Ich werde ja den Verdacht nicht los, dass der wegen Cage schlechter bewertet wird, als er eigentlich - zumindest in meinen Augen - ist.
Habe den jetzt Dank Prime erst gesehen, hatte aber auch nicht wirklich auf dem Schirm, dass der tatsächlich von West ist, denn dann hätte ich den eher eingeworfen.
bevor Missverständnisse entstehen: nein, das ist kein großer, das ist auch nicht wirklich ein guter Film. Dafür ist die Story zu abgedroschen, die Logiklöcher zu groß und die Dramaturgie wegen des offensichtlich mehrfach umgestrickten Drehbuchs zu holprig.
Aber: Das Ding ist einerseits recht gut besetzt, Cage ist auch wesentlich agiler und präsenter als in den meisten anderen Sachen, die er in den letzten Jahren verbrochen hat. Die Action ist schön handgemacht und kann sich sehen lassen, ohne jetzt wirklich spektakulär zu sein, was es auch nicht muss. Aber die Stunts sind sehenswert, die Kameraführung ist dabei angenehm ruhig und mir ist so etwas vermeintlich lahmes (EWobei ich das nicht nachvollziehen kann) bei weitem lieber als Autos, die von einem Hochhaus ins andere fliegen. West weiß halt, was er tut und wie er es tun muss. Einer der wenigen patenten Actionregisseure, die es da noch gibt, wenn es um Sachen solcher Art geht. Das hätte man mir mal vor 10 Jahren sagen sollen, denn im Grunde halte mich ihn für wenig mehr als einen kompetenten Auftrags-Filmemacher, aber so ändern sich die Zeiten Wundert mich daher nicht, dass auch er langsam in die DtD-Ecke abdriftet. Allerdings see ich nicht wirklich, wo die 35 Mio. Budget geblieben sind, hätte den jetzt eher auf 15 bis maximal 20 Mio. geschätzt, aber mag natürlich sein, dass die bei dem langwierigen Entwicklungsprozess draufgegangen sind, und West die gar nicht zur Verfügung hatte.
West lässt die absurde Story rollen und hält das Tempo aufrecht, mehr geht da inhaltlich einfach nicht.
Wer also flotte, gut inszenierte 90 Minuten mit einem ordentlichen Cast, handgemachter Action und recht viel Tempo sehen will, gleichzeitig inhaltlich keine großen Ansprüche stellt und über einige dramaturgischen Stolpersteine hinwegsehen kann, kann hier unbesorgt zugreifen.
6/10