The Last Voyage of the Demeter (Dracula auf hoher See)

takahara71

Well-Known Member
Das russische Schiff Demeter soll Fracht von Transsylvanien nach London transportieren – was in den 24 nicht beschrifteten Holzkisten lagert, wurde der Crew allerdings nicht mitgeteilt, und nicht nur das wilde Meer setzt den Leuten auf dem Schiff zu....

Von André Øvredal ( The Autopsy of Jane Doe und Scary Storys to Tell in the Dark)
US Start 11.August

 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Sieht ein wenig generisch aus. Kommt im Endeffekt wirklich darauf an wie spannend sie das Ganze halten können ohne zu sehr in Horror-Klischees abzudriften.
 

Lunas

Well-Known Member
Nun, gestern gesehen und leider nicht ganz das bekommen wie erhofft.

Für zu Hause alle mal OK, fürs Kino ist er eher nichts.
Es mag auch keine richtige Spannung aufkommen, hier fehlt es einfach an Ideen und an deren Umsetzung.

5/10
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich sehe es ähnlich, aber interpretiere es etwas positiver. Aus einer Handlung, deren Ende wir dann eigentlich doch schon kennen, macht der Film eine unterhaltsame Schauergeschichte mit ein paar ganz spaßigen Momenten und einer wirklich starken Variante des transylvanischen Vampirs, der sich irgendwo zwischen Nosferatu und den Blutsaugern aus "Stake Land" einpendelt. Der Film fällt leider dann doch etwas ab, weil er sich nicht ganz zwischen einem ernsten und düsteren Ton oder dem Abkippen ins B-Movie Territorium entscheiden kann. Dennoch wissen gerade Corey Hawkins und Aisling Franciosi (bekannt aus "The Nightingale) durchaus zu überzeugen und ich hoffe, dass die beiden zukünftig mehr und größere Rollen bekommen.

Eine Empfehlung für's Kino würde ich auch nur bedingt aussprechen, wenn man sich voll darauf einstellt, dass man "nur" eine angemessen düstere, leicht atmosphärische (und vielleicht etwa 10 Minuten zu lange) Vampir-Schlachtplatte vorgesetzt bekommt.

Irgendwas zwischen einer hohen 6 und gut gemeinten 7 / 10 für mich...​
 

Lunas

Well-Known Member
Was mich halt doch gestört hat, Das Schiff ist ja wirklich nicht sooo groß und sie kommen erst am Schluss darauf die Frachträume zu durchsuchen?!
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Total, und letztlich macht es ja dann auch keinen großen Unterschied, weil sie weder etwas mit der Kiste voll Erde anfangen, noch wirklich etwas im Laderaum passiert. Gut, Wojcheck bahnt sich da nochmal seinen Weg durch, aber sonst ist die Erkenntnis mit der Erde irgendwie unwichtig.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab den vor einiger Zeit gesehen und fand den doch ganz in Ordnung.
Der hat seine Problemchen und überzeugt nicht vollends, geht aber mit dem Setting gut um, sieht optisch stark aus und will nicht mehr sein als er ist. Das Spiel mit Licht und Schatten funktioniert meistens. Erzeugt dadurch doch hin und wieder ganz angenehmen Grusel.
Also sicher kein neuer Klassiker aber nach den eher negativen Kritiken, war ich dezent positiv überrascht. Kann man gut weg-snacken.

Edit: Ging doch 2 Stunden. Hatte den irgendwie als 90 Minüter abgespeichert. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab den gestern nun auch geguckt und wurde gut unterhalten. Fand ihn einen Schluck zu lang. 90 Minuten hätte imo gereicht, mit fast 2h ist er dann stellenweise doch etwas zu gemächlich, um dann am Ende das Tempo stark zu erhöhen. Hatte klare Alien-Vibes, was in Anbetracht der Idee, aber sehr gut passte. Dabei erreicht der Film allerdings nie die Stärke des Vorbilds, findet aber auch Genügend Eigenständigkeit, um kurzweilig zu unterhalten. Atmosphärisch dicht, mit ein paar vorhersehbaren Jumpscares und einem Nosferatu-esken Dracula. Leider bleiben die Figuren zu großen Teilen etwas auf der Strecke, so dass man nicht so mitfiebern kann. Hat mir aber Laune gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben