Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Original von gimli
Abgesehen davon heißt der Film doch offiziell einfach nur "Star Trek". Das 11 gilt halt nur hier im Forum, damit man den Film nicht mit dem ersten "Star Trek"-Film verwechselt und es nunmal der 11. Kinofilm der Reihe ist.

Der 7. bis 10. Film hatte schon keine Ziffer mehr im Titel, trotzdem werden sie als Star Trek 7, 8. 9 oder 10 bezeichnet, nicht betitelt! Das ist ein Unterschied. Die 11 steht nicht nur hier im Forum im Titel, sondern so gut wie in jedem anderen Forum auch. Selbst bei treknews.de wird der mit Star Trek 11 bezeichnet.

@Shadowghost

Leider hast du unrecht. Es ist ganz und gar kein Remake, daher ist es Star Trek 11. Der Film spielt zeitlich HINTER dem 10. Film und weisst auch noch einen Originalcharakter der Crew auf, der in der Zeit zurückreisst und auf die jüngere Ausgabe der bekannten Crew trifft. Ganz klar eine Fortsetzung, kein Remake. Das hier einiges anders war hat man dann ja mit der alternativen Zeitlinie begründet.

Ehrlich gesagt, wäre mir aber lieber, sie hätten sich tatsächlich komplett von der alten Filmreihe gelöst und hätten einfach wirklich einen Restart gemacht. Das haben sie aber nicht und das war dumm. So kommt es nun das sehr viele Altfans mit dem Film unzufrieden sind. Das hätte nicht so sein müssen, wenn man konsequenter gewesen wäre.
 

Licki

New Member
So, vielleicht offtopic, mich würde es doch mal interessieren wie das abläuft.

(Leider) kommt es immer öfter vor das gnadenlos schleichwerbung in Filmen gemacht wird. Sei es das MSN Search Telefon in "Die Insel", der Ebay Account in "Transformers" oder das Nokia Navi in "Star Trek 11"

Mich würde interessieren wie der Ablauf bei sowas ist. Kommt Nokia auf Paramount zu und sagt: "Wenn ihr Kirk mit unserer Hardware telefonieren lässt gibt's Cash" oder ist es eher umgekehrt und bei Nokia klingelts: "Hallo, Kirk wird lt. Drehbuch mit einem futuristischen Telefon angerufen und da dachten wir an euch"

Kann mir jemand die Frage beantworten?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Beide Möglichkeiten gibt es. Zum einen kann es natürlich sein, das die Studios auf die Marken zugehen und ihnen Werbemöglichkeiten anbieten. In anderen Fällen, wie z. B. James Bonds BMW wurde richtig viel Geld geboten, damit Bond von der englischen Traditionsmarke auf ein deutsches Modell umsteigt. Ebenso die "berüchtigte" Paroli-Werbung von Schimanski. Damals hat Götz George für Paroli (ein Hustenbonbon von Storck, das seit 96 nicht mehr hergestellt wird) Fernsehwerbung gemacht. Natürlich hat Storck viel Geld geboten, damit (ich glaube im Kinofilm Zahn um Zahn) bei einer Hausdurchsuchung einen Parolikarton ins Bild zieht. Oft gibt es auch Synergien, wie z. B. bei Sony. Ist wohl klar von welchem Technikriesen an allen Ecken und Enden in Sonyfilmen Geräte zu sehen sind.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Also bei Star Trek fand ich es eher witzig gesetzt. Gerade der Klingelton sorgte für Lacher im Kino. Aber bei Michael Bay Filmen wirds ja richtig übertrieben. Ich erinner mich an die SD-Karte in Transformers die dann nochmal extra ins Bild gedreht wird, damit man erkennt von wem die ist :smile:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Soo ... auch endlich mal gesehen und ich muss sagen, gefällt mir sehr.

Vorsicht, SPOILER inside

Ich versteh nur nich, was dieses Selbstmordattentat von Kirks Vater soll. Die Rettungsshuttles waren doch schon weitestgehend ausser Reichweite. Wieso hat er dann Crahskurs genommen? Viel gebracht hat das nich.

Auch diese Zeitreisesache hatte so ihre Ungereimtheiten. Durch diese Zeitreise wird eine neue Zeitlinie geschaffen, was Teil 1-10 quasi nichtig macht, sehe ich das richtig? Schon komisch, dass aber trotzdem genau die gleiche Crew auf genau dem gleichen Schiff zusammenfindet.

Naja, seis drum. Das ist zu verschmerzen. Auch sehr nett fand ich den Auftritt von Leonard Nimoy als "alter" Spock.

Auch der Rest vom Cast konnte ausnahmslos überzeugen. Lediglich von Eric Bana hätte ich mir etwas mehr Screentime gewünscht. Interessanter Charakter der sicher noch eine Menge mehr hergegeben hätte.

Alles in allem eine sehr gute, wenn auch nicht immer logische Neuauflage.

8/10
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von j.@.c.K
Soo ... auch endlich mal gesehen und ich muss sagen, gefällt mir sehr.

Vorsicht, SPOILER inside

Auch diese Zeitreisesache hatte so ihre Ungereimtheiten. Durch diese Zeitreise wird eine neue Zeitlinie geschaffen, was Teil 1-10 quasi nichtig macht, sehe ich das richtig? Schon komisch, dass aber trotzdem genau die gleiche Crew auf genau dem gleichen Schiff zusammenfindet.


8/10

Stimmt, da sind einige Ungereimtheiten, aber es werden nicht nur Teil 1-10 quasi nichtig gemacht, sondern sogar sämtliche Star Trek Serien (außer Enterprise). Allerdings ist das vielleicht nicht der richtige AUsdruck. Man hat alles quasi auf null zurückgesetzt und kann sämtliche Geschichten nochmal erzählen, nur mit beliebigen Variationen. Es ist ja nur eine alternative Zeitlinie, also kann man alles nochmal von vorne aufrollen. :sad:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber was hat das mit der Besetzung der Crew zu tun? Die Zeit hat sich eben erst nach dem Zeitpunkt der Crewzusammenführung nun verändert.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ähm, nein?!

Als Kirk geboren wird stand sicherlich noch keine Crew für die Enterprise, oder zumindest nich die, die wir kennen :wink:
 
B

Bader

Guest
Eben... die Romulaner waren "schuld" dass Kirks Vater auf diese Weise starb und bei der Orginalzeitline ist sein Vater doch gar nicht gestorben sondern ging in Rente oder täusche ich mich da?

Die alternative Zeitlinie hat schon damit angefangen, als die Romulaner erschienen sind. Nur dass der Schmetterlingseffekt noch nicht so stark war, dass es die Crew beeinflusste, so sehe ich das!
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Wie Variety berichtet, hat die Motion Picture Academy die sieben Filme ausgewählt, welche in einer Vorauswahl für die drei Nominierungsplätze im Rahmen der diesjährigen Oscarverleihung gegeneinander antreten werden.

Die Kandidaten sind:

The seven finalists for a nomination are:
Avatar :super:
District 9
Harry Potter and the Half-Blood Prince
Star Trek :super:
Terminator Salvation
Transformers: Revenge of the Fallen :super:
2012

Die drei Filme werden am 02. Februar ausgewählt werden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wollte es nur nochmal erwähnt haben. :smile:
Musste Kinobesuchers Beitrag mehrmals durchlesen, bis ich dann die Kandidaten erkannt habe und wusste um was es nun wirklich geht.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ich probier mich dann auch mal an na ordentlichen Kritik :biggrin:

Als ich das erste mal hörte das Star Trek einen modernen Neubeginn bekommt, dachte ich "ok Star Trek hat dich noch nie interessiert, das wird auch dieser Film nicht ändern". Allerdings lag ich da total falsch. Der Film fängt schon nach kürzester Zeit an mit Sci-Fi Action vom Feinsten. Raumschiffe, Explosionen, Lasergeschosse etc. eben alles was dazu gehört. Die Hauptcharaktere sind mit den jeweiligen Schauspielern gut besetzt und werden nach und nach angemessen vorgestellt. Nicht zu kurz, nicht zu lang.Ebenso der Gegenspieler Nero ist passend mit dem passenden Maß an Intelligenz und ist kein Blutgetriebener Gewaltgeiler Standart Gegenspieler.

Die Story ist
mit der ganzen Zeitreise-Thematik
mal erfrischend anders. Besser als eine übliche 0-815 Story. Hat es einmal mit der Action angefangen, so hört es auch bis zum Ende nicht mehr auf. Es gibt, meiner Meinung nach keine Szene die überflüssig, unangemessen lang gezogen oder einfach langweilig ist. Dazu kommen allerdings jede Menge homagen an die anderen Star Trek Filme die man auch als Nicht-Fan direkt versteht wie z. B. Spocks Spezialgriff.

Dazu kommt noch der Soundtrack von Giacchinio welcher wirklich passt wie sonstwas. Das Thema ist super und das "typische" Star Trek Thema am Ende wirft nochmal richtig Star Trek Feeling. Fände es angemessen wenn Giacchinio dafür auch den Oscar bekommt.

Fazit:
Star Trek kann es locker z. B. mit einer Rache der Sith aufnehmen und ist in Sachen Sci-Fi Filme ein makeloses. Vorzeigestück

10 / 10 P
 
Oben