Serien aus Südkorea [Sammelthread]

Puni

Well-Known Member
In "My Name" geht es um Jiwoo, die die Tochter eines Gangster ist und miterleben muss, wie ihr Vater getötet wird. Infolge dessen schließt sie sich der Gang ihres Vaters an, die sie im Nahkampf unterrichtet um die Mörder ihres Vaters zu rächen. So wird Jiwoo schließich Polizistin, da der Mörder aus ihren Reihen kommt.


My Name ist eine absolut fantastische Serie, die von Folge 1 bereits zu fesseln weiß. Ich würde sie als eine Mischung aus Gangs of London, Drive und Infernal Affairs beschreiben, denn hier geht es über acht Folgen wirklich ans Eingemachte. Die Choreographie der Actionszenen sind wirklich super und kommen fast an Genre-Referenzen wie The Raid ran. Dazu ist die Serie sehr schnelllebig, ohne dadurch an Tiefe zu verlieren - die Charaktere sind alle glaubwürdig und durchdacht, und ihre Charakterisierung leidet überhaupt nicht an der schnellen Erzählweise. Auch der Soundtrack ist der Hammer und "pusht" das Geschehen ordentlich. Die Wendungen sind jetzt nicht unbedingt unvorhersehbar, was der Faszination aber überhaupt keinen Abbruch tut. Ich hab die Serie an zwei Tagen durchgezogen, so eine Sogwirkung hatte sie, und so gut fand ich ihre Charaktere - genau die Serie, auf die ich zurzeit Bock hab. Kompromisslos, aber nie überzogen brutal, mit tollen Schauspielern und einer Atmosphäre, die im Serienbereich ihres gleichen sucht.

Hätte meiner Meinung nach einen Hype mehr verdient als Squid Game. Auf Netlix. :thumbup:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Danke für den Tipp.. Hab mir auch die 8 Folgen angeschaut und muss sagen. Ja gab schon wirklich schlechtere Serie auch wenn diese auch das Rad nicht neu erfindet, aber das will sie ja auch schließlich nicht..
 

Scofield

Fringe Division
Habe gestern die ersten 4 Folgen geschaut und fand die Serie recht gut.
Die Story erfindet das Rad nun wirklich nicht Neu , aber die Kamera Arbeit ist genial sowie die Musik Untermalung.

Auch die Hauptcharaktere gefallen Mir. Dennoch fehlt mir ein wenig das emotionale dahinter. Gefühlt sind beide Haupt Figuren sehr oberflächlich.
Werde aber später am Tage noch weiter schauen, nun bin ich nämlich auch gespannt wie es endet.
Auf den ersten Blick fand ich aber Glory viel besser weil emotionaler und persönlicher.

@Puni :
Was mir gestern Abend beim schauen aufgefallen ist. Die Serie erinnert mich stark an den Yakuza Franchise. Wolltest du dir nicht mal Yakuza 0 geben ?
Da du mit der einzige hier im Forum bist der auf diese K-Serien steht , wäre Yakuza eigentlich genau dein ding.
 

Puni

Well-Known Member
@Scofield

Schade, dass dich die Serie nicht so gepackt hat wie mich. In Glory werde ich am Wochenende reingucken, versprochen. :biggrin:

Also ich mag viele Filme aus dem asiatischen Raum, aber mit speziell südkoreanischen Serien hatte ich bis auf My Name noch keine großartigen Berührungspunkte. :biggrin: Und Yakuza Zero steht auch noch auf meiner Liste, könnte ich am Wochenende eigentlich auch mal anschmeißen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da du mit der einzige hier im Forum bist der auf diese K-Serien steht
Immer langsam mit den jungen Pferden! Ihr seid nicht die einzigen!

Die von dir im "The Glory" Thread aufgezählten Serien Hellbound, Sweet Home, Alice in Borderlands und All of us are Dead habe ich auch alle gesehen, und ich werfe noch zwei weitere Serien in die Runde: Squid Game und Kingdom.

All of us are Dead, Squid Game und Kingdom sind für mich bei den K-Serien herausragend. Bei jeder der drei Serien währen weitere Staffeln für mich Pflichtprogramm. Leider sieht es bei Kindom derzeit so aus, als hätte man die Serie klammheimlich nach dem Film eingestellt. Von einer dritten Staffel habe ich lange nichts gelesen.

Alice in Borderlands fand ich gut, insbesondere die zweite Staffel, aber vom Ende war ich enttäuscht weil mans einfach schon zu oft präsentiert bekommen hat.

Hellbound war okay. Wenn es davon eine zweite Staffel gibt werde ich sie mir sicher ansehen. Wenn es bei dem, in meiner Erinnerung sehr offenen Ende bleibt, auch gut. Ich glaube nicht dass ich mir die Serie, im Gegensatz zu Squid Game, All of us are Dead und Kingdom, ein zweites oder drittes mal ansehen würde.

Sweet Home war für mich eher ein Reinfall. Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit, während ich den Text hier schreibe, ob ich die Serie überhaupt bis zum Ende durchgehalten habe. Ich glaube nicht. Oder hätte ich doch dranbleiben sollen?

My Name steht schon länger auf meiner Liste und von The Glory hatte ich bis zu deinem Thread noch gar nichts gehört.

btw: Über das Yakuza Franchise habe ich dank deiner Kritiken auch schon öfter nachgedacht. Konnte mich aber irgendwie noch nicht dazu durchringen.
 

Scofield

Fringe Division
@My Name
Okay habe die Serie gestern noch beendet und die zweite Hälfte war so viel besser als die erste. Die Geschichte entwickelt sich recht gut und es kommt zum Ende hin echt gut Spannung auf. Dennoch war irgendwie von Anfang an klar wer der Mörder ist / Wer dafür verantwortlich ist.
Keine Ahnung ob es an mir lieg , aber der letztendliche Twist war halt dann keine Überraschung mehr.
Was mich aber wirklich begeistert hat war die Musik Untermalung der ganzen Serie. Einige sehr schöne Stücke bei gewesen.

Würde letztendlich sagen 7,5 von 10 für die Mini Serie.

@Mr.Anderson
Sorry hatte dich wirklich nicht mehr auf dem Zettel. Stimmt du treibst dich auch in den ganzen einzelnen K-Serien Threads rum :biggrin:
Squid Game habe ich extra nicht erwähnt gehabt , weil die Serie ja auf der ganzen Welt Erfolg hatte.

Sweet Home hatte ich damals geschaut und kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern. Nur das die Serie echt Problematisch war und ich zum Ende hin schon keine Lust mehr hatte. Nun ist aber bekannt das eine 2 Staffel kommen soll , also wollte ich demnächst nochmal reinschauen und einen zweiten Versuch starten.

Nun habe ich eigentlich so ziemlich alle wichtigen Serien bei Netflix durch. Das einzige was mich nun noch interessiert ist dieses "juvenile Justice".
Das wurde mir empfohlen weil ich "The Glory" geschaut habe und macht im Trailer ein ziemlich interessanten Eindruck.


@Yakuza Games
Habe mittlerweile über 800 Stunden in den Yakuza Franchise gesteckt und bin immer noch nicht gelangweilt.
Dazu sollte man sagen dass das Spiel sozusagen aus 2 verschiedenen Erfahrungen besteht.

Du hast die Haupt Geschichte die immer wirklich episch inszeniert ist wo es um Ehre , Loyalität , Verrat und den Yakuza Code geht.
Der zweite Teil besteht aus dem ganzen Side Content in den Games. Die bestehen meist aus sehr amüsanten oder Cringe Storylines.
Diese sind aber für die Haupt Story überhaupt nicht wichtig. Deswegen fangt einfach mit Yakuza 0 an und spielt nur 2-3 Stunden die Hauptgeschichte.
Wenn ihr dann noch den Controller weglegen könnt ist die Yakuza Welt nichts für euch .
 

Scofield

Fringe Division
Nop hatte nicht so viel gutes darüber gehört. Lohnt sich das denn ?
Soll ja sowieso wohl abgesetzt wurden sein
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab eigentlich nur gutes davon gehört und fand die Serie echt atmosphärisch dicht. Hätte vorab nicht gedacht, dass das Konzept aufgeht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bisher gibt es noch keine offizielle Nachricht über eine Absetzung von Kingdom. Ob die Serie etwas für dich ist? Schau doch einfach mal in den verlinkten Thread. Da habe ich recht "ausführlich" zu Staffel 1 und 2 etwas geschrieben. Den anschließenden Film fand ich recht mau, aber der sollte laut Showrunner auch nur eine Brücke zwischen Staffel 2 und 3 sein. Man kann das Ende von Staffel 2 durchaus auch als Serienende sehen, wenn keine dritte Staffel kommt. Der Film war eh nur ein Prequel.

Ich finde es lohnt sich und gerade heute habe ich mir vorgenommen die Serie noch einmal zu schauen. Sind ja insgesamt nur 2 Staffeln mit jeweils 6 Episoden. Das ist ja nichts woran man sich Ewigkeiten festhält.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Serie, die uns nicht ewig beschäftigt. Ich werde My Name heute Abend mal pitchen. Hatte die Serie schon einmal registriert, aber dann wieder aus den Augen verloren.
 

Scofield

Fringe Division
Wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Serie, die uns nicht ewig beschäftigt. Ich werde My Name heute Abend mal pitchen. Hatte die Serie schon einmal registriert, aber dann wieder aus den Augen verloren.
Da machst du auf jeden fall nichts Falsch. Diese ganzen K Serien wie My Name bis hin zu Squid Game sind immer easy in 2-3 Tagen geschafft.
Vielleicht brauchen wir einfach mal einen guten Thread der all diese Serien beeinhaltet. Wäre vielleicht einfacher sich untereinander auszutauschen.
 

Scofield

Fringe Division
Easy in zwei Tagen sagt er. Soviel Zeit haben wir dafür leider nicht.
Ja gut dann maximal 10 Tage. Jeden Tag 1 Folge wäre vielleicht mehr machbar.
Hast du denn sonst alles schon gesehen wie Alice in Borderlands , Squid Game und All of us are Dead.

Die wären nämlich auch sehr empfehlenswert und meiner Meinung nach besser als "My Name"
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich weiß, der gehört hier nicht rein. Da die Serie keinen eigenen Thread hat und wir hier eh quer durch die K-Serien diskutiert haben. Bitte schön:


Sieht besser aus als alles woran ich mich aus der ersten Staffel erinnere.
 

Scofield

Fringe Division
Kann mich schon gar nicht mehr an Sweet Home erinnern um ehrlich zu sein. Fand zwar die Idee Mega cool , aber unbeschreiblich langweilig.
War aber auch mit einer der ersten Korean Serien die ich mir gegeben hatte nach Squid Game. Vielleicht würde ich es nun anders sehen.

Auf jeden fall cool dass wir nun einen K-Serien Thread haben. Meine Netflix Liste ist noch voll damit und hab noch viel zu tun :thumbsup:
 

Scofield

Fringe Division
Habe gerade rausgefunden das bei Netflix man im Suchfenster nur "67879" eingeben muss und dadurch alle Korean Serien zu Gesicht bekommt.
Macht vieles einfacher im durchschauen und effizient was rauszusuchen.

Habe gerade mal angefangen mit "Doona". Macht einen recht guten Eindruck. Ist aber wohl ein typisches Liebes Drama. Dennoch sehr charmante Cast und die
Cinematography ist wirklich beeindruckend gut. Als wäre es eine Serie vom "Your Name" Macher Makoto Shinkai.

Inklusive Eng - DE Dub
 

Scofield

Fringe Division
Habe gestern Abend noch Doona durchgezogen. Die 9 Folgen waren irgendwie in 2 Abenden weg gearbeitet , weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte.
Hat mir echt gut gefallen. Ist halt ein sehr gut gemachtes Drama mit einigen Romanzen Einflüsse. Die Charaktere sind alle ziemlich interessant und Broken as Fuck.

Was ich sehr amüsant fand : Einer der ersten Filme/Serien wo ich gehofft habe dass der Hauptcharakter die Haupt Charakterin in den Wind schießt. Keine Ahnung wie jemand nur auf diese Doona abfahren kann ? Die hat so viele Red Flags , dass jeder normaler Mensch nur noch laufen würde.

Dazu hat die Serie irgendwie mittendrin aufgehört und ein wirklich sehr schwaches Ende geboten. Da müsste eine 2 Staffel kommen um die Geschichte aufzulösen.
Denn in diesem Zustand kann ich "Doona!" schwer empfehlen. Obwohl die Kamera Arbeit sowie die Locations wirklich beeindruckend gut in Szene gesetzt wurden.
 
Oben