So, hier dann mal meine Top 30:
1. Der Exorzist
(Kein Film verdient den Platz mehr. Friedkins Opus Magnum balanciert selbstsicher zwischen fantastisch arrangiertem subtilen Horror, toller Bildsprache und herrlicher Provokation, die auch heute noch funktioniert. Wo sonst kriegt man eine Marienstatue, welche mit einem prallen Penis verunstaltet wurde oder eine besessene Tochter, die ihrer Mutter ihre blutige Mumu aufzwingt, zu sehen? Dazu ein toller Score, ein fantastischer Sydow und Miller, sowie eine Atmosphäre, die ihres gleichen sucht. Auch der langsame Aufbau der über allem schwebenden Bedrohlichkeit ist exzellent gelöst. Ein Jahrhundertwerk.)
2. Dawn of the Dead
(George A. Romeros Meisterwerk ist auch heute noch eine Wucht, wobei ich tatsächlich den Argento-Cut vorziehe. Der ist schneller, stimmiger und hat den famosen Soundtrack von Goblin zu bieten. Die Zombies mögen heute vllt. keinen mehr erschrecken, aber in Anbetracht des Budgets und viel Improvastion seitens Romeros ist das durchaus zu verschmerzen, da die Sozialkritik neben einem gelungenen Spannungsbogen perfekt einher geht.)
3. The Thing
4. Predator
5. Aliens
6. Psycho
7. Saw
8. Der Schrecken der Medusa
(Ein toller Bastard aus Mystery, Horror, Thriller und Katastrophenfilm. Richard Burton und der großartige Lino Ventura spielen um die Wette und fahren zu Höchstleistungen auf. Ein höllisch spannendes Vergnügen. Leider viel zu unbekannt.)
9. Der weiße Hai
10. Formicula
(Der Klassiker schlechthin, der leider zu Unrecht immer ein klein wenig im Schatten von "Tarantula" stand. Mir gefällt er aber sogar einen Tacken besser.)
11. Tarantula
12. Cabal - Die Brut der Nacht
(Für mich ist "Cabal" Clive Barkers mit Abstand bester Film. Barker setzt nicht auf Splatter, sondern tischt dem Zuschauer einen wunderbar funktionierenden Gruselfilm auf, der mit den besten handgemachten Effekten aufwarten kann, die ich kenne. Die Kostüme und Masken sind einfach umwerfend. Leider viel zu unbekannt. In Deutschland gibts noch nicht einmal ein offizielles DVD-Release. Traurig.)
13. Das Pendel des Todes
14. Die Verfluchten (Untergang des Hauses Usher)
(Roger Corman überraschte seinerzeit, als er im Verbund mit dem herrlichen Vincent Price höchstqualitative E.A.Poe Verfilmungen herausbrachte. Keiner hat Poe je besser inszeniert. Die stimmungsvolle Optik, der wohltuende Grusel und ein immer zu Höchstform auflaufender Price garantieren einen wunderbaren Filmgenuss.)
15. Woodoo- Schreckensinsel der Zombies
(Unter Fans der Kultfilm schlechthin. Lucio Fulci liefert mit "Woodoo" den wohl besten Zombiefilm abseits von Romero ab. Der Score ist absolute Oberklasse, die Zombies besitzen ein kultiges Makeup und das Inselsetting ist herrlich unkonservativ. Guilermo del Toro zählt den Film sogar zu seinen Lieblingen und hat auf der US-BD tüchtig mit an den Extras gewerkelt und sogar eigens ein visuelles "Vorwort" produziert. Gerade auch für Leute interessant, die "Dead Island" gezockt haben. Man kann schön sehen, welcher Film Pate stand.)
16. Die Fliege
17. Galaxy of Terror
(Nachdem "Alien" zum Kassenschlager avancierte, gab es viele Plagiate, die schön auf der Erfolgswelle mitreiten wollten. Aber nur eines ist wirklich sehenswert - "Planet des Schreckens". Die Sets sind stimmungsvoll, der Film kurzweilig und die Darsteller gut aufgelegt. In Nebenrollen gibts Sid Haig und Robert Englund zu bestaunen.)
18. Die toten Augen des Dr. Dracula
(Kann es gar nicht fassen, dass es in einem Thread zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten noch nicht einmal zu einer (!) Nennung von Mario Bava gekommen ist. Unglaublich. Der Mann hat Filmgeschichte geschrieben, da er beispielsweise mit "Blutige Seide" das "Giallo" Genre erschaffen hat. Seine meisterhafte Optik besticht meist durch exzellente Farbenspiele und kreative Kameraarbeit. Dario Argento höchstselbst ist sehr stark von Bava beeinflusst worden. Jeder der einmal Bavas "Gothic-Horror" Filme anschaut und sie mit Argentos "Suspiria" oder "Inferno" vergleicht, wird wissen, was ich meine. "Kill Baby, Kill" ist der für mich beste Horrorfilm von Bava. Die Atmosphäre ist unglaublich, die Visualisierung eine Wucht. Die Optik verdient das Prädikat "Kunst". Soetwas kriegt man heute nicht mehr zu sehen. Das muss man so deutlich sagen. Einer der einzigen "echten" Gruselfilme, die es gibt.)
19. Das Waisenhaus
20. The Keep
(Kennt leider auch kaum jemand. Michael Manns Frühwerk ist ein waschechter Horrorfilm, der zu Zeiten des zweiten Weltkriegs spielt und sich den Stimmungsknaller "Burg" als Setting zu Eigen macht. Prochnow, Scott Glenn und Ian McKellen sind am Start. Musik gibts von Tangerine Dream. Was will man mehr?)
21. Suspiria
22. Maniac
(Ein Film aus der Sicht eines Serienkillers. Wunderbar schräges Horrorvergnügen mit grandiosen F/X von Tom Savini.)
23. Phantasm
24. Tourist Trap
25. Cannibal Holocaust
(Der Klassiker des Kannibalenfilms. Bedrückend, schwer zu verdauen und verdammt spannend.)
26. Was geschah wirklich mit Baby Jane?
27. Die Todeskarten des Dr. Schreck
( Der beste Epiosden-Horrorfilm, den ich kenne. Die Geschichten sind schön atmosphärisch und Peter Cushing ist in Höchstform. Chrstopher Lee ist auch dabei.)
28. The Descent
29. Possession
(Ein außergewöhnliches Werk von Ausnahmeregisseur Zulawski. Irgendwer hat einmal gesagt, dass man den Film nur erfahren und niemals wirklich fassen bzw. verstehen kann. Zulawski dreht nämlich mächtig auf und serviert dem Filmliebhaber einen Cocktail, welchen Lynch, Cronenberg, Trier und Noe nicht einmal zusammen dergestalt hinbekommen hätten. Sam Neill spielt sich in diesem surrealen Meisterwerk die Seele aus dem Leib.)
30. Das Grab der Lygeia