Studium ?!?!

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich habe jetzt schon in einigen Threads gelesen, dass hier einige studieren und auch häufig Fragen zum Studium des anderen haben. Ich hab mir mal gedacht das dieses Thema einen Thread wert ist.

Mich würde mal interessieren:
- wer hier so alles noch Student ist (scheinen ja einige zu sein)
- was ihr studiert
- wie eure Zukunftsaussichten sind
- was euch an eurem Studium so gefällt
- wie eure Uni oder Hochschule so ist

:bye: Raphiw
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe mal 4 Semester Mathematik studiert. Nicht geschafft. War aber eine nette Klasse, und so habe ich auch Jigsaw kennengelernt und durch ihn auf BG gestossen, also etwas Gutes hatte das Studium dann doch. :squint:

Original von DVD_Collector
Ich hab grade Zivi beendet und werde ab 6.10. BWL studieren. Kann natürlich noch nicht allzu viel darüber sagen, bin aber schon richtig gespannt darauf :smile:
Also eins kann ich dir sagen: einen guten Ruf haben die BWL-Studenten nicht gerade :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
DVD Collector muss ab dann rosa Polohemden tragen und den Kragen hochklappen, das ist da Pflicht. Und soviel Selbstbräuner ins Gesicht bis du aussiehst wie Hellboy.

:ugly:
 

klett

Active Member
Original von Jigsaw
DVD Collector muss ab dann rosa Polohemden tragen und den Kragen hochklappen, das ist da Pflicht. Und soviel Selbstbräuner ins Gesicht bis du aussiehst wie Hellboy.

:ugly:

Und ich dachte das wäre nur hier bei uns so. :ugly:

<-Elektrotechnik an der BA Stuttgart
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Jigsaw
DVD Collector muss ab dann rosa Polohemden tragen und den Kragen hochklappen, das ist da Pflicht. Und soviel Selbstbräuner ins Gesicht bis du aussiehst wie Hellboy.

:ugly:
Nicht zu vergessen auch die praktischen Einschleim-Übungen. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Für BWL muss man auch unglaublich guten Kaffee für die Bosse zubereiten können. :ugly:
Dafür gibt es bestimmt auch ein eigenes Fach: "Wie ich lächelnd selbst mit verbrannten Händen dem Boss und seinen wichtigen Gästen Kaffee serviere", gefolgt von dem nicht minder wichtigen "In welche Ecke ich am besten den Stempel drücke und welchem Boss ich zuerst den Hintern küssen muss, um Urlaub beantragen zu können." :ugly:
 

HuNTi

New Member
Ich studiere "Wirtschaftsinformatik" im 3. Semester an der Universität in Regensburg.

Mir gefällt mein Studium bis auf ein paar kleinere Fächer (z.B. Marketing oder sowas xD) sehr gut. Bin ein ziemliches Mathe-Brain, von daher hab ich eigtl. bisher keinerlei Probleme mit den technischen Fächern.
Das erste Semester hab ich ziemlich schleifen lassen, was aber zum Glück dann nochmal gut gegangen ist. Hab trotzdem alles bestanden. Seit dem 2. Semester häng ich micht jetzt eigentlich ziemlich dahinter :ugly:

Die Chancen nach dem Studium einen Beruf zu bekommen stehen ziemlich gut bei uns in Bayern (denke aber auch überall anders). Wirtschaftsinformatiker sind gefragter denn je und unsere meisten Absolventen haben ihre sichere Stelle meistens schon nach dem Praxissemester (5. Sem).

@Immortal: Na dann klemm dich mal dahinter. Ne gute Freundin studiert das auch, die sagt die Anforderungen sind ziemlich hoch (sie ist jetzt im 4 Semester).
 

WeirdFenrir

New Member
@ tyler
ich denke da gibts ne eigene Seminarreihe inklusive Vorträgen und Praktika :squint:

übrigens mal ernsthaft, ich hab letztens gelesen, an irgendeiner deutschen Hochschule kann man jetzt wirklich Kaffeewissenschaften studieren (bzw. Witschaftswissenschaften speziell auf Kaffeehandel bezogen) :uglygaga:
 

Deathrider

The Dude
Ich studiere "Außerschulische Bildung" an der Uni Gießen. Ist ein Bachelor of Arts Studiengang und relativ neu. Ich würde es so als Mischung aus Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaften bezeichnen. Und weil niemand was mit dem Namen des Studiengangs anfangen kann, sag ich meistens nur "Pädagogik".
Ist aber ein sehr interessanter Studiengang. Man lernt viel über pädagogische Techniken, Forschungstechniken, bisschen Psychologie und die Gesellschaft ansich.

Komme jetzt ins dritte Semester und meine Komillitonen sind ganz cool soweit. Dafür is die Stadt Gießen nicht so der Brüller. Ziemlich hässlich meines Erachtens. Darum wohne ich bisi auswärts. Die Uni ansich und der Campus ist ganz in Ordnung soweit. Nur gibts zu Beginn jeses Semesters großes Chaos beim Anmelden für die Seminare. sowas muss nicht sein. Die Dozenten sind aber allesammt ziemlich lässig (eine Ausnahme) und das entschädigt soweit schon ein bisschen.

Bis zum Bachelor brauche ich 6 Semester, dann kann ich noch den Master machen, bei dem ich mich entweder auf Jugendbildung oder Erwachsenenbildung spezialisieren kann (was sich auch empfielt).
Nach dem Studium generell hat man mehrere Möglichkeiten. Man kann z.B. in leitende Positionen an die VHS oder andrere Erwachsenenbildungseinrichtungen gehen, Choachings und Firmenfortbildungen machen (was beides gesucht wird und viel Kohle bringt), man kann aber auch in die Forschung gehen (z.B. Jugendforschung), oder mit Problemjugendlichen arbeiten.
Ich finde damit kann man eine wichtige Arbeit leisten, auch wenn sie nicht unbedingt immer ganz einfach ist. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

EDIT:
Original von Immortal
Ab 6.10.08 studiere ich Anglistik & Germanistik (SP Literatur) in Gießen und möchte nach dem Studium entweder in die Journalismusbranche einsteigen oder mich schriftstellerisch betätigen. :wink:
Hey! gerade erst gesehen, dass da noch ein Gießener ist! :hallo:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Immortal
Ab 6.10.08 studiere ich Anglistik & Germanistik (SP Literatur) in Gießen und möchte nach dem Studium entweder in die Journalismusbranche einsteigen oder mich schriftstellerisch betätigen. :wink:

Hast du da schon irgendwelche Erfahrungen? Weil mir haben sie immer gesagt, dass solch ein Studium ja keine richtige Berufsausbildung ist und man sich dann mit Hilfe von diversen Praktika auf dem Laufenden halten muss und schauen soll, was einem dann am meisten zusagt.


Ich habe bisher Französisch und Spanisch auf Lehramt an der RWTH Aachen (seit neustem ja Eliteuni :ugly: ) studiert. Komme in Franze jetzt ins dritte Semester und habe von Spanisch zu Englisch gewechselt, da bin ich also wieder ein Ersti.

Ich freue mich sehr sehr sehr auf Englisch, ist quasi meine Bestimmung. :squint: Französisch ist auch ganz cool.

Nur schwanke ich im Moment gerade etwas was den Lehrerberuf angeht. Nach meinem Praktikum bin ich mir da nich so sicher.

Aber es gibt zur Not noch so nen coolen Master Studiengang in Düsseldorf für den ich Romanistik und Anglikstik hervorragend gebrauchen kann. Er heißt "The Americas, Las Americas, Les Ameriques". Da werd ich auf jeden Fall ein Auge drauf behalten.

Jetzt lass ich das erst noch ein wenig auf mich zukommen...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Plane Politikwissenschaften zu studieren, nachdem ich dieses Jahr mein Abi gemacht hab. Hat da irgendwer Erfahrungen mit oder kennt jemanden?
 

Raptor

New Member
Hab 4 Sem Informatik an der Georg Simon Ohm FH Nürnberg studiert ,war mir dann zu trocken ->hab abgebrochen und studier jetzt Gamedesign in München, auf ner Privat-Uni (Qantm-Institut).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Raptor
Hab 4 Sem Informatik an der Georg Simon Ohm FH Nürnberg studiert ,war mir dann zu trocken ->hab abgebrochen und studier jetzt Gamedesign in München, auf ner Privat-Uni (Qantm-Institut).

Find ich super :super: . Das wäre auch noch was gewesen was mich interessiert hätte. Wurde zum Glück an der HBK angenommen um Produktdesign auf Diplom zu studieren, da das meine Wunschhochschule war, bin ich damit (noch :ugly: ) sehr glücklich . Darf man fragen wie viel Studiengebühren du bezahlen musst, welche Aussichten du dir für die Zukunft erhoffst und wie viele Semester du studieren musst?
:bye:
 

Raptor

New Member
kosten tuht sie bis zum bachelor of arts ca 16000 ( is ne Menge Geld aber lohnt sich schon)

Hab ein Jahr Pause gemacht und gearbeitet um mir das leisten zu können.

Die Uni hat keine regulären Semester, sondern geht 2 Jahre ohne Ferien durch (machen die, damit die Studenten nach dem Abschluss noch uptodate sind), desweiteren haben die stendigen Kontakt zu den Firmen. Zu Crytek sind zB scho ca 5 Komilitonen von mir gekommen (wobei mein Studienleiter zu mir mal im Vertrauen gesagt hat, ich könnte der 6ste sein, wenn ich weiter so Qualität bringe :ugly: ).

Och joa Zukunftsaussichten seh ich mal gelassen, irgendwas werd ich scho in dem Bereich finden. Jobangebote gibts viele, nur muss man Glück haben und ne Perle finden
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Raptor
kosten tuht sie bis zum bachelor of arts ca 16000 ( is ne Menge Geld aber lohnt sich schon)

Hab ein Jahr Pause gemacht und gearbeitet um mir das leisten zu können.

Klingt echt sehr interessant, aber 16000 sind schon ganzschön happig. Ich bezahl für 5 Jahre 4300. Beschäftigst du dich auch viel mit Charakterdesign? Denn das finde ich sehr interessant. :bye:
 
Oben