Seth sucht Rat bei einer schweren Entscheidung

SethGecko420

New Member
Okay Leute... mal was persönliches.
Ich bin in eine Situation geraten, bei der ich eine Entscheidung treffen muss, die mir unglaublich schwer fällt. Natürlich habe ich Familie und Freunde zu rate gezogen, aber da könnten die Meinungen nicht unterschiedlicher sein...

Also mal an euch, so als objekitv denkende Menschen....

Ich hab mich in ein Mädchen verguckt und die ist echt klasse. Hat was im Kopf, ist lieb, ehrlich, wunderhübsch und alles in allem genau die, in die ich mich verlieben könnte. Es gibt nur ein paar dicke Haken!

Sie ist mit 16 Mutter geworden, hat einen 4 Jahre alten Sohn, lebt mit dem Kleinen allein und von Hartz4, hat nach 2 Jahren Schluss immer noch Stress mit dem Vater, hat keine wirkliche Bindung zur eigenen Familie, ist depressiv, war bis vor kurzem aktive Ritzerin und alles in allem ist sie eigentlich ein seelisches Wrack..... das Problem ist, dass ich schon immer an Frauen geraten bin, die irgend einen Knacks weg hatten, als wenn ich einen Helferkomplex hätte. Ich weiß, dass sie absolut falsch für mich wäre und das ich mich zum 100mal in die seelischen Abgründe eines Menschen hineinziehen lassen und selbst daran kaputt gehen würde. Trotzdem kann ich nicht leugnen, mich zu ihr hingezogen zu fühlen..... was soll ich nur machen??? :facepalm: :heul:
 

Skylynx

New Member
Ich hab nach vielen Beziehungen, die etwas in die von dir beschriebene Situation passen, für mich festgestellt dass ich mit sowas nicht glücklich werden kann, dass man sich selber total kaputt macht etc. Von diesem Standpunkt aus würde ich dir also abraten. Aber es ist immernoch eine Sache der Gefühle. Wenn die Gefühle stark genug sind können sie auch solche Hürden überwinden.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Davon ab, dass ich nicht sehe wie " Hat was im Kopf" und mit 16 Jahren Mutter werden koexistieren können, klingt sie nach nem ziemlich schweren Fall, wo's schwer ist das zu bewerten. Bedenk aber dass du kein Psychiater bist. Es ist nicht deine Aufgabe dieselnde ihre ganzen Probleme aufzuerlegen und stell dir mal die Frage ob, wenn du wie du andeutest ein latentes Helfersyndrom hast, du wirklich sie interessant findest oder nur ihre Probleme.
 

Grintolix

Well-Known Member
Wenn du mit "aktive Ritzerin" meinst, das Mädl leidet am Borderline Syndrom, ojeoje.
Ich kenne da welche und das ist für ein Beziehung gar nicht gut, weil man halt auch nie weiß, in wieweit die Gefühle vom Sonntag am nächsten Montag noch Bestand haben.

Kannst du das? Verstand vor Gefühle stellen. Respekt, das habe ich nie geschafft.

Die Frau ist somit 20, du bist laut deinem Profil ...

Die Frage von cologne25 ist da berechtigt. Wie steht sie denn zu dir?

Einen Rat, wird dir hier so richtig keiner geben können, fürchte ich.
Evtl. nur die, die dich auch besser kennen. Was hast du zu verlieren, wenn du dich auf diese Beziehung einlassen würdest? Wie verkraftet der 4 jährige Sohn das?

Ich wünsch dir da alles Gute und hoffe, dass du die richtige Entscheidung triffst.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Seth: ich würde sagen, versuch es. Ich selbst gerate auch ständig an Frauen mit geistigen Problemen... und irgendwie fühle ich mich gerade zu solchen hingezogen. Kann nicht sagen, weshalb das so ist, bin ja kein Psychiater. Aber als Hobbypsychologe habe ich so meine Vermutungen, die ich jetzt aber nicht näher nennen will. :squint:

Jedenfalls: versuch es. Gerade wenn sie solche Probleme hat, wird ihr ein halbwegs "bodenständiger" Freund gut tun.
 

delta

Ghost in the Wire
Finger weg. Klingt nach 'nem Haufen Stress.. Und zwar negativem Stress. Das Beziehungen auch anstrengend sein können ist mir schon bewusst - aber das wäre mir persönlich einfach viel zu viele Baustellen, für die du nix kannst, die du aber bearbeiten musst.
 

Raptor

New Member
uhhh das is echt ne Zwickmülle.:squint:

Ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht und würde dir da eher abraten. Das geht sehr oft nicht gut aus. Schlussendlich musst du es selber entscheiden, aber ich würde mir diese Quall nicht antuen, weil ich das schonmal getan hab und die Zeit war im nachhinein gesehen nicht sehr schön.
 

SethGecko420

New Member
Oh Mann... also ich bin 23 und im Gegensatz zu ihr echt bodenständig. Das ätzende ist halt, dass ich schon mit mehr als einem Mädel der Kategorie zusammen war und es immer auf die Gleiche Sache hinauslief.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, dass es eher die Probleme sind, die mich irgendwie anziehen. Menschen bei denen psychisch was nicht funktioniert haben mich immer fasziniert, vermutlich weil ich Menschen schon immer schnell durchschaut habe (wer mich kennt, kann das nur zu gut bestätigen) und mich immer das interessiert hat, was ich nicht sofort verstanden habe. Ich weiß einfach, dass es für mich das beste wäre, nichts mit ihr anzufangen. Nur wie gesagt.... wie soll man bei Gefühlen rational denken?!

Das ich einen Helferkomplex oder sowas haben muss, schließe ich auch aus ner ganz simplen, behämmerten Sache... immer wenn ich an den Punkt komme zu sagen "Lass es!" merke ich, wie ich ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen bekomme, dass ich sie irgendwie hängen lasse... :facepalm: es ist so unfair.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Hmm....also mal vorweg objektiv betrachtet ist das jemand, mit dem es echt schwer sein könnte, zusammen zu leben.
Also das musst du mit dir selbst vereinbaren. Ein einheitliches Rezept, dafür, dass eine solche Beziehung klappt kriegst du in dem Forum sicherlich nicht.
Vorallem ist ein Forum für eine Ferndiagnose nicht geeignet, schon gar nicht kann man eine Ferndiagnose darüber machen.

Aber du kannst es ja mal probieren. Wie gesagt:"Probieren geht über studieren".

Wenns dir zu viel wird, kannst du dich immer noch trennen.
 

bleak

let's die just a little tonight!
wenn du sie wirklich willst, mach es. Ansonsten lass es und grenz dich vor allem ab. Wie du selbst beschrieben hast, weißt du ja, was da auf dich zukommt. Frag dich selber, ob du in der Lage bist, all diese Dinge zu stemmen, solltest du davon auch nur ein Ding nicht beantworten können, lass es lieber. Wenn du willst, schreib mir ne PN, als frischgebackener Sozialarbeiter biete ich dir gerne ne Beratung bzw. n Entlastungsgespräch an.
 
Oben