Spoiled: Star Wars - Episode 7: Das Erwachen der Macht

B

Bader

Guest
Tatsache, es war Bane. Hatte da was vertauscht :squint:

@Kenzie: Beim PT wurde jedenfalls so vermittelt. (Clone Wars mal ausgeklammert) Der Imperator tötete Plagueis. Maul wurde sein Schüler. Tot. Anschließend Dooku. Tot. Danach Vader.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Aber der "Böse" ist doch schon der Sohn von zwei alten Castmitgliedern. Evtl. hat Rey auch irgendwas mit Luke zu tun, also da noch ne Verbindung zu schaffen, halte ich für übertrieben. Außerdem glaube ich, dass eher versucht wird sich von der alten Trilogie zu lösen, heißt dass die Figuren eher eigenständig funktionieren. Hoffe daher, dass auch Rey einfach nur eine Frau ist, die mächtig ist. Die alten Jedis stammen ja auch nicht alle von der gleichen Blutlinie ab. Also warum sollten nur Skywalkers mächtig sein?
 

McKenzie

Unchained
@Bader
Joa. Die standen aber halt auch im Fokus, oder theoretisch möglich dass Palpatine kein großer Fan von Konkurrenz in den eigenen Reihen war. Mir geht's darum ob es nur so sein kann, denn für mich wirkte es halt so, als hätte sich da eben ein Sith raufgearbeitet und dann ein paar Schüler verbraucht. Schließt für mich aber nicht zwingend aus, dass in irgendeinem anderen Winkel nicht auch welche auf niedrigerem Level agieren könnten (ich glaube nicht dass es welche gab zu Zeiten von Palpatine, ich meine nur theoretisch).
 

serd

Well-Known Member
@McKenzie

jetzt bei den Realbildern sehe ich den deutlichen Unterschied. Hatte irgendwie bei JangoFett irgendwie die Klonsoldaten aus der Serie im Kopf, die schon anders aussehen :smile:

Finde es auch besser, wenn nicht alle mit allem verwandt ist. Daher finde ich auch irgednwie, dass Rey keine Skywalker sein sollte.
 

Slevin

New Member
Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger abwegig erscheint mir die "Klon aus Lukes abgetrennter Hand"-Theorie.
Indizien:
-Rey hat die Vision erst als sie das Schwert mit ihrer (/Lukes?) Hand berührt, was eine gewisse Verbindung suggeriert
-Rey schnappt sich Lukes Schwert ohne Probleme vor Kylo Ren, vielleicht weil eben eine Verbindung zwischen ihr und dem Schwert besteht
-Luke hat keine synthetische Haut mehr über seiner Metallhand und trägt auch keinen Handschuh, eventuell um die Zuschauer daran zu erinnern, dass er seine rechte Hand damals verloren hat

Diese Punkte können natürlich auch für andere Theorien sprechen, aber gerade die Zurschaustellung von Lukes Metallhand in Reys Vision gibt mir zu denken. Ich bin nicht überzeugt, dass man damit lediglich den Zweck verfolgen wollte, Luke in dieser Szene für die Zuschauer identifizierbar zu machen.

Unabhängig davon:
Habe mir gestern mal das Rocketbeans Review zum Film angeschaut und die sprachen davon, dass man in der Endsequenz wohl am Boden neben Luke einen Stein, eventuell einen Grabstein sehen konnte. Kann das jemand bestätigen? Mir ist nämlich nichts aufgefallen, habe in der Szene nicht auf den Boden geachtet.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Es gibt dort in der Tat einen Stein, der sieht aber in keinster WEise aus wie ein typischer Grabstein. Da ist schließlich ein felsiger Untergrund und ein Cliff, da ist doch klar, dass es auch Steine gibt. Kann also nur ZUfall sein.

Ansonsten wird der Film ausgiebig in der heute erschienenden FOlge von Bereitsbesprochen diskutiert:
Bereitsbesprochen - Aktuell: Star Wars VII
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es hätte auch ein einfaches "Das was Joel" sagt werden kännen aber nein ich musste jetzt selbst was schreiben.

Der Einstieg von VII ist super.

Man bekommt den Lauftext und die Kamerafahrt.

Die fehlende 20th. Century Fox Musik ist zu verschmerzen.

Rey wird als mutige Schrottsammlerin eingeführt.

Kylo Ren wird als mächtiger und brutaler Sith eingeführt. Wobei man sich da schon fragen muss. Warum spürt Kylo nicht die sehr starken Zweifel in Finn ? Es gibt sogar eine Kameraeinstellung die ganz klar zeigt das Kylo was gemerkt hat. Ist sein Gespür in diese Richtung wirklich noch so verkümmert ?

Wieso haut Poe nicht direkt mit dem X-Wing ab ?

Bei dem Gespräch von Poe und Finn auf dem Sternenzerstörer hätte Finn genauso ein gut schauspieleder Agent sein können, der Poe in eine emotionale und Körperliche Falle hätte treiben können, denn soweit wie ich weiss haben die aus Poe nicht viel rausbekommen. (Zumindest nicht den Aufenthaltsort des Wiederstand. Bei der Karteninfo weiss ich es gerade nicht.) Wusste Poe das es keine Agenten gibt geschweige denn welche die zu solcher darstellerischen Leistung fähig sind?

Wie und wann wurde eigentlich Poe vom Planeten gerettet nachdem sie abgestürtzt sind ?

Das zusammentreffen von Rey und Finn ist allerdings super gewesen. Rey als Kämpferrin gezeigt. Finn eher als Schisser. DIe Idee mit der Jacke ist super.

Die Einführung vom Falken ist gut gemacht. Auch wenn es da schon etwas zu lustig gelöst worden ist.

Allerdings frag ich mich warum Rey den Falken(!) einen riesigen Frachter genauso gut wenn nicht sogar besser als Han fliegen kann. Ich dachte die wäre die ganze Zeit auf dem Planeten gewesen. Und ich bezweifele stark, dass die da irgendwo auf einer Flugschule war oder zig Jahre Erfahrung im Fliegen hat. (Tja, und dann will man natürlich wissen woher sie das kann, weil man hofft, dass da eine gute Erklärung kommt und wartet dann natürlich auf VIII auch wenn man leicht enttäuscht von VII ist.)

Glaubt jemand wirklich, dass sich Han den Falken klauen lässt? Ich nicht.

Genauso unglaubwürdig fande ich, dass Han sich nicht aufregt das seinem Falken schaden zugefügt wurde und wird. Vielleicht ist für Han nach Bens Geburt doch was anderes wichtiger geworden, aber Han schien mir immer noch sehr stark an seinem Falken zuhängen.

Rey scheint viel über Raumschifftechnik zu wissen, warum bringt sie ihrem "Arbeitgeber" nicht auch mal was Wertvolles? Alles schon ausgeschlachtet ?
Ich hätte es klasse gefunden wenn Luke sich den Falken hätte klauen lassen, aber vorher Jahrelang mit seiner Tochter Rey in dem Falken auf Reisen gewesen wär und Rey sich daher sogut mit dem Falken auskennt.

Normalerweise hätte der Sternezerstörer auch mal ein paar andere Schiffe bemerken können, denn ich denke nicht, dass der Planet so einen großen Schmugglerhafen wie Mos Eisley besitzt.

Das finden von Lukes Lichtschwert durch Rey, empfinde ich als stärksten Star Wars moment im Film und wenn es eine Rückblende war wurde sie clevererweise als Vision verpackt. Was somit keine normale Rückblende ist. Gut gemacht Episode VII-Crew !

Beim Kampf bei Maz Kanata sagt Finn er kann nur mit dem Blaster kämpfen und lehnt das Lichtschwert ab nur damit er nachher Kyro Ren fast ebenbürtig ist. Naja, garnicht mal so logisch. Scheint als hätte er wohl auch mit dem "Schockstab " der Trooper trainiert.

Han schiesst "zum ersen Mal" mit dem Bogenspanner von Chewie und ist erstaunt das der soviel anrichtet. Ist ne gute wenn auch leicht unlogische Einführung der Waffe die Kylo Ren sehr zu schaffen machen wird.

Durch die Folter oder eher Folterversuche von Kylo an Rey macht sie den nachfolgender Mindtrick von Rey recht glaubwürig.

Was allerdings sehr unglaubwürdig ist, ist der Eintritt vom Falken in die Planeten Atmosphäre der Starkillerbasis. Manuell (!) die Lichtgeschwindigkeit runterregeln, dass man perfekt vor dem Planeten rauskommt... klar. Steckt scheinbar ein sehr mächtiger Jedi in Han.

Captain Chrome schien mir auch eine ziemlich starke und angsteinflößende Figur zu sein!

Als Chewie und Han das Gebäude verminen und Kylo keine 10 Meter an Han vorbeiläuft hab ich mich schon gefragt ob Kylo überhaupt nichts mitbekommt... . Sein Vater (!) steht fast direkt neben ihm und er bemerkt es nicht. Wieso macht man da keine Kameraeinstellung auf den Kopf von Kylo, der seinen Kopf dann leicht zur Seite dreht und wieder zurück und dann weiter läuft, damit man als Zuschauer weiss das er ihn bemerkt hat ? Selbst Leia hat Luke über die Distanz wahrgenommen. Ja als Zuschauer hätte man dann vielleicht denken können, ja ist halt eine Falle, oder aber auch, ist Kylo/Ben seinem Vater noch wichtig oder sprengt Han einfach alles weg. Kylo lässt seinem Helm nicht in die Tiefe fallen plus passende Kameraeinstellung die es zeigt, da wusste man doch schon das Han stirbt, vorallem mit dem Wissen das Harrison Ford Han sowie tot sehen wollte, weil man aus Han nicht mehr machen kann und wenn Han so sehr Han im Film ist. Dann weiss man doch schon das er stirbt. Als Kylo sein Schwer festhält, ist jeglicher Moment von Überraschung vorbei.

Finn hält stand gegen Kylo, ja Kylo ist verletzt, aber er sollte so viel gestärkter aus der Situation mit seinem Vater herrausgehen, dass ihm die Wunde kaum was ausmacht oder er einfach in Rage Finn niedermetzelt.
Rey kann auf einmal Gegenstände bewegen ? Hat Snoke Kylo überhaupt irgendwas beigebracht ?! Als die Macht Rey durchfliesst bin ich leider sowas von raus aus dem Film, dass ich das einfach nicht glauben kann geschweige mich darüber freuen kann.

Ich muss aber auch sagen, dass mich nur der Anfang von VII in den Film gesogen hat. Als JJ seine orange blauen Farben, Lensflares und an seilengezogene Leute auspackt bin ich einfach direkt wieder raus aus dem Filmerlebnis. Es sieht einfach wie Star Trek aus. Desshalb bin ich auch sehr froh das JJ keinen weiteren Star Wars macht. Naja, mal abwarten wie ich darüber in ein paar Jahren denke. Das JJ die Eier hatte den Film zu machen verlangt Respekt auch wenn er sich auf vieles Altbekanntes verlässt, aber vielleicht will man das als Zuschauer auch. Er hat aber hervorragend das Verlangen nach mehr Informationen geschürt.

Ich hätte mir aber gewünscht das der Sternezerstörer ein Modell gewesen wäre.

Animatronic/Puppen schön und gut aber der Vogel auf dem Metall ist leider direkt als gesteuerte Figuer erkennbar und ein Vogel der Metall hackt/frisst macht auch wenig Sinn.
Das "Pferd" auf dem der BB-8-Dieb sitzt verfehlt auch wieder den Sinn. Es bewegt sich unglaublich komisch und unnatürlich, dass man es auch direkt erkennt.

Fast jeder Cameo hat mich wieder aus dem Film gerissen.
Warum bringt man die Leute von The Raid? Oh es sind Schauspieler von The Raid.... Schauspieler... ich will Figuren sehen. Keine Schauspieler.
Finn der frisch aus dem Training kommt hat ne Plautze.... das hätte Vader nicht gefallen.
Der Pilot Snap. Oh, Hi! Noch ein Schauspieler von hier Dinges. Ist ja ein Buddy von JJ also rein mit ihm. Da es der Rebellion ganz gut geht, darf er auch gerne einen Bauch haben. Meh.
Daniel Craig als Stormtrooper bemerkt ? Ja, mehr oder weniger unterbewusst aber bemerkt, weil irgendwas komisch Klang, und zwar seine Stimme, im Film bin ich nicht direkt drauf gekommen aber ich hab es bemerkt.
Simon Pegg hingegen super Cameo, weil nicht bemerkt.
Kenobis und Yodas Cameo auch klasse weil nicht als solches wahrgenommen.

Dann fällt einem natürlich noch der blasse Poe ein. Ja super Pilot. Sonst noch was?

Snoke ist ein schlechter Lehrmeister, Kylo ist ein schlechter Schüler und Hux ist ein schlechter General. Captain Chrome war auch nicht shiny. Alles Versager.

Irgendwie gab es kaum mal Gespräche auf den Schiffen, immer nur " mit Lichtgeschwindigkeit hier und da hin".
Lukes Lichtschwert schien mir irgendwie "zu groß" zu sein.

Kylos Schwet hat tatsächlich Sinn gehabt und er hat mit einem der kleinen Lichtschwerter jemanden verletzt.

Die Figur Kyro ist wirklich gut, ein Angeber, keine Frage, aber im Film war es glaube ich wirklich so, dass ab dem Zeitpunkt als er die Maske abnimmt alles schief läuft und er so von einem Badass zum Trottel wird. Ich finde er sieht nicht auch wie ein Bubi, sondern wie ein markanter junger Mann, so wie es soll. Eben nicht wie ein standard Hollywoodschönling.

Manches CGI war grandios, der Falke z.B, anderes wie der sehr schnelle BB-8 oder Lukes Hand nicht.

Ich finde das Abrams einfach zu viel auf Fanservice, Cameos und ein wenig zu viel Humor in den Film gebracht hat, auch wenn so ziemlich alles an Humor zündet.
Mir waren es einfach zu viele bekannte Gesichter und zu viele Freundschaftsdienste. Auch wenn ich Gätjen schon vermisst habe.... nicht.

Wenn Episode VIII einiges an VII aufklärt könnte aus dem guten Film VII einen guten Star Wars-film werden.
Ich finde den Film ungefähr genauso gut wie Episode I, den ich nicht schlecht finde.
Aber ich glaube VII wird eine bessere Richtung als II einschlagen.

Für alle Leute die auf Star Wars abfahren und nach den Prequels nichts mehr von Star Wars gesehen haben, fanden den Film vielleicht sehr gut, aber ich hab (leider) vor ein paar Jahren mit den Star Wars Büchern angefangen und war halt sehr begeistert.

7/10 Punkten

Ich muss allerdings auch sagen, das mir die Bücher besser gefallen als VII und hab mir daher vor ein paar Tagen weitere 8 SW-Bücher gekauft. Ich hoffe das ich beide Star Wars-Welten im Kopf behalten kann, denn die Bücher gefallen mir zugut und bieten mehr Informationen als 1 Star Wars Film pro Jahr.

Edit: Ich könnte mir vorstellen, das Kylo zur dunklen Seite der Macht gehören will weil sein Großvater unter Sidious fast die ganze Galaxie vereint hatte. Vielleicht sieht Kylo nur in Form der Diktatur Sicherheit und Ordnung für Galaxie. So wie sein Opa vor ihm. Weil er aber als Mensch mit einer starken hellen Seite geboren wurde muss er erst diese Seite loswerden um die ganze Galaxie zu retten.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Rey ist so weit ich weiss die erste weibliche Hauptrolle die ein Lichtschwert führt.

Wieso hat eigentlich Niemand bemerkt das die First Order jede menge Metall einkauft oder übermäßig viel Metall transportiert ? Ist die First Order so groß, dass man das leicht vertuschen kann? Wo sind Spione wenn man sie mal braucht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
So ein langer Beitrag von dir. Was ist passiert? :w00t:

Andere Frage:
Es gibt Force Ghosts. Jemand führt Rey zu Lukes erstem Lichtschwert, welches eigentlich Anakin gehört hat, weswegen ja eher Anakin Rey zum Lichtschwert geführt hat. Captain Chrome behauptet aber, dass Vader ihm die dunkle Seite zeigt. Vader wurde aber wieder Whiny Anny (gute Seite) zum Ende der sechsten Episode. Er kann es also nicht gewesen sein. Jemand anderes zeigt Kylo die dunkle Seite und er wird damit nur benutzt und betrogen.

Kylo wird wieder gut, sobald er das rausbekommt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das Lichtschwert gehört jetzt aber zu Luke, weil die Macht das so will. Oder Luke hat das Lichtschwert mit Macht geflutet.
Vielleicht ist all das Böse von Anakin in seinem Helm und kann so Kylo Visionen zeigen.

Star Wars ist das Einzige was mich zum (viel) schreiben und zum Bücherlesen bringt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
jak12345 schrieb:
Das Lichtschwert gehört jetzt aber zu Luke, weil die Macht das so will. Oder Luke hat das Lichtschwert mit Macht geflutet.
Vielleicht ist all das Böse von Anakin in seinem Helm und kann so Kylo Visionen zeigen.
Mit Anakin würde das aber mehr Sinn machen, dann ist er nämlich in allen Filmen irgendwie vertreten.
 

Esum

Batman
jak12345 schrieb:
Das Lichtschwert gehört jetzt aber zu Luke, weil die Macht das so will.

Warum das? Er hat in Episode 5 das Schwert im Duell gegen Vader verloren und in 6 hat er sein eignes Lichtschwert. Warum also sollte das jetzt zu ihm gehören?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nee, ich kann nicht glauben, dass Finn Landos Sohn wäre. Das muss auch nicht und macht das Universum unnötig klein. Dadurch wäre auch nichts gewonnen.

Rey wird mit Sicherheit mit einer bekannten Figur verwandt sein, sonst hätten sie das Geheimnis um ihre Eltern nicht so gemysteryboxt wie bei Peters Eltern in den Amazing Spider-Man Filmen. Luke oder Kenobi halte ich für möglich, Han Solo eher nicht. Interessant wäre doch zb, wenn Rey im Laufe des nächsten Films nach Training bei Luke auf die dunkle Seite geraten würde, ihn töten würde, um erst danach zu erfahren, dass es ihr Vater war. Luke und Leia werden vermutlich nicht beide bis zum Abspann von Ep9 durchhalten.

Die Darth Plagueis Sache find ich hingegen ziemlich schlüssig. Die beiden Scoretracks klingen unmissverständlich ähnlich und der Hintergrund würde passen. Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass es ab Episode 8 inhaltlich origineller wird und man neue Figuren kennenlernt, neue Orte, statt mit dem Brecheisen irgendwelche Verbindungen zu den alten Filmen zu erzwingen.

Übrigens: auch der Imperator zeigte sich in Hologrammform als sehr viel größer als er in Wahrheit ist: https://www.youtube.com/watch?v=rKtciRCVpFE
Snoke wird demnach auch kein Riese sein. Vielleicht sieht er ja sogar noch ein wenig anders aus, menschlicher und weniger wie ein Gollum.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@ Esum
Vielleicht weil die Macht gemerkt hat wie stark die helle Seite in Luke ist. Er hat als nicht ausgebildeter Jedi gegen den Rat von Yoda geschaft nicht von Vader auf die dunkle Seite gezogen zu werden.
Also ist in dem Lichtschwert die geballte Power der hellen Seite!

Nein! Wenigsten Luke sollte einen halbwegs gut laufende Familiengeschichte bekommen.
 

Joel.Barish

dank AF
Über eine Szene rege ich mich noch immer maßlos auf.
Da kommen u.a. Rey, Finn und Chewie zurück zum Widerstand, mit der Nachricht, dass Han tot ist im Schlepptau. Wir sehen Leia dort stehen, die schon ahnt/weiß, was mit Han ist. Und wir sehen, wie Chewie quasi ohne Reaktion seitlich neben Leia am Bildrand verschwindet, denn Leia will aus irgendwelchen Gründen Rey umarmen, mit ihr über Han trauern. Warum? Diese Szene MUSS zwischen Leia und Chewie passieren und zwischen niemandem sonst (außer vielleicht Luke). Ich verstehe nicht, wie man das nicht schnallen kann oder was man sich gedacht hat, warum Rey an dieser Stelle wichtiger ist als Chewie. Es ist einfach nur dumm.
Ich weiß, unfaire Vergleiche (aber warum eigentlich unfair), aber in der Ur-Trilogie wurde so was besser gelöst, war so etwas wirkungsvoll, ohne gleich einen der Großen Drei tot zu sehen. Chewies verzweifelter Seufzer, wenn er (glaube ich) gegen einen X-Wing lehnt, hat Wirkung. Diese Szene zwischen Leia und Rey nicht.

Auch empfand ich Reys Entwicklungab der zweiten Hälfte ein wenig zu lässig und unproblematisch, ihren Fertigkeitsaufschwung etwas zu schnell, insbesondere während man parallel den großen Gegner entkräftet, schwächer macht. Allerdings muss ich mich wirklich über manche Reaktionen bezüglich Kylo Ren wundern, denn es ist doch absolut klar, wie er aufgebaut ist. Und ich finde das sehr reizvoll. Kylo Ren als Vader-Fanboy, der zwischen den zwei Seiten der Macht hin und hergerissen ist, weil Luke/Leia und Vader in ihm kämpfen, weil er unbedingt ein mächtiger böser Badass sein will, aber nicht halb so mächtig und böse ist wie Vader auf dem Höhepunkt seiner Macht.

Ansonsten:
- Todesstern #3 ist langweilig und vollkommen overpowered. Bitte für die nächsten 10 Jahre Filme keine überdimensionierten Kampfstationen mit Weltenvernichtungslaser.
- Snoke sieht beschissen aus. Zumindest was die SFX Quali betrifft. Erbärmlich.
- Aber ich hoffe, Snoke ist in Wahrheit maximal so groß wie Yoda. Das wäre herrlich und würde zu dem passen, was Möchtegern Kylo Ren mit seiner Selbstinszenierung veranstaltet.
 

nebomb

Well-Known Member
Man sollte den Film erst bewerten wenn alle drei Filme gesehen wurden..... Bin mir sicher das gewisse Dinge erst wirklich später erklärt werden und man dann es anders sieht. Meine Gelesen zu haben, dass J.J. es in einem Interview auch mal so empfohlen hat.

Finde es immer wieder lustig wie man bei Sci Fi oder Märchen tatsächlich nach Logik sucht. Star Wars sollte man einfach genießen und sich wie ein kleines Kind freuen wenn man im Kinosaal ist. Manche können einfach Film einfach nicht mehr genießen und machen sich die Film selber mies. Ich habe es schon mal gesagt, man sucht das Haar in der Suppe und wenn keins da ist dann legt man selber eines rein :wink:
 

McKenzie

Unchained
nebomb schrieb:
Ich habe es schon mal gesagt, man sucht das Haar in der Suppe und wenn keins da ist dann legt man selber eines rein
Nur weil man etwas wiederholt, wird es dadurch nicht wahrer :wink:

Ist VII für dich also ein perfekter (in der wahrsten Definition des Wortes) Film? Ehrlich gemeinte Frage. Mir und vielen anderen hat er sehr gut gefallen, aber manches war einfach nicht ideal gelöst. Passiert halt.


@Joel
Ja, ich empfand die Chewie-Leia-Sache auch awkward. Da stirbt ihr gemeinsamer Bester Freund/Liebhaber, und sie umarmt das Mädel dass sie zum ersten mal sieht. Ja, wenn man annimmt dass sie tatsächlich Lukes Tochter ist, könnte man argumentieren, dass die beiden eben eine tiefere Verbindung spüren. Trotzdem halt seltsam ausgeführt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Für mich waren Star Wars Filme nie irgendwelche Filme von denen man sich bedulten lassen kann/sollte.
 
Oben