The Sadness (taiwanesischer Horror-Streifen)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gerade eher zufällig drüber gestolpert. Ein taiwanesischer Zombie-Streifen, der wohl "ultrahart" und stellenweise auch "geschmacklos" sein soll. Ob das jetzt das einzige Alleinstellungsmerkmal ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Der Kanadier Rob Jabazz schrieb das Drehbuch und führte auch gleich Regie.

Mal gucken, ob der Film nicht nur brutal ist, sondern auch inszenatorisch zu unterhalten weiß. Der Trailer ist jetzt nicht der aufschlussreichste.


Nach einem Jahr der Pandemiebekämpfung lässt die frustrierte taiwanesische Bevölkerung die gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen der Regierung zunehmend außer Acht. Der perfekte Zeitpunkt für das bislang eher ungefährliche Alvin-Virus, zu mutieren und als unaufhaltsame Seuche im ganzen Land zu wüten. Wer infiziert wird, fühlt sich dazu gezwungen, die grausamsten Dinge zu tun: Mord, Folter und Verstümmelung sind dabei erst der Anfang. Ein junges Paar wird bis an die Grenzen seiner Kräfte getrieben, als es inmitten des Chaos versucht, einander wiederzufinden. Wahnsinn und Gewalt beherrschen die Straßen – die Zeit von Zivilisation und Ordnung ist vorbei.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der wird allerorts fälschlich als Zombiefilm bezeichnet. Es sind Infizierte. Was mich bei den Besprechungen zum Film sehr stört ist, dass eigentlich überwiegend auf die Brutalität hingewiesen wird und "Hey, Vergewaltigungen in Nahaufnahme und Ultrabrutal! Supie!" Übertrieben ausgedrückt, klar! Aber das ist bei mir hängen geblieben. Storytechnisch ist da wohl nichts außergewöhnliches zu erwarten. Ich weiß echt noch nicht, ob ich mir den antun will. Der Trailer sieht auch nicht wirklich ermutigend aus.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab den Titel mal angepasst. Zomies/Infizierte ist ja eh so ein Reizthema.

Dass die Brutalität so stark im Vordergrund steht macht mich auch skeptisch. Das ist nichts, was mich wirklich hinterm Ofen hervorlocken würde. Im Gegenteil, wenn so etwas gefühlt wirklich der einzige USP ist, reizt mich das null. Wenn die Brutalität dann noch zum Selbstzweck verkommt, nervt es mich dann doch eher. Schauen wir mal, was das gibt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
In einer Kritik wurde sogar erwähnt, dass die Brutalität nicht zum Selbstzweck verkommt. Naja, das wird man wohl abwarten müssen.
 

Butch

Well-Known Member
Davon hab ich nun auch schon ein paar mal gelesen...der muss ja echt extrem krass sein wenn der sogar für einen Zombie Film außergewöhnlich heftig sein soll, die sind doch fast immer sehr heftig...
Macht mich ja schon etwas neugierig, ne richtig heftige Schlachtplatte im Kino hatte ich auch schon lange nicht mehr da hätte ich schon mal wieder Lust drauf. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ins Kino wird er aber erstmal ungeschnitten kommen, im Heimkino dann eben nicht offen im Regal bei Mediamarkt o.ä. zu finden.
 

Envincar

der mecKercheF
Bin ja gespannt ob der Film echt neue Maßstäbe an Brutalität setzt oder ob das wieder plumpe PR für einen Rohrkrepierer ist. Die Trailer haben mich leider nicht umgehauen. Lustig ist, dass zeitgleich auf Netflix auch so ne Zombie Serie mit Asiaten läuft.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn er wirklich keine FSK-Freigabe bekommen hat, klingt es ja schon so, als wenn der Film ordentlich über die Stränge schlägt. Mich reizt das jetzt nicht ernsthaft, muss ich sagen.
 

Envincar

der mecKercheF
Wäre es denn so wichtig, dass er dies tut?
nö nicht zwingend. Am verstörendesten ist meist eh das, was man nicht sieht. Einige Kritiken lesen sich aber so, als würde der Film diese neuen Maßstäbe bieten und mehr zeigen als alle Filme im Kino vor ihm. Bin halt neugierig ob das PR Blabla ist oder tatsächlich mal stimmt. Wie oft man gelesen/gehört, der oder der Film wäre der heftigste Horrorfilm den es je gab und dann war der Film einfach ultra schlecht.

Wenn der Film hier auch noch n guter Film abseits von Brutalität und Horror ist, wäre ich echt überrascht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn er wirklich keine FSK-Freigabe bekommen hat, klingt es ja schon so, als wenn der Film ordentlich über die Stränge schlägt. Mich reizt das jetzt nicht ernsthaft, muss ich sagen.

Ne, die FSK ist nicht wirklich so ein Maßstab, zudem wird da ja auch häufig gewürfelt. Aber klar: Bambi ist das Ding nicht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ne, die FSK ist nicht wirklich so ein Maßstab, zudem wird da ja auch häufig gewürfelt. Aber klar: Bambi ist das Ding nicht.

Maßstab ist sie sicherlich nicht, aber mittlerweile ist die FSK ja nicht mehr so "zimperlich", wenn es um Gewaltdarstellung in Filmen geht. Aber kommt natürlich immer mal wieder vor, abhängig davon, wie gerade die Tagesform ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp. Und es kommt auch immer wieder mal vor, das Gremien unterschiedlich gewichten und eine Kinofreigabe kein Problem ist, die Freigabe für die BD dann aber schon, was nur beweist, was für ein Hühnerhaufen das ist.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Worin liegen denn die Unterschiede bei den Kriterien für Kinofreigaben und DVD-/BD- Freigaben? Es ändert sich ja nichts am Inhalt des Films. 🤔
 

Mr.Anderson

Kleriker
Beim Kino steht der Film noch nicht Zuhause im Schrank und damit in der Verantwortung der Eltern. Im Kino achten andere auf das richtige Alter. Aber das wichtigste ist wohl, dass der Vertreiber entscheiden könnte, das sich eine FSK 16 Fassung öfter verkauft, da größeres Publikum.
 
Oben