Dr. Serizawa
Oxygen Destroyer
Teenage Mutant Ninja Turtles
Herstellungsland: Hongkong, USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: Steve Barron
Herstellungsland: Hongkong, USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: Steve Barron
In New York ist eine Bande krimineller Jugendlicher, angeführt von dem japanischen Ninja-Meister Shredder, durch ihre ständig wachsende Mitgliederzahl so einflussreich geworden, dass die Polizei kaum noch Macht über die Lage hat. Die einzigen, die dem Chaos Einhalt gebieten können, sind 4 mutierte Schildkröten, die dank der weisen Ratte Splinter, ebenfalls ein Mutationsprodukt, über hervorragende Ninjitsu-Kenntnisse verfügen. Bei ihren Kampfeinsätzen für das Gute machen die grünen Helden eines Tages sogar persönliche Bekanntschaft mit ihrem größten Schwarm, der Reporterin April O’Neil. Diese lang ersehnte Erfahrung bringt leider auch einen schweren Schlag mit sich: Ihre Gegenspieler haben ihr Versteck in der Kanalisation ausfindig gemacht und Splinter entführt...
q:
Teenage Mutant Ninja Turtles II: The Secret of the Ooze
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Michael Pressman
Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Michael Pressman
Shredder hat den Kampf gegen die Turtles überlebt und sinnt nun auf Rache. Er kommt hinter das Geheimnis der Entstehung der Turtles, die chemische Substanz Ooze, und will es einsetzen, um seine eigene Monster zu erschaffen...
Teenage Mutant Ninja Turtles III: Turtles in Time
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Stuart Gillard
April kauft den Turtles eine Dekoration für ihr Unterschlupf ohne zu wissen, dass es sich dabei um eine Zeitmaschine handelt. Plötzlich befindet sie sich im feudalen Japan wieder und es ist an den Turtles sie zu retten und zurück in die Gegenwart zu bringen.
Ich war ziemlich überrascht, als ich keinen Thread zur ersten Live-Action trilogie finden konnte (zumindest hat die Suche nichts ergeben und ich hoffe die Arbeit war jetzt nicht umsonst) U.a. durch den nicht mehr ganz entfernten neuen Film, hatte ich mal wieder richtig Lust die Film zu schauen und hab mir dann mal Teil 2 und 3 auf DVD besorgt. Beim ersten hoffe ich noch auf einen ordentlichen französischen Release, wo die Originalsynchro drauf ist.
Teil 2 ist der einzige, den ich nicht auf VHS und lediglich einmal in meiner Kindheit gesehen hatte. Als Kind hatte der mich ziemlich geprägt, denn einige Szenen blieben mir stets in Erinnerung (die beiden Kreaturen und SuperShredder).
Heute habe ich ihn dann nachgeholt und musste feststellen, dass Nostalgie einen manchmal gerne in die Irre führt. Ich bin ziemlich enttäuscht gewesen vom Film. Die Kostüme sind wirklich toll und unglaublich charmant umgesetzt, aber es wurde doch ziemlich viel Potenzial verschenkt. Verglichen mit dem ersten Film (den ich öfter schaue und immer noch sehr gut finde), merkt man, dass man sich hier viel deutlicher an ein jüngeres Publikum richtet. Viel Slapstick Humor mit der Footgang (der ab und zu ganz ok ist) und die Turtles setzen ihre Waffen kein einziges Mal ein. SuperShredder sah eigentlich ziemlich imposant aus hatte aber wohl einen der unterwältigsten Showdowns überhaupt

Mit Nostalgiebonus, würde ich dem Film wohl 6/10 geben.
Teil 1 würde ich mit 7,5/10. Beim dritten ist es zu lange her, aber bis auf das Setting, habe ich den nie wirklich gemocht. Ist aber zu lange her, als dass ich ihn noch bewerten könnte.