Risen 1 + 2

Garrett

Meisterdieb
Original von duffy
Wieder ein Rollenspiel a lá Gothic 1+2(!)? :ugly:

Nicht das ich dran glauben würde, aber es wäre der Hammer.

Das haben sie vor, ja, halt wieder Back to the Roots. Nachdem Gothic 3 dann doch ein wenig zu groß ausgefallen ist. Mehr Infos gibs auf der Games Convention und nach dem Countdown da auf der Website.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Rahl
Wie wär's mal wieder mit einem Sci-Fi/ bzw. Cyberpunk Rollenspiel. Sowas gab's ja schon wirklich ewig nicht mehr.

Das letzte, an das ich mich erinnern kann war Neuro Hunter. Aber das war nicht gut. Und ob Deus Ex 3 wirklich nen Knaller wird nach Teil 2? Ich weiß nicht, ich weiß nicht :sad:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Garrett
Original von Rahl
Wie wär's mal wieder mit einem Sci-Fi/ bzw. Cyberpunk Rollenspiel. Sowas gab's ja schon wirklich ewig nicht mehr.

Das letzte, an das ich mich erinnern kann war Neuro Hunter. Aber das war nicht gut. Und ob Deus Ex 3 wirklich nen Knaller wird nach Teil 2? Ich weiß nicht, ich weiß nicht :sad:


Man kann es nur hoffen. Schlechter als Teil 2 geht es ja kaum noch. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich finds super, warte mal, das muss gleich noch in den Topic-Titel.

:super:
 

Pippen

Well-Known Member
Oh, werde ich mir heute Abend gleich mal zu Gemüte führen.

Hab am Wochenende mal die DEMO gespielt und bin begeistert.
Von der Steuerung und der Optik quasi ein richtiges Gothic.....also eher wie I+II und nicht wie III :puke
 

Baraka

New Member
Ich habe es durchgespielt und muss sagen, dass es mir relativ gut gefallen hat.
Wobei ich auch erwähnen muss, dass ich in dieser Art von RGP "Untergruppe" (ich nenne es mal so, weil ich eigentlich sonst nur Hack'n'Slay's gespielt habe) noch jungfräulich war. Sprich ich habe Gothic nur mal kurz angekratzt, weil mich das Skillsystem und die Dialoge meist abschreckten - ich wollte immer nur das Game starten und klicken :smile:

Aber Risen war wirklich ein gelungenes Abenteuer - klar ist die Story doch relativ dünn und das Ende leider auch etwas unbefriedigend, aber es hat sich allemal gelohnt sich auf dieses Spiel einzulassen.
An das Kampfsystem musste ich mich erst gewöhnen - geht dann allerdings locker von der Hand sodass auch Aschebestien (stärkste Gegner) auch schnell mal das Zeitliche segnen :smile:
Ich entschied mich für den Weg als Dieb (lvl 27) und benötigte ca. 28h bis ich den Abspann sah.
Dazu muss ich sagen, dass ich alle Dialoge las und fast alle Nebenquests erledigte

Ein weiteres Durchspielen ist imho nicht drinnen, weil sich ja nicht allzuviel verändert und ich die ganze Insel ja kenne - deswegen bin ich da eher unmotiviert

Aber klasse Game und es läuft auch Bugfrei :super:
(zweimal hatte ich einen Screen mit Fehlercode und war am Desktop - ist aber wegen Quicksave nicht so schlimm gewesen)

Meine Wertung
8/10
 

Garrett

Meisterdieb
Jetzt wurde der Nachfolger enthüllt und es gibt auch bereits 3 Bilder:
http://www.gamezone.de/imgview.asp?g=1847

Mit einem ganzen Bündel an Neuerungen und Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger Risen meldet sich Piranha Bytes zurück und präsentiert den Nachfolger des Rollenspiels erstmals der Öffentlichkeit: In PC Games 3/11 haben die Kollegen weltexklusiv das Studio Piranha Bytes besucht und geben euch erste Details und natürlich noch mehr Bilder von Risen 2, inklusive Grafikvergleich und einem Interview mit Spieldesigner Björn Pankratz. Bisher ist lediglich eine Umsetzung auf dem PC offiziell bestätigt, aber nachdem der Vorgänger auch auf Xbox 360 erschien, ist eine Konsolenumsetzung nicht undenkbar.

Was es sonst noch in der März-Ausgabe der PC Games gibt, erfahrt ihr unter dem Quelllink. Risen 2 erscheint noch in diesem Jahr in Deutschland und wird in zwei Versionen auf den Markt kommen: Als normale DVD-Ausgabe (49,99€) und als Collectors-Edition (69,99€).

q= gamezone
 

Pippen

Well-Known Member
Definitv gekauft. Mich hat der erste Teil mehr als überzeugt...im Gegensatz zu Gothic 4, welches ich immernoch nicht durchgespielt habe und es wohl auch niemals tun werde, wie es aussieht...
 

Pippen

Well-Known Member
Hat schon jemand den zweiten Teil angespielt?

Ich hab ihn schon hier liegen, bin aber noch an Mass Effect 3 und muss anschließend noch Skyrim beenden, erst dann ist Risen 2 dran....
 

Garrett

Meisterdieb
Gestern hab ich den 2. Teil nach 26 Stunden Spielzeit beendet und bin letztendlich nach einer schwachen Anfangsphase sehr zufrieden mit dem Spiel.

Die Spielwelt ist nicht ganz so groß und so frei begehbar wie in den Vorgängerspielen, weil sich alles auf Inseln abspielt, die erstmal "freigespielt" werden müssen. Dafür gibts massig geheime Schätze sowie raue Charaktere. Leider aber auch ein handvoll Entscheidungen im Spielverlauf, die das weitere Abenteuer je nach Wahl deutlich erleichtern oder unnötig erschweren. Die Bosskämpfe sind ziemlich stümperhaft.

Grafisch ist es relativ altbacken, hat aber auch tolle Lichtblicke, u.a. Wettereffekte, fließender Tag- und Nachtwechsel, Wassereffekte. Atmosphärisch ist es sowieso stark wie andere Gothic-Teile.

Empfehlenswert.
 

Garrett

Meisterdieb
Risen 3 ist ja relativ heimlich still und leise im Sommer veröffentlicht worden. Habe es mir für die PS3 gegönnt und war nach ca. 33 Stunden durch, zumindest verrät das mein letztes Savegame vor dem Endboss.

Mein Fazit: Das beste Spiel von Piranha Bytes seit Gothic 2. Und es fühlt sich trotz des Piraten-Settings sehr nach Gothic an, was auch daran liegen mag, dass man ganz offensichtlich Charaktere von Gothic 1 integrieren konnte (
kennt noch jemand Mud, der in Gothic 1 ständig hinterhergelaufen ist und ohne Ende nervte? Genau den gibt es hier auch. Und es gibt auch jemanden, der sich darüber beschwert, dass man ständig durch seine Hütte läuft.
:biggrin: Überhaupt gibt es jede Menge interessanter Charaktere, von denen viele offensichtlich einen an der Klatsche haben. Auch die Quests sind nicht von schlechten Eltern und erstrecken sich schonmal gerne über mehrere Inseln.

Auch kann man sich wieder für eine Fraktion entscheiden, wobei mir die Magier und Voodoo-Eingeborenen nicht so wirklich zugesagt haben. Habe mich den Dämonenjägern angeschlossen, was meine bevorzugte Spielweise als knüppelharter Kämpfer gefördert hat. Es gibt wiederum Inseln, die jedoch im Gegensatz zum Vorgänger frei zugänglich sind und eine deutlich größere Spielfläche ergeben, als noch zuvor. Leider hat man den ein oder anderen Schauplatz auch recycelt...

Grafisch hat es mir im Prinzip gut gefallen, der fließende Tag- und Nachtwechsel zeigt einige schöne Bilder. Jedoch hat die Konsolenversion auch stellenweise arg matschige Texturen und heftige Ruckeleinlagen an Bord, vergleichsweise zum Vorgänger aber nicht ganz so störend.

Ganz und gar nicht haben mir die aufgesetzt wirkenden Seeschlachten und die Bosskämpfe gefallen. Darauf hätte man verzichten können.

Alles in allem gehört das Spiel in meine Jahres Top 10.
 
Oben