Adieu sind stilistisch absolut meins. Textlich ist Angst sehr trefflich :biggrin:


Bin zufrieden mit dem Album! :smile:

Ich hab mich daran gewöhnt zumindest 2-4 Tracks pro Album serviert zu bekommen, die sich in meine "All Time Favs" der Band einreihen. Und so ists bei anderen Bands auch, es gibt einfach keine Alben der selben Qualität mehr wie Mutter, Reise Reise. Bei KoRn ist es Issues & Untouchables. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
LIFAD fand ich wahnsinnig stark. Zum einen dieser reduzierte, fast minimalistische aber superknackige In-Your-Face-Sound, die Produktion von dem Album ist ziemlich einzigartig. Das ging ausnahmsweise weg vom sehr elektronischen Sound zu "Instrumente hören sich klar wie Instrumente an, halt richtig mikrofoniert". Muss nicht immer sein, grad bei Rammstein, für das eine Album passte es aber super.
Zum anderen auch fast jedes Lied wieder ein Highlight gewesen. Die Mischung aus morbide schocken und gleichzeitig zwinkernd Spaß haben war hier für mich am deutlichsten. Mein Lieblingsalbum ist aber wohl Mutter, vielleicht auch nur weils das erste war das ich gehört hab.

Ich lass die neue jetzt wieder durchlaufen während ich meine Tür streiche, und wie erwartet fangen manche der Lieder an zu wachsen, wenn man sie entspannt nebenbei laufen lässt. Musikalisch finde ich OK mittlerweile auch recht gut, wenn nur der Refrain nicht derart flach und einfallslos wär und den Rest der Nummer runterziehen würde.

Muss auch sagen ich war von der letzten anfangs relativ enttäuscht und dann erschloss sie sich mir.

Schwarz hat im Refrain eine Melodie ("...zieht es mich zum Dunkel hin.."), bei der ich kurz an Atemlos durch die Nacht denken muss, aber das ist einfach Pech :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jay

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab das Album noch ein paar mal gehört.

Armee der Tristen (beste)
Zeit
Zickzack
Adieu

sind ok bis recht gut, und OK sowie DT sind textlich weiterhin ein Graus, aber musikalisch indes nicht schlecht. Rest aber eher mauer, schwacher Kram, da will leider nichts hängen bleiben und vieles klingt ähnlich wie vorheriges, nur weniger gut, obwohl die Produktion wie immer hochwertig.

Rammstein hatte eine tolle erste Zeit, bis Reise Reise die ersten Schwächen hatte. Mit Rosenrot und Lifad gings ähnlich mittelprächtig weiter, wobei letzteres wieder stärker war. Untitled war dann ein grandioser Weg zurück zu Spitzen, jetzt geht's wieder talwärts, vielleicht sogar mehr denn je.
 

Constance

Well-Known Member
Ich muss ja sagen, ich empfand Reise Reise als den persönlichen Höhepunkt Rammsteins. Das war noch eine Quante besser als Mutter. Obwohl Mutter schon extrem gut war. :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab festgestellt ich kenne auch alles vor Rosenrot bzw. ich bin sogar mit Rammstein groß geworden. Kenne die alten Musikvideos noch aus dem TV.

Ich hab festgestellt, Tills Stimme klang früher viel weicher, also im Vergleich zu jetzt. Das nimmt son bisschen die Härte aus den alten Songs. :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Denkst du dabei z.B. an den Seemann? "Kooomm in mein Boot". :biggrin: Da hatte er wirklich vergleichsweise hoch gesungen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich meine das Zählen am Anfang von Sonne. Also bei der Albumversion. Live spielen die das am Anfang schon direkt hart an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
So eine peinliche Nummer als Single.

War am Freitag in Leipzig aufm Konzert. Das war in der Tat wieder richtig gut!
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Jo, nicht so berauschend. Ich hatte noch auf einen Twist gewartet, der kam auch, aber sehr schwach und schon zigfach gesehen.

Muss aber gestehen, dass ich schon ein Grinsen beim sehen im Gesicht hatte. :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ach, wieso "peinlich"? Musikalisch finde ich das Lied auch langweilig, aber was die Thematik und das Video betrifft, ist es in meinen Augen ironisch. So wie damals "Mann gegen Mann", was ja sexuell gesehen das genaue Gegenteil von diesem hier ist. Nur weil er "Ich stehe auf Männer" oder "Ich stehe auf dicke Titten" singt, muss man nicht glauben, dass das ein persönliches Statement des Sängers ist. Er spielt doch vielmehr mit Klischees und singt oft aus der Sicht von Stereotypen oder Menschen mit besonderen Vorlieben (wie in "Heirate mich"). Hat er eigentlich schon immer gemacht.
Anspruchsvoll ist was anderes, aber peinlich finde ich das Video jetzt auch nicht.
 

McKenzie

Unchained
Mir fehlt hier aber auch der letzte Schmäh, der Sarkasmus. Video sieht technisch gut aus und ist auch spaßig, aber das zu Ausländer brachte seine Message gewitzter rüber.

Edit: Z.B. sehen wir Kruspe, der sich heimlich in Drag wirft, aber nicht das Endprodukt, es führt nirgends hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Halt, das sich da Jemand als Frau schminkt. Und wahrscheinlich sich wünscht lieber selbst dicke Titten zu haben.
 

Envincar

der mecKercheF
wie kann man ZickZack als einen der besten Songs vom Album nennen und Angst außen vor lassen. Verstehe ich nicht =P
 

McKenzie

Unchained
Video für Adieu ist frisch raus.


Ähnlich episch wie zuletzt Deutschland und Zeit, und man kokettiert thematisch weiterhin auffällig mit dem Ende der Band. Trotz der Versicherung von Paul Landers, dass die Band noch viel Freude am Spielen und Auftreten habe, fragt man sich ja doch ein bisl. Aber vermutlich will man ja auch nur genau das beklommene Gefühl erreichen.

Zumindest ist die Stadiontour 2023 schon fix, Noermel und ich werden da sein.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Was ein geiles Video!
Die Credits sind dann auch mal was länger.

Das Lied finde ich echt nicht so geil, aber durch das Video lebt das Lied schon ordentlich auf.
 

Puni

Well-Known Member
Noch gar nix hier über das Internet, das gerade wegen Till am brodeln ist?

Hab mich die letzten Tage da mal eingelesen und man, das wirft wirklich ein übles, fast schon trauriges Licht auf Lindemann. Soweit ich das beurteilen kann bisher kein nachweislich strafbares Verhalten, aber da tun sich wirklich Abgründe auf. So viele Frauen aus aller Länder, die ähnliche Geschichten erzählen. Eine "Mitarbeiterin" von ihm, die systematisch Frauen für die Pre- und Aftershowpartys castet nur für Till, mit klaren Anforderungen an die Outfits, Alter wohl oftmals egal. Frauen die wie Vieh betrachtet werden und Randale im Backstage als wären wir in den 70ern. Und in all den dutzenden wenn nicht gar hunderten Erfahrungsberichten nicht ein schlechtes Wort über die anderen Bandmitglieder, die nie auf diesen Partys sind. Gibt sogar Aussagen, dass das Management von Rammstein seit Jahren versucht, Lindemann und seine "Frauenbeauftragte" die die Frauen im Vorfeld dahin lockt davon abzuhalten mit dem Kram weiterzumachen, aber anscheinend gibt es auch innerhalb der Band mit Lindemann als Frontmann eine Hierarchie, die sowas nicht so einfach zulässt.

Und da dachte man doch echt immer, das ganze wäre nur aufgesetztes Image. Finde das wirklich schockierend auch wenn es wie gesagt nichts wirklich strafbares ist und man KO-Tropfen halt auch nicht so einfach nachweisen kann, auch wenn es dazu auch ein paar Geschichten gibt.

Wer da auch mal nachlesen will dem empfehle ich die gespeicherten Storys des Instagram-Accounts von ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben