Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Godzilla

Shadowrunner
Lucas hätte Episode 1-3 so machen sollen, dass man den Unterschied zu den alten Film kaum gemerkt hätte. Stop-Motion, Modelle, Blue-Screens und auch mal schlechte Effekte. Man hätte die gleiche Technik wie damals benutzen sollen und auch das Budget in einem ähnlichen Rahmen halten sollen. Das wäre was geworden....
 

Pete

New Member
Original von Godzilla
Lucas hätte Episode 1-3 so machen sollen, dass man den Unterschied zu den alten Film kaum gemerkt hätte. Stop-Motion, Modelle, Blue-Screens und auch mal schlechte Effekte. Man hätte die gleiche Technik wie damals benutzen sollen und auch das Budget in einem ähnlichen Rahmen halten sollen. Das wäre was geworden....

Hätten die Figuren dann auch 70er-Jahre-Frisuren haben müssen?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Pete
Original von Mestizo
Dir mag es vielleicht um den Sense of Wonder gehen, mir ging es zu keinem Zeitpunkt darum. Ich sagte lediglich, dass die neuen Star Wars Streifen für mich nicht wie Star Wars wirken. .

Glaub ich dir auch. Aber Du solltest dich mal fragen, warum dem so ist. Meiner Meinung nach liegt das an der Rezeption als kind und als Erwachsener.

Is EP 1 objektiv ein Scheißfilm? Selbstverständlich. Aber EP 6 ist objektiv betrachtet auch Schrott. Beide sind aber genau das, was die Phantasie von 6 bis 10jährigen beflügelt.

Mir ist es herzlich egal, was die Phantasie eines 10jährigen beflügelt. Die ursprüngliche Trilogie brachte aufgrund ihrer Machart und ihres Stils noch Charaktere hervor, die in Erinnerung blieben. Wer bleibt denn von der neuen Trilogie in Erinnerung? Darth Maul, und der war nach dem ersten Film Geschichte. Bestes Beispiel Yoda: Das hat nichts mit Glaubwürdigkeit oder sonst etwas zu tun, aber als der kleine Kerl im sechsfachen Salto durch die Gegend sprang, habe ich im Kino herzhaft aufgelacht, denn es sah einfach besch...eiden aus. Um solche Momente geht es. Es reicht einfach nicht, das Non Plus Ultra an Effekten aufzufahren, und zu hoffen, dass es schon wird. Man muss den Figuren auch Platz und Raum geben, erinnerungswürdige Szenen. Über Binks will ich gar nicht reden. Die ursprünglichen Charaktere - Han Solo, Chewbacca usw waren Unikate. Was und wen hat denn die zweite Trilogie hervorgebracht? Für mich persönlicch nichts.


Original von MestizoUnd wenn die Erwähnung der CGI schon als Gebashe für dich gelten, können wir uns die Diskussion gleich sparen. Mich haben sie gestört, weil sie einfach sehr dominant waren, das war aber längst nicht der ausschlaggebende und alleinige Punkt, weshalb die Filme für mich nicht das gelbe vom Ei waren. .

Äh, CGI waren zu dominant. Aha. Und bei Teil 1-3 waren die damals modernsten Effekte dominant. Ich sehe hier keinen Unterschied. Außer natürlich, dass die Technik, mit der die Effekte gemacht wurden, unterschiedlich ist.

Dominant heisst, und das wurde auch schon öfter angemerkt, sie standen einfach im Vordergrund, alles ordnete sich ihnen unter. Seeungeheuer in Episode 1. In der alten Trilogie konnte man sich scheinbar nicht nur auf die Effekte verlassen, daher baute man etwas ein, was Lucas im Laufe der Jahre scheinbar völlig abging: Charme, vielleicht entstand der auch zufällig, ist aber im Endeffekt latte.

Du müsstet folgerichtig also auch bemängeln, dass bei den alten Filmen (hier bei SW deutlich mehr als bei Indy) die Spezialeffekte zu sehr im Vordergrund standen. Der andere Unterschied ist, dass CGI oftmals etwas zeigen, von dem wir wissen, dass es eben nur der Computer gemacht haben kann. Auf einer unterbewussten Ebene glaubt der Rezipient darum, dass alte Filme mit handgemachten Effekten realer erscheinen. Objektiv ist das Jacke wie Hose.

Mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der übermäßige Einsatz von CGI einfach kalt und künstlich wirkt. Und genauso wirkt auch die neue Trilogie auf mich.

Original von MestizoWas die Sci-Fi-Aspekte anbelangt, so passt es für mich einfach nicht, während der "Fantasy"-Einschlag für mich dauz gehört. .

Deine Meinung ist dir unbelassen, finde sie aber inkonsequent. Geister aus Bundesladen, Unsterblichkeit aus dem heiligen Gral oder Außerirdische sind auf der Glaubwürdigkeitsskala an etwa selber Stelle. Und besonders die Indy-Aliens mit ihrem Erich-von-Däniken-Schwippschwagertum sind in einem Abenteuergarn so gut aufgehoben wie Sankara-Steine.

Ich persönlich hätte mit Aliens sogar noch umgehen können, wenn man es in eine vernünftige Story gepackt hätte, die die üblichen Jones Merkmale aufweist und sich am Ende nicht daran ergötzt, zu zeigen, was technisch mal wieder möglich ist. In der Form, in der sie es da gemacht haben, wirkt es völlig bescheuert. Der Ansatz war mir egal, aber die Umsetzung geriet misslungen, weil man immer wieder auf Bombast statt Substanz setzte. Stichwort Käfer, verschiedene Actioinszenen usw. Das erwähne ich aber nur, weil es gerade um die technische Seite ging, alles andere bitte im Filmthread.


Sorry, aber hiermit verkennst du die Kritikpunkte der meisten. Es geht an sich nicht prinzipiell um die CGI-Effekte, sondern um dieses "Style Over Substance" Dingens.
Die Effekte stehen bei den meisten Blockbustern im Vordergrund- markige Charaktere und gute Drehbücher scheints nicht mehr zu geben.

Nö, der Denkfehler liegt bei "eurer" Seite. Was bemängelt wird, ist das Drehbuch. Festgemacht wird's aber mit dem ominösem "Zuviel CGI". Der Film würde aber keinen Deut besser, wenn man althergebrachte Effekttechniken nehmen würde.

Nein, es wird - zumindest von einigen - auch das Drehbuch bemängelt. Und das wird aber eben erst recht nicht besser, wenn ich eine Technikschau abziehe, um die Mängel zu verdecken.

Darüber hinaus hat es auch den Odem des Ewiggestrigen. Die Blockbuster heute sind ebenso sehr in "Top", "Rotz" und "Mittelwert" geteilt, wie sie das in den 80er oder 90er Jahren waren. Es gibt kein Jahrzehnt, in dem nur Topfilme gekommen wären.

Wer bezweifelt das?
 

Pete

New Member
Original von Godzilla
Original von Pete
Wär bestimmt ein Meisterwerk geworden.

Im schlimmsten Fall wäre es wie Episode 1 geworden nur ohne grausamen CGI-Overkill und in einheitlicher Optik.

Nur, dass 10 Mios, das Budget des Originalfilms, 1999 nicht mal mehr ausgereicht hätten, einen Film wie EP 4 zu drehen. Einen Film wie Sador - Herrscher im Weltraum, ja, das wäre noch hingekommen...
 

Pete

New Member
Original von Dr Knobel
Mir ist es herzlich egal, was die Phantasie eines 10jährigen beflügelt.

Kann dir egal sein. Die Filme waren aber von jeher auf ein junges Publikum zugeschnitten.

Original von Dr Knobel
Die ursprüngliche Trilogie brachte aufgrund ihrer Machart und ihres Stils noch Charaktere hervor, die in Erinnerung blieben. Wer bleibt denn von der neuen Trilogie in Erinnerung? Darth Maul, und der war nach dem ersten Film Geschichte. [/b]

Obi-Wan Kenobi, Qui-Gon, Padme, Darth Sidious - ersterer und letzterer sind eingermaßen konsequent das, als was man sie in 4-6 kennt.

Original von Dr Knobel
Bestes Beispiel Yoda: Das hat nichts mit Glaubwürdigkeit oder sonst etwas zu tun, aber als der kleine Kerl im sechsfachen Salto durch die Gegend sprang, habe ich im Kino herzhaft aufgelacht, denn es sah einfach besch...eiden aus. [/b]

Also ich fand den Effekt technisch gut gemacht. Und dass gerade Star Wars die neuesten Techniken nutzt, ist doch wohl selbstverständlich, denn immerhin war es EP 4, die den ersten Quantensprung in Effekttechnik gebracht hat.

Original von Dr Knobel
Um solche Momente geht es. Es reicht einfach nicht, das Non Plus Ultra an Effekten aufzufahren, und zu hoffen, dass es schon wird. Man muss den Figuren auch Platz und Raum geben, erinnerungswürdige Szenen. Über Binks will ich gar nicht reden. Die ursprünglichen Charaktere - Han Solo, Chewbacca usw waren Unikate. Was und wen hat denn die zweite Trilogie hervorgebracht? Für mich persönlicch nichts.[/b]

Das ist schade für dich. Ich hab oben ja schon ein paar genannt, die ich gelungen fand. In Teil 2 mochte ich auch Dooku noch, im dritten wurde er leider verheizt.


Mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der übermäßige Einsatz von CGI einfach kalt und künstlich wirkt. Und genauso wirkt auch die neue Trilogie auf mich.

Ja, aber das ist ein Problem der Rezeption, keines des Films. Das ändert erst mal nichts an der persönlichen Meinung bezüglich eines Films oder der angewandten Technik, lässt sich aber nicht von der Hand weisen.

Nein, es wird - zumindest von einigen - auch das Drehbuch bemängelt. Und das wird aber eben erst recht nicht besser, wenn ich eine Technikschau abziehe, um die Mängel zu verdecken..

Nö, aber dann hat man wenigstens schauwerte, wenn das skript schon scheiße ist. die alternative wären rotz skript und rotz effekte.

Darüber hinaus hat es auch den Odem des Ewiggestrigen. Die Blockbuster heute sind ebenso sehr in "Top", "Rotz" und "Mittelwert" geteilt, wie sie das in den 80er oder 90er Jahren waren. Es gibt kein Jahrzehnt, in dem nur Topfilme gekommen wären.

Wer bezweifelt das?

Master Chief, auch wenn er es mit "scheint's" ein wenig relativiert.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sorry, ist mir gerade zu anstrengend, dir zu erklären, weshalb meine Meinung so ist, wie sie ist. Du zerpflückst meine Postings, interpretierst Sachen hinein, die ich so nicht gesasgt habe und unterstellst Inkonsequenz, wenn für mich Sci-Fi- und Fantasy-Elemente zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Da lohnt sich für mich nicht der Aufwand, dir erklären zu wollen, was ich genau meine. Und komm mal von deinem hohen Ross runter, von wegen den Fehler in meiner Denke zu suchen. :rolleyes:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Godzilla
Lucas hätte Episode 1-3 so machen sollen, dass man den Unterschied zu den alten Film kaum gemerkt hätte. Stop-Motion, Modelle, Blue-Screens und auch mal schlechte Effekte. Man hätte die gleiche Technik wie damals benutzen sollen und auch das Budget in einem ähnlichen Rahmen halten sollen. Das wäre was geworden....

Oh ja, das wäre was geworden. Episode 1-3 mit einem Budget von jeweils knapp zehn Millionen Dollar. Dann wäre es über nen Trailer für den jeweiligen Film wohl nicht hinausgekommen. Auch nicht mit Stop Motion und alten FX. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zur Story: so schlecht ist die der neuen Trilogie nicht, jedenfalls nicht schlechter als die der alten. Ja, Lucas hat absolut kein Händchen für sentimentale Szenen und einige Dialoge sind schrecklich ("Ich habe sie alle getötet, Frauen und Kinder" "Anny, ich liebe dich" / "Wieso liebst du mich?" "Weil ich dich so liebe!") aber die Story ist doch in Ordnung. Außerdem gibts mit Darth Maul, Podrace, Boba Fett, dem Kampf in der Arena, Grievous und dem Endkampf auf dem Lavaplaneten viele starke Sachen, die einen kaum völlig kalt lassen können.

Lucas' Problem ist es, dass er zwar gute Ideen hat, ihm aber das Gefühl für den letzten Schliff fehlt. Wäre Lucas einem normalen Studio unterstellt, hätte der Spitzname "Anny" (ein zukünftiger Superbösewicht darf nicht verniedlicht werden) sicher nicht bis in den Film überlebt. Man hätte ihm jemanden an die Seite gesetzt, der die Schnitzer aus vielen Dialogszenen rausgeschliffen hätte, beim Dreh hätte man die Schauspieler anders an die Hand genommen und mehr Emotionen aus ihnen herausgeholt (ich weiß nicht mehr, wo, aber Ewan McGregor hat irgendwann einmal erzählt, dass das gesamte Schauspiel in den drei Filmen exakt so sei, wie Lucas es haben wollte - und dass Portman, Neeson und McGregor es ansonsten können, steht wohl außer Frage). Aber das gibts bei LucasFilm nicht. Da werden Ideen gesammelt, Lucas geht durch und nickt, wenn ihm was gefällt. Das aber auch nur, um es noch ein bisschen zu ändern, damit es letztendlich seine Idee ist.

Weiß nicht, wenn ich an Episode 1 denke, denke ich erstmal an Duel of the Fates und das Podrace, nicht an Gungan.

Und einen achten Star Wars Kinofilm wird es spätestens dann geben, wenn Lucas nicht mehr lebt.
 

Godzilla

Shadowrunner
Mit "Budget im ähnlichen Rahmen" meinte ich, dass man das Budget so ansetzt, dass man einem Film hin bekommt, der so aussieht wie die erste Trilogie. Das kostet heute natürlich mehr Geld. Das war mir dann auch schon klar. :wink:
 

Pete

New Member
Original von Mestizo
Sorry, ist mir gerade zu anstrengend, dir zu erklären, weshalb meine Meinung so ist, wie sie ist. Du zerpflückst meine Postings, interpretierst Sachen hinein, die ich so nicht gesasgt habe und unterstellst Inkonsequenz, wenn für mich Sci-Fi- und Fantasy-Elemente zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Da lohnt sich für mich nicht der Aufwand, dir erklären zu wollen, was ich genau meine. Und komm mal von deinem hohen Ross runter, von wegen den Fehler in meiner Denke zu suchen. :rolleyes:

Ich bin zumindest bereit, über neue Denkansätze nachzudenken. Ob ich sie für mich dann als richtig ansehe oder nicht, ist eine andere Frage. Du schiebst sie weg. Schade. Niemand ist perfekt, ich nicht, und du bestimmt auch nicht.

Das ist eine Diskussion. Die funktioniert nur, wenn man gegensätzliche Meinungen hat. Wenn Du deine nicht weiter begründen willst, auch recht.



@Jigsaw

Stimme dir weitestgehend zu. Lucas hätte wie bei EP 5+6 einen Autor gebraucht, der das alles besser ausformuliert.

Gerade bei SW fehlt vielen die Objektivität, wenn sie beide Trilogien miteinander vergleichen und alle Faktoren bedenken.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Pete
Original von Dr Knobel
Mir ist es herzlich egal, was die Phantasie eines 10jährigen beflügelt.

Kann dir egal sein. Die Filme waren aber von jeher auf ein junges Publikum zugeschnitten.

Schafften aber scheinbar in der alten Version den Spagat, den sie heute nicht hin bekommen. Mein alter Herr war seinerzeit mit im Kino und fand die ganz amüsant. Die neue Trilogie hasst er noch schlimmer als ich. Und kein Film war so blöd naiv wie Episode 1.

Original von Dr Knobel
Die ursprüngliche Trilogie brachte aufgrund ihrer Machart und ihres Stils noch Charaktere hervor, die in Erinnerung blieben. Wer bleibt denn von der neuen Trilogie in Erinnerung? Darth Maul, und der war nach dem ersten Film Geschichte. [/b]

Obi-Wan Kenobi, Qui-Gon, Padme, Darth Sidious - ersterer und letzterer sind eingermaßen konsequent das, als was man sie in 4-6 kennt.

Obi Wan verblasst im Vergleich, alle anderen für mich: Austauschbar. Einzi Mace Windu kann man da noch einordnen, aber das liegt mehr an Jacksson.

Original von Dr Knobel
Bestes Beispiel Yoda: Das hat nichts mit Glaubwürdigkeit oder sonst etwas zu tun, aber als der kleine Kerl im sechsfachen Salto durch die Gegend sprang, habe ich im Kino herzhaft aufgelacht, denn es sah einfach besch...eiden aus. [/b]

Also ich fand den Effekt technisch gut gemacht. Und dass gerade Star Wars die neuesten Techniken nutzt, ist doch wohl selbstverständlich, denn immerhin war es EP 4, die den ersten Quantensprung in Effekttechnik gebracht hat.

Ich fand´s lächerlich. Und sie können ja gerne neue Tecchnologien nutzen, dann aber in einem ausmaß, dass es einem Film hilft und ihn nicht blockiert.

Original von Dr Knobel
Um solche Momente geht es. Es reicht einfach nicht, das Non Plus Ultra an Effekten aufzufahren, und zu hoffen, dass es schon wird. Man muss den Figuren auch Platz und Raum geben, erinnerungswürdige Szenen. Über Binks will ich gar nicht reden. Die ursprünglichen Charaktere - Han Solo, Chewbacca usw waren Unikate. Was und wen hat denn die zweite Trilogie hervorgebracht? Für mich persönlicch nichts.[/b]

Das ist schade für dich. Ich hab oben ja schon ein paar genannt, die ich gelungen fand. In Teil 2 mochte ich auch Dooku noch, im dritten wurde er leider verheizt.

Auch Dokuu lebt mehr von der Präsenz von Lee.

Mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der übermäßige Einsatz von CGI einfach kalt und künstlich wirkt. Und genauso wirkt auch die neue Trilogie auf mich.

Ja, aber das ist ein Problem der Rezeption, keines des Films. Das ändert erst mal nichts an der persönlichen Meinung bezüglich eines Films oder der angewandten Technik, lässt sich aber nicht von der Hand weisen.

Es ist dann ein Problem des Films wenn es zu einem Kritikpunkt wird, und scheinbar tutb es das ja. Zuviel ist niemals gut, und hier haben sie ssämtliche Hemmungen fallen lassen.

Nein, es wird - zumindest von einigen - auch das Drehbuch bemängelt. Und das wird aber eben erst recht nicht besser, wenn ich eine Technikschau abziehe, um die Mängel zu verdecken..

Nö, aber dann hat man wenigstens schauwerte, wenn das skript schon scheiße ist. die alternative wären rotz skript und rotz effekte.

Das macht die Sauce aber nicht besser. So hat man ein mieses Skript und Effekte, die sich in den Vorfergrund ddrängen und das Ganze noch künstlicher erscheinen lassen. Ich halte es ja nach wie vor wfür eine Schnapsidee, dass er überhaupt die Vorgeschichte erzählen musste/wollte.

Darüber hinaus hat es auch den Odem des Ewiggestrigen. Die Blockbuster heute sind ebenso sehr in "Top", "Rotz" und "Mittelwert" geteilt, wie sie das in den 80er oder 90er Jahren waren. Es gibt kein Jahrzehnt, in dem nur Topfilme gekommen wären.

Wer bezweifelt das?

Master Chief, auch wenn er es mit "scheint's" ein wenig relativiert.

Ich sehe da nicht so eine krasse Verallgemeinerung, aber nun gut. Damit wir uns nicht misssverstehen: Natürlicch spielt da eine gewisse Melancholie in die Betrachtung mit rein, aber das hätte auch Lucas wissen müssen. Und er hat ja in den Folgefilmen zumindest etwas reagiert, ob das nun so geplant war, oder nicht, lassen wir maal offen, aber Episode 2 fand ich zumindest gut.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie gesagt, normalerweise hätte ich kein Problem damit, hier noch ein wenig zu diskutieren, aber du hast meine vorherigen Postings so konsequent fehlinterpretiert und mir Sachen "unterstellt", die ich so nie gesagt habe, dass mir der Spaß einfach flöten gegangen ist. Beim nächsten Mal vielleicht, wenn ich den anderen Rechner in der Hand habe, bei dem mir das Tippen ein wenig leichter von der Hand geht. :wink:
 

Pete

New Member
Original von Dr Knobel

Schafften aber scheinbar in der alten Version den Spagat, den sie heute nicht hin bekommen. Mein alter Herr war seinerzeit mit im Kino und fand die ganz amüsant. Die neue Trilogie hasst er noch schlimmer als ich. Und kein Film war so blöd naiv wie Episode 1.

Das kannst du aber auch nicht vergleichen. Als dein alter Herr damals im Kino war, hat er etwas gesehen, das es so noch nie gegeben hat, Effekttechnisch gesprochen. Als unsereins EP 1 ankuckte, da waren wir effekttechnisch abgebrüht durch Jurassic Park, T2 und wie sie alle heißen.

Tatsächlich glaube ich, dass der Spagat bei der neuen Trilogie funktioniert, WENN der Zuschauer nicht schon die erste Trilogie gesehen hat.

Original von Dr Knobel
Obi Wan verblasst im Vergleich, alle anderen für mich: Austauschbar. Einzi Mace Windu kann man da noch einordnen, aber das liegt mehr an Jacksson.]

Gerade mace Windu war ganz lausig geschrieben und von Jackson in seiner typischer "hach, ich bin so cool"-Manier gespielt.


Original von Dr Knobel

Ich fand´s lächerlich. Und sie können ja gerne neue Tecchnologien nutzen, dann aber in einem ausmaß, dass es einem Film hilft und ihn nicht blockiert.]

Nur, weil Yoda vitaler ist, blockiert das nicht den Film. Dies ist ja auch ein jüngerer Yoda als der lebende Tote bei Ep 6.

Original von Dr Knobel
Auch Dokuu lebt mehr von der Präsenz von Lee.]]

Und du willst allen ernstes behaupten, dass Obi Wan in Ep 4 nicht ebenso nur durch Alec Guinness' Präsenz zum Leben erwacht?!?!



Original von Dr Knobel
Das macht die Sauce aber nicht besser. So hat man ein mieses Skript und Effekte, die sich in den Vorfergrund ddrängen und das Ganze noch künstlicher erscheinen lassen. Ich halte es ja nach wie vor wfür eine Schnapsidee, dass er überhaupt die Vorgeschichte erzählen musste/wollte.]]]

Keine Frage, Prequels waren überflüssig wie ein Kropf. Sieh dir aber mal das SKript von EP 4 an. Dsa ist auch nicht grad der Burner. Lucas is kein guter Autor. Bei 5+6 war er schlau genug, jemand besseren and ie Schreibmaschine zu lassen.

Ich sehe da nicht so eine krasse Verallgemeinerung, aber nun gut. Damit wir uns nicht misssverstehen: Natürlicch spielt da eine gewisse Melancholie in die Betrachtung mit rein, aber das hätte auch Lucas wissen müssen. .

Ich bin mir sicher, dass er das wusste, aber die Erwartngshaltung der Fans konnte man nach 16 Jahren nicht befriedigen, da sie sich ins Unermessliche gesteigert hat.


Alle Jahre wieder. Debatten. Herrlich!

Wofür soll ein Forum denn sonst da sein? Ringelpiez mit Anfassen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier, ich hab noch mal ein bisschen was dazu geschreibselt. Sollte eigentlich länger und anders werden, aber der Kernkram (mit neuen Diskussionsanheizern) ist drin. Man möge mir Star Wars Überdrüssigkeit und aktuelle Müdigkeit verzeihen.

Zum Artikel

Würde euch das schmecken? Und wer von euch war überhaupt wahne genug, sich Clone Wars im Kino anzusehen? Ich bin schon öfters im Kinosessel tief versunken, aber mag hier auch dran gelegen haben, dass der Film fies auf maximal 6jährige ausgelegt war.
 
B

Bader

Guest
Oh wei oh wei, da kommt ja eigenes auf uns zu.
Das Gute ist immerhin, dass Lucas NICHT an der Serie schreiben wird, sonst wird er noch verrückt. So lässt sich etwas Niveau erhoffen!
 
Oben