Top 10 Horrorfilme

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
(@Joel) Die Liste hatte ich nebenbei mal im Thread zu The Thing gepostet. Und ich finde die recht gelungen, auch wenn reichlich "Konsens-Filme" dabei sind. Aber gut, ist bei so nem Genre ja auch klar, und ich selber würde sagen, dass Shining und Psycho die zwei besten Horrorfilme sind. Nur beim Exorzisten, finde ich, ist das bis auf ein tolles Poster nicht viel gegeben.

Die Liste zeigt auch, leider, wie schockierend wenig ich gesehen habe. Zu wenig, um selber eine richtige Liste zu erstellen, mit der ich zufriede wäre.
 

Puni

Well-Known Member
@Joel:

Ist schon etwas fies, Sachen wie "So finster die Nacht", "Blue Velvet" etc. mitreinnehmen zu dürfen, denn gegen solche Meisterwerke stinken "normale" Horrorfilme natürlich mächtig ab, da können höchstens Polanski, Spielberg, Scott und der junge Argento künstlerisch gegenhalten, die ja bis auf Argento aber auch keine reinen Horrorfilmer sind. Aber wundert mich, dass "Halloween" und "Nightmare" gar nicht auftaucht, gerade letzteren hätte ich auf einen der hinteren Plätze erwartet, "Suspiria" und "TCM" dagegen weiter vorne.
Von den genannten kenne ich nur "The Brood" nicht, ansonsten aber eine 1A Posterliste. :biggrin:
 

DoYouKnowDuffi

New Member
Ich hatte mir ja auch nochmal vorgenommen, euch mal meine 20 liebsten Horrorfilme in eine fesche Liste zusammen zu schreiben. Dazu sei gesagt, dass ich nur Filme auf die Liste gepackt habe, die ich gruselig, unheimlich und spannend fand. Außerdem ist es die Liste eines 17-jährigen Filmeguckers, der sich mit so manchem alten Film nicht mehr wirklich anfreunden kann. Es spielen natürlich auch noch so ein paar andere Faktoren mit rein, aber hier erstmal meine TOP 20:

20. Hellraiser
19. The Hills Have Eyes (ReMake+Original)
18. Event Horizon
17. SAW
16. Die Fliege
15. Silent Hill
14. The Grudge - Der Fluch
13. Stephen King's Der Nebel
12. So Finster die Nacht
11. Audition
10. Halloween
09. The Shining
08. Tanz der Teufel (mit 6 Jahren geguckt!)
07. Dagon
06. Blutgericht in Texas (Bester deutscher Titel aller Zeiten :top: )
05. The Descent
04. [•REC]
03. Alien
02. Paranormal Activity
01. Das Ding aus einer anderen Welt

Es steht zwar 'ne Zahl vor dem Titel des jeweiligen Films, aber die Liste ist in keiner besonderen Reihenfolge!
 

Joel.Barish

dank AF
@Gonzo
Dann sind wir uns beim Exorzisten ja tendenziell einig. Aber Konsens-Filme kann man ja auch Kanon-Filme nennen und die kommen da ja nicht ohne Grund rein. Das macht diese Filme nicht automatisch besser als andere, aber sie sind oft genug gut genug, um irgendwo auf solchen Listen zu landen. Um die Top 20 dieser Time Out Liste kommt man fast nicht herum. Man wird nicht alle davon gut finden, aber wer für Filme aus jeder Zeit zumindest grundsätzlich erstmal offen ist, wird ein halbes Dutzend dieser Top 20 immer in die engere Wahl ziehen.

@Punisher
Posterliste? Ich vermute mal, dass da ein "T" zu viel ist. :squint: Aber warum ist es denn fies, "So finster die Nacht" mit "normalen" Horrorfilmen zu vergleichen? Und was sind normale Horrorfilme? "So finster die Nacht" hat ja wohl ausreichend Schnittpunkte mit dem Horrorgenre, um hier mitspielen zu dürfen. Und er ist beklemmender, unheimlicher, spannender, als viele "richtige" Horrorfilme. Darf er nicht, weil er in erster Linie ein Drama ist? Ist "Shining" das nicht auch? sind nicht zum Beispiel die meisten Universal Monster Klassiker auch verkappte Dramen? :smile:

@alle, die jetzt betont haben, wie sie zu älteren Filmen stehen
Das ist an sich nicht schlimm. Ich hoffe, das klang bei mir nicht so, dass man Film X gut finden müsste. Klar wudnert man sich manchmal, wie irgendein Film bei einer Person so viel schwächer eingeordnet werden kann, als ein anderer Film, den man selbst schwach bis beschissen findet. Und mit etwas altmodischeren Mitteln der Spannungserzeugung, mit Erzähltempo, Effektqualität oder dem Look nicht automatisch klar zu kommen, ist auch nicht schlimm. Ist sogar verständlich, wenn es so ist. Hauptsache ist, dass man auch Filmen, die älter sind als man selbst, eine Chance gibt. Nicht um sie gut zu finden, sondern um zu wissen, was es mal gab und was das alles soll. Und am besten auch mit mehr als einen Film. Nicht "Psycho" gucken, ihn für "lahm" empfinden und dann nur noch Filme aus diesem Jahrtausend auswählen. :nene:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Psycho, Scream, them, Rosemarys Babie, Carrie, Shining, Fliege, so finster die Nacht. Near Dark - es gibt noch mehr, kommt mir grad aber nix mehr in den Sinn. Und ne echte Rangliste gibts auch nicht.
 
M

Master Chief

Guest
So, hier dann mal meine Top 30:

1. Der Exorzist
(Kein Film verdient den Platz mehr. Friedkins Opus Magnum balanciert selbstsicher zwischen fantastisch arrangiertem subtilen Horror, toller Bildsprache und herrlicher Provokation, die auch heute noch funktioniert. Wo sonst kriegt man eine Marienstatue, welche mit einem prallen Penis verunstaltet wurde oder eine besessene Tochter, die ihrer Mutter ihre blutige Mumu aufzwingt, zu sehen? Dazu ein toller Score, ein fantastischer Sydow und Miller, sowie eine Atmosphäre, die ihres gleichen sucht. Auch der langsame Aufbau der über allem schwebenden Bedrohlichkeit ist exzellent gelöst. Ein Jahrhundertwerk.)

2. Dawn of the Dead
(George A. Romeros Meisterwerk ist auch heute noch eine Wucht, wobei ich tatsächlich den Argento-Cut vorziehe. Der ist schneller, stimmiger und hat den famosen Soundtrack von Goblin zu bieten. Die Zombies mögen heute vllt. keinen mehr erschrecken, aber in Anbetracht des Budgets und viel Improvastion seitens Romeros ist das durchaus zu verschmerzen, da die Sozialkritik neben einem gelungenen Spannungsbogen perfekt einher geht.)

3. The Thing

4. Predator

5. Aliens

6. Psycho

7. Saw

8. Der Schrecken der Medusa
(Ein toller Bastard aus Mystery, Horror, Thriller und Katastrophenfilm. Richard Burton und der großartige Lino Ventura spielen um die Wette und fahren zu Höchstleistungen auf. Ein höllisch spannendes Vergnügen. Leider viel zu unbekannt.)

9. Der weiße Hai

10. Formicula
(Der Klassiker schlechthin, der leider zu Unrecht immer ein klein wenig im Schatten von "Tarantula" stand. Mir gefällt er aber sogar einen Tacken besser.)

11. Tarantula

12. Cabal - Die Brut der Nacht
(Für mich ist "Cabal" Clive Barkers mit Abstand bester Film. Barker setzt nicht auf Splatter, sondern tischt dem Zuschauer einen wunderbar funktionierenden Gruselfilm auf, der mit den besten handgemachten Effekten aufwarten kann, die ich kenne. Die Kostüme und Masken sind einfach umwerfend. Leider viel zu unbekannt. In Deutschland gibts noch nicht einmal ein offizielles DVD-Release. Traurig.)

13. Das Pendel des Todes

14. Die Verfluchten (Untergang des Hauses Usher)
(Roger Corman überraschte seinerzeit, als er im Verbund mit dem herrlichen Vincent Price höchstqualitative E.A.Poe Verfilmungen herausbrachte. Keiner hat Poe je besser inszeniert. Die stimmungsvolle Optik, der wohltuende Grusel und ein immer zu Höchstform auflaufender Price garantieren einen wunderbaren Filmgenuss.)

15. Woodoo- Schreckensinsel der Zombies
(Unter Fans der Kultfilm schlechthin. Lucio Fulci liefert mit "Woodoo" den wohl besten Zombiefilm abseits von Romero ab. Der Score ist absolute Oberklasse, die Zombies besitzen ein kultiges Makeup und das Inselsetting ist herrlich unkonservativ. Guilermo del Toro zählt den Film sogar zu seinen Lieblingen und hat auf der US-BD tüchtig mit an den Extras gewerkelt und sogar eigens ein visuelles "Vorwort" produziert. Gerade auch für Leute interessant, die "Dead Island" gezockt haben. Man kann schön sehen, welcher Film Pate stand.)

16. Die Fliege

17. Galaxy of Terror
(Nachdem "Alien" zum Kassenschlager avancierte, gab es viele Plagiate, die schön auf der Erfolgswelle mitreiten wollten. Aber nur eines ist wirklich sehenswert - "Planet des Schreckens". Die Sets sind stimmungsvoll, der Film kurzweilig und die Darsteller gut aufgelegt. In Nebenrollen gibts Sid Haig und Robert Englund zu bestaunen.)

18. Die toten Augen des Dr. Dracula
(Kann es gar nicht fassen, dass es in einem Thread zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten noch nicht einmal zu einer (!) Nennung von Mario Bava gekommen ist. Unglaublich. Der Mann hat Filmgeschichte geschrieben, da er beispielsweise mit "Blutige Seide" das "Giallo" Genre erschaffen hat. Seine meisterhafte Optik besticht meist durch exzellente Farbenspiele und kreative Kameraarbeit. Dario Argento höchstselbst ist sehr stark von Bava beeinflusst worden. Jeder der einmal Bavas "Gothic-Horror" Filme anschaut und sie mit Argentos "Suspiria" oder "Inferno" vergleicht, wird wissen, was ich meine. "Kill Baby, Kill" ist der für mich beste Horrorfilm von Bava. Die Atmosphäre ist unglaublich, die Visualisierung eine Wucht. Die Optik verdient das Prädikat "Kunst". Soetwas kriegt man heute nicht mehr zu sehen. Das muss man so deutlich sagen. Einer der einzigen "echten" Gruselfilme, die es gibt.)

19. Das Waisenhaus

20. The Keep
(Kennt leider auch kaum jemand. Michael Manns Frühwerk ist ein waschechter Horrorfilm, der zu Zeiten des zweiten Weltkriegs spielt und sich den Stimmungsknaller "Burg" als Setting zu Eigen macht. Prochnow, Scott Glenn und Ian McKellen sind am Start. Musik gibts von Tangerine Dream. Was will man mehr?)

21. Suspiria

22. Maniac
(Ein Film aus der Sicht eines Serienkillers. Wunderbar schräges Horrorvergnügen mit grandiosen F/X von Tom Savini.)

23. Phantasm

24. Tourist Trap

25. Cannibal Holocaust
(Der Klassiker des Kannibalenfilms. Bedrückend, schwer zu verdauen und verdammt spannend.)

26. Was geschah wirklich mit Baby Jane?

27. Die Todeskarten des Dr. Schreck
( Der beste Epiosden-Horrorfilm, den ich kenne. Die Geschichten sind schön atmosphärisch und Peter Cushing ist in Höchstform. Chrstopher Lee ist auch dabei.)

28. The Descent

29. Possession
(Ein außergewöhnliches Werk von Ausnahmeregisseur Zulawski. Irgendwer hat einmal gesagt, dass man den Film nur erfahren und niemals wirklich fassen bzw. verstehen kann. Zulawski dreht nämlich mächtig auf und serviert dem Filmliebhaber einen Cocktail, welchen Lynch, Cronenberg, Trier und Noe nicht einmal zusammen dergestalt hinbekommen hätten. Sam Neill spielt sich in diesem surrealen Meisterwerk die Seele aus dem Leib.)

30. Das Grab der Lygeia
 

serd

Well-Known Member
@Master

wirklich interessante Auswahl, werd manches definitiv mal sichten :top:

Ich wollt noch anfügen, dass ich keinesfalls alte Horrorfilme schlecht finde. Ganz im Gegenteil. Finde die alten Filme haben einfach eine besonders coole Atmosphäre, die es heute so nicht mehr gibt. Ob die stimmung jedoch in jedem Falle auch unheimlich oder spannend ist, oder nur an sich cool, ist halt immer die entscheindende Sache
 

Joel.Barish

dank AF
Nette Liste, Master. In einer Top 30 hätte ich "Possession" auch mit rein genommen. Verdammt starker Film, auch wenn Neill und Adjani für meinen Geschmack nicht jeden Dialog auf gefühlte 3.000 Dezibel hochtreiben müssten. Soll heißen: Die schreien mir zu viel und zu viel unbegründet. Ansonsten aber wie gesagt ein wunderbares Ding, ziemlich kryptisch und spätestens in der Schlussszene wird klar, dass der gesamte Film politisch zu lesen ist. Ich verwehre mich nur gegen deine hyperbolisch-provokanten Vergleich mit anderen Regiegrößen. Aus naheliegenden Gründen. :wink:
"Was geschah wirklich mit Baby Jane" als Horror? Na ja, ich habe auch einige schwammige Nennungen dabei, aber dieser wäre mir da nicht untergekommen.

"Dawn..." und "Exorzist" sind für mich beides Rätsel. Ich habe bisher nur eine Fassung von "Dawn" gesehen und fand die unfassbar zäh und repetitiv und öde, so dass die durchaus gelungenen Ansätze alle verblassten. Weiß aber nicht mehr, welcher Cut es war. Auf jeden Fall keine gekürzte Version. Schön wär's. :ugly:

Aber "Der Exorzist"? Wahrscheinlich werde ich es nie verstehen. Zumindest nicht bei Leuten, die etwa nach 1985 geboren sind. Ich finde nämlich gerade nicht, dass "Deine Mutter lutscht Schwänze in der Hölle" und gewalttätige Kruzifix-Masturbation heute noch derart provokant oder unheimlich sind. Besonders nicht so, wie es dort dargestellt ist. Für meine Begriffe ist der Film schlecht gealtert, was wahrscheinlich nicht mal seine Schuld ist, sondern die der Welt, die sich so verändert hat, dass diese Sprüche, auch oder gerade aus dem Mund eines dämonisierten Mädchens, nicht mehr schocken und häufig sogar unfreiwillig komisch sind. Letzteres würde ich nicht wirklich behaupten, aber bei diesem Film bin ich nicht in der Lage, mich dem vergangenen Weltbild anzupassen und mein Dasein als Mensch des 21. Jahrhunderts zu ignorieren. Und wahrscheinlich fehlt mir wohl einfach ein einschneidendes Kindheitserlebnis mit diesem Film. Das hatte ich mit Alien. "Der Exorzist" ist ein mehr als passabel inszeniert und gut gespielter Film, der viel zu bieten hat, aber in meinen Augen weit von dem entfernt ist, was sein gigantischer status verspricht.
 

Paddywise

The last man
Gut erklört Joel.

Für mich ist "Der Exorzist" einer der überbewertesten Horrorfilme. Aus heutiger Sicht fast parodistisch.


Vor allem habe ich im Bezug auf den Film eine Theorie entwickelt
Als die Mutter mit ihrer Tochter beim Psychologen ist und die Mutter erzählt wie die Tochter meinte "Hände weg von meiner Gottverdammten F**ze". Da dachte ich das war ein früh verpacktes Religiöses Kinderschänder Drama mit übernatürlichen Einflüssen.
 
M

Master Chief

Guest
@Joel:

"Der Exorzist" schlecht gealtert? Ich schätze diese Meinung liegt daran, dass die meisten Personen ihn schlichtweg auf die Provokationen, die verbalen Entgleisungen und die Kotzerei reduzieren. Aber das darf man nicht. Alleine die bedrohliche Atmosphäre, die Friedkin langsam aufbaut, sucht ihres gleichen.

Alleine die Inszenierung der Tür, welche in das Zimmer der kleinen besessenen führt. Unglaublich. Die Bedrohlichkeit manifestiert sich Dank Friedkins exzellenter Bildsprache in einer simplen Tür. Dazu der gelungene Score und die langsame Steigerung der Bedrohlichkeit durch Satan. Die vermeintlichen Ratten im Dachboden, das zitternde Bett, der erste Mordfall... Das ist so herrlich gruselig erzählt, dass es eine wahre Freude ist.

Ich kann schon verstehen, wenn einen die Provokationen nicht mehr schocken (auf mich wirken sie noch immer). Aber selbst wenn nicht, hat der Film noch tausend andere Sachen auf der Habenseite!

Was sagste eigentlich zu Mario Bava? Hätte eigentlich darauf gewettet, dass der in einer Liste von dir auftaucht. Wenn man Suspiria mag, wird man um Bava nicht herumkommen. Falls du noch nichts von ihm gesehen hast... Nachholen! :wink:
 

Paddywise

The last man
Ich weiß das bei mir der Film besser abgeschnitten hätte mit geringerer Erwartungshaltung.

Das unheilvolle Poster. Der ganze Hype und die Aussagen " Das ist der beste Horrorfilm aller Zeiten". Also direkt nach dem 16tem in der Videothek ausgeliehen und mehr gelacht als den meisten Teenie Komödien.
 

Joel.Barish

dank AF
Master,
Na ja, du bringst in deinem Text zur Liste ja selbst ganz zentral den Faktor "Provokation" ins Spiel, deswegen dachte ich, ich gehe da mal drauf ein und sage, dass das für jüngere Generationen bedeutend schwerer ist. Aber wenn das plötzlich doch nicht mehr von Belang ist, will ich natürlich nichts gesagt haben. Und auf den Faktor Provokation reduziert wird der Film schon mal gar nicht, zumindest nicht von mir. Ja, tatsächlich wird der bloße Blick auf die Tür schon wunderbar inszeniert, ja, einige Momente im Zimmer und mit dem Bett sind gelungen, aber das ist für mich alles nur nett. Zu selten spannend, zu selten gruselig, zu wenig verstörend. Als Charakterdrama hat der Film noch seinen Reiz, als Horror nicht. Beinahe jedes Mal, wenn die dämonisierte Reagan ihren Mund auf macht, geht jegliche Atmosphäre flöten.

Mario Bava? Habe ich wohl zu wenig von gesehen. Ja, "Blutige Seide" ist ein starker Film und neben Argentos "Profondo Rosso" mein Lieblings-Giallo, aber ansonsten fehlt mir da scheinbar noch der eine oder andere Film. Ist ja nicht so, als liefen Bavas Filme pausenlos im TV oder liegen in jeder Kaufhaus DVD-Abteilung dutzendfach in den Regalen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
hmmm

Ich hab ganze 4 Filme von Master Chiefs Liste gesehen :biggrin:

Scheinbar wirklich nicht mein Genre :ugly:

Und davon fand ich Predator eher stumpf und The Thing langweilig. Allein Aliens und Saw fand ich brauchbar.
Ich würde aber einzig The Thing als Horrorfilm bezeichnen. Predator ist für mich ein Survival/Action Film. Saw ein Thriller. Aliens ein Action Film.

Aber gut, wie schon gesagt: Definitiv nicht mein Genre
 

Kirki

New Member
1. Die Fliege (Cronenberg)

"Schon als ich ein kleiner Junge war, wurde mir... äh... auf meinem Dreirad schlecht."
Herrlich eklig, krank und abstossend. Hat mich damals ein bissl traumatisiert.


2. Event Horizon

"Da wo wir hingehen, brauchen wir keine Augen, um zu sehen!"
Prädikat: Böse. Geniale Atmosphäre, gruselig und super spannend.


3. Predator

"Du bist so... abgrundtief häßlich!"
Einfach Kult. Arnie, Knarren, Oneliner und ein außerirdischer Wirbelsäulen Fetischist.


4. Der weiße Hai (1)

"Wir werden ein größeres Boot brauchen."
Ein zeitloser Klassiker und unter den Tierhorrorfilmen, bisher unerreicht.


5. Das Ding aus einer anderen Welt (Carpenter)

"Irgendjemand hier? Hey ihr Schweden!" "Das sind keine Schweden Mac, Norweger."
Bizarr, düster und es hat keinerlei Bock nach Hause zu telefonieren. Carpenters Meisterwerk.


6. Aliens

"Hey Sergeant, wenn Sie das Zeug weiter rauchen, kriegen Sie Lippenkrebs!"
Absolut spannend, vieeeel Action und eine S. Weaver in Hochform. Einfach nur geil!


7. (Horror)Alligator

"Er hat immer sowas vor sich hingemurmelt, von Alligatoren in der Kanalisation."
Sehr unterhaltsamer 80'er Trash, ein Film der einfach Laune macht. Bissig.


8. Poltergeist (1)

"Dieses Haus ist gereinigt."
Auch so nen Film, vor dem ich als Kind Angst hatte. Gruuuuuselig.


9. Bram Stoker's Dracula

"Wir sind zu Besessenen Gottes geworden. Wir alle..."
Hochkarätig besetzt, aufwendig in Szene gesetzt und dicht am Roman. IMHO der beste Dracula.


10. Saw (1-3)

"Ich möchte ein Spiel spielen."
Krank, fies und immer überraschend. Bis Teil 3 hat mir Jigsaw Spaß gemacht, danach ging es steil bergab.


11. From Dusk Till Dawn

"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal wie irre sie sind!"
Eine An­ei­n­an­der­rei­hung von kranken Ereignissen, blutig serviert. 100x gesehen und macht immer noch Spaß.


12. Die Nacht der Creeps

"Die gute Nachricht, eure Freunde sind hier." "Und die schlechte Nachricht?" "Sie sind tot!"
2 Trottel stolpern mitten in eine parasitäre Wurminvasion. Tom Atkins macht den Spaß perfekt. Schwer unterhaltsam.


13. Stark – The Dark Half

"George Stark ist von den Toten auferstanden."
Sehr gute Verfilmung eines S. King Romans. Dicht an der Vorlage, von George A. Romero verwirklicht.


14. Dawn of The Dead (Remake)

"Du hattest echt Glück. Die hätten ihn abbeissen können."
Gelungenes Remake eines Klassikers. Einer der besten Zombie Filme.


15. Armee der Finsternis

"Ich bin Ash, Haushaltswaren!"
Abgedrehte Horrorkomödie die zu 99% von B. Campbell lebt. Groovy!!

Sind auch nicht wirklich alles Horrorfilme aber das ist auch ein bissl persönliche Definitionssache. In einer Woche würde ich vermutlich auch wieder ne andere Liste posten, gibt einfach zu viele Filme. :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Stark? Ernsthaft? Vielleicht liegt es ja nur daran, dass das Buch ungefähr eine Million mal besser ist, aber der Film würde - wenn ich mir die Mühe machen würde eine Top 15 zu erstellen* - bei mir niemals in einer Top 15 landen. Nicht annähernd.

*Eine Top Liste - welches Genre/ welchen Zeitraum/ whatever auch immer betreffend - zu erstellen, bedeutet für mich Filme festzulegen, zu denen alle anderen Filme (die ich gesehen habe) im Vergleich schlechter sind. Da bräuchte ich sicher ne Ewigkeit bis ich wirklich auf 10/ 15/ 20/ 50 sichere Toptitel zu kommen.
 

Kirki

New Member
Manny schrieb:
Stark? Ernsthaft? Vielleicht liegt es ja nur daran, dass das Buch ungefähr eine Million mal besser ist, aber der Film würde - wenn ich mir die Mühe machen würde eine Top 15 zu erstellen* - bei mir niemals in einer Top 15 landen. Nicht annähernd.

Ich war ca. 14 als ich das Buch gelesen habe und mit 18 dann im Kino den Film geguckt. War ne schreckliche Angelegenheit...wir kamen so 10 Minuten später rein, nachdem die Werbung begonnen hatte (war ein Tag nach der Premiere, also nen Freitag irgendwann Abendvorstellung). Der Saal so gut wie ausverkauft und wir haben mutig in der zweiten Reihe Platz genommen. War ein intensives wie anstrengendes Erlebnis, entspannend war es auf jeden Fall nicht. :biggrin:

Lange Rede kurzer Sinn: Als ich das Buch gelesen habe, war ich noch nen Dötz und vom Roman total geflashed. Papi hatte es mir zu Ostern geschenkt (auf meinen Wunsch hin) und ich war in 3 Tagen damit durch. Kurz davor hatte ich Tommyknockers und Es gelesen und war ziemlich King fixiert.Joa, meine Eltern haben da mal ziemlich versagt weil solche Bücher eigentlich keine Lektüre für nen kleinen Bengel sind. So war das halt, nicht wirklich über King informiert und wenn der Bub Bücher liest, ist das ja ne gute Sache. :biggrin: Dann folgte halt wenige Jahre danach der Film und der hat meine Erwartungshaltungen komplett erfüllt. In diesem Alter hat man halt noch eine andere Wahrnehmung und ist leichter zu begeistern. Tjoa und diese Eindrücke und Erinnerungen sind halt hängen geblieben, Kindheit-und Jugenderinnerungen. Darum mag ich den Film heute noch, ich verbinde mit ihm eine coole Zeit. Davon ab ist und bleibt Stark meiner Meinung nach ein recht guter Film:

*break*

Das Buch habe ich im Oktober 2004 bei einem Krankenhausaufenthalt noch einmal gelesen und meine Meinung hat sich ziemlich verändert. Rückblickend ist es eins von Kings schwächsten Werken. Die Story ist zum davonlaufen schlecht und King setzt auf möglichst viel Gewalt und de­tail­lierte Ekelszenen. Alles wirkt arg konstruiert und wenig nachvollziehbar. Thads Gedankenwelt soll ein wenig Tiefgang vorgaukeln und dient eigentlich nur als flacher Übergang zu Alexis Machine/Starks brutalen Morden. Stark ist Lichtjahre entfernt von Schwergewichten wie z.B. Es oder Der Talisman (zusammen mit Straub). Logik sollte man in einem King Roman nie suchen aber in Stark wird doch ziemlich auf die Naivität des Lesers gesetzt. King kassierte damals auch von einigen Kritikern ungewohnte Prügel: Ge­walt­ver­herr­li­chend und Brutalität zum reinen Selbstzweck, so in etwa war der Wortlaut. Egal, wenn es ordentlich splattert und spritzt wird schon keiner die abstruse Story bemängeln. :ugly:

Romero holt aus der schwachen Vorlage das Maximum heraus und ignoriert (überraschend) die explizite Gewaltdarstellung. Wo es im Buch richtig zur Sache geht, blendet die Kamera im Film weg. Die übelsten Stellen wurden komplett weg rationalisiert und finden keine Erwähnung. Die Story bleibt natürlich schwach aber Romero hat den Roman auf seine eigene Weise neu interpretiert. Verhältnismäßig wenig Gore, dafür ein Plus an Atmosphäre und "entschärften" Charakteren. Kings Protagonisten agieren hölzern und sind mit viel zu viel Ballast unterwegs (normalerweise sind genau diese Details sein Markenzeichen, hier wirkt es zu aufgesetzt). Romero lässt den ganzen Kram weg und reduziert Stark auf seine wenigen Stärken. Herausgekommen ist ein guter Mystery/Horror Thriller: Ge­rad­li­nig, düster und in kalten Farbtönen präsentiert. Mit T. Hutton als Thad/Stark hat Romero ein gutes Händchen bewiesen, Idealbesetzung! Hutton überzeugt als Weichei/Shizo Thad und begeistert als durchgeknallter George, mit einem Hang zur perfiden Coolness. Alle anderen Charaktere werden zu Statisten degradiert, gerade hier werden die aufgeblähten Backgrounds entfernt. The Dark Half ist eine One-Man-Show, Hutton trägt den Film mühelos alleine. Öhm...das ist jetzt dicht an der Vorlage ? :confused:

Ja, Romero verändert nur unwesentliche Details und erspart dem Zuschauer eine Menge Langeweile und ir­re­le­vante Informationen . Der düstere Stil des Romans wird sehr gut hervorgehoben (Thads surreale Flashs sind so richtig schön sick) und die krasse Gewaltdarstellung reduziert. Die Gorefans waren damit nicht so glücklich aber hey...die Jungs wollten ja auch Geld mit dem Film verdienen. Eine 1 zu 1 Umsetzung wäre vermutlich eher ein Fall für die Be­schlag­nah­mung gewesen und hätte keinen Kinosaal erreicht. Somit musste Romero wohl auch Kompromisse eingehen, für mich hat er das perfekt gelöst. Ob Georgi seine Opfer nun im Off killt oder die Kamera voll draufhält, ist für die eigentliche Story eh nebensächlich. Mit oder ohne Splatter bleibt sie schwach auf der Brust. :wink:

7.5 von 10 Sperlingen

Mein Fazit: Der Film toppt die Romanvorlage, was bis zu diesem Zeitpunkt bei keinem King Roman der Fall war. Spätere Romanverfilmungen kann ich nicht beurteilen, mein letztes King Buch war Desperation (durchschnittlicher Roman, beschissen verfilmt). 1993/94 gab es noch die Verfilmung zu Tommyknockers, mit der hochtalentierten Traci Lords in einer Nebenrolle. Diese Verfilmung hat den Begriff Katastrophe neu definiert.

So, zweimal wurde ich in diesem Forum schon gesteinigt. Ihr dürft nachlegen. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gerne :ugly: Ich habe ja auch so ca. mit 13-14 angefangen, Stephen King zu lesen und finde, dass die Eltern nicht umbedingt versagt haben müssen, wenn sie ihr "Kind" sowas lesen lassen.

Und du hast seit Depseration echt nichts von King gelesen? Da ist dir aber was entgangen, zum Beispiel Arena, Wahn, Zwischen Nacht und Dunkel. Von den Verfilmungen gefielen mir zuletzt "Zimmer 1408" und "Der Nebel".
Wenn du willst, können wir im King-Thread weiter reden, hier will ich jetzt auch nicht zu viel Offtopic schreiben:wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kirki schrieb:
So, zweimal wurde ich in diesem Forum schon gesteinigt. Ihr dürft nachlegen. :biggrin:

Meinen Beitrag darfst du nicht als Steinigung sehen.
Nach deiner Erklärung/Kritik kann ich deine Sicht besser nachvollziehen, teile sie dennoch nicht.
Allerdings müsste ich das Buch nochmal lesen und den Film nochmal ansehen, bevor ich genaueres dazu sagen könnte.
 
Oben