Serien aus Filmen

K

kimo

Guest
Hallo, mich würde aml interessieren, was ihr davon haltet, wenn aus "älteren" Filmen plötzlich Serien gemacht werden? Aus gegebenem Anlass... ich schaue gerade Snowpiercer und habe von einigen Jahren bereits den Film gesehen. Sie Serie ist wirklich sehr ähnlich gemacht, quasi kopiert. Was haltet ihr von so etwas? Eher gut weil ein guter Film "Weitergeht" oder einfach nur eine blöde Kopie um Geld zu machen?:question:
 

CPL386

Well-Known Member
Für mich zieht hier Snowpiercer nicht, da es sich eigentlich um eine Adaption eines Comics geht.
Der Film war ein Versuch, der meines Wissens nicht den gewünschten Erfolg einbrachte. Die Serie macht sich meiner Meinung nach besser.
Aber letztendlich ist alles natürlich dem Comic zwar ähnlich aber eine andere Adaption.
Was ich unnötig finde, sind Neuverfilmungen die eigentlich eine 1 zu 1 Kopie des Originalfilms sind, oder wenn zu viel geändert wird, sodass es für mich mit dem Original nichts mehr zu tun hat. Da wäre ich aber auch der Meinung, dass man den Film anders nennen hätte sollen.
Und da sehe ich des Öfteren "nur eine blöde Kopie um Geld zu machen".
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Generell würde ich sagen, dass das klar geht, solange es gut gemacht ist.
Auch wenn es da sicher so manches gebe, wo ich erstmal den Kopf schütteln würde, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie dass auch nur annähernd so gut wie im Film umgesetzt werden könnte.
 

Puni

Well-Known Member
Da fallen mir schon ein paar sehr gute Serien ein, auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde:
Get Shorty
What We Do In The Shadows
Fargo
Watchmen (auch wenn es nicht wirklich zählt, aber der Film hatte sicher seinen Anteil daran, dass die Serie überhaupt realisiert wurde)

Und gerade bei Fargo und Get Shorty war die Mehrheit im Vorfeld des Releases nicht gerade begeistert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haha, Stargate. Bestimmt gibts heutzutage viele Fans, die nichtmal wissen, dass es zuvor mal einen Film gegeben hat.

Da gibts ja unterschiedliche Varianten. Serie als Prequel/Fortsetzung der Filme (Treadstone/Stargate)(Watchman war ja eher Fortsetzung des Comics, nicht des Films), Serie inhaltlich eigenständig, aber inspiriert von einem Film (Fargo), Filmgeschehen neu interpretiert (Hannibal), eine komplett neue Geschichte der bestehenden Welt in Serienform (Clarice) oder gar Neuauflage slash Remake (MacGyver). Kann prinzipiell alles funktionieren.

Ich denke, dass es begleitende Serien zu Franchises oft schwer haben, da ja im Prinzip nichts für die Filme wichtiges passieren kann, da nicht alle die Serie verfolgen. Da kommen dann so skipbare Sachen wie Agent Carter bei rum. Oder oft haben die Serien das wichtigste Element der Filme nicht, wie etwa Liam Neeson / Taken oder Jason Statham / Transporter. Da fragt man sich dann auch schnell, wieso?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habs zwar nicht geskippt, aber Jay hat recht. Agent Carter und auch Agent of S.H.I.E.L.D. haben auf die Filme absolut keinen Einfluss. Für jemanden, der nur die Kinofilme sieht also problemlos skipbar, weil er nichts relevantes für die Filmreihe verpasst. Genauso wird es mit WandaVision und Falcon/Wintersoldier kommen. In den Filmen werden sicher die zwei, drei wichtigsten Änderungen aus den Serien in ein paar Sätzen erklärt und fertig. Der Kinozuschauer hat nichts verpasst.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Strange: Wanda du bist aber mächtig geworden.
Wanda: Ja
S: cool, neues Kostüm?
W: Ja

So, aber nur etwas ausgefeilter wird es bestimmt ausfallen, denke ich.
 
Oben