Reverse Bullethell / Reverse Danmaku / Auto-Shooter

jimbo

Administrator
Teammitglied
Alles grob beschrieben.


Aussehen

- Death Must Die würde ich als 8 bit beschreiben. Hat nur ein Sprite pro Gegner. Also Gegner "drehen" sich nicht und man sieht die Gegner also immer nur aus ein und demselben Winkel.

- Halls of Torment ist dann 16 bit. Hat circa 6 Sprites pro Gegner also die Gegner werden aus 6 Blickwinkel gezeigt. Die Gegner können sich also um 360° "drehen".
Vielleicht haben die sogar noch mehr Sprites. Bin mir gerade absolut nicht sicher.

- Nordic Ashes ist gezeichnet. Man sieht die Gegner nur aus einem Winkel. Falls ich mich gerade nicht vertue.

- Soulstone Survivors hat eine kantige Optik wie bei For The King. Hab aber noch keinen Run gemacht. Aber ich gehe davon aus, dass es 3D Objekte sind, wenn auch mit wenig Polygonen.

- Vampire Survivors sieht nach einem recht alten Spiel aus. Als wäre es so ein Strategiespiel aus den 90er. Hat nur 1 Sprite welches dann noch gespiegelt wird. Also mal guckt der Gegner nach rechts und mal nach links. Aber das war es dann auch schon.


Gameplay

Alle Spiele haben gemeinsam, dass man einen "Run" startet und in diesem versucht man so weit zu kommen wie es geht. Das geht so lange bis man sein letztes Leben und seinen letzten Lebenspunkt verloren hat oder halt gewinnt. Etwas was am Anfang vom Spiel nicht passieren wird.

- Bei Death Must Die dashed man ab der ersten Sekunde.
Es gibt 4 Götter oder so und jeder hat sein Thema. Der Blitzgott bietet einem halt Fähigkeiten an die Blitze verschleudern. Der Frostgott gibt Verlangsamungen. Grob gesagt.

- Halls ist eher langsames Laufen.
Es gibt 20 verschiedene Spells oder so und die kann man dann erweitern.
Zudem gibts dann auch noch eher Char bezogene Skills oder auch allgemeine Dinge, die dann alles betreffen. Zum Beispiel einen Skill der grundsätzlich +10% Schaden gibt, aber halt für alle Skills.

- Nordic Ashes spielt sich träge im Gegensatz zu Death Must Die. Wenn man Zick Zack läuft dann ist man langsamer, da man das maximale Tempo erst erreicht, wenn man so 1-2 Sekunden nur in EINE Richtung läuft. Man hat 4 rote Herzen und jeder Schaden den man bekommt zieht ein 1/2 Herz ab. Aktuell macht es keinen Unterschied ob ich von einem Boss oder von einem normalen Gegner getroffen werde. Zieht beides je ein 1/2 Herz ab. Man kann auch blaue Herzen bekommen. Die funktionieren aber wie Rüstung und sind entkoppelt von den roten Herzen. Also wenn man ein rotes Herz verloren hat füllt es sich nicht durch ein blaues Herz auf, sondern kommt dann zusätzlich dazu. Aber wenn das blaue Herz leer ist, dann verschwindet es. Also so wie die Rüstung bei Hearthstone funktioniert.


Skills und Items

- Death Must Die hat Items und Itemtruhen wie bei Diablo. Also Items mit vielen verschiedenen Stats und Werten drauf.

- Halls of Torment hat sehr simpe Items die aber ineinandergreifen können.

- Bei Vampire Survivors hat man Waffen und Items zum einmaligen benutzen. Man kann glaube ich nachher immer zwei Waffen zu einer verschmelzen, aber soweit bin ich noch nicht.


Musik

Bei Vampire Survivors scheppert die Musik richtig!

Nordic Ashes: Ich höre eigentlich immer Musik beim zocken ,aber bei NA ist die Musik echt top und erinnert mich etwas an Herr der Ringe.

Metaspiel

Bei jedem Spiel gibt es Dinge die man extern von jedem Run freischalten/kaufen kann. Zum Beispiel muss man 100 Gold farmen und damit kann man dann in diesen, ich nenne sie mal Metamenüs, 5% Movement skillen. Den Skill kann man dann auch weiter skillen, aber das wird dann manchmal auch immer teurer je mehr Punkte man darin investiert. Bei Vampire Survivors wird das Skillen mit jedem investierten Punkt teurer. Egal wohin man den Skillpunkt setzt.

Sound
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nordic Ashes und Songs of Conquest stürzten ständig ab und man verliert dadurch den ganzen Fortschritt. :sad:
Nordic Ashes ist vom 12.2022
SoC ist von 05.2022
Das sind beides Early Access Titel, aber Halls of Torment und Death Must Die sind es auch, aber die laufen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben