Symphatische Bösewichte

Puni

Well-Known Member
Der Thread ist verwirrend. Manche legen es so aus, wie es im Eröffnungspost stand - also sympathische Bösewichte in Filmen, andere wie ich haben es so ausgelegt, dass es um Schauspieler in bösen Rollebn geht, die sonst eher die Good Guys spielen.

Insofern muss ich mich dann doch von allen meinen Nennungen distanzieren, denn sympathisch ist da niemand von. :biggrin:
 

Duncan

Well-Known Member
@Duncan: Mark Renton ist doch nicht böse. Und vielleicht wurden hier deswegen fast keine weiblichen Bösewichte genannt, weil es nicht viele davon gibt und der Thread von 2009 bis heute in der Versenkung verschwunden war.
@Tyler Durden

Definitiv der Normalste der Bande. :biggrin: Und der ja auch eine recht traurige Hintergrundgeschichte mit seinem älteren Bruder hat.

Es mag filmgeschichtlich weitaus weniger weibliche Bösewichte geben als männliche, aber ich denke dass ihre Anzahl insgesamt doch immer noch so groß ist, dass man hier etwas mehr Namen erwarten könnte. Ein spektakuläres frühes Beispiel ist ja z.B. diese Bandenchefin aus dem (abkürzend) Kill, Pussycat!-Film von Russ Meyer.

Mark Renton habe ich immer als genial konzipierte Figur empfunden. Nachdem er am Ende von Teil 1 seine Freunde bestohlen hat, sagt er ja selbst: "machen wir uns nichts vor - ich habe das getan, weil ich ein schlechter Mensch bin". Dann sieht man in der letzten Einstellung, dass er Spud dessen Anteil überlassen hat, und hält alles für relativiert. Was natürlich völlig irreführend ist, denn Renton meinte bei seiner Selbsteinschätzung eben nicht nur den Diebstahl. Er ist für den Tod von Tommy verantwortlich, und so gesehen noch böser als Begbie, der "Vorzeigebösewicht" des Films!
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Wirklich sympathisch ist schon echt schwer, wenn wir jetzt mal beim Thread-Titel bleiben.🤔
Vielleicht Russell Crowe im 2007er Todeszug nach Yuma. Ich weiß, der Film ist absichtlich so aufgebaut aber so im Laufe der Reise wird einem die Figur echt sympathisch. Klar möchte man eher keinen Umgang mit Kriminellen pflegen aber so rein hypothetisch kann man mit seinem Ben Wade sicher einen erstklassigen Abend im Saloon verbringen.🍻
 

Puni

Well-Known Member
Seltsamerweise wird es im Serienbereich deutlich einfacher:

- Billy Bob Thronton in Fargo
- Stringer Bell, Marlo, Chris, Snoop, Omar in The Wire
- alle Vampire in What We Do In The Shadows :biggrin:
- wie von Anderson schon erwähnt Dexter
- Tony Soprano in Die Sopranos
- Mike in Breaking Bad
- Jaime Lannister in GoT
- Vic Mackey und sein Team in The Shield
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Stringer Bell und Omar sind so gut.

Aber Jaime Lannister würde ich nicht als richtigen Bösewicht bezeichnen.
 

Duncan

Well-Known Member
Seltsamerweise wird es im Serienbereich deutlich einfacher:

In der Tat auffällig. Lara Pulver als Irene Adler war ja auch eine Serienfigur.

Bei sympathischer weiblicher Bösewicht in einem Spielfilm bin ich trotz längeren Nachdenkens überfordert - es sei denn, man würde AVA aus Ex Machina als Frau gelten lassen...
 

Duncan

Well-Known Member
Eine klassische Sorte weiblicher Bösewichter sind ja solche, die ihre Ehemänner loswerden wollen - um z.B. für einen anderen frei zu werden. Ist der aktuelle Ehemann ein schlimmer Unsympath, entwickelt man als Zuschauer Verständnis für diesen Typ Mörderin.

Eigentlich müsste es etliche Beispiele hierzu geben, aber mir fällt gerade nur Lana Turner in The Postman Always Rings Twice ein. Und es ist viel zu lange her, dass ich ihn gesehen habe... ich glaube, ihr Ehemann=Mordopfer war eher ein harmloser Trottel. Trotzdem konnte man sie irgendwie verstehen und mit ihr mitleiden.
 
Oben