Sinkende Kinobesucherzahlen

Joel.Barish

dank AF
Schaut man sich mal bei imdb.com an, welche Filme weltweit am meisten eingespielt haben, dann besteht die Top 20 fast ausschließlich aus Filmen, aus diesem Jahrtausend. Das liegt aber nicht nur an der Ausweitung der Multiplexe, sondern auch an den Anstieg der Kinokartenpreise. Wenn in den USA in großen Städten für lange und beliebte Filme 16 Dollar verlangt werden, ist es auch zu erklären, dass "FdK2" so viel einspielt. Natürlich zieht der ne Menge Leute an und viele sind auch bereit, solche Preise zu zahlen. Von den Zuschauerzahlen steht er wahrscheinlich nicht so viel besser da, wie der erfolgreichste Film 1995 oder so...

Und ich würde mir zwar auch niedrigere Preise wünschen, aber man muss auch daran denken, dass dem Kino dann Einnahmen fehlen. Man müsste die Zuschauerzahlen ähnlich ansteigen lassen und dafür sorgen, dass diese mehr und neuen Zuschauer ne Menge futtern und trinken. Die Maßnahme soll ja nunmal Gewinn schaffen und nicht aufs selbe hinauslaufen und bei den Getränkepreisen im Kino, zweifle ich daran, dass das so locker klappt.
 
Oben