The Black Phone 2 - Es klingelt wieder

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich muss den ersten noch nachholen, aber an sich logisch, denn Budget zwischen 16 und 18 Millionen Dollar und Einspiel 161 Mio. Da wird ein zweiter bei ähnlichem Budget auf jeden Fall noch gut laufen. Ob man das Wort Franchise gleich in den Mund nehmen sollte wage ich wie bei allen Filmreihen :biggrin: zu bezweifeln. Wir werden sehen.

Presko

Don Quijote des Forums
Hatte heute spontan Lust drauf, bin rein und musste mich einige Mal echt zusammenreissen, um nicht zu lachen, so dumm war das teilweise.
Ich fand ihn gar nicht gut. Die Story ist kaum also zu bezeichnen. Von anfang haben die beiden Geschwister ihre Visionen / Träume, wo Hinweise auftauchen, denen sie nachgehen. Es ist eigentlich eher so ein Flickwerk von Szenen als eine richtige Geschichte. Ganz stimmungsvolle Traumsequenzen abwechselnd mit Szenen in der Realität. Leider fand ich die Schauspieler:innen nicht besonders gut. Vor allem der Darsteller von Fynn ging mir richtig auf die Nerven. Ethan Hawke holt einiges raus, mehr oder weniger vor allem mit seiner Stimme. Die Nebenfiguren sind absolute Stangenware. Bis auf den einen Schulfreund kriegen die kaum irgendwelche Screentime um irgendwie so etwas Charakter zu entwickeln. Die Dialoge teilweise grausig und unpassend, ebenso das Verhalten. Alle nehmen das Geschehen irgendwie sofort als Gegeben hin. Vieles wiederholt sich auch ständig. Es liegt an der Inszenierung. Die ist gut. In den ersten 30 Minuten sogar sehr gut, da baut der Film teilweise sogar eine richtig unangenehme Psychoatmosphäre auf. Gegen Ende versucht der Film dann auch noch Art grösseres Familiendrama aufzumachen und bringt noch einen doofen Twist ins Spiel. Ne, wirklich, gehört eher in die Sparte filmischer Unfall.

Presko

Don Quijote des Forums
Den ersten fand ich solide. Ich bin nicht der grösste Fan. Aber ich ich fand Hawke sehr und der Rest war nett. Aber die Story funktionierte. Wie du sagst, es war wenig wahnsinnig neues, aber recht kompetent gemacht. Dem Zweiten fehlt diese solide Basis völlig. Da hat man irgendwie beim Mittagessen sich nen fadenscheinigen Plot zusammengeschustert und auf ne Serviette geschrieben und ready war das Drehbuch. So wirkt es auf mich.

.adversus

Well-Known Member
Ich mochte den ersten Teil auch ganz gern. Fand die Stimmung und Ethan Hawke einfach gut. Und irgendwie mag ich die Maske :ugly: Halte die Fortsetzung für absolut unnötig.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich kann mir ein sequel in dem fall sogar richtig gut vorstellen. Meistens haben wir ja übernatürliche Filme bei denen es bereits den Geist oder den Dämon gibt, doch selten haben wir das der erste Teil quasi auch die Origin ist. Also ich bin da aufgeschlossen. :smile:

Oben