Total Recall (remake) ~ Colin Farrell [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, gerade bei Rekall gewesen. Bin mit der Wunschvorstellung hin, rückblickend einen guten Film gesehen zu haben, irgendwas aufwendig gemachtes mit Geheimagenten in der Zukunft, mit viel Action, mit Jessica Biel und Kate Beckinsale, und weil er dufte ist, mit Kurzauftritt von Bryan Cranston (Breaking Bad).

Passt, genau daran erinnere ich mich jetzt.

Beckinsale macht großen Spaß als bissige Zimtzicke, die Farrell unnachlässig durch Nachbarhäuser, Wolkenkratzer, durch Luftschächte, Fabriken und Autobahnen jagt. Der Film hat eine Menge abwechslungsreiche Jump N Run Action, sie ist konstant gut und immer übersichtlich umgesetzt, in einer wirklich aufwendig umgesetzten Sci-Fi Zukunft - die 200 Millionen Dollar Budget sieht man also zu Genüge. Die Ausstattung ist fantastisch. Dazu gibts alle möglichen interessanten futuristischen Gadgets, ein paar amüsante Sprüche (wenn der Film auch nie so amüsant wird wie das Arnie-Original), zwei ganz brauchbare "Was ist wirklich?" Momente und ein paar kleinere und größere Winks an das Original. Wobei dieser eine strikte Linie zieht und inhaltlich so anders ist, dass man nur in Anführungszeichen von einem Remake sprechen kann. Ansprechend ist auch, dass der Film trotz seiner Oberflächlichkeit nie dämlich wird, oder einen für dumm verkauft.

Schwächen? Joel war ja von Lensflare Wisemans Regie enttäuscht, vor allem was die möglichen Aussagen betrifft. Ich fand, dass er für ein solches Endprodukt - der Film will nur platte Unterhaltung sein, kein Gedankenkino - ausreichend Inhalt hat und insgesamt sogar "klüger" erscheint als so manch anderer Popcornfilm. Dass der Film mit solcher Substanz noch weit besser gewesen wäre, klar, keine Frage. Man bedenke nur die Mindfuck-Möglichkeiten. Aber das Nichtweiterführen dessen störte mich in diesem Fall nicht so. Schade ist aber, dass Hauptdarsteller Farrell hier substanzlos bleibt. Er ist topfit und bestreitet alle Actionszenen gut, aber sein Quaid wird nie so nahrhaft wie viele andere Farrell Rollen. Er kann's ja, aber in seinem Total Recall wirkt er insgesamt... als habe man die Fabrik-Actionszene aus Minority Report in einen ganzen Film verwandelt, sub Cruise. Walter White? Kommt nur kurz vor und muss dann auch nicht viel bieten, aber er ist passabel. Bookem Woodbine dagegen mal wieder im Kino, wer hätte das noch gedacht?

Hatte weniger erwartet, war freudig unterhalten. Ich würde sagen etwas schwächer als sein Die Hard 4, genau so gut wie sein Underworld 2, besser als sein Underworld 1. Auch wenn er nie wirklich tolle Filme drehen mag, behält er die Quali bei und beschert seiner Frau weiterhin solche Rollen, gerne.

6,5/10 eingepflanzte Erinnerungen
 

Shins

Well-Known Member
Gestern gesehen und total gelansflarflashed worden.

Als es hieß, der Film hätte keinen Humor, hatte ich ja befürchtet, er würde sehr trocken werden. Nun, trocken war er nicht, dafür das genaue Gegenteil: Überflüssig.
 

Pippen

Well-Known Member
Gestern Abend nun auch gesehen.

Der Look war richtig gut. Die Ausstattung, Schauspieler, Effekte, Action, alles wirklich Top. Das andere Szenario im Vergleich zum Verhoeven-Film hat mir auch ganz gut gefallen, anstatt Marskolonie die Kolonie auf der anderen Seite mit der Verbindung, tolle Idee, toll umgesetzt.

Was mich nur mal wieder mega gestört hat: es bleibt nix im Kopf. Zu keinem Zeitpunkt wurde man zum Mit- oder Nachdenken angeregt. Es gab fast keinen Moment wo man nicht ganu wusste wo es hingeht. Es gab praktisch keinen Moment in dem man überrascht wurde.

Irgendwann hab ich mich bei dieser Aneinanderreihung von Actionsequenzen des öfteren dabei ertappt, wie ich auf die Uhr geguckt habe...

Ich habe mir die größte Mühe gegeben den alten Film geistig auszublenden, und habe es vielleicht nicht immer geschafft, obwohl die Sichtung schon einige Zeit her ist. Im direkten Vergleich kann aber der 2012er lange nicht mithalten.

6/10 dreibrüstigen Prostituierten
 

Shins

Well-Known Member
Wo du gerade die dreibrüstige Prostituierte erwähnst: Welche Daseinsberechtigung hatte die da eigentlich? Im 90er Film war diese Mutation ja logisch, aber hier? Einfach nur, damit sie drin ist? Na toll :clap:

Und du fandest di Optik großartig? Naja, ich glaube, schlecht war die nicht (wenn auch von vorne bis hinten abgekupfert). Aber ich konnte vor lauter gefaketen Lensflare-Effekten kaum was davon erkennen :ugly:
 
M

Maxwell89

Guest
War bis jetzt leider noch nicht im Kino - An die, die ihn gesehen haben: Würdet ihr mir einen Kinogang für ~8-9 € empfehlen oder eher auf die (Leih-)DVD warten ?
 

Incubus

Smokin' Ace
Shins schrieb:
Wo du gerade die dreibrüstige Prostituierte erwähnst: Welche Daseinsberechtigung hatte die da eigentlich? Im 90er Film war diese Mutation ja logisch, aber hier? Einfach nur, damit sie drin ist? Na toll :clap:
So ist es, es war einfach nur dämlich und passte sonst nicht im Geringsten zum Rest.
War auch am Fr drin, war ok, aber geflasht haben nur die Lensflares. Action war gut und unterhaltsam, aber der richtige wtf moment hat irgendwie gefehlt. Und richtig mitfiebern konnte man mit den Figuren auch nicht. Also das Arnie-Original bleibt definitiv der bessere Film für mich. 5/10
 

darkagent

New Member
ist halt nur ein netter actionkracher ohne highlights - was ich ned verstehe warum die den namen beibehalten haben wenn der film mal abgesehen von der grundidee mit dem orginal nix zu tun hat?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Maxwell89 schrieb:
War bis jetzt leider noch nicht im Kino - An die, die ihn gesehen haben: Würdet ihr mir einen Kinogang für ~8-9 € empfehlen oder eher auf die (Leih-)DVD warten ?

Ich habe ihn auch noch nicht gesehen aber ich schätze ihn als eher mittelmäßig ein. DVD reicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
darkagent schrieb:
ist halt nur ein netter actionkracher ohne highlights - was ich ned verstehe warum die den namen beibehalten haben wenn der film mal abgesehen von der grundidee mit dem orginal nix zu tun hat?

Weil sie sich dachten, dass der Titel Leute ins Kino zieht. Weil halt viele gespannt sind, wie der im Vergleich zum Schwarzenegger Film aussieht.
 

Schneebauer

Targaryen
Also ich hatte das Original vor Jahren einmal gesehen, und auch nicht mehr wirklich im Kopf. Also konnte ich das Remake quasi unvoreingenommen sehen.

Und ja, ich meine, dass hier ein kurzweiliger, unterhaltsamer und rasanter Action-Sci-Fi-Spass rumgekommen ist. Kein Meisterwerk, kein Jahreshighlight, aber keineswegs schlecht. Der Cast gefällt mir auch. Farell macht seine Sache gut. Beckinsale und Biel sind natürlich auch äusserst lecker :smile:

Ja, die Story ist etwas wirr und krude, aber darüber kann ich zumindest hinweg sehen. Optisch hat Wiseman auch schöne Bilder eingefangen. Die ganze kühle Atmosphäre passt in diese Dystopie der Kolonie.

7 / 10
 
W

Wurzelgnom

Guest
Hatte vorhin die Chance den zu sehen und ja, ich bin gleichermaßen enttäuscht wie auch entzückt.

Zuerst das Positive: Der Look ist atemberaubend. Tolle Designes, tolle Effekte und hervorragende Kameraführung. Ich bin so froh, dass die Zeit der Wackelkameras vorbei ist und man Actionszenen wieder genießen kann. Und hier gleich doppelt. Die Kamerafahrten in vielen Szenen empfinde ich als extrem gut gelungen.

Das Negative: Die Story
Ich weiß, dass es ein Remake ist, aber das man bis auf die Schauplätze der Szenen eigentlich alle wichtigen Details und jede Wendung 1 zu 1 kopiert ist einfach mal derbe lahm. Ich habe mich die ganze Zeit extrem gelangweilt, weil immer schon klar war, was als nächstes passieren würde. Warum hat man nicht mal zwischendurch etwas anders gemacht, um die Kenner des alten Films zu überraschen? Das man dann in den letzten 10 Sekunden ein offenes Ende bekommt, ist dann auch egal. Ja mein Gott, sogar Witze haben sie übernommen (z.B. 3 Brüstige Frau).

Das lässt mich mit einem bitterem Gefühl zurück. Ich würde gerne mehr in der Welt sehen, andere Recall Geschichten. Wenn man sich nur lose an das Original gehalten hätte, hätte so viel mehr dabei rauskommen können. So bleibt einfach ein Film, der einfach unnötig ist. Schade.


Für sich alleinstehend würde ich dem Film 8 Punkte geben. Da aber nunmal alles nur geklaut ist gibts nur die Hälfte. 4/10
 

Licki

New Member
Shins schrieb:
Wo du gerade die dreibrüstige Prostituierte erwähnst: Welche Daseinsberechtigung hatte die da eigentlich? Im 90er Film war diese Mutation ja logisch, aber hier? Einfach nur, damit sie drin ist? Na toll :clap:
Mutation durch das Giftgas, mit dem die ganze "restliche" Welt verseucht ist :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Der Film hat nicht den Charme, den die erste Verfilmung hatte. Dafür hat er seinen eigenen Charme, der mich insgesamt auch überzeugen konnte.

Sehr gut gefallen hat mir die Optik dieser dystophischen Welt. Ebenso diese Verbindung zwischen Britanien und der Kolonie quer durch den kompletten Planeten. Damit wären wir aber auch gleich bei einem Kritikpunkt, den ich bei dem Film habe.

Zwar wird erklärt, dass es einen Krieg gab, bei dem der Großteil der Welt durch Chemiewaffen unbewohnbar geworden ist und die Menschheit nun ausschließlich im ehemaligen Großbritanien und Australien lebt. Aber es wird überhaupt nicht erklärt, warum diese beiden nicht gleichberechtigt nebeneinander leben, wieso sich die Kolonisten (Australier) unterordnen anstatt notfalls einfach nur für sich zu leben und wie es dazu kam, dass "Der Fall" gebaut wurde.

Die Handlung war in den Grundzügen dem Film mit Arnie nicht unähnlich, war aber insgesamt doch sehr eigenständig und wusste mir gut zu gefallen. Lediglich 2 weitere kleine Dinge haben mir nicht gefallen.

Zum einen die wenigen Minuten nach dem Showdown. Im einen Moment liegt er KO am Boden und Melina kniet neben ihm und im nächsten Moment hat Lori ihn in einem Truck(?) gefangen. Wie ist er denn bitte von Melina getrennt worden und wie hat Lori ihn in die Finger bekommen.

Die andere Sache, die mich stört, ist dass hier der weibliche Bösewicht nicht von der weiblichen Heldin getötet wird. Klar.....sie darf ihn hier und da retten und schießt dabei auch einige Gegner über den Haufen. Aber mir wäre ein 2 Kampf, aus dem sie siegreich hervorgeht, wichtiger gewesen.

Hervorheben würde ich gerne noch Bill Nighy und Brian Cranston, deren Leistungen mir sehr gut gefallen haben. Wobei Nighy hier leider nicht viel zu tun bekommt und eher verschenkt ist, seinen Part aber dennoch toll spielt. Und Cranston......ist nicht nur als Walter White genial.

Von mir gibt's 8/10 Triple Busen
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Manny schrieb:
Von mir gibt's 8/10 Triple Busen

Würde ich fast genauso bewerten, nur, dass mich der von dir angeführte Kritikpunkt bezüglich Frau vs. Frau Showdown nicht gestört hat, daher gibt es von mir dicke und wohlverdiente

8,5/10 Cohaagaaaaans

'Total Recal 2012' war für mich die größte, unerwartet positve Überraschung des Kinojahres 2012, vor allem, weil der Film so dermaßen verrissen wurden, dass meine Erwartungen gen Null tendierten.

P.S.: Welche Fassung hast du denn gesehen @ Manny? Kino - oder Directors Cut? Oder Beide (wie ich) :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da gibt's 2 Fassungen? :ugly: Keine Ahnung, welche ich gesehen habe.

Wenn ich die Bilder bei Schnittberichte.com überfliege, würde ich sagen, dass es die Kinofassung war.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jepp, da gibt's 2 verschiedene Fassungen, wovon der Directors Cut definitiv die bessere, weil rundere Wahl ist (von den erweiterten Szenen mit Herrn Cranston ganz zu schweigen). Leider gibt es den nur Blu-Ray exklusiv :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Jenning
Wusste ich, dass der dir gefallen würde. Ohne den Filmtitel wäre der auch insgesamt besser angekommen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jay schrieb:
@Jenning
Wusste ich, dass der dir gefallen würde. Ohne den Filmtitel wäre der auch insgesamt besser angekommen.

Vollste Zustimmung :top: Leider hatten die meisten potentiellen Interessenten eine vorgefertigte Meinung und stehen Remakes/Neuinterpretationen sowieso eher negativ gegenüber. Ich hätte ihn statt Total Recall nach einer Abwandlung des Titels der Kurzgeschichte 'We can remember it for you Wholesale' benannt :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hole mal ein paar Reviews nach.

Total Recall kennt ja jeder aber hier haben sie ja den Mars vollkommen weggelassen. Stattdessen ersetzen sie es mit einer Zukunft die vollkommen unlogisch erscheint. Ab da wird es auch nicht besser. Die Charaktäre bleiben flach, keiner kann wirklich schauen was er kann, abgesehen von Kate Beckinsale die hat dasselbe gemacht wie in den meisten ihrer Filme halbnackt dastehen und kräftig austeilen. Der Soundtrack bleibt so gut wie nicht im Ohr und auch wenn der Look der Welt doch sehr ansprechend ist und viel Potetial liefert das auch genutzt wird, so rettet das den Film nicht. Zu unlogisch ist das Grundszenario und zu schlagartig wechseln die extrem ruhigen Szenen, die meistens viel zu lange sind, zu den Actionszenen die ebenfalls ewig zu wirken scheinen. Das vorrauschbare Ende enttäuscht dann auch leicht.

Fazit: Der Film ist leichte Actionkost aber auch kein Musterbeispiel dafür wie Science Fiction sein soll. Lohnt für einen gemütlichen Filmabend aber mehr auch nicht. 5,5/10.

Die Szene wo sein bester Freund versucht ihn zu überzeugen rauszukommen, geht wirklich viel zu lange und überzeugt mich auch nicht. Ab da wo er nicht wußte das seine Frau daheim im Bett liegt und nicht bei der Arbeit ist wäre die Szene eigentlich vorbei gewesen.

Jessica Biels Rolle war beinahe nutzlos. Sie rettet ihn ein mal aber da übernimmt alles er und sie ist nur noch als Damsel in distress gut.

Unlogisch:
Die können die Atmossphäre nicht wiederherstellen aber einen gewaltigen Tunnel zwischen England und Australien bauen? Was ist wenn dieses GIftgas durch Stürme über England oder Australien geblasen wird? Wenn die sie umbedingt Land brauchen, warum bauen sie dann keine Kuppel irgendwo in den verseuchten Gebieten? Wer einen Tunnel um den Erdekern rumbauen kann, kriegt auch das hin!

Warum lassen sie Colin Ferrel an den Robotersoldaten bauen so das er ihre Schwachstellen kennenlernt? Ist ja nicht so als würde er es anweden, oh halt! Das tut er ja. Der Präsident, oder Kanzler persönlich reist ins Wasteland und führt die Invasion.

Warum hat Australien nicht einfach den Zug selber zerstört oder irgendwie aufgehalten? Stattdessen stehen sie nur rum und schreien panisch.

Ende:
Das Ende... Der Stempel fehlt und darum ist er im Traum? Das spricht gegen alles was vorher im Film passiert war und wirkt extrem forciert.
 
Oben