The Body (span. Mystery-Thriller)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The Body
El Cuerpo, von Oriol Paulo, mit Hugo Silva und Belén Rueda

Story: Für den jungen Professor Alex schien es ein sauberer Plan: seine ältere, ihn ständig demütigende Frau vergiften, bevor die Gütertrennung aufs Papier gebracht wird und dann mit der jüngeren Studentin durchbrennen. Tja, dumm nur, dass der Körper der vermeintlich Vergifteten aus der Pathologie verschwindet. Alex wird aufs Dezernat bestellt und es beginnt eine Nacht des Schreckens...

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=f0t_6jVEo2Y

#

Mit Rec und Sleep Tight gabs ja schon ziemlich sehenswerte Horrortitel aus Spanien und da darf sich dieser hier solide mit anschließen. The Body vermischt Krimi-, Thriller-, Geisterfilm- und Slasherelemente (was es genau ist darf nicht verraten werden, weils um mehrere größere Wendungen geht) zu einem ziemlich unterhaltsamen Horrorfilm. Ist vielleicht insgesamt nur knapp Horror, aber die genutzten Genre-Elemente sind wichtig für die Handlung und ziemlich wirksam eingesetzt. Die Hauptfrage ist natürlich, was aus dem Body geworden ist - wieder auferstanden? War sie nie tot? Ist sie als rachsüchtiger Geist zurück? Spinnt Alex einfach nur? Alles ist möglich, und dank guter Regie und einem ziemlich ordentlichen Hauptdarsteller darf man sich diesen Body ruhig näher ansehen, wenn man wie ich ermüdet ist von dem generell in letzter Zeit lieblosen Matsch im Horrorsektor. Die Auflösung am Ende ist ein bisschen sehr krass und könnte zuviel sein, ich empfands aber als sichtlich asia-inspiriert.

6,5/10
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Regisseur und Autor Oriol Paulo ('Das Waisenhaus', 'Julia's Eyes') gibt mit dem Thriller 'The Body' sein Regiedebut, welches auf diversen Festivals durchweg begeistert aufgenommen wurde:

Die Ermittlungen im Zusammenhang mit einem merkwürdigen Unfall führen Inspektor Jaime Peña zum örtlichen Leichenschauhaus. Dort stellt sich heraus, daß der Leichnam der kürzlich verstorbenen Geschäftsfrau Mayka Villaverde spurlos aus dem Kühlraum verschwunden ist. Schnell gerät ihr Ehemann unter Verdacht, in irgendeiner Form in den immer mysteriöser werdenden Fall verwickelt zu sein, ist er doch derjenige, der am meisten vom plötzlichen Dahinscheiden seiner mächtigen, wohlhabenden Ehefrau profitiert. Doch in diesem Fall ist nichts so wie es scheint, und je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto rätselhafter erscheinen die Zusammenhänge...

Kritik, Bilder, Trailer bei BGT (Jenning)

Es gibt sie noch, die Filme, die einen völlig unvermittelt und eiskalt erwischen, waschechte Überraschungen, die man so überhaupt nicht auf dem Radar hatte. 'The Body' vom spanischen Regisseur und Autor Oriol Paulo, der neben diesem Drehbuch auch das zum Publikumserfolg 'Das Waisenhaus' schrieb, ist so ein Kandidat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Ermittlungen im Zusammenhang mit einem merkwürdigen Unfall führen Inspektor Jaime Peña zum örtlichen Leichenschauhaus. Dort stellt sich heraus, daß der Leichnam der kürzlich verstorbenen Geschäftsfrau Mayka Villaverde spurlos aus dem Kühlraum verschwunden ist. Schnell gerät ihr Ehemann unter Verdacht, in irgendeiner Form in den immer mysteriöser werdenden Fall verwickelt zu sein, ist er doch derjenige, der am meisten vom plötzlichen Dahinscheiden seiner mächtigen, wohlhabenden Ehefrau profitiert. Doch in diesem Fall ist nichts so wie es scheint, und je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto rätselhafter erscheinen die Zusammenhänge...

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT (Jennings)

Es gibt sie noch, die Filme, die einen völlig unvermittelt und eiskalt erwischen, waschechte Überraschungen, die man so überhaupt nicht auf dem Radar hatte. 'The Body' vom spanischen Regisseur und Autor Oriol Paulo, der neben diesem Drehbuch auch das zum Publikumserfolg 'Das Waisenhaus' schrieb, ist so ein Kandidat.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Frage: Wie viele Threads zum Thema "The Body" will BGT noch aufmachen, die dann mit dem bereits existenten Thread verbunden werden? :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Naja, die Suchfunktion (Unten) spuckte den Thread nicht aus und meine hellseherischen Fähigkeiten halten sich nach 22 Uhr in Grenzen.

Davon abgesehen ein klarer Fall von mangelnder Kommunikation. Daher danke fürs verlinken.
 

Envincar

der mecKercheF
Der Film zieht sich im allgemeinen etwas und bietet nur hier und da etwas gruseliges. Zum Ende dann nimmt er erheblich Fahrt auf. Vielleicht geht es sogar etwas zu schnell, da der Film davor sehr langsam vorran kommt. Die ständigen Rückblenden sind ab und an etwas langweilig und nichtssagend. Was der Film jedoch gut macht, ist dass man sich nie sicher ist, ob es nun etwas Übernatürliches ist oder alles einen natürlichen Hintergrund hat.

Das Ende und die Auflösung sind dann ein Knaller und waren für mich nicht ganz vorher zu sehen. Allerdings hätte man drauf kommen können, das sagt man jedoch meistens immer :wink:

Ruhiger Film dessen Highlight erst am Ende auf einen wartet. Das Warten darauf lohnt sich!

6/10 Tick Tacks
 

nebomb

Well-Known Member
Der Film hat mich auch positiv Überrascht. Ganz Old School Thriller, richtig fein gemacht. Würde gerne noch mehr davon sehen, auch die Optische Qualität war sehr ansprechend.

Ich geben dem Film 7/10 Thrillerpfeiffen :wink:

So ab Mitte des Films war für mich klar das einer der Polizisten zumindest Involviert war. An einer " Auferstehung " habe ich die ganze Zeit nicht geglaubt
 
Oben