Ich bin zwar bei Dir, aber in Bezug auf IT dann doch anderer Meinung. Ich denke es gibt drei Gründe für den Erfolg:
- ES ist einfach ein grandioser Film.
- ES ist eine sehr beliebte Stephen King Vorlage
- Der Clown ist einfach extrem... mir fehlt das Wort... vielleicht extrem charakteristisch und lässt sich visuell extrem gut vermarkten.
Grandiose Horror Filme, wenn man sie nicht gut vermarkten kann, gehen immer noch unter.
The Limehouse Golem, jemand gemerkt das der im Kino lief? War tatsächlich so.
The Autopsy of Jane Doe, für mich der genialste Horror Film in diesem Jahr, hat es nicht mal in die Kinos geschafft, da haben auch Insidious und Co. nicht helfen können.
Ich habe das Gefühl, dass einzige was zählt ist die Vermarktbarkeit. Wenn Ring drauf steht, kann der Film noch so grottig sein, er wird immer erfolgreicher sein, als The Limehouse Golem und The Autopsy of Jane Doe zusammen. Bei Silent Hill sind die ganzen Videospiel Horror Fans ins Kino gerannt, das war es dann aber auch schon. Auch ich habe ihn nicht wahrgenommen, ein Kumepl hat mich (danke!!!) reingeschleppt. Heute wäre er erfolgreicher, weil die Marke Silent Hill bekannter ist.
Und klar, wenn Nolan oder Tarantiono einen Horror Film drehen, die könnten ihn auch Eyjafjallajökull nennen, er wird in jedem Fall ein Renner an der Kasse!