Ruinen [Kritik]

HuNTi

New Member
Komme grad aus dem Kino, erst Mandy Lane geguggt danach gleich Ruinen.
Ich muss sagen mir hat der Film gut gefallen. Er konnte gut unterhalten. Klar waren die Dialoge platt und die Handlungen der Charaktere einfach total Hirnrissig, aber was erwartet man anders von so einem Horrorfilm? Für eine Freigabe ab 16 fand ich die Szenen teils schon zu krass, was ich aber nicht als Negativ werten will :wink:
Zusammenfassend: Ein netter Horrorfilm mit guten Ideen, guter Umsetzung aber mit einigen kleinen Macken.

6,5/10
 

.adversus

Well-Known Member
Original von melbone
Bei diesem Film habe ich auch ein richtiges Unwohlsein in meiner Magengegend verspürt, weil man mit den Charakteren total mitgelitten hat, und sich wünscht das sie möglichst schnell da raus kommen, aber es ist ausweglos.
Noch dazu gab es relativ viele Szenen die mir echt Angst eingejagt haben :wow:

Und genau das, finde ich absolut nicht. Ich finde dieser Film hatte kaum Charakter und die Personen waren mir vollkommen egal. Mitgelitten habe ich da keineswegs, es kam alles so emotionslos rüber. Am Anfang mehr als am Ende.

Einzig und allein die letzte halbe Stunde hat mir wirklich gefallen, denn davor plätschert alles nur so vor sich hin.

Dass sie doch relativ vom Buch abgewichen sind, stört mich im Endeffekt nicht so sehr, allerdings kam bei mir kaum Atmosphäre auf. Weiß nicht genau woran es nun lag.

Zumal mich die beiden Mädels doch irgendwie tierisch genervt haben.

Die Dialoge waren total platt und keine Ahnung, ich hatte mir wirklich um einiges mehr erhofft. Oder vllt hatte ich auch einfach nur die falschen Erwartungen.

Ansonsten war es halt irgendwo die Idee die zählt. Das Buch war zwar auch nur Mittelmaß aber hatte in meinen Augen doch eigentlich gutes Potential.
Unterhalten kann der Film natürlich trotzdem, langweilig war er in dem Sinne nicht, aber wie gesagt, mir fehlte die Atmosphäre. Spannend war es für mich irgendwie auch nicht, aber bei manchen Szenen
Beinamputation oder als Stacy die Pflanzen rausschneidet
konnte man schon mal für einen Moment die Luft anhalten.

Alles in allem fand ich ihn solide für zwischendurch, aber keinesfalls ein wirkliches Highlight wie ich es erwartet hatte. Schade.

5 / 10
 
B

BroNsoN

Guest
Also ich kann dem Film irgendwie auch nicht soviel abgewinnen. Das Setting ist nicht schlecht und wirkt auch relativ bedrohlich, was aber durch die mäßigen Schauspielleistungen oft zunichte gemacht wird.

Die Pflanzen als Gegner wirken auch meist eher lächerlich als bedrohlich, nur die Sache mit den Beinen fand ich halbwegs schockierend. Aber dieses Geraschel und die Art der Kommunikation waren extrem trashig.

Insgesamt bin ich dann doch relativ enttäuscht worden, hatte mir einiges mehr davon versprochen. Wegen ein paar guten bzw. intensiven Augenblicken geb ich

3/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eine gewaltige Enttäuschung. Das Buch fand ich damals recht gut, aber der Film schafft es in keinster Form die Qualitäten der Story für sich zu nutzen.

Im Buch ist die Verzweiflung das packendste. Die Erkenntnis, dass sie da nicht mehr herunter kommen werden und das sie mit jedem Tag Nahrung verlieren und schwächer werden. Dass Hilfe mit Sicherheit nicht kommen wird, und das sie auf Dauer gegenseitig zu Gefahren für sich werden. Im Film ist das Gefühl für Zeit völlig daneben und überhaupt wirkt er insgesamt wie eine schlechte Aneinanderreihung von Szenen.

Spannung kommt überhaupt nicht auf, weil es alles zu stumpf inszeniert ist. Tucker und Ramsey gehen ja noch einigermaßen, aber Ashmore macht fast nichts und Malone ist unausstehlich nervig. In einem guten Horrorfilm sollte man normalerweise mit den Helden mitfiebern - oder sich halt amüsieren, wenn unsympathische über die Schüppe springen, aber hier geht weder das eine, noch das andere.

Da helfen ein paar nackte Brüste und grobe Goreszenen auch nicht. Vollkommen deplatziert und sinnlos im Film eingebaut. Man ekelt sich vielleicht vor manchen Blutszenen, aber das kann nicht der Sinn sein. Score? Miserabel, und noch schlechter eingesetzt.

Man hat auch irgendwie das Gefühl, dass der Feind - das besondere in der Story - kaum wirklich vorkam. Immer nur so mal eben kurz am Rande, bis zu der lächerlichen Szenen später mit dem Gerede. Im Buch war die auch übertrieben, passte aber irgendwie noch - nicht im Film.

Gutes in Ruinen? Nun, das Setting war ganz gut umgesetzt und der Feind in seinen kurzen Szenen auch. Das wars aber schon, der Film selbst ist nichts als eine vertane Chance und selbst für einen DVD-Leih eine dreifache Überlegung wert.

3 / 10

Die FSK? Eine Frechheit, sowas ab 16 freizugeben. Ich wüsste gern was die sich dabei gedacht haben.
 

Paddywise

The last man
man das klingt so dämlich das ich mir das irgendwann noch anschauen muss :ugly:

Sprechende Pflanzen. Man man man der Gedanke hat mir heute schon Lost versaut. Als da die Stimmen kamen, dachte ich nur, das sind bestimmt die Pflanzen :ugly:
 
M

melbone

Guest
Original von Jigsaw
Die FSK? Eine Frechheit, sowas ab 16 freizugeben. Ich wüsste gern was die sich dabei gedacht haben.

Naja außer 1-2 Szenen die sehr eklig und widerlich waren

vorallem als Stacy aufgeschnitten und diese wurmartigen Dinger aus ihrem Körper herausgeholt werden.

kam der Film eigentlich relativ ohne Blut aus :wink: andere Filme finde ich da auf jeden Fall heftiger, "Ruinen" hat mehr so einen Ekelfaktor würde ich sagen, vielleicht ist es aber auch die ganze Thematik des Films
(Menschen werden von Pflanzen getötet)
weshalb der Film eine Freigabe ab 16 erhalten hat, da es nicht so realistisch ist wie z.b. Saw oder Hostel.


edit: hab das mal in spoiler gesetzt :wink: .adversus
 

Jokerface

New Member
Also mir hat der Film eigentlich ganz gut gefallen. Leider war es zwischenzeitlich etwas langweilig und man hätte die Pflanzen etwas mehr mit einbeziehen können. Trotzdem wars ein nettes Filmchen nebenbei.

6/10
 

Spooky1980

Well-Known Member
War nicht mein Fall. Fands zwischendurch richtig langweilig. Und wahrscheinlich muss man noch Angst haben, dass ein zweiter Teil kommt (Schluss-Szene...) :headbash:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Eigentlich keine schlechte Idee, die man packend umsetzen koennte, aber mit nervigen Schauspielern, strohdummen Dialogen, deplatzierten Gore-Szenen und laecherlichem Ende wird das nichts...

3.5 von 10
 

Kred

Well-Known Member
Jaaa, Naja. Hatte ihn mir grad reingezocken und bin zurück.
Ok. Der Bruner ist der Film nicht, aber dennoch hatte der Film seine guten Punkte.

Neue Idee, Coole Location und ordentliche (teilweise) neue Gore-Szenen.

Die Schauspieler waren eher unteres mittelmaß und die Logik lag (meist) im Keller, dennoch wurde ich unterhalten und konnte auch einige male mit den Schauspielern mitfühlen..Bsp:

Amputation, die Blonde (deren Namen ich vergessen habe xD) welche sich selbst aufschneidete..

Ich geb den Film 5.4 von 10 Punkten.
Für ein DVD Abend reichts.. es gibt schlimmeres!


Original von Paddywise
man das klingt so dämlich das ich mir das irgendwann noch anschauen muss :ugly:

Sprechende Pflanzen. Man man man der Gedanke hat mir heute schon Lost versaut. Als da die Stimmen kamen, dachte ich nur, das sind bestimmt die Pflanzen :ugly:

Naja sprechen ist übetrieben, die Pflanzen gaben Laute von sich. Das die Blonde das mit den "flach legen" gehört hatte, kann auch aus ihrem Kopf entsprungen sein, weil sie schon etwas "verwirrt" war xDD
 
R

Ripper

Guest
Der Film war am Anfang etwas langweilig danach Baute sich etwas Spannung auf und senkte sich wieder also ab und auf.Ist ein Film was man sich für ein DVD Abend angucken kann mehr nicht.

6,5/10 Punkten
 

Layla

Nordisch by Nature
Mir wurde relativ schnell klar, dass der Film sich im Großen und Ganzen vom (sehr guten!) Buch unterscheidet, also habe ich Ruinen einfach als eigenständigen Film gesehen. Bloß nicht drüber grübeln, wieso mal wieder alles in Hollywood-Szene gesetzt wurde.

Und ich muss sagen, mir gefällt Ruinen! Die Szenerie war mal etwas anderes, vieles passierte tagsüber und erfordert vom Zuschauer wohl gutes Einfühlvermögen, um sich so nicht von dem ansonsten ja relativ harmlos wirkenden Tageslicht nicht die Spannung nehmen zu lassen.

Die Schauspieler waren eher mittelmäßig, manche gingen leider ganz und gar unter (Eric), das machte die Spannung aber eigentlich wieder wett.

Ätzend war nur, dass Amy überlebt hat. Genau das machte "Dickicht" nämlich nicht aus: Überleben!
In Scott Smiths' Roman ist relativ schnell klar, dass die Gruppe diesen Hügel nicht mehr verlassen wird und eben diese Hoffnungslosikgeit zieht sich bis zum Ende hin, was der Film ja zunichte macht.
Aber ich habe ja gesagt, ich sehe Ruinen als eigenständigen Film. :biggrin:

Also: Nicht überrangend, wohl aber ganz unterhaltsam.

7/10
 

Denyo

New Member
Gestern angesehen. Fand den Film ganz ok. Teilweise Spannend aber nicht durchgängig. Die Story war ganz ok. Cast auch.

06/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Den Film fand ich nur so lala, nix aufregendes.

Aber das Ende hätte anders laufen müssen, nämlich so:
Die Eingeborenen haben die Leute nicht mehr von der Pyramide runtergelassen, da sie von den bösartigen Pflanzen wussten - deshalb auch das Salz um die Pyramide herum.. Und sie dachten, wenn die Leute diesen Ort verlassen, bringen sie die Pflanzen mit, da sich die Pflanzen ja an ihrer Kleidung festgesetzt hat.

Und da es eine geschafft hat zu fliehen, hätte ich mir als Schlußeinstellung gewünscht, daß die irgendwo in einer Stadt in einer Seitenstraße liegt (Tod) und man sieht, daß aus ihr die Pflanzen herauswachsen und sozusagen ein neues Gebiet gefunden haben um "Terror" zu verbreiten.

Aber bei diesem Ende weiß man nun, daß die Eingeborenen falsch liegen und das alles nur ein Aberglaube ihrerseits ist, hmm....

Bei den ekligen Szenen habe ich vorgespult, denn sowas kann ich gar nicht sehen.

Film 5/10

Becks
 

John-Doe

New Member
Also wir haben uns den Film jetzt auch mla angeschaut. Recht interessant ist es ja wo sie das erste mal in die ruinen bzw.
Code:
Wo das handy klingelt..
Allerdings hät ich mir insg. mehr leichen erhofft und mehr (ekel) szenen.
Naja ist kein film wo ich jetzt sage den muss ich gesehen haben . war ein durchschnittlicher film der auch nicht umbedingt den weg hätte ins kino meiner meinung nach gebraucht hätte. Aber nach den meisten kritiken hier fandet ihr den ja okay.


Geben wir mal 5 Punkte!
 

Calibane

Well-Known Member
Es hat den Anschein, dass der wirkliche Horror im Dschungel anhand von heruntergekommenen Ruinen statt auf DVD eher alltäglich im Free-TV wirklich zu schocken vermag.

"Ruinen" selbst hat das zuletzt bei mir nicht geschafft.
Eigentlich schade, denn das Konzept ist gar nicht mal schlecht und lobenswert bewusst nicht am neuen Folterhorror (der sich aber wohl eh schon selbst überlebt hat) orientiert.

Aber manche innovative Ideen, wie den Horror v.a. am Tag geschehen zu lassen, funktionieren einfach nicht ganz. Die Schauspieler sind bemüht, aber wenig wirksam, Jonathan Tucker sticht etwas hervor, wirkt aber auch viel zu angestrengt.

Die Kulisse ist eigentlich auch toll und der Tempel verspricht einiges (besonders mit der Einführungsszene), hält aber nichts davon. Man freut sich auf das düstere Innere, aber im Film wird dieses Potential nur einmal ansatzweise genutzt.

Die "Fähigkeit" der Pflanzen regt eher zum schmunzeln an und das Ende ist schließlich auch vieeel zu konventionell und nebenbei enorm dämlich.
Als ob der große, dramatische Heldentod die Aufmerksamkeit von allen 60 Mann - wie ja mal gesagt wurde, meine ich (wo waren die eigentlich alle?) - auf sich ziehe und Sie dann seelenruhig straight und uneinholbar für die Eingeborenen aus dem Dschungel sprintet in den Wagen, in dem natürlich der Schlüssel steckt.

Auch wenn ich wohl nicht die Unrated-Version gesehen hab, kam mir der Film auch nicht sonderlich brutal vor. Die fiesen Ränkel sind ziemlich behäbig und dabei unspektakulär.

Alles in allem stark durchchschnittlicher und unausge-gore-ner Horror, der wenig Spannung aufbaut und trotz den bemühten Ideen zu wenig aus sich macht.

5,5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
Das Buch habe ich leider nicht gelesen und bin deshalb recht unbefangen an den Film herangegangen.
[...]

Das Buch kannst du dir aber auch getrost sparen. finde ich. :wink:

Ich fand weder das Buch sonderlich gut, noch hat mir der Film gefallen. Sicherlich ist die Idee gar nicht schlecht, aber irgendwie hat es fuer mich an allen Ecken und Enden etwas gefehlt. Was genau kann ich leider nicht mehr sagen, weil es schon laenger her ist, dass ich Buch und Film gelesen respektive gesehen habe. Ich weiss nur, dass ich eher voellig teilnahmslos auf der Couch gesessen und mich mehr oder weniger durch das Buch gearbeitet habe. :wink:
 
Oben