Sly und Arni gehen erneut unter! Wird das absehbare Ende der Actionikonen nun beschleunigt?

OpaMuff

New Member
Meiner Meinung nach hat man "Escape Plan" absolut falsch beworben. Man hätte viel mehr auf das erste richtige Zusammentreffen der beiden Actionstars eingehen müssen. In den 80ern und 90ern wäre das ein sicherer Hit gewesen. Reichen Sly und Arni zusammen nicht mehr aus? Müssen es mittlerweile alle Stars sein -wie bei den Expendables- um die Leute ins Kino zu bringen (Ü30)? Ist die Zeit vorbei?

Das die beiden Altstars in einem Alter sind, bei dem man eh keine 10 Filme mehr erwarten kann, dürfte klar sein. Dennoch bin ich der Meinung, dass beide sicher noch nicht das Ende geplant haben. Aber nach den Flops (The Last Stand, Shootout, Escape Plan), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das vorzeitige Ende aufhalten lässt. "Grudge Match" und "Sabotage" werden womöglich ebenso unter gehen, also ruhen die Hoffnungen auf "Expendables 3" und "T5". Aber was soll noch kommen, außer diese relativ sicheren Franchise Geschichten? Kann Conan das Ruder herum reißen? Drillinge? Creed?

Was meint ihr?
 

Rebell

Well-Known Member
Bei T5 wage ich keine Prognose, aber ich sehe nicht weshalb EX3 floppen sollte. Der ist bereits jetzt bei mir und Bekannten fett angemalt im Kalender.

Mit T5 hat Arni im Gegensatz zur EX Reihe nat. einen gewissen Ruf (zu verlieren) weshalb das schon was schwerer werden dürfte.
 

OpaMuff

New Member
Bei E3 glaube ich auch nicht an einen Flop. Dennoch: Was geht denn noch? Ein neuer Rambo? Da hat der vierte Teil schon keine Bäume ausgerissen, auch wenn der Film sicher Profit machte.

Und bei Arni wird es auf T5 ankommen. Und selbst wenn dieser gut laufen sollte, stellt sich auch bei ihm die Frage, was geht denn noch?
 

Lunas

Well-Known Member
EX 3 ist ja Quasi ein Selbstläufer und zu T5 - das kommt dann eben drauf an wie genau die Rolle aussieht bzw in welchem Umfang.

Ich freu mich jedoch auf Escape Plan und werd ihn mir im Kino geben und ich kenne einige die der selben Meinung sind. Es ist einfach so das der Nostalgiefaktor nicht bei jedem zieht.

Wie es für die Zukunft aussieht ist schwer zu sagen, Sly könnte ja das Schauspiel an den Nagel hängen und nur noch hinter der Kamera agieren, für Arnie seh ich da aber Schwarz.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hatte das Escape Plan Einspiel eigentlich durchaus so erwartet. Mehr als Last Stand (6m) und Bullet (5m), aber auch nicht überragend viel mehr als das. Dafür, dass Machete 2 mit unter 4 Millionen Einspiel trotz einem der beliebtesten aktuellen TV Stars und einem Cast, der jedes Alter und Geschlecht abdeckt abgeschmiert ist, steht Escape doch ziemlich gut da.

Für Fans und Nostalgiker hat der Film es schwer, weil Arnie+Sly schon in Expendables 2mal zusammen zu sehen waren - das Novum ist weg. Und Escape sieht ganz ehrlich nicht genau so unterhaltsam wie Expendables aus, oder? Oder so unterhaltsam wie Predator, Rambo, Terminator, Total Recall, Running Man, Rocky? Escape und deren letzten beiden Solofilme würde man wohl eher bei Get Carter, Daylight, Collateral Damage und City Hai einordnen/vermuten. Solide, aber das markiert man sich nicht im Kalender.

Für andere ist Escape auch kein Eventfilm, den man im Kino sehen müsste. Dafür ist die Action im Trailer nicht spektakulär genug, ist die Story zu abgedroschen und sind die Figuren nicht einzigartig genug.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das ganze hätte in den Neunzigern anders ausgesehen. Heute sind beide alt, der Hype ist weg. Schon nach dem 2. Ex war für mich die Luft raus und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern, egal wer sonst noch alles dazu kommt. Viele Stars, machen den Film nicht wirklich besser.
 

serd

Well-Known Member
Ich glaube man muss sich langsam eingestehen, dass die Mehrheit der Kinogänger und auch der Actionkinogänger einfach nicht auf eine Rückkehr von Achtziger Action gewartet hat. Ja man wollte weg von CGI und 24, Bourne, Taken und auch mit Abstrichen Fast Five / Six zeigen, dass handgemacht und knallhart durchaus Reiz hat.

Aber auf Filme wie City Cobra, Rambo 2+3 oder Phantom Komando - noch dazu ohne 80ziger Charme, dafür mit Ostblock Optik - haben dann doch nur weniger der eingefleischten Filmfans wie wir Lust. Und dann die meisten auch nur aus Videothek oder Tv.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Dieses 80er-Action Revival wäre vielleicht sinnvoller, wenn man dann auch Darsteller nimmt, die nun in der Form sind wie Schwarzenegger und Stallone in den 80ern. Denn aus Actionsicht können die beiden ja nicht mehr das machen, was sie damals machten und vielleicht stört das eben mitunter auch. Es ist nicht die Abneigung gegen die Art der Action, sondern wie sie durch die älteren Herren versucht wird zu präsentieren.

Und den Direct-to-DVD-Markt sollte man auch nicht so einfach abtun, siehe z.B. die letzten beiden Universal Soldier-Filme. Gemessen an den Budgets waren ja die 80er Jahre Film der beiden auch keine Bug Budget-Filme (mal abgesehen von ein paar Ausnahmen) und durch das begrenzte Budget kommt man eben eher auf dein Einsicht (oder manchmal leider auch nicht) kreativ zu sein und auf (billige) CGI beispielsweise zu verzichten.
 

OpaMuff

New Member
Sicher hat der Trailer einen nicht aus den Socken gehauen, dennoch suggeriert er mehr "Innovation" als gedacht. Wie man es macht, ist es verkehrt. Bei einem PC oder CC Klon hätten auch alle gestöhnt. Und zumindest Stallone lässt in Sachen glaubwürdiger Action noch einige junge People alt aussehen (siehe Shootout Making of..) Eure Argumente sind durchaus sinnig, aber man will dies eben nicht so recht wahr haben, als Kind dieser Zeit.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Früher war ich auch ein großer Arnie- und Sly-Fan, und solche Klassiker wie Terminator oder Predator sehe ich mir immer noch gerne an. Aber die neuen interessieren mich nicht so (außer vielleicht T5) und ich bezweifle, dass die Darsteller mich jemals wieder begeistern können. Es hat viel mit Nostalgie zu tun, und die alten Filme fanden wir unter anderem auch deshalb so toll, weil man als Kind viel unkritischer war und keine Story zu abgedroschen oder zu unlogisch fand. Nicht nur die Filmlandschaft, sondern auch wir haben uns verändert und werden deshalb keinen neuen Film mit denselben Augen sehen können wie früher. Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

Aber ich glaube nicht, dass Arnie oder Sly am Ende ihrer Karriere stehen. Sie werden halt langsam vom Actiongenre zu anderen Arten von Film wechseln müssen.
 

Butch

Well-Known Member
Also bei Exp 3 mach ich mir eigentlich garkeine sorgen das der den Erwartungen nicht gerecht werden könnte, der zweite Teil kam allgemein gut an und es sind ja noch ein paar andere Zuschauer bringende bekannte Gesichter dabei das sollte eigentlich reichen.
Bei T5 bin ich mir garnicht mal so sicher ob das so ein selbstläufer wird der Film muss schon wirklich gut werden und der Trailer richtig was her machen einfach nur den sichtlich gealterterten Schwarzenegger als T800 wider gegen einen neuen Terminator antreten zu lassen könnte wohl nicht Reichen. Ob ein neuer Conan heute noch die Kinokassen klingeln lässt? Mmmh schwierig ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Notfalls drehen die beiden zusammen halt nur noch neue Expendables Teile oder einen 5. Rambo mit Arnie als Buddy :biggrin: Wär mir jedenfalls lieber als Drillinge oder Creed.
 
A

AlecEmpire

Guest
Die einzige Chanze für die Beiden wäre in Würde zu altern. Was ich damit meine hat Sly z.B. in Rocky Balboa gezeigt, wo er sich selbst ein wenig auf die Schippe nimmt. Oder allerbestes Beispiel, JCVD!! Das sind Filme in denen ich mir diese Charaktere noch vorstellen kann, aber sicher nicht mehr als Action Helden. Auch ein Kriegsveteran geht irgendwan mal in den Ruhestand!
Film wie Expendables, mit der Anhäufung von Action Stars, dass ist weder Fisch noch Fleisch und hat keine Seele.
 

Butch

Well-Known Member
AlecEmpire schrieb:
Film wie Expendables, mit der Anhäufung von Action Stars, dass ist weder Fisch noch Fleisch und hat keine Seele.
Wieso genau keine Seele? Empfandest du die Filme zu voll gestopft mit Actionstars? Das war bei dem 2. Teil meiner Meinung nach schon etwas der Fall machte aber trotzdem Spaß der Film ging halt etwas mehr ins Ironische und nahm sich selbst nicht so ernst.
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Dieses 80er-Action Revival wäre vielleicht sinnvoller, wenn man dann auch Darsteller nimmt, die nun in der Form sind wie Schwarzenegger und Stallone in den 80ern
serd schrieb:
und 24, Bourne, Taken und auch mit Abstrichen Fast Five / Six zeigen, dass handgemacht und knallhart durchaus Reiz hat.
So sehe ich das auch.
Die Art Film ist sicher nicht tot.

Ist wirklich schade das die alten Recken nicht mehr so gefragt sind und sicher bleibt der Film hinter den Erwartungen zurück.
Allerdings solte man wie Jay schon schrieb auch nicht zu hohe Ansprüche stellen.
Jay schrieb:
Ich hatte das Escape Plan Einspiel eigentlich durchaus so erwartet. Mehr als Last Stand (6m) und Bullet (5m), aber auch nicht überragend viel mehr als das. Dafür, dass Machete 2 mit unter 4 Millionen Einspiel trotz einem der beliebtesten aktuellen TV Stars und einem Cast, der jedes Alter und Geschlecht abdeckt abgeschmiert ist, steht Escape doch ziemlich gut da.

Ich schätze der Film wird sein recht überschaubares Budget annähernd wieder einspielen und dann folgt der Heimkinomarkt. Wie man bei all den anderen Recken(Lundgren, Van Damme, Seagal,...) sieht, die eine ganze Menge Filme eben nur für diesen produzieren, ist dieser gerade im Bezug auf derartige Action-Vehikel, sehr profitabel.
 
A

AlecEmpire

Guest
Sehe ich etwas ähnlich wie bei "Ocean 12-13", eine Anheufung von Stars die eine Art Schaulaufen Wettbewerb austragen. Es geht nicht um den Film udn die Geschichte, es geht um die Stars. Der Rest vegetiert zur nebensache und das ist bei Expendables eigentlich auch so, finde ich. Im Vergleich zu den früheren Action Fimlen von Sly und Arnie ist das ziemlich schwach.
 

OpaMuff

New Member
Die Expendables Filme sind eben Cast Filme. Aber zugegeben: Inhaltlich hätte man da sicher mehr heraus holen können, auch wenn mir die zwei Filme insgesamt Spaß machten.
 

skyjaker

Well-Known Member
Arni ist jetzt einfach zu alt. In Action-Rollen nehme ich ihn nicht mehr ernst. Er soll lieber Komödien machen. Sly war in EX gut aber allein kann er keinen Film mehr tragen. Ich als Ü30, Fan der beiden und Kind der 90er, würde für keinen solcher Filme mehr ins Kino gehen. Maximal DVD.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dann bist du auch kein Fan. Ein Fan geht mit seinen Idolen durch dick und dünn. Ich freue mich jedenfalls über jeden Film, den die Action-Altstars auf die Leinwand bringen. Wer weiss, wie lange das noch der Fall ist :bibber:
 

OpaMuff

New Member
Ich denke, Sly kann aufjedenfall noch einen Film allein tragen, siehe Shootout. Arni war ja auch gut in Last Stand und hat ja auch nicht den typischen Alleingänger gemacht, der alles niederwalzt. Es ist wahrscheinlich einfach die neue Generation von Kinogängern, die andere Dinge sehen wollen und das Problem, dass die "Alten" (Ü 30)sich die Filme lieber zu Hause ansehen. Sicher, das Alter ist nun einmal da, keine Frage. Aber zumindest Stallone agiert alles andere als unglaubwürdig. Es reicht aber eben nicht mehr für die großen Kinoerfolge, es sein denn, es sind die Expendables oder eventuell ein T5. Das wird sich noch zeigen.

Sly kann in die Regie wechseln, auch andere Rollen spielen, bei Arni wird es sicher schwieriger.
 
Oben