Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Batou9

Well-Known Member
Meine Güte, es ist Krieg der Sterne. Da gibts keine Story, die anspruchsvoll wäre. Auch sind die Gegner nicht badass unschlagbar. Schaut mal Episode IV wo Vader gegen Kenobi in völlig albernen Links-Rechts-Schwertdrehungen kämpft. Oder das Rumgehampel von Vader und Luke in Episode VI, dieses alberne hochhüpfen und Tanzschrittfechten. Hätte man sowas in Episode VII gepackt, wäre der Film wohl für die meisten ein Reinfall gewesen. Nee, ihr müsst mal loslassen von der Vorstellung, dass sich Star Wars ernst nehmen sollte. Wo waren in Episode IV die Highlights, die man nie vergisst? Der Flug durch den Graben?! Wow .... es fliegt wer durch einen Graben.

Der Film muss dumpf sein, sonst wäre es kein Krieg der Sterne. Das ist etwas für die ganze Familie, nicht nur für diejenigen die am liebsten FSK18 Action, Nolan-Thrill oder einen bis zur letzten Script-Seite durchdachten Film suchen. Man sollte da nicht etwas rein interpretieren, was Star Wars NOCH NIE geboten hat. Ich hörte heute morgen von Bekannten die drin waren nur, dass er einfach mega geil unterhält und die Action grandios verspielt, märchenhaft und mit grandiosem Score unterlegt, sei. Der Film wirke so echt, weil man so oft Staub, Dreck und Fokus auf reale Dinge legt, statt wie in Episode I-III nur auf CGI.

Endlich wieder Kind sein, endlich wieder etwas echtes berühren, was niemand berühren kann, was keiner kritisieren kann, weil das alles viel viel viel zu weit weg ist.

Die tollste Nachricht ist, dass der Film nicht durch Boaaaaahhhhhh-Momente flasht, sondern wieder da ansetzt, wo es Episode IV richtig gemacht hat: Der Entfaltung des Potentials!
 

Batou9

Well-Known Member
"Warum muss es wieder ein ... sein, warum ist der Bösewicht wieder ..., warum lebt ... wieder auf einem Wüstenplaneten, warum ist da wieder ein Droide, warum wieder dieses mächtige Böse im Hintergrund der Ersten Ordnung? Warum soviele Zufälle?"

Antwort: Fühlen ihr müsst, nicht denken! Hmmmm, unergründlich die Zufälle der Macht sind. Zu wirr eure Gedanken und Wünsche. Lasset ab davon. Die Macht euch den Weg zeigt. Die selben Augen ich sehe, die eure Kinder sehen werden, die deren Kinder sehen werden. Hmmmmmm, törricht ihr seid. Den Wahn des Verstandes ihr ablegen sollt. Möge die Macht mit euch sein!
 

McKenzie

Unchained
Nein, ich kann das so nicht unterschreiben. Es wird ja zumeist nicht bemängelt, dass die Story simpel ist (außer vielleicht von Leuten, denen das EU sehr am Herzen liegt); Sondern dass zum Großteil einfach recycelt wurde. Das ist ein Unterschied. Selbst die Prequels ("It's like poetry....it rhymes...") brachten mehr neue Aspekte ein und kopierten weniger 1:1. Force Awakens ist dennoch ein guter Film, weil halt dafür alle anderen Aspekte überzeugen, aber gerechtfertigt ist die Kritik an der Story durchaus.
 

Remix

Well-Known Member
Bei uns im Kino lief in jedem Saal um 00:00 Uhr Star Wars und das gesamte Kino war ausverkauft. Gefeiert wurde die Premiere mit >2.000 Film-, Kino- und Star Wars-Fans. Das Spektrum der Gäste war riesig. Von jungen Mädels im Leia-Cosplay, über Anzugträger, junge Burschen mit der Familie bis hin zur wirklich alten Generation. Neben mir saßen z.B. zwei Omis, die ich auf 60-70 schätze und sich ebenfalls sehr gut unterhalten gefühlt haben.

Habe mich nach dem Film auch mit einigen Star Wars-Fans im Cosplay unterhalten. Sie waren zusammen gekommen, haben irgendeinen Star Wars-Fanclub (nicht näher nachgefragt, aber die Cosplays sahen verdammt gut aus) und sind vom Alter her zwischen ~25 und 65 gewesen. Alle quer durch die Reihe waren geflasht und fanden es grandios, dass der Film dort weitergemacht hat, wo VI damals aufgehört hat. Besonders fasziniert waren einige von den grandiosen Bildern, die der Film bot. Sicher gab es dabei auch 1-2 Kritikpunkte, die immer mal kamen, aber alles in Allem war das Feedback der Fans überwältigend.

Dementsprechend hab ich mich auch ein wenig über die Kritiken hier erschrocken. Ich bin da voll bei Batou9 und McFlamel.

Die Bewertung wollte ich ja heute noch nachreichen - Ich wurde blendend unterhalten und hatte über 2 Stunden einfach nur Spaß. Der Kollege, mit dem ich da war, ebenso. Es gibt an 1-2 Stellen noch ein wenig Luft nach oben, doch Alles in Allem gibt es von mir 9/10 in meinen Augen verdiente Rationen!
 

Batou9

Well-Known Member
Törricht du sein, hmmmmmmm!!!! Alles sich wiederholen wird. Die Macht immer nach dem Gleichgewicht drängen wird, der Verstand die selben Fehler hervorbringt. Du nicht sehen musst was sich wiederholt. Fühlen du sollst was in dir erwacht!

Disney: "Wo wart ihr als die Macht erwachte?"
Nörgler: "Ich hatte darüber nachgedacht, weshalb ..."

:thumbsup: :wacko:

Nicht auf dich bezogen McKenzie, ich meine es einfach überspitzt. Das Teil (David Lynch: "this thing!") kann man nicht ernst nehmen oder neu erfinden!
 

Batou9

Well-Known Member
Zuhören ihr müsst. Fühlen du musst Mc Flamel, nicht sehen! Den Film jeder anders sieht.

Ich habe einen Arbeitskollegen der mit zwei Bekannten drin war gestern Nacht. Ich vertraue ihm. "Es war mega geil, endlich wieder wie damals mit Atemnot, Tüte Chips und Schokolade unterm Wohnzimmertisch!"
 
M

McFlamel

Guest
eig kein spoiler aber dennoch mal in spoilern,
ist euch auch aufgefallen, dass
die Szene aus dem Trailer in der Kylo sein schwert so cool startet im film garned drin ist?
 

sunshine86

Well-Known Member
Komme gerade frisch aus dem Kino und bin immer noch total platt von dem was ich gesehen habe. Einfach der absolute Wahnsinn :love: Das ist "Star Wars" so wie ich es liebe und sehen will. Da ist endlich wieder Herz und Charme drin. Für mich der beste "Star Wars" seit "Das Imperium schlägt zurück". Rey, Finn und BB-8 haben mich am meisten beeindruckt, auch Kylo Ren hat mir sehr gut gefallen. Die negativen Stimmen über Adam Driver kann ich nicht nachvollziehen, Kylo Ren ist halt ein ganz anderer Bösewicht als es Darth Vader war, und das ist auch gut so. Ich war echt überrascht das

Kylo der Sohn von Han und Leia ist, hoffe ja das Rey die Tochter von Luke ist und nicht auch noch ein weiteres Kind von Han und Leia, eine weitere Geschwisterstory muss echt nicht sein.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Auch wird sehr viel Action und Dramatik geboten. Der Tod von

Han Solo hat mich z.b. echt schockiert, Disney beweist echt Mut einen der beliebtesten und wichtigsten Hauptcharaktere sterben zu lassen. :crying:

Captain Phasma hat mich ein wenig enttäuscht, und auch die Tatsache das man

in keiner Szene Gwendoline Christie's Gesicht sieht,

die Rolle hätte auch von einer unbekannten Schauspielerin gespielt werden können. Disney erfindet "Star Wars" zwar nicht komplett neu, aber muss es auch nicht. Besonders toll fand ich das wir mit Rey endlich eine richtige starke Frauenfigur im SW-Universum zu sehen bekommen. Auch wenn sie gegen Ende als etwas zu stark erschien

wie sie Kylo Ren locker ohne Jedi-Ausbildung durch ein Duell überwältigte. :biggrin:

Aber gut darüber kann man noch hinweg sehen.

Das positive ist auch, das selbst "Nicht" Star Wars Fans diesen Film mögen werden, da er nicht so kitschig und albern daherkommt wie die Prequel-Trilogie :thumbup:

Fazit: "Das Erwachen der Macht" hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, und hat noch einmal deutlich gezeigt wie gut es war das Disney die Rechte gekauft hat. So muss "Star Wars" sein :top:


9,5 von 10 Punkten
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
McFlamel schrieb:
eig kein spoiler aber dennoch mal in spoilern,
ist euch auch aufgefallen, dass
die Szene aus dem Trailer in der Kylo sein schwert so cool startet im film garned drin ist?
Ja ist es. ABer viel krasser, die Szene aus dem zweiten Teaser
My father has it, your sister has it, you have the power too
kommt auch gar nicht vor. Ich frage mich gerade, an wen wurde denn das denn da nun gerichtet?
 

Envincar

der mecKercheF
Quffreahlzo schrieb:
McFlamel schrieb:
eig kein spoiler aber dennoch mal in spoilern,
ist euch auch aufgefallen, dass
die Szene aus dem Trailer in der Kylo sein schwert so cool startet im film garned drin ist?
Ja ist es. ABer viel krasser, die Szene aus dem zweiten Teaser
My father has it, your sister has it, you have the power too
kommt auch gar nicht vor. Ich frage mich gerade, an wen wurde denn das denn da nun gerichtet?

kann doch eigtl. nur
Luke zu Kylo sein .... was aber bedeuten würde, dass Kylo und Rye Geschwister sind.
 

McKenzie

Unchained
Quffreahlzo schrieb:
Ja ist es. ABer viel krasser, die Szene aus dem zweiten Teaser
My father has it, yourmy sister has it, you have the power too
kommt auch gar nicht vor. Ich frage mich gerade, an wen wurde denn das denn da nun gerichtet?
Das sagt Luke zu Leia in Return of the Jedi :squint: Man hat für den Teaser nur Lukes Worte ein bisschen umgestellt, so dass sich eine neue Aussage ergibt. Original geht es: "You're wrong, Leia...You have that power too. [...] I have it. My father has it. And...my sister has it."
 

McKenzie

Unchained
Finte muss nicht mal sein. Ist ja gut möglich, dass Luke das oder etwas ähnliches dann tatsächlich zu Rey sagt. Vielleicht wollten sie auch einfach grad nicht Hamill ins Aufnahmestudio bitten für Zeugs, das eh erst in VIII vorkommt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerade gesehen.

Exzellente erste Stunde! :squint:

Rest auch noch sehr gut, aber nicht mehr so mächtig.

Würdiges neues Kapitel, Danke an JJ und Kathleen Kennedy.
 
Oben