Schreibwettbewerb XIX: Alien 5 (bis 30. März)

PlayX

New Member
Ich hab schon eine grobe Geschichte fertig. Werde sie jetzt aber noch mal ein wenig überarbeiten.

Ich bin weder ein großer Leser noch ein großer Schreiber, aber mal sehen, vielleicht gefällt es ja dem Einen oder Anderen.
Hoffnungen auf den Sieg mach ich mir aber keine.

Ist das maximale Seitenlimit unbedingt einzuhalten?
 

Deathrider

The Dude
Ich würde eher auf die Zeichenzahl als auf die Seitenzahl achten. 9 bis 10 Seiten sind fast immer zu viel. Die Zeichengrenze existiert ja, damit die Stories jeweils in einen Post passen und da werden nur die Zeichen gezählt und nicht die Seiten die der Text in Word hat.
Ein Text mit 19000 Zeichen verteilt sich (Times New Roman, einfacher Zeilenabstand, Größe 12) bei mir auf 5 Seiten. 6 wenn ich viel groß schreibe oder viele Absätze mache. Vielleicht ist das bei andern Usern hier anders, aber das ändert ja nix an der Tatsache dass hier die Zeichen ausschlaggebend sind.

EDIT: Ich will damit übrigens nicht klugscheißen, sondern Missverständnissen und überlangen Texten vorbeugen. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Dateien sollten übrigens im .doc-Format sein (habe eine .odt-Datei bekommen, die ich nicht öffnen kann) und es sollte schon eine richtige Kurzgeschichte sein (habe ein Drehbuch bekommen) :wink:
 

Deathrider

The Dude
Original von Tyler Durden
Die Dateien sollten übrigens im .doc-Format sein (habe eine .odt-Datei bekommen, die ich nicht öffnen kann)
Da dir das Format auf Grund der Beliebtheit von Open Office immer wieder begegnen wird, würde ich dir alternativ einen Plug-In für *.odt-Dateien empfehlen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mal ne Frage: Sollen wir das Zeichenlimit diesmal vielleicht etwas anheben? Ich merke nämlich, dass viele Teilnehmer Probleme damit haben, ihre Alien-Geschichte in 19.000 Zeichen zu packen.

Was meint ihr? Ausnahmsweise 25.000 Zeichen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das muss doch machbar sein. Als Schreiber muss man sich doch auch darüber im Klaren sein, dass man immer weniger Leser kriegt, je länger das Ding wird. Ich weiß, das ist prinzipiell traurig, aber so lang nicht jeder ein Kindle sein Eigen nennt und so eine Story gemütlich im Sessel lesen kann, werden die meisten ausufernd lange Texte meiden.

Außerdem kann ja dann auch bald die nächste Bitte kommen, ob man nicht doch irgendwie auf 30, 35, 40 anheben könnte :wink: Was meinen die anderen?

Was das Drehbuch betrifft, ist das richtig im Scriptformat und ~100 Seiten lang?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Jigsaw
Was das Drehbuch betrifft, ist das richtig im Scriptformat und ~100 Seiten lang?
Im Scriptformat - ja, aber es sind 17 Seiten :wink:
Der Teilnehmer hat jetzt aber eh eine Kurzgeschichte daraus gemacht und mir zugeschickt.
 

Deathrider

The Dude
Original von Jigsaw
Das muss doch machbar sein. Als Schreiber muss man sich doch auch darüber im Klaren sein, dass man immer weniger Leser kriegt, je länger das Ding wird. Ich weiß, das ist prinzipiell traurig, aber so lang nicht jeder ein Kindle sein Eigen nennt und so eine Story gemütlich im Sessel lesen kann, werden die meisten ausufernd lange Texte meiden.
Es ist auch machbar. Sowohl bei normalen Wettbewerben als auch bei den Alien-Geschichten (wobei auch ich immer mit der Zeichengrenze zu kämpfen habe). Aber beim Lesen kümmere ich mich meistens zuerst um die kurzen Stories und zuletzt um die langen. Aber alle werden gelesen.

Ich persönlich bin nicht dafür die Zeichengrenze anzuheben. Das steht in den Bedingungen (vielleicht sollte man aber das mit den Seitenzahlen anpassen oder rausnehmen) und fertig.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich bin auch dagegen das Limit zu erhöhen. Als Autor ist die Grenze zwar manchmal ärgerlich, aber als Leser ist es so wirklich sehr viel angenehmer. Außerdem würden wir Gefahr laufen, daß es nicht bei dieser einen Ausnahme bleibt, und das ganze dann aus dem Ruder läuft.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kann sein, dass ich erst erst Morgen früh dazu komme, die Geschichten reinzustellen.

Ich hoffe, das geht in Ordnung :smile:
(Aber ich glaube, es würde eh keiner die Stories mitten in der Nacht lesen)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Natürlich, mach so wie du kannst. Ich muss ja auch noch abschicken, kriegst du gleich noch.

Ja, war schon sehr schwierig, eine gute Story dazu zu schreiben. Bei anderen Franchises (Bond zb) wär das sicher wesentlich einfacher gewesen. Die vier/sechs Filme engen die Möglichkeiten aufgrund der engen Handlung schon sehr ein.

Bin aber sehr gespannt, was da morgen so auftaucht :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich fand nicht, dass die 4 (6) Filme eingeschränkt haben, sondern dass die Natur von "Alien" einschränkt. Zusammen mit der Natur einer Kurzgeschichte. Vielleicht war ich auch zu unflexibel, aber "Alien" ist für mich ein Werk, was auf Atmosphäre und Stimmun setzt und das in erster Linie durch Geräusche und Bilder. Die Handlung ist nebensächlich. Das zu schreiben, sich von den Bildern zu lösen und diese in Worte zu fassen, das wollte ich zunächst erreichen. Eben weil das für mich der Reiz an "Alien" ist. Das funktioniert für mich aber nicht in geschriebener Form, weshalb ich mich bei meiner Geschichte irgendwann etwas umorientiert habe.

Sitze noch an den letzten Metern, übrigens. Wird dann auch im Laufe des Abends verschickt.
 

odem

New Member
So ein Mist...
Ich fürchte fast, dss ich es vrgeigt habe.
Getern Abend, oder besser heute Morgen um 10 vor 1 Uhr habe ich die eMail rausgeschickt und beim erneuten Lesen gesehen, dass meine Geschichte zu lang sein müsste. Dabei habe ich schon einiges gekürzt und mir ausgedacht, wie ich die Geschichte in einem so kurzen Rahmen erzählen konnte.
Ich hatte aber auch so schon Probleme und Zeitangabe und dann blieb auch keine Zeit mehr.

Ich würde mich natürlich freuen, trotzdem teilnehmen zu können, aber da gleich zwei Teilnahmebedingungnen nicht erfüllt wurden, mache ich mir da keine großen Hoffungen...
Naja.. hier gibts ja noch eine Autorenecke...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich denke, wir können schon eine Abstimmung starten. Bei den Regeln steht ja:
Die Stories werden anschließend anonym veröffentlicht und stehen 2 Wochen zum Lesen bereit. Dann erfolgt eine Abstimmung, die 3 Wochen läuft und letztendlich den Gewinner offenbahren wird.
 
Oben