Slow Horses: Ein Fall für Jackson Lamb ~ AppleTV+ Serie mit Gary Oldman

Presko

Don Quijote des Forums
Mal mit der ersten Staffel durch und bin gemischter Meinung. Gary Oldman ist klasse, definitiv. Der Humor war ein bisschen hit and miss. Kurzweile ist nach einem etwas schleppenden Beginn auch gegeben. Inhaltlich muss man aber schon ein paar Kröten schlucken. Da beisst sich für mich die bodenständige Inszenierung mit dem teils unglaubwürdigen Geschehen. Die "Bösen" sind ne Witztruppe und das Finale weder spannend, überraschend noch spektakulär. Und die ganze Spy-Storie mit dem Hin- und her zwischen Lamb und Taverner wirkte auf mich auch zu konstruiert. Kleinere Wendungen waren dann auch meist etwas vorhersehbar. Hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, denn ich kann es kaum erwarten, die nächsten Folgen zu schauen.

Ein paar inhaltliche Kritikpunkte in Spoilern.
- Die spektakulärsten Szenen verfeuert man direkt am Anfang mit der Flughafen-"Übung". Da hätte man sich sowas doch lieber fürs Finale gespart. Mich hat das richtig geärgert, als klar wurde, es war ne Übung. Sorry, was für ne Übung soll das gewesen sein? Und das Verhalten der Leute hat auch überhaupt nicht zu einer Übung gepasst - hätte natürlich auch den Spannungseffekt genommen, schon klar.
- Der Einbruch beim MI5 von Lamb und Cartwright war auch so ne dumme Sache. Der Looser Cartwright ist plötzlich der Superagent schlechthin, und scheinbar sind Cartwright und Lamb auch noch irgendwie per Gedankenübertragung verbunden, so dass sie voneinander genau wissen, wer wo wann ist. Und das Sonderkommando ist so dumm, dass sie einen Maskierten Eindringling festnehmen und in die Zelle bringen, ohne ihn vorher zu demaskieren. Ach ja, und wie Cartwright dann die Akte findet. Logisch, Fiasko, ist ja klar.
Und dieses Finale war doch in jeder Hinsicht furchtbar lame. Optisch TV-Standard. Null Suspense. Die SLOW Horses scheinen plötzlich ultraschnell zu sein (ok, andererseits haben wir schon in einer früheren Episode, als Cartwright den einen Typen beschattet hat, dass er sich scheinbar von einem zu einem anderen Ort einfach so hinteleportieren kann). Ein bisschen passt es natürlich auch zu dieser Nazi-Idiotentruppe. Lamb fasst es immerhin am Ende recht gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben