Too soon? Big Short Autor macht Wuhan/Corona Film

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es wäre halt im wahrsten Sinne des Wortes eine Dokumentation und keine Retrospektive. Eine Retrospektive kann ja immer noch folgen. Auch zu der Dokumentation.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm das hängt nun aber ganz davon ab, wie du Dokumentation und Retrospektive definierst. Denn wenn ich das richtig verstehe, wäre ja dann kaum ein Dokumentarfilm, der erscheint in deinen Augen eine Dokumentation, weil sie nicht parallel zum dokumentierten Geschehen entstanden ist.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn ich pedantisch wäre, wären die wenigsten Dokumentarfilme reine Dokumentationen. The Propaganda Game würde ich zum Beispiel als reine Dokumentation verstehen, weil sie den ist-zustand festhält mit verweisen auf die Vergangenheit. Nach dem Verständnis dürfte ich erste Weltkrieg Dokumentationen nicht als Doku verstehen, aber so streng bin ich dann doch nicht. In meinem Verständnis sind alle Retrospektiven im Bezug auf Historie Dokumentationen, aber nicht jede Dokumentation ist eine Retrospektive. So oder so ähnlich :biggrin:

Kann mich da aber auch irren. In meinem Beruf spielt das dokumentieren eine wichtige Rolle und es dient dem Festhalten um an einem späteren Zeitpunkt den Wandel zu sehen und nachvollziehen zu können, daraus wieder Schlüsse zu ziehen, wodurch das dokumentieren selbst Teil des Prozesses zur Findung des fertigen Produktes wird. Es kann natürlich sein daß es im Film eine andere Bedeutung hat. Aber wie gesagt, ich sehe es nicht so streng. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es gibt einfach verschiedene Modi an Dokumentarfilmen, was die Herangehensweise betrifft, aber filmisch dokumentieren muss ja nicht bedeuten nur gegenwärtiges festzuhalten, sondern auch mit Fakten aus der Vergangenheit zu arbeiten.
 

McKenzie

Unchained
Eine solche Doku wird nicht funktionieren. Diejenigen die den Virus entdeckt haben, sind entweder tot oder verschwunden (tot). China behauptet auch, dass der Virus aus den USA eingeschleppt wurde und hat jegliche Ermittlungen zum Ursprung des Virus unter Strafe gestellt. Du hast also weder Schauplätze, noch Zeugen und diejenigen welche die Doku sehen sollten, werden sie nie zu Gesicht bekommen.
Absolut richtig. Und deshalb wäre theoretisch genau das der einzige interessante dokumentarisch aufzuarbeitende Inhalt. Aber ja, wird im absehbarer Zeit nicht passieren (können).
 
Oben