Stirb Langsam 5: Ein guter Tag zum Sterben [Kritik]

Godzilla

Shadowrunner
Vielleicht sinds ja Terroristen, die ein Hotel überfallen. McClane im Urlaub mit Frau/Sohn/ Tochter/ neuer Freundin...

Sau Geiles Setting für einen Die Hard. Hoffentlich spielt das in Bogota.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Diego de la Vega
Neh danke, dann ist mir eine kleiner Geschichte mit Geiselnahmen oder so 1000mal lieber.

Wobei du unweigerlich Gefahr laufen würdest, wieder mit 1 verglichen zu werden.

Wie wärs denn wenn McClane auf den Cop aus dem ersten Teil treffen würde (Avery irgendwas?) und dessen Familie was zustößt. Muss ja nicht immer Johns sein.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Jay
Original von Diego de la Vega
Neh danke, dann ist mir eine kleiner Geschichte mit Geiselnahmen oder so 1000mal lieber.

Wobei du unweigerlich Gefahr laufen würdest, wieder mit 1 verglichen zu werden.

Die Gefahr besteht doch bei jedem Sequel. In einem verändertem Setting kann das mMn aber trotzdem frisch wirken. Als Beispiel funktioniert für mich schon Teil 2. Auch hier gibt es Geiseln, aber durch die neue Komponente, dass sie für John im Flugzeug unerreichbar sind und das neue Setting des Flughafens ist es schon keine 1:1 Nachmache.

Wenn man etwas ähnliches neues im Fünften einbringen würde, reicht mir das schon aus.

Original von Jay
Wie wärs denn wenn McClane auf den Cop aus dem ersten Teil treffen würde (Avery irgendwas?) und dessen Familie was zustößt. Muss ja nicht immer Johns sein.

Klar könnte man mal eine John nahestehenden Familie bedrohen, so zwecks Abweckslung. Ist alles möglich und geht für mich voll OK. Mein Bsp. aus dem Filmthread war ja auch nur so gemeint, dass es nicht immer höher, weiter,... sein muss. Ein neues Setting, gekoppelt mit gewohnter Serientypischer Handlung und mit einer neuen Regiehandschrift, kann da mMn schon was bewirken.

Ach ja, meinst Du Sergeant Al Powell?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kann es sein das Südamerika im Moment irgendwie voll im Trend liegt?
Find ich persönlich nicht schlimm, ist nur eine Feststellung. Von mir aus auch gern Bruce Willis der sich durch den Dschungel kämpft. Aber bitte,bitte nicht die ganze Welt retten. Es muss nicht immer NOCH MEHR sein. Die Action in "Die Hard" war schon immer etwas over the Top daher muss die Geschichte bodenständig sein. Das war die größte Schwäche von Teil 4.
 

Batou9

Well-Known Member
Hauptsache kein CGI-Feuerwerk und Shia LeBÖF im Schlepptau!

Geil wäre es wirklich, wenn McLane mit Tochter zur Fußballweltmeisterschaft nach Brasilien fliegt und bereits im Flieger auf erste Ungereimtheiten stößt. Kaum angekommen entspannt sich die Lage, bis McLane bei der Eröffnungsfeier nen Terroristen bewusst anrempelt, etwas faules riecht und ihm durch Rio folgt. Er findet heraus, dass Nuklearanschläge geplant sind, weiß jedoch nicht genau in welchem Stadion. Um dem Tag noch die Krone aufzusetzen erfährt er auf CNN, dass Präsident Obama für ein paar Tage erwartet wird!

Sofort Hemd aus der Hose, Schweiß im gerippten Unterhemd abwischen, zufällig diesen Herren hier wiedertreffen (nachdem er in den USA keinen Job mehr gefunden hat)...

http://eighties.weebly.com/uploads/7/4/6/1/746191/7912830.jpg

.... und sich von seinen Freunden in Rio Waffen und Verstärkung besorgen lassen!

Natürlich glaubt McLane die örtliche Polizei nicht.

Dann 10 Gänge härter als in Fast Five über blutige Schießereien bis zu einem Kleinkrieg in Rios Straßen, eh er das Hauptversteck in den Bergen Rios findet und heraus bekommt welches Stadion nuklear bedroht ist! Zufällig sitzt neben Obama auch seine Tochter (sauer auf Papa, dass er wieder Verschwörungen wittert) in dem Stadion!

McLane bewaffnet sich, findet einen Hang-Glieder und stürzt sich blutüberströmt den Hang hinab Richtung Showdown! Nur wie findet er seine Tochter, findet die Bombe und wie zum Teufel kommt er ohne zu fluchen von dem verschissenen Stadiondach, auf dem er gelandet ist?

Dazu diese Musik: http://www.youtube.com/watch?v=zflqoViWgAA&feature=player_detailpage#t=46s

TRAUM ENDE
 

Grintolix

Well-Known Member
@Batou9: :super:

Konnte jetzt mit Südamerika & Die Hard nicht viel in Verbindung setzen, aber deine Story hört sich geil an. Das würde ich auch gerne sehen.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Gerne ein Die Hard 5.0. Aber klar scheint mir das Setting Südamerika grad seit Fast 5 populär zu sein.
Genausogut könnte es so aussehen wie die bisherige Max-Payne-3-Idee. Also falls McClane einen Bart trägt.

Eher so ne Rolle, wie gefeuerter Cop wegen letztem Mal. Wird stinkesauer. Geht zum Beruhigen nach Rio in den Urlaub. Immer noch stinkesauer. Terroristen bedrohen Rio. Terroristen sind McClane bekannt. Er wird noch böser. Bietet Polizei hilfe an. Sie lehnt ab. Er ermittelt auf eigene Faust. Bei aufeinandertreffen rumst es gewaltig.


(klingt aber ähnlich wie die ursprüngliche Max Payne 3 Idee..... :omg:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Jay
Original von Diego de la Vega
Neh danke, dann ist mir eine kleiner Geschichte mit Geiselnahmen oder so 1000mal lieber.

Wobei du unweigerlich Gefahr laufen würdest, wieder mit 1 verglichen zu werden.

Wie wärs denn wenn McClane auf den Cop aus dem ersten Teil treffen würde (Avery irgendwas?) und dessen Familie was zustößt. Muss ja nicht immer Johns sein.
Ja, das könnte man theoretisch machen, aber da sehe ich das Problem der Motivation. Wenn jemand aus seiner eigenen Familie bedroht wird, kauft man ihm gewisse waghalsige Aktionen eher ab, als wenn "nur" die Familie eines Bekannten bedroht wird. Aber prinzipiell ginge das klar. Die Hard ist sowieso keine "realistische" Filmreihe.
 

Slevin

New Member
Juhu, zwar kann ich mir McClane in Südamerika noch nicht so richtig vorstellen, aber trotzdem toll, dass sich endlich was tut.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
http://www.pushsquare.com/wp-content/uploads/2009/06/maxpayne.jpg
Ist das der neue Die Hard 5.0??

Wenn das Setting Südamerika, möglicherweise Bogota oder Rio ist.

Der Typ, eigentlich als Max Payne bekannt, sieht einfach sehr nach John McClane aus, nur mit Vollbart. Den kriegt Willis ja auch hin (Siehe Inside Hollywood).

Also in dem Style hätt ich McClane schon badassig gefunden.

Da ich früher mal wollte, dass Max Payne 3 genau so rauskommen sollte und ich gesagt zu Freunden gesagt habe, dass wenn Max Payne 3 verfilmt würde, Bruce Willis den Part übernehmen soll.

http://www.solarnavigator.net/films...llis_die_hard_4_interview_usa_today_maybe.jpg
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Diego
Ja, das meinte ich, das man wenn man die Formel kopiert, sie genug abändern muss. Bei nem kleinen Entführungsszenario beispielsweise in einem Hochhaus seh ich da so die Gefahr, dass die Variation schrumpft und es dem ersten zu sehr ähnelt.

Genau den Powell meinte ich. :super:

@Manny
McTiernan ... hat seit 8 Jahren nichts mehr gedreht.

@Dralnu
Nachdem Wiseman Gears und DH5 und UW3 in den Wind geschossen hat, ist der so unsicher wie ein einsamer Koffer auf einem afghanischen Flughafen.

@Tyler
stimmt schon, aber wer weiß ob MEW nochmal mitmachen will.

Aber sie könnten McClane ruhig wieder abgefuckter machen. Im vierten wirkte er nicht allzu gefordert und meistens recht zufrieden mit sich selbst. Im fünften muss es mal wieder richtig derb zur Sache gehen... und weißes Unterhemd!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Jay
@Diego
Ja, das meinte ich, das man wenn man die Formel kopiert, sie genug abändern muss. Bei nem kleinen Entführungsszenario beispielsweise in einem Hochhaus seh ich da so die Gefahr, dass die Variation schrumpft und es dem ersten zu sehr ähnelt.

...

@Tyler
stimmt schon, aber wer weiß ob MEW nochmal mitmachen will.

Aber sie könnten McClane ruhig wieder abgefuckter machen. Im vierten wirkte er nicht allzu gefordert und meistens recht zufrieden mit sich selbst. Im fünften muss es mal wieder richtig derb zur Sache gehen... und weißes Unterhemd!


Jetzt zurück ins Hochhaus, wäre wohl selbst mir zu nah am ersten. :wink: Daher meinte ich ja auch schonmal, was neues, aber im Raum beschränktes innerhalb der Serie zu bringen, wie ein Kreuzfahrtschiff oder eine kleine etwas abgelegene Karibische Insel, wo dann Piraten oder so Geiseln nehmen. Ein guter Autor wird da vermutlich noch 100 andere Szenarien und Möglichkeiten finden, wie John mal wieder in eine solche Lage gekommen ist.

Und natürlich muss das gute Unterhemd zurück.
 

"Butch"

New Member
Das McLane die USA verlässt finde ich ganz gut mal ein bisschen was neues in der Die Hard Reihe,
jetzt hoffe ich nur das man noch ein vernünftigen Regisseur findet und die
Handlung nicht zu große Ausmaße annimmt (Mclane rettet die Welt).
Am besten er gerät im Urlaub irgendwie wieder an Terroristen also das Typische zur falschen Zeit am falschen Ort Prinzip.
 
P

Prevision

Guest
Back to the basics... McClane will Urlaub machen, Hotel wird von Terroristen abgeriegelt bla bla bla und ab geht´s.
 

Spooky1980

Well-Known Member
Original von Prevision
Back to the basics... McClane will Urlaub machen, Hotel wird von Terroristen abgeriegelt bla bla bla und ab geht´s.

*träum* Das wär halt mal was. Der Schauplatz sollte doch bitte bitte wieder klein gehalten werden!
 

Rebell

Well-Known Member
Ab nach Rio... dort nen Trupp zusammen basteln und iwas drehen...

Ah ne. Das war F5.

Aber so in die Richtung könnte es durchaus gehen... wobei es Filmtechnisch schwer ist dann F5 zu toppen. Von den Bildern her.

Wär F5 Regiesseur... ich mein Lin hieß der, nicht was für DH5?

Der Typ hat mich echt überzeugt und ihm könnte ich zutrauen wie in F5 neue Elemente in DH5 reinzubringen und damit der Serie neues Leben einzuhauchen... F5 war ja (für mich) der mit Abstand beste Film der Reihe...
 

Remix

Well-Known Member
Bitte kein zweiten F5. Fand den Film zwar gut, aber einmal reicht doch. Auch keine korrupte Polizei oder eine entführte Tochter!

John ist durch seine sagenhaften Anti-Terror-Kämpfe nicht nur in NY bekannt und ein alter Bekannter verübt einen Anschlag irgendwo in Südamerika. Da sich McClane bereits mit ihm auskennt wird er hingeordert, fliegt hin und versucht ihn dort aufzuspüren. Dabei gibts viel Krach-Brumm und Action - Schon haben wa' nen vernünftigen Die Hard 5! :smile:

Der ganze Rest ist ausgelutscht. Simpel muss es sein.
 
S

SlyFan

Guest
Bin dagegen. McLane ist Amerikaner, kämpft für Amerika und sollte auch weiterhin auf amerikanischen Boden töten. USA USA:hallo:
 
Oben