Rassismus in Hollywood (?)

Joel.Barish

dank AF
Movie, für jemanden, bei dem es mal so schien, als könntest du dir sämtliche Postings einiger User merken, stellst du erschreckend oft Fragen zu Sachverhalten, die dir schon längst bekannt sind.

@Topic
Bei den meisten Asiaten fällt aber der Faktor Haarfarbe weg. Das macht die Sache schon bedeutend schwieriger! :lehrer: :ugly:
 

ManU

New Member
Original von Cammy
Ich finde den Thread bescheuert

Junge, was ist daran bescheuert? :facepalm:
Die Diskussion findet in den USA nun mal statt und ich wollte mal die Meinungen von anderen dazu hören. Meine Güte...

Ich finde den Thread ansich einfach nur bescheuert und sinnlos. Ich bin jetzt einfach mal so frei zu behaupten dass das absolut aber auch rein gar nichts mit Rassismus zu tun hat. So einen Threadtitel kannst du nehmen wenn du über die Quotenschwarzenthematik in den US-Filmen reden willst aber doch nicht über soetwas. Nicht nur das in den meisten Animes die Figuren gar nicht aussehen wie Asiaten das Bild das du gepostet hast zeigt doch perfekt das gute Darsteller gefunden wurden. Die zwei in der Mitte sind nicht so dunkel aber das war auch schon. Der Bösewicht rechts ist doch mehr als passend.

Das hat wenn dann eher was mit Geld zu tun und außerdem sind die Amis eh dafür bekannt nichts zu synchronisieren sondern nachzuverfilmen. Machen sie doch mit der Larssontriologie auch und nehmen US-Schauspieler, ist das jetzt ein rassistischer Angriff auf die Schweden? :gruebel: :ugly:


EDIT: Ich oute mich das ich bei vielen asiatischen Filmen die Figuren nicht auseinandern halten konnte was daran liegt das die Namen ähnlich klingen und die Schauspieler sich ähnlich sehen.
 

Skylynx

New Member
Hab auch schon öfters davon gehört dass es Europäern schwer fallen soll Asiaten zu unterscheiden und umgekehrt.

Ich bin gesichtsblind, bin sogar schon an meiner eigenen Mutter vorbeigelaufen ohne sie zu erkennen :ugly:
Kann Personen meist nur durch auffällige Dinge auseinanderhalten wie Narben, Schmuck, Brillen etc.

Aber zurück zum Thema:
Im Prinzip wäre es natürlich in Filmen nachvollziehbarer wenn jemand mit asiatischem Namen (bzw. einen asiatischen Charakter darstellt) auch asiatisch aussieht.
Naja, so ist das eben im Filmgeschäfft :-S
 

Puni

Well-Known Member
@Woodstock: Noch ein Pumuckl im Forum? :danke:

Topic: Ich schließ mich mal der Meinung an, dass das nichts mit Rassismus zu tun hat, sondern viel mehr mit Kalkül. Wenn jetzt aber dauernd in einem Film der fiese Araber als Feindbild herhalten muss, hat das schon einen extrem faden Beigeschmack und geht schon irgendwann in die Richtung Hetze. Das wäre für mich dann doch mehr Rassismus, als bei einem amerikanischen Remake einer asiatischen Geschichte, keine Asiaten zu casten. Das machen ja nicht nur die Amis so.

Ich persönlich kann mir in manchen Filmen auch nicht sonderlich gut die Gesichter der Asiaten merken, zuletzt ist mir das glaube ich bei Infernal Affairs aufgefallen. Und in letzter Zeit habe ich mich schon mit einigen asiatischen Filmen beschäftigt, aber es kommt nunmal ab und zu vor. Das hat dann bei mir auch nichts mit über den Tellerrand schauen zu tun, denke ich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mit Gesichtern habe ich kein Problem, ich kann mir bei asiatischen Filmen (und Büchern) eher die Namen schwer merken. Habe sowieso ein schlechtes Namensgedächtnis, aber bei asiatischen Namen ist das noch etwas extremer als bei westlichen.
 

delta

Ghost in the Wire
x)

DAS soll rassismus sein? Wenn das Rassismus ist, das man die Schauspieler eine Multimillionen-Dollar Produktion so zu besetzen, das sie den Leuten vielleicht noch ein bisschen bekannt vorkommen, dann versteh ich das.
Filme - zumindest so große - werden ja nicht nur aus Spass gedreht. Da wollen eine ganze Menge Leute davon leben. Ich würde dann auch versuchen den Gewinn zu maximieren :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mestizoich hab nur leichtes Verständnis dafür, weil es halt gelernt werden muss. Und nicht jeder wächst in einer multikulturellen Großstadt auf. Und selbst wenn, heißt es nicht, dass man Kontakt mit Asiaten hat. Wenn man in der Stadt einfach nur Leuten über den Weg läuft, merkt man sich ja schließlich nicht jedes x-beliebige Gesicht.

Die Leute, die in der Stadt an dir vorbei laufen, mögen verknüpfungslos verschwimmen und nicht im Kopfe bleiben. Hier ging es doch aber um Filme, und wenn im Film gezeigt wird: das ist Li, die Hauptfigur, Chun, sein arroganter Bruder mit Bart, Xiu, seine Schwester und die drei Killer der dünne Chenzhen, der große Zhun und der zurückhaltende Leung, die Li nachher killen...

ganz ehrlich, ich wäre echt schockiert, könnte man nach aufmerksamer Sichtung des Films (sprich: den Film nicht beim Gamen nebenbei schauen, während man mit Freunden witzelt oder sich mit der Freundin vergnügt) nicht in der Lage sein, auf einem Foto mit den Hauptfiguren zu zeigen, wer denn davon gekillt wurde.

Ich kanns verstehen, hat man diese Probleme bei einer Doku, in der es nur um Pinguinkolonien, Zebras oder Wüstenmäuse geht, die sich alle ungeheuer ähnlich sehen, aber bei Menschen? Wenns denn so wäre, könnte man sich ja überhaupt keinen einzigen asiatischen Film ansehen, da man nie irgendeine Zuordnen finden könnte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar ging es um Filme, du meintest aber, dass man nicht erst mit 32 anfangen sollte über den Tellerrand zu gucken. Und deshalb meine Einwurf, wie man es denn bitte trainieren sollte, wenn man eben die Filme grundsätzlich nicht schaut? Aus Scheu, Desinteresse oder sonstigem.

Ich sagte ja auch mehrfach, dass es eine Frage der Gewöhnung ist, es aber grundsätzlich trotzdem ein Problem darstellt, das zum einen genetisch in uns verankert ist und zum anderen erst einmal in Angriff genommen werden muss, wenn man es für sich aus der Welt schaffen möchte.

Es ist einfach Fakt, dass man sich als Westler an anderen Merkmalen im Gesicht orientiert, als ein Ostasiate. Deshalb haben beide Seite zu Beginn auch erst einmal Probleme damit, wenn sie entsprechende Filme gucken. Es geht ja auch weniger um die Hauptfiguren, als um die Nebenfiguren, die in den Filmen auftauchen.

Wie gesagt, ich finde das Desinteresse weder gut, noch erstrebenswert, gucke schließlich extrem viele asiatische Filme, habe asiatische Wurzeln, hab viel Zeit in Asien verbracht und bin mit einer Filipina verheiratet, trotz alledem kann und will ich nicht so tun, als wenn das Problem nicht grundsätzlich existieren würde. Wenn dann von Leuten ein grundsätzliches Desinteresse herrscht und man zu Beginn immense Probleme mit der Unterscheidung verschiedener Figuren hat, dann wird das auch bei ein, zwei oder drei Filmen nicht aus der Welt geschafft werden. Man muss schon unterscheiden wollen, um es auch zu können.
 

Deathrider

The Dude
Ich kenne Leute, die können generell, selbst bei aufmerksamer Sichtung eines Films keine Gesichter und Rollen auseinanderhalten, egal ob es sich bei den in den Filmen auftauchenden Schauspielern vielleicht um rein kaukasische Gesichter handelt oder nicht... Find ich auch kurios, aber anscheinend gibts eben so Extremfälle.
Keine Ahnung woran es liegt. Vermute in einigen Fällen ist das mangelndes Interesse... Aber vor allem dann hats ja schon ziemlich ignorante Züge. Selbst als ich unfreiwilliger Weise Stolz und Vorurteil mitgucken musste, hatte ich keine Probleme, trotz nicht vorhandenem Interesses, alle Rollen auseinander zu halten. Auch bei japanischen Thrash-Granaten, die ein Freund von mir regelmäßig mitbringt ist das Wiedererkennen von Gesichtern nur selten ein Problem.

Jedenfalls hat das mit der Rollenbesetzung definitiv genauso Verwechslungstechnische wie auch Vermarktungslogische Gründe und hat in erster Linie recht wenig mit Rassismus zu tun. Das läuft ja, wie schon erwähnt wurde, in anderen Filmindustrien anderer Länder nicht anders. In der VT gibts manchmal ganze Wände voll mit Bollywood-Remakes von Hollywood-Produktionen. Da beschwert sich auch niemand über die (Um-)Besetzung.

Natürlich ist es schon seltsam einen in Amerika umherdüsenden Typen der von einem Deutsch-Schotten gespielt wird den Namen Kaneda aufs Auge zu drücken (würde ich auch ändern)... Aber der Grund (bzw. die Frage) aus dem gerade diese Diskussion angezettelt wird, nämlich "warum besetzt man keine Asiaten?", finde ich weit weniger einleuchtend, als die Frage "warum ist unter den potenziellen Hauptdarstellern kein Schwarzer?". Das ist die Frage (auch wenn ich sie selbst nicht direkt stellen würde) mit der ich eher gerechnet hätte. Aber naja... Man kann auch fragen warum ist da kein Indianer oder Osmane unter den gehandelten Darstellern... Würde es was an der Situation ändern?

Und überhaupt finde ich, wenn man schon diese Haare spalten muss, dass man auch gleich den Ausdruck "Whitewashing" als rassistisch einstufen müsste (denn das "washing" impliziert, dass das was eine Person dunkler macht eine Verunreinigung darstellt). Auch den obligatorischen "Quoten-Schwarzen" kann man, sodenn man das möchte, als rassistisch einstufen.
Ist genauso wie mit dem Thema Sexismus und "Love-Interest / Eyecandy" in Filmen, oder auch "Frauenquote" auf der Arbeit und in der Politik. Ich meine, ob Frauen in Führungspositionen sind, weil sie kompetent sind (dann können es von mir aus auch gerne mehr sein als Männer) , oder weil sie damit eine Soll-Quote erfüllen, halte ich für einen ziemlich großen Unterschied, denn zweiteres untergräbt deren Qualifikation und damit auch die Legitimität der Position.
 

Bandi

New Member
Bei asiatischen Filmen du ich mir persönlich etwas schwerer die Rollen auseinander zu halten bzw. mir die Namen ganz zu merken aber es geht.

Der Film wo ich echt Probleme damit hatte war aber komischerweise kein asiatischer sondern Saw 4 wo ich den Gilmore Girl Typen und Hoffmann teilweise nicht unterscheiden konnte. :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Rassismus spielt bei der Besetzung keine große Rolle. Da kommt es wirklich aufs Geld an.

Obwohl ich mal so frei bin zu sagen das auch asiatische Schauspieler "The last Airbender" nicht gerettet hätten. :facepalm:

Was das Erkennen von Gesichtern angeht kann ich nur sagen, das es westlichen Menschen, gerade Europäern wesentlich leichter fällt Europäer oder einfach Asiaten mit dezenten europäischen Gesichtszügen zu erkennen.

Schlichtweg weil Europäer auf andere Gesichtszüge achten. Wir achten auf ausgeprägte Merkmale. Kinn, Wankenknochen, Stirn usw. Aisaten haben eher weichere Gesichtzüge, alles dazwischen vermischt sich so ein bisschen.

Wobei Asiaten untereinander gut zu unterscheiden sind. Chinesen, Koreaner, Japaner. Besonders bei den Frauen sind die Gesichtszüge sehr weich.

Das ist aber alles eine Sache der Gewohnheit. Wenn du ein gewisse Zeit in Asien verbringen würdest, hättest du bereits nach ein paar Tagen keine Probleme mehr damit.

Ich hoffe mal das ist richtig. Ich schalte im Fernsehen gerne Anthropologiedokus ein. :wink:

Was ich aber in Hollywood rassistisch finde sind sind solche Nummern wie die Quotenschwarzen oder die Quotenblondinen. Sowas sieht man so oft und das kann ich überhaupt nicht leiden. Dummer Schwarzer der nur ein paar dumme Sätze hat = Tot. Dummes Blondchen das eigentlich ein Flittchen ist = Tot.

Sowas braucht es nicht.

PS: Alle Macht den Rotschöpfen!
 

Cammy

New Member
Jetzt hat sich George Takei über dieses Thema zu Wort gemeldet.

Er bezieht sich auf den kommenden Akira Film:

don't whitewash Akira

Zitat:

The manga and anime phenomenon is mostly white in this country. It originated in Japan, and, of course, it has a huge Asian fan following. But it's the multi-ethnic Americans who are fans of Akira and manga. The idea of buying the rights to do that and in fact change it seems rather pointless. If they're going to do that, why don't they do something original, because what they do is offend Asians, number 1; number 2, they offend the fans. The same thing happened with M. Night Shyamalan. He cast his project [The Last Airbender] with non-Asians and it's an Asian story, and the film flopped. I should think that they would learn from that, but I guess big studios go by rote, and the tradition in Hollywood has always been to buy a project, change it completely and flop with it. I think it's pointless, so I thought I would save Warner Bros. a bit of failure by warning them of what will most likely happen if they continue in that vein.

Mit dem was er sagt hat er eigentlich recht aber es stellt auch ein gewisses Risiko für das Studio dar, nur asiatische Schauspieler für die Hauptfiguren zu nehmen.

Er hat sogar eine Petition gestartet:
http://www.facebook.com/event.php?eid=160772770646669
 

McKenzie

Unchained
Original von Woodstock
Was das Erkennen von Gesichtern angeht kann ich nur sagen, das es westlichen Menschen, gerade Europäern wesentlich leichter fällt Europäer oder einfach Asiaten mit dezenten europäischen Gesichtszügen zu erkennen.
Der Vorteil den wir halt haben, sind einfach die verschiedenen Haarfarben. Und vielleicht die Bärte, mir fällt grade ein, dass ich noch nie einen Asiaten mit Vollbart gesehen hab :gruebel: Nur Oberlippe, Kinn, und eventuell auf den Seiten ein bisschen was. Naja, bei mir wills auch nicht mehr werden, blöde Gene :heul:

EDIT: Oha, ich nehm es zurück! Toshiro Mifune hatte doch in ein paar Filmen Vollbart... :smile:

Was ich aber in Hollywood rassistisch finde sind sind solche Nummern wie die Quotenschwarzen oder die Quotenblondinen. Sowas sieht man so oft und das kann ich überhaupt nicht leiden. Dummer Schwarzer der nur ein paar dumme Sätze hat = Tot. Dummes Blondchen das eigentlich ein Flittchen ist = Tot.

Sowas braucht es nicht.

PS: Alle Macht den Rotschöpfen!
Absolut, diese Alibi-Schwarzen in manchen Filmen finde ich fast schon beleidigend, grad weil die dann immer so stereotypische Rollen haben!

Thema Rotschöpfe: Wir sind uns doch alle einig, dass Rorschach der coolste Watchman ist, oder? :biggrin:
 

Cammy

New Member
Um das Thema wieder aufzugreifen, was haltet ihr von dem Zitat?

“When a film does focus on someone in a subordinate group, it gets little attention unless, like The Color Purple (1985), it has a powerful white heterosexual male such as Steven Spielberg behind it. Anything less than that - no matter how good it is - has little chance of drawing much attention, much less winning an Academy Award. Even The Color Purple, which was nominated for eleven Academy Awards, didn’t win a single one, losing to Out of Africa.

The handful of films that do focus on people in subordinate groups are likely to be tagged (and devalued) as ‘women’s films’ (‘chick flicks’) or ‘Black films’ or ‘gay films’ or ‘lesbian films’, even though all the rest ar never called ‘men’s films’ or ‘white films’ or ‘heterosexual films’. In a society identified with dominant groups, such films are supposedly about everyone, or at least everyone who counts.”
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Filme kosten und bringen Geld und werden daher für Zielgruppen gemacht. Da wählt man diejenige die am unkompliziertesten und risikolosesten ist. Das kann rassistisch sein, ist aber wahrscheinlich nicht ideologisch sondern eher wirtschaftliche motiviert.
 
H

Harvey Dent

Guest
Von wem stammt das Zitat?

Mir sind ehrlich gesagt Begriffe wie "gay films" oder "lesbian films" nicht bekannt.
Möglich das sie so "getagged" werden, im Internet, aber in der Branche?


Und sobald Spielberg hinter einem Film ist bekommt er automatisch Aufmerksamkeit.
Ebenso wie ein Film von Ridley Scott oder James Cameron.

Und auch wenn the Color Purple 11 Oscar Nominierungen bekam und keinen abkriegte würde ich dies nicht unbedingt unter Rassismus packen.
Was soll Orson Welles sagen?
9 mal nominiert und bekam "nur" einen (ja, mir ist bekannt weswegen er wohl fast leer ausging. War nur ein Beispiel welches mir direkt einfiel).
Zudem sind alleine 11 Nominierungen schon der Wahnsinn.


Ich will nicht sagen dass es kein Rassismus im Filmgeschäft gibt, aber hier und da scheint man vielleicht etwas zu viel in einige Sachen reinzuinterpretieren.
 

Cammy

New Member
Von wem stammt das Zitat?

Von jemandem namens Allan G. Johnson. Das ist einer der iwie was mit Öffentlichkeitsarbeit im Kampf gegen Rassismus macht. Scheint 'ne größere Nummer zu sein.


Finde die Argumente auch an den Haaren herbei gezogen.

Ich habe mich eine Zeitlang ein bisschen tiefgehender mit dem Thema beschäftigt und kann sagen, das Problem Rassismus existiert. Es wird heftigst diskutiert und es wird versucht dagegen anzukämpfen, allerdings tut das nicht Hollywood sondern die Menschen die den Rassismus erfahren (oder zu erfahren glauben).

Es fängt ja schon damit an, dass man statt Schauspieler ihrer etischen Herkunft entsprechend einsetzt (zb. Asiaten im Filmen werden auch von asiatischen Schauspielern gespielt) das sogenannte "Whitewashing" oder Yellowfacing, macht. Da sind wir wieder bei dem Thema. Dummerweise kann man das Problem nicht schönreden.

Hier mal ein Beispiel für Yellowfacing:
http://www.callmepatricia.com/wp-content/uploads/2010/07/yellowface_20100724_seoulbeats.jpg früher
http://farm9.staticflickr.com/8427/7750780770_3eae34dd75_n.jpg heute
Ja, ich weiß das auch asiatische Schauspieler in dem Film mitspielen, trotzdem habe ich Meinungen von Asiaten gelesen, die sich davon furchtbar beleidigt fühlen. Seit dem Last Airbender Film hat das ganze Thema nochmal an Fahrt gewonnen.
 
Oben