Spider-Man 3: No Way Home (MCU) [Kritik] + TMFSV Cut

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@brawl 56 da entgehen dir aber zwei der interessanteren MCU Schurken. Ich finde nur die Einführung in Civil war unorganisch, aber in den eigenen Filmen passt das für mich sehr gut.
Kannst du das an irgendwas festmachen?
Ich versuche mal beides zusammen zu beantworten.
Zum einen: Okay, nicht direkt Holland. Das war falsch, aber seine Darstellung von Peter Parker absolut.
Homecoming hab ich mal angefangen, bis zu der Szene in der sich Peter und Ned (?) auf ne Party schleichen (?). Da war's eigentlich vorbei. Peter ist einfach nur von Grund auf nervig. Nicht trottelig nett, oder sowas, einfach nur nervig.
Sowas geht schon auf positive Art und Weise, aber das hat man hier nicht geschafft. Das blubbrige Gedönse, was als Mentor-Anhimmelung von Tony Stark da ist, ist ...nichts.
Die Figuren im MCU sind nicht gerade die tiefgründigsten, klar. Aber eine Figur auf diese Arten aufzubauen schreckt mich ab. Das hat für mich nichts.
Hinzukommt, dass Spidey im MCU wie oben gesagt, sehr aufgesetzt wirkt - Anfangs sogar noch als reiner cashgrab, weil so viele Mitwirkende ein Stück vom Kuchen abhaben wollten. Das merkt man bei Civil War so deutlich und tat dem sowieso schon kränkelden Film keinen Gefallen.
Abgesehen vom Nostalgiefaktor finde ich es immer cool wenn mehrere Helden in einem Film sind (Avengers, Thor 3 mit Hulk). Und hier jetzt Spidey mit Strange.
Ich antworte hier mal mit einem Zitat von mir aus dem Hawkeye Thread:
Gerade die Marvel Ensemble Filme bieten mir persönlich nichts mehr. Visuell geht da einiges ab, gar keine Frage aber inzwischen vollkommen ohne Substanz, weil einfach jeder der drölftausend Figuren was Screentime (Actionszene + coolen Spruch + unbrauchbare Humor) braucht um die jeweiligen Fans zu besänftigen. Da bleibt halt so gut wie gar kein Platz für Persönlichkeit.
Und da sind wir wieder beim Knackpunkt: bei der wenigen Zeit für Charakterentwicklung und Persönlichkeiten in den Filmen, geht mir Peter in vollkommen falsche Richtungen um die Figur wie sie im MCU ist, sympathisch zu finden.

No Way Home könnte mit den alten Figuren einen schönen Kontrast zu eben diesen Kritikpunkten bringen, was ich aber absolut nicht erwarte. Die werden genauso in die flache Richtung vom bisherigen MCU gedrückt, wie alles andere auch.
Dafür sind die Filme zu eingefahren und müssen einem bestimmten Konzept entsprechen. Die Freiheiten hat man wie gesagt eher im MCU Serienbereich.


Öh ja. Irgendwie so halt. :ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Spidey HC: Orientierung am Mentor
Spidey FFH: Suche nach einem Ersatz zum Mentor
Spidey NWH: Scheinbar die abnabelung der Mentorenfigur.

Eigentlich durchläuft der Tom Holland Spiderman das komplette Onkel Ben Schema, nur eben auf eine andere Art und Weise.

Ich verstehe nicht warum der Holland Spidey nur nervig sein soll. Er ist extrem gereizt und überfordert. Ich finde das spannend und auch zu vielen Interpretationen passend.
Sowohl physisch als auch vom Spiel finde ich Holland sehr glaubwürdig und halte ihn für einen spannenderen MCU Charakter, weil er sich im Vergleich (z.b. zum Hulk) viel schleichender entwickelt und verändert. Ich bin auch nicht mit jeder Entscheidung bzgl Spidey im MCU froh, doch ich wüsste nicht was ich groß an Hollands Darstellung verändern wollen würde.

FFH lohnt sich alleine schon wegen den Mysterio Szenen und der Geier ist wohl der Bösewicht mit den menschlichsten Motiven. Holland entspricht mmn nur der heutigen Jugendgeneration und das sollte Spidey auch. :smile:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Holland entspricht mmn nur der heutigen Jugendgeneration und das sollte Spidey auch. :smile:
Richtig. Nur das die heutige Jungendgeneration nicht wirklich toll ist.. 😬 Und das ist der Grund wieso die Meinungen zu seiner Spidey Version, recht gespalten sind.
Aber das nur so nebenbei. Ich will daraus jetzt keine Disse machen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Richtig. Nur das die heutige Jungendgeneration nicht wirklich toll ist.. 😬 Und das ist der Grund wieso die Meinungen zu seiner Spidey Version, recht gespalten sind.
Aber das nur so nebenbei. Ich will daraus jetzt keine Disse machen.
Jo, so ist es nunmal mit der Populärkultur. Irgendwann sagt man halt "Ich bin zu alt für diesen Scheiß". Ich persönlich interessiere mich nicht unbedingt für all das was die jungen Menschen mögen, aber ich finde es spannend zu beobachten warum sie sich für bestimmte Sachen interessieren und versuche es nachzuvollziehen. :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der Klassiker. Die ältere Generation, die auf die nachfolgende Generation guckt und abfällig über diese denkt. War bei unseren Eltern nicht anders und deren Eltern ebenso. Finde jetzt nicht, dass Spidey irgendwie ein Bild zeichnet, welches ich nicht nachvollziehen könnte.
 

TheUKfella

Well-Known Member
@Cimmerier
Ich glaube die aktuelle Jugendgeneration hält sich mit ihrer Art und Weise, nochmal auf einer ganz anderen Ebene auf, sodass dein genannter Klassiker hierbei garkeinen Platz hat. Ich habe diese klischeehafte Denkweise nicht. Das ganze einfach als 0815 Floskel zu bezeichnen finde ich ein bisschen naiv von dir. Ich urteile ja nicht aus einer Laune heraus, sondern eher anhanddessen was ich in den letzten 5 Jahren alles so gesehen habe...

Und nun back to Topic
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es ist nun einmal so, dass man die Sprüche schon vor etlichen Dekaden gebracht hat. Naiv ist da nichts dran und das war keineswegs urteilend gemeint. Ob die Jugend jetzt schlimmer als andere vor ihnen ist, das Urteil überlasse ich anderen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, bist du Polizist, daher kann ich verstehen, woher das Urteil bei dir kommt. Allerdings lebe ich auch nicht in einer Blase. Außerdem hüte mich davor, basierend auf diesem Teilausschnitt Rückschlüsse auf eine ganze Generation zu führen.

Den Bogen zurück zu Spidey spannend, sehe ich halt weiterhin nicht, wo er diese negativen Aspekte vertreten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gronzilla

Well-Known Member
Cool wäre, hier etwas über den Film zu erfahren. Ebenso cool, würden wird das Jugendthema auslagern. Hab da durchaus Redebedarf..
 

McKenzie

Unchained
Ich mochte die Jugendgeneration auch schon nicht, als ich jugendlich war. 👌 Wäre in den 80ern vielleicht anders gewesen.
Ich glaube die aktuelle Jugendgeneration hält sich mit ihrer Art und Weise, nochmal auf einer ganz anderen Ebene auf, sodass dein genannter Klassiker hierbei garkeinen Platz hat. Ich habe diese klischeehafte Denkweise nicht. Das ganze einfach als 0815 Floskel zu bezeichnen finde ich ein bisschen naiv von dir. Ich urteile ja nicht aus einer Laune heraus, sondern eher anhanddessen was ich in den letzten 5 Jahren alles so gesehen habe
Sache ist halt, das denkt und sagt ebenfalls jede ältere Generation. Es gehört dazu dass man denkt, diesmal sei es aber wirklich anders. Und klar ist es das, same, but different. But still same.

Hollandaise-Spidey selbst verbind ich eigentlich nicht sonderlich mit der heutigen Jugend, mir ist er vor allem einfach zu uneigenständig mit der ganzen Koppelung an Stark & Avengers.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Jetzt muss man schnell sein. Schneller als der eigene Schatten und der nächste Spoiler. Und hier stecken seeehr viele drin, heißt es.
 
Oben