The City & the City

Beckham23

Well-Known Member
INHALT:
"Die Städte Besźel und Ul Qoma befinden sich geografisch an exakt dem gleichen Ort, aber in parallelen Welten mit unterschiedlicher Kultur und Sprache. Zwischen ihnen gibt es Übergänge und die Einwohner mussten lernen die jeweils andere Stadt nicht zu sehen; es ist ihnen strengstens verboten. Kontrolliert wird das durch die Geheimorganisation Breach. Als in Besźel die Leiche einer ermordeten jungen Frau gefunden wird, die aus Ul Qoma stammt, übernimmt Inspector Tyador Borlú von der Extreme Crime Squad die Ermittlungen. Auf Besźels Seite unterstützt von Constable Corwi und auf der Seite Ul Qomas von Senior Detective Dhatt, gerät er immer tiefer in ein Netz aus politischen Intrigen und Geschäftsinteressen und immer mehr in Konflikt mit Breach. Er trifft dabei auch auf Anhänger der Theorie, dass es noch eine dritte Stadt zwischen den beiden Städten gibt: Orciny. Da auch seine vor sechs Jahren verschwundene Frau Katrynia an Orciny glaubte, verbinden sich Borlús Ermittlungen zunehmend mit dem Wunsch das Verschwinden seiner Frau zu klären."
Quelle: wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/The_City_&_The_City_(Fernsehserie)

Die Serie ist eine Mini-Serie mit 4 Folgen, die für die Geschichte eigentlich ausreichend sind. Die beiden Städte (oder Stadtteile) haben mich sofort an Ost- und Westberlin erinnert: die eine ist Hochmodern, während die andere ihrer Zeit "hinterherhinkt". Geschichten um Parallelwelten sind ja mein Ding und ich bin mit Serie und der Auflösung am Ende ganz zufrieden - jedoch bleiben einige Fragen offen, wie z.B.
- warum ist es verboten, in die jeweils andere Stadt zu schauen, obwohl man doch einreisen darf?
- wie muß man sich die beiden Städte geografisch vorstellen - so wie damals Ost/Westberlin, sprich, was befindet sich "außen herum"?

Die Geschichte fand ich interessant und durchaus spannend interpretiert. Jeder der sich für Parallelwelten interessiert, sollte mal einen Blick riskieren.

Becks
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die Serie ist grauenhaft. Die Romanvorlage vollkommen verstümmelt, runtergebrochen und unnötig umgeschrieben.

Ich hab die Serie zeitgleich mit dem Buch geschaut, und bin alles andere als begeistert.
Wobei das Buch von Mieville auch nicht so der Knüller ist, trotz Preise usw.

@Spoiler
Die beiden Städte liegen geographisch auf einer Stelle. Der Vergleich mit West- und Ost-Berlin ist ein guter Anfang, allerdings wurde die Situation hier sehr verkompliziert. Man geht soweit und teilt selbst Räumen in Gebäuden den einzelnen Städten zu.
Hinzukommt, dass die Städte quasi verfeindet sind. Einreisen darf man wie man lustig ist, nur darf dabei die jeweils andere Stadt nicht wahrgenommen werden, weil man sonst Grenzbruch betreibt, und das ist schwerwiegender als Mord.
 
Oben