A Link Between Worlds
Nachdem ich nun fast 3 Stunden daran gespielt habe, möchte ich mal was dazu sagen. Aber bislang bin ich sehr angetan.
Es beginnt damit, dass Link einen Alptraum hat und dort auf ein monströses Wesen trifft, das wie Ganon aussieht. Daraufhin wird er vom Sohn des Schmieds geweckt. Dessen Vater, bei dem Link in der Lehre ist, ist natürlich nicht begeistert, dass Link mal wieder verschlafen hat. Kaum beim Meister angekommen, erhält man den Auftrag, das Schwert des Hauptmannes zurück zu bringen, welches er liegen gelassen hat.
Nach den ersten linearen Minuten fällt die erste Veränderung auf. Man kann nun bereits von Anfang an fast ganz Hyrule erforschen, ohne aufgehalten zu werden. Das war in den letzten Jahren nicht möglich. Obwohl das Spiel Generationen nach 'A Link To The Past' spielt, sieht vieles exakt wie in diesen Teil aus. So steht Links Haus immernoch an der selben Stelle. Übrigens, nettes Major Mask Easter Egg. Zu Lorule kann ich nichts sagen, da ich da noch nicht war. Aber ich bezweifle,, bzw. hoffe, dass es nicht wie die Dark Wolrd aussieht.
Der erste Tempel ist recht einfach, wobei der 1. Boss zu viele Moves draufhat. Ich fands cool, aber ein Anfänger ist vielleicht überfordert.
Yuga, der Bösewicht, der die Nachfahren der 7 Weisen in Gemälde einfängt, sieht leicht wie Ganondorf aus. Und seine Art von Schönheit zu sprechen und sein Verhalten allgemein erinnert etwas an Ghirahim aus Skyward Sword.
Link Fähigkeit, zum Gemälde zu werden ist echt cool, auch weil dann die Musik leicht gedämpft wird. Generell erkennt man viele Melodien aus den Vorgängern.
Anfangs war ich skeptisch, weil man frei wählen konnte, welchen Tempel man in welcher Reihenfolge macht. Ich hab einfach einen gewaltigen Forscherdrang und wenn mir keine Grenzen gegeben werden komme ich in die Zwickmühle, was ich zuerst machen soll. Keine feste Reihenfolge bedeutet auch, man musste die Itemverteilung ändern. Ravio, der lila Kanickel-Mensch nistet sich in Links Bude ein und leiht Gegenstände gegen eine kleine Gebühr auf unbestimmte Zeit, bis man besiegt wird. Das erfordert zwar Backtracking, aber da man gleich zu Beginn Schnellreisepunkt per Mini-Hexe nutzen kann, ist das auch kein Problem. Aber einige wird das sicherlich nerven.
Die Optik ist okay. ALTTP Design in 3D in leichten SD Format. Dafür hat man den 3D Effekt wunderbar mit eingebaut. Alleine wenn man den kleinen Hügel zu Links Haus hinaufgeht, erkennt man den Höhenunterschied. 3D-Mässig eines der besten Spiele.
Humor ist auch nicht schlecht. Ich lach jedes mal, wenn ich 100 Rubine finde. 'Du fühlst dich reich und schön'
.
Also, ich bin froh über das Spiel. Mal sehen, wie sich der Rest so macht.