Richtig Schlafen

frost

segmentation fault
http://img96.imageshack.us/img96/9035/embryobett.jpg

ich habe seit geraumer zeit massive probleme beim schlafen. jetzt nicht mal direkt mit dem einschlafen, sondern wahrscheinlich mit dem (falschen) liegen in der nacht. ... ich wache momentan locker 2-3x im monat morgens auf und habe die übelsten kopfschmerzen die man sich vorstellen kann. dadurch ist für mich quasi der halbe tag gelaufen.

da wir hier ja schon ein paar leute sind, wollt ich mal fragen ob der ein oder andere eventuell nen guten rat hat. es gibt ja tonnenweise kissen...diese seitenschläfer kissen, besondere nackenhörnchen usw.

keine ahnung. ich habe auf jeden fall keinen bock mehr so morgens aufzuwachen (heute war das z.b. so) und bin jetzt auf ideensuche.

ihr könnt natürlich auch über andere schlafbezogene themen diskutieren ... einschlafprobleme sind auch mir kein fremdwort...
 

matte

New Member
Hatte genau die gleichen Probleme wie du...

Bin dann mal auf so eine Häuselbauermesse gegangen und hab mich dort bei allen (und es waren viele) Ausstellern (halt die bezüglich Betten,Matratzen usw..) mal erkundigt..

Schlussendlich habe ich mir und meiner Frau Kaltschaummatratzen gekauft. Hier muss man aufpassen welche man kauft bitte keine billigen vom Matratzenlager!
Sind welche die auch auf Kuranstalten hat.

Seit dem schlafe ich wirklich wie ein Baby und in der früh bin ich auch so richtig ausgeschlafen.
Dazu habe ich mir auch Kaltschaumkissen gekauft das sich auch wunderbar der Kopfform anpasst.

Einziges Manko: TEUER!!
 

frost

segmentation fault
das ist aber definitiv mal ein ansatz. wie sieht denn dein kopfkissen aus? da gibts ja auch viele verschiedene. werde jetzt direkt mal in diese richtung recherchieren. danke schonmal :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Schafft euch Kinder an, da fallt ihr in Ohnmacht, sobald ihr auch nur ansatzweise in die Waagerechte geht. :ugly:
 

matte

New Member
@Doc ich hab ein Kind mit 19 Monaten :wink:

@frost http://www.macubi.at/kissen.htm
Habe das Nackenstützkissen.

Habe auch von denen die Matratzen.
Bin auf einer Messe mal einfach drauf gelegen um zu schauen welches besser ist.
Bzw. ist dast Nackenstützkissen nur Gewöhnungssache nach ca. 1 Woche gibst es nicht mehr her.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Warst du schon einmal beim Arzt? Also hier bei nem Spezialisten? So sachen wie "Was für ein Kopfkissen nutzt du?" wird dir nicht viel bringen, da du selbst für dich sehen musst was für deinen Körper besser ist. Trotzdem..Arzt aufsuchen...
 

frost

segmentation fault
danke für den link matte :smile: zum nem facharzt werd ich eventuell wirklich gehen ... hast du sowas schonmal gemacht sani?

knobel, kinder sind derzeit nicht geplant ,)
 
W

Wurzelgnom

Guest
man kann kopfschmerzen durch zuviel schlafen bekommen, im ernst.

ansonsten ist halt sehr wichtig, dass das bett und die matratze die richtige härte haben.
ich hab auch jahre lang scheiße geschlafen, bis mir irgendwann mal das bett auseinander gebrochen ist und ich zeitweise einfach nur mit der matzratze auf dem boden geschlafen habe.

und auf einmal konnte ich so unglaublich gut schlafen, dass ich nun schon seit 3 jahren auf ein bett verzichte und nur die matratze auf dem boden liegen habe.
scheinbar ist es für mich also besser, wenn ich hart liege.
aber das ist wie gesagt bei jedem anders und kommt natürlich auch auf körperhaltung und vor allem die wirbelsäule an.

bei kopfschmerzen stellt sich die frage, ob es eher in der stirn ist oder eher im nacken. ist es im nacken, ist auf jeden fall die falsche position/kissen schuld. ist es in der stirn, dann liegt es an anderen dingen.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von frost
zum nem facharzt werd ich eventuell wirklich gehen ... hast du sowas schonmal gemacht sani?

Nicht wegen schlafens...aber gerade bei solchen dingen ist ein Facharztbesuch wirklich unabdinglich. Bevor du nämlich solche investionen wie ner neuen Matratze tätigst, würde ich erstmal die Ursache genauer ergründen. Gerade bei Schlaflosigkeit kann das so einiges sein...von psychologischen Problemen, über die "Matratzen oder Kissen"-Problematik, Schimmelbefall im Zimmer usw. hast da wirklich einiges was für sowas spricht. Ggf. würde ich dann auch mal ein Schlaflabor in betracht ziehen, aber das wird dir dann der Doc erklären.

Trotzdem ist natürlich eine angepasste Matratze sowie Kissen auch sehr wichtig. Wie schaut das denn aus wenn du woanders pennst? Also bei Freunden, Hotel oder so?
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Das ist ja interessant. Schlafprobleme habe ich eigentlich keine, aber bei der Berufsfindung in Heidelberg haben wir so 20 cm dicke, aber butterweiche Matratzen, seit dem wache ich regemässig zwischen 2-3 Uhr auf und dreh mich auch beim schlafen wie ein Grillhähnchen. Meine eigene Matratze zu Hause ist sehr dünn, vll etwas unter 10 cm. Auf dieser schlaf ich hervorragend, wenn kein Hund oder Mensch mit mir das Bett teilt. Zudem ist es ein Riesenbett (2 mx1,65 m). Aber notfalls kann ich auf hartem Boden oder im Zelt schlafen, das geht bei mir auch babylike. :squint:

Schlafschwierigkeiten haben verschiedene Ursachen. Ich würde mich da auf breiter Front informieren, was auch die Betten und die Kissen betrifft.
 

matte

New Member
Informieren ist sicher das beste bzw. einfach probeliegen...

Was sollte eigentlich der Arzt da machen können?
Das hat ja zu 100% etwas mit bett,Matratze oder Kissen zu tun.. da kann er nur probieren.

Man hat bei den ganzen Firmen sowieso eine gewisse Zeit um sie zu testen. Wirds nicht besser oder sogar schlechter kann man sie zurück geben!
 

delta

Ghost in the Wire
Original von matte
Was sollte eigentlich der Arzt da machen können?
Das hat ja zu 100% etwas mit bett,Matratze oder Kissen zu tun.. da kann er nur probieren.
Schlafstörungen können doch auch anderer Ursachen wie unpassendes "Equipment" haben... :ugly:
 
B

Bader

Guest
Hmmm bin heute Nach 4-5 mal zwischendurch aufgewacht... könnte es auch daran liegen, dass ich zu fit war?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Bader
Hmmm bin heute Nach 4-5 mal zwischendurch aufgewacht... könnte es auch daran liegen, dass ich zu fit war?

Kann es.

@matte: Delta hat ja schon geschrieben das es nicht nur an der Matratze liegen kann. Schlafstörungen können sehr viele andere Gründe haben und wenn diese langfristig auftreten sollte man dies untersuchen lassen.
 

matte

New Member
Hab ja auch nicht nur Matratze geschrieben :headscratch:

Steht bett, Matratze oder Kissen.
Den Lattenrost könnte man auch noch dazuzählen kommt halt auf die Matratze an.

Hatte genau die gleichen Probleme.
Es kann auch daran liegen das du zu spät oder falsch isst usw...
Die Ärtze verschreiben zu 80% Schlaftabletten und daher würde ich sogar nicht zu einem Arzt gehen (solange man keine schmerzen oder so hat).

Original von frost
jetzt nicht mal direkt mit dem einschlafen, sondern wahrscheinlich mit dem (falschen) liegen in der nacht. ... ich wache momentan locker 2-3x im monat morgens auf und habe die übelsten kopfschmerzen
 

delta

Ghost in the Wire
matte, es kann z.b. auch daran liegen das man Probleme mit dem Herz hat bzw Atemaussetzer. Nur mal ein paar Beispiele.
Ein bekannter von mir hat auch ewig lang schlecht geschlafen - und der Arzt hat dann im Langzeit-EKG festgestellt, dass er nachts teilweise Atemaussetzer hat. Und dass das dann Stress bedeutet & somit keinen ruhigen, erholsamen Schlaf erklärt sich ja von selbst.
 
Oben